Laufener Keiler für LG?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2005 um 19:50) ist von Christian.

  • Es gibt die Disziplin "Laufender Keiler" doch auch für LG? Zumindest gab es die FWB 300 mal in einer laufender Keiler- Version und ich glaube es gibt auch noch aktuelle Modelle von Walther und Anschütz.
    In welchem Verband wird das geschossen? Oder ist das nur was für Jäger?

    Wäre sicher auch ne lustige Sache bei FT oder HFT eine Lane mit "laufender Scheibe" einzubauen. Das wird das Reglement aber wohl nicht hergeben, oder?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Schießen auf "plötzlich auftauchende Ziele" für Privatpersonen verboten ist, ich denke aber der Keiler wird hier nicht drunterfallen, da er ja immer an einer Stelle auftaucht, oder?


    Grüße zum 1. Advent

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Der laufende Keiler heißt seit über 15 Jahren "laufende Scheibe", zumindest beim Deutschen Schützenbund und der Internationalen Schießsport-Föderation ISSF. Bis 2004 war es auch eine olympische Disziplin (nur Luftgewehr 10 m), jetzt nicht mehr, es gehört aber weiterhin zum Wettkampfprogramm national wie international (wie Zentralfeuer- oder Standardpistole oder Gewehr 300 m).

    http://www.schuetzenbund.de/sport/diszipli…scheibe/10m.php

    Wegen der gleichmäßigen Scheibenbewegung fällt LS nicht unter das Bewegungsschießverbot aus dem WaffG, ebenso wenig wie auch Wurfscheibenschießen oder das Hochfahren der Pistole zum 1. Schuß bei Sport- und Schnellfeuerpistole.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Äh, und zur Ausgangsfrage:

    Ich denke, niemand wird eine zentnerschwere Zuganlage mit Kugelfang in den Wald stellen, die Elektronik verkabeln und 100 m Stromanschluß legen wollen...

    (es geht sicher auch einfacher, aber man sollte nicht mehrere Disziplinen vermischen - selbst bei den mit LG jagenden Engländern wird, real oder bei FT, nicht auf sich bewegende Ziele geschossen)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • och Obba, Du willst doch wohl nicht auf Enkelchens Spielzeug schiessen. :marder:

    FT ist doch so schon sowas von abwechslungsreich. Da braucht es nicht noch mehr.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja, war ja nur so ne Idee, das mit der laufenden Scheibe!
    Vielleicht fuer UltraHardcoreFieldTarget UHFT.....

    Gruesse Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Na jedenfalls gibt es die rennende ,,Sau" noch auf Bogensporttunieren.
    Ist urkomisch , wenn du vor dem Schuß etwas vorhalten musst ,und das Viech somit aus der Optik raus ist . ;D

  • Hi obba,

    das währen dann aber die laufenden Enten! :nuts:

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!