CZ75 Hülsenklemmer

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2005 um 21:07) ist von 260283.

  • hallo,

    ich hab mir gestern bei frankonia die kimar 75 auto gekauft. soweit so gut..

    jetzt hab ich das erste mal damit geschossen und hatte bei 5 schüssen 3 hülsenklemmer.

    ich hab wie in dem testbericht über die kimar 75 zu lesen ist die waffe schon einige male "trocken" repetiert und auch die patronen über nacht im magazin gelassen.

    ich hab mercury 9mm munition verwendet.

    woran kann es liegen????

    ps: habe im forum gelesen dass die waffe mit wadie munition besser funktionieren soll.
    wie ist es dann bei gaspatronen? gibts da auch welche von wadie oder was mach ich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Roy (26. November 2005 um 17:12)

  • Hallo Roy,

    das Problem scheint hier in der Fertigungstoleranz der Munition zu liegen. Mit der Wadie habe ich keinerlei Schwierigkeiten, die scheinen das für die Kimar M75 benötigte Maß recht genau einzuhalten.

    Auch ist die Feder der Kimar anfangs sehr stark. Dies ergab sich bei mir, nachdem ich mehrere Hundert mal den Schlitten trocken repetiert habe. Auch hatte ich die Kimar ein paar Tage mit hinten eigeratsteten Schlitten liegen lassen.

    Zu deiner zweiten Frage:

    Ja, es gibt auch Pfeffer und Gaspatronen von Wadie, leider kann ich dir da zur Funktionssicherheit nichts sagen.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (26. November 2005 um 17:21)

  • vielen dank für die schnelle antwort!

    ist halt meine erste ssw da war ich ein wenig verunsichert...also ist es wohl eine sache des einschießens.

    noch eine frage: wie krieg ich das teil auseinander gebaut? also ich zieh den schlitten zurück und tu diesen stift in disen bolzen..
    dann soll man ja den schlittenfanghebel abmachen...aber der ist zwar locker hängt aber immernoch fest...wie krieg ich den da raus?

  • Du mußt den Schlittenfanghebel schon von rechts etwas drücken, rausgfallen tut der dann nicht von alleine.

    Also ruhig mit einen Schraubenzieher oder so etwas drücken. Das ganze natürlich nur, wenn der Schlitten wieder vorne ist, bevor du diese Teil reingesteckt hast.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (26. November 2005 um 17:34)

  • Ach ja, eh ichs vergesse.

    Frankonia hat die 9mm P.A.K. in Angebot und auch die Reizstoffpatronne von Wadie.

    Gruß

    cz75

  • da muss ich cz75 völlig Recht geben.
    Ist eine feine Waffe, die mit sehr engen Toleranzen gefertigt wurde.
    Hab sie auch über hundert mal trocken repetiert nach den ersten Klemmern.
    Dann tut sie es aber mit richtig guter zuverlässigkeit. Schau mal in den Testbericht.
    Da wird - so glaube ich - auch die Funktion des kleinen "Paddels" erklärt.

    Glückwunsch zu Deiner ersten Signalwaffe.
    Ist keine schlechte Entscheidung, wenn man sich mit ihr richtig beschäftigt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo zusammen !

    Ich habe auch die CZ75 und anfangs auch die gleichen Probleme.
    Allerdings mit aufgeschraubtem Zusatzlauf spielte sie einwandfrei, weil dann möglicherweise mehr Staudruck im Lauf entsteht und so die Kraft der anfangs recht straffen Vorholfeder besser überwunden wird.
    Habe aber auch erst 2 Mag damit verschossen, eines ohne Zusatzlauf mit mehreren Hülsenklemmern und ein Mag mit Zusatzlauf ohne Hülsenklemmer.

    Henry

  • Das liegt auch wieder an einem kleinen Fehler - zumindest bei den ersten Waffen.
    Da war das Gewinde des Zusatzlaufes zu lang und blockierte fast den Gaskanal.
    Konnte zur Folge haben, daß der Schlitten brach.
    Das war nur ganz am Anfang der Serie.

    Die feine Spielfreiheit haben sie aber wohl behalten.
    Jede richtige (scharfe) Waffe muss ja auch erst mal eingeschossen werden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • edbru

    Das mit dem zu langen Gewinde hab ich auch im Testbericht gelesen, trifft aber auf meine Waffe nicht zu, sie ist zu neu.
    Den Härtetest wird sie Silvester über sich ergehen lassen müssen, danach weiß ich dann Genaueres.

    Gruß - Henry

  • aber nicht vergessen, vorher einfach trocken repetieren.
    Du merkst dann sicher auch irgendwann, dass der Schlitten einfach weicher läuft.

    Muss aber sein

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (26. November 2005 um 22:12)

  • hallo

    also ich hab sie jetzt mal über nacht mit schlitten in hinterer position liegengelassen und es heut morgen nochmal versucht. allerdings wieder das selbe problem

    also hab ichs nochmal mit dem repetieren versucht. wenn ich den schlitten mit der linken hand repetiere kommt kaum eine patrone raus mit der rechten und leicht angewinkelter pistole gehts ganz gut. also scheint es echt an der feder zu liegen...

    ich hoffe das wird sich noch geben, denn ansonsten bin ich mit der waffe echt ganz zufrieden.

    achso...soll ich die waffe mit patronen patronen durchladen oder gehts auch ohne?

  • Hallo Roy,

    eine Nacht genügt nicht um die Feder etws zu ermüden, da wirst du schon eine Woche warten müssen.
    Und das trocken repetieren habe ich auch ohne Munition gemacht. Aber bestimmt 200 mal, oder mehr.
    Auch würde ich das Magazin gefüllt ein paar Tage liegenlassen, weil die Feder auch sehr straff ist.

    Wenn du das alles beachtest und die Wadie Munition nimmst, wirst du viel Spass mit der Waffe haben.

    Mit der falschen Munition wirst du auf keinen grünen Zweig kommen.

    Gruß

    cz75

  • also ich hab sie jetzt so ca 50-100 mal trocken mit alten hülsen repetiert und es wird langsam schon besser.

    werd sie jetzt erstma "gespannt" liegenlassen und auch das magazin bestückt lassen.


    mal ne anere frage: wie kann ich sie pflegen? also ich hab sie schonmal auseinander gebaut und mit ohrenstäbchen und wd40 gereinigt. aber wie bekommt man z.b den lauf sauber? und sollte ich bewegliche teile fetten oder kann ich mir das sparen?

  • Das mit der Pflege wurde hier schon oft diskutiert. Da schwört jeder auf seine eigene Methode. Bemühe dazu doch mal die Suchenfunktion.

    Ich spüle den verbauten Lauf mit heissem Wasser, danach gut trocknen. Sehr starke Verschmutzungen entferne ich aus dem Lauf mit Pfeiffenreinigern, die kommen da auch durch. Die Patronenkammer putze ich mit einer Bürste.

    Danach alles schön mit Wd40 ölen, stark bewegte Teile schmiere ich mit Waffenfett.

    Gruß

    cz75

  • Falls die Kimar 75 wirklich so schwer geht müsste ja häufiges trocken repitieren den schlitten gut einlaufen....wenn man das 100mal gemacht hat dürfte er recht leicht gehen :lol:

    Dann wären da noch folgende optionen: Magazin voll beladen und paar Tage ruhen lassen das hilft schon einiges um ungewünschte Federspannung loszuwerden!

    Nächste option: Federführung etwas dünner schleifen und mit sehr feinem schleifpapier so ab 800er fertig polieren je glatter diese oberfläche wird um so leichter gleitet die Feder darauf!

    Nächste option: Feder kürzen! Die Vorholfeder für den schlitten ist bei so machner SSW einfach zu stark.....klar man sollte sie nicht so sehr kürzen das der Rückschlag zu hart am schlitten reißt aber wenn man die Feder so weit kürzt das sie noch minimal vorspannung hat reicht das meist total!

    Die Federn sind ja an beiden enden angelegt und nach dem kürzen nur noch an einem Ende....daas angelegte ende kommt dann dahin wo der schlitten anfängt und das unangelegte da wo die Feder an der Waffe endet so kann die Feder nicht über die stange durch den schlitten rutschen.
    Ob das kürzen der Feder jedoch einfach so legitim ist ist nicht vollkommen klar...letzten endes intressierts keinen ob die Feder nun so oder so lang ist (außer bei LG's :ngrins: ) wenn die Waffe dadurch aber besser funzt würd ich es machen! Hülsenklemmer ergeben sich nämlich zu 90% durch ne zu starke Rückholfeder! Der Schlitten will schon wieder schließen bevor die Patrone vollkommen draußen ist--> Ergebniss sie verklemmt am verschluss!

    Ich musste übrigens bei meiner P99 die Federführungsstange gut nachpolieren da die gewickelte!! Feder ziemlich kratzig drüber lief :(

    edit: rechtschreibung :n17:

  • Ein weiteres Problem an dieser Waffe ist nach meiner Meinung die Sicherung. Ursprünglich hatte ich vor,sie gelegentlich zur SV dabei zu haben. Aber das Durchladen ist bei vollem Mag ein echter Kraftakt, wohl auch, weil man kaum Fläche zum Greifen hat. Unter Stress kann man das dann wohlvergessen. Und im durchgeladenem Zustand gesichert führen ist ein Unfallrisiko nach meiner Meinung, weil nur der Abzugsmechanismus unterbrochen ist (Abzug läßt sich leicht und leer durchziehen). Läßt man nun den Hahn vorgespannt, ist auch noch alles ok, aber entspannt man diesen, dann lastet er mit seiner Federkraft auf den Schlagbolzen und dieser wiederum auf dem Zündhütchen der Patrone. Bleibt man nun mit dem Hahn irgendwo (an der Kleidung) hängen oder schlägt was hart auf den Hahn (Waffe fällt runter), dann löst sich ein Schuß. :( :confused2:
    Ich kann mir kaumvorstellen, daß das bei dem scharfen Original auch so ist.
    Meine Walther PP z.B. kann ich im gesichertem Zustand mit Patrone im Lauf abdrücken, sie macht dann nur KLICK, und das finde ich sicherer. :new11:

    Gruß - Henry

  • ich hasse diese waffe!!!! was soll das wieso funktioniert die einfach nicht???
    ich hab sie jetzt bestimmt schon 100mal repetiert und es ist immer noch dasselbe!

    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Sag mal liest du eigentlich das, was wir hier schreiben ?

    Eine Woche , in Worten 7 Tage mit Schlitten hinten eigerastet liegen lassen.

    Magazin bestückt ebenso lange liegen lassen.

    Wadie Munition verwenden. :direx:


    Und sie wird funktionieren.

    Gruß cz75

  • ja so is dat mit die jungen Pferde.
    Die gehen einfach zu schnell durch. :ngrins:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)