Luftgewehr Pflegen ? WIE ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 28.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 16:58) ist von theSpy.

  • Hat jemand ne elegante Idee, wie man den Lauf einer Baikal IJ61 reinigen kann?
    An die hintere Lauföffnung kommt man kaum dran, deshalb wird das mit der Schnur schwierig,
    aber wegen dem Magazin (halt ... die Rechtschreibung :confused2:) wegen des Magazins :lol:
    kriegt man auch keine Reinigungspropfen + Dias rein....
    Und zerlegen will ich sie auch nicht, jedenfalls nicht, um nur den Lauf zu reinigen

    Thx,
    Spotter

    ... kenne die Bücher ...

  • Zerlegen brauchst Du deine IJ 61 auch nicht (jedenfalls nicht ganz).
    Also entweder Putzstock (gibt es ab 10 Euro) oder den Lauf aus dem System schrauben.
    Dazu die eine Schrauben am Laufträger (wo die Kimme drauf sitzt) lösen und den Lauf aus dem System lösen (beim erstenmal nicht mit Brutaler Gewalt sondern mit einem beherzten Ruck).
    Mit einer Schnur geht es schon ist aber eine elendige Fummelei.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eine Waffe pflegen ist schön und gut, aber man kann es natürlich auch übertreiben. Das mit dem Lauf ölen, würde ich einfach sein lassen, denn es gibt eine rießige sauerrei, wenn Du die Waffe das nächste Mal benutzt. (Überall Ölflecken beim schießen) Auch die Diabolo zu ölen, (es gibt sicherlich einige die dies machen) halte ich für überflüssig. Ich selbst bin im Schützenverein und mache meine Waffe und Waffe (Anschütz Super Air 2002) ab und zu mit einem weichen Lappen, mit etwas Waffenöl äußerlich sauber und öle die beweglichen Teile (Abzug etc.) ganz leicht ein. Das innere des Laufes reinige ich jedoch so gut wie nie, vieleicht alle 6 Monate einmal mit einem Reinigungspfropfen. Denn wenn Du den Lauf innen mit Öl benetzt mußt Du dir auch im klaren darüber sein, daß Du Kompression verlierst, was zu einem ungenaueren Schußergebnis führt.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Den Lauf öle ich von innen nur, wenn das Gewehr länger nicht geschossen wird. Vor dem Schießen muss der Lauf dann natürlich wieder gereinigt werden. Bei Federkolbengewehren besser nicht ölen, dann das Öl wir in den Kompressionsraum laufen und zu unkontrollierbaren Dieseleffekten führen.
    Die Diabolos öle ich allerdings ganz leicht (für das Field-Target-Schießen) - bringt aber nichts wenn man nur auf 25 Meter schießt.
    Den Lauf reinige ich regelmäßig - allerdings hat ein 16 J Gewehr einen ganz anderen Bleiabrieb als ein 7,5er.

    collector

  • Womit wir dann wieder bei der Glaubensfrage wären "Lauf reinigen oder nicht"
    Ich gebe es zu: Ich bin ein Laufreiniger. Und das ist auch gut so.
    Nach jedem Schießen ziehe ich den Lauf einmal mit Öl durch und dann 2 - 3 trocken.
    Aber da muß jeder seine eigenen Stil entwickel. Recht haben beiden Seiten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • HW40
    FWB300 .. na dann wirst du auch nicht viel merken beim reinigen mit den Pfropfen, war bei mir auch so. Aber lass mal über Nacht etwas WD40 oder Ballistol im Lauf stehen (Gummistopfen) und zieh dann zuerst mit Bürste und dann mit, von mir aus einem Wollwischer durch. Anschliessen stellst du sicher eine Veränderung fest. Allerdings war es bei mir dann so das sich konstannte Schussbulder erst wieder nach etwa 50 Schuss eingestellt haben. Ich reinige die LG Läufe mittlerweile garnicht mehr oder eben nur mal einen Pfropfen durch. Grade wenn ich von draussen oder vom FT komme.
    Ansonsten halte ich es ebenso wie LostinPast (Feuerwaffen).

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB