Predator Spitz-Diabolos 4,5mm ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2005 um 20:38) ist von jamboree.

  • Hatt schon irgendjemand aus diesem Forum mit Predator Spitz-Diabolos 4,5mm Munition geschossen?

    Wenn ja würde ich gerne wissen welche Erfahrungen ( Durchschlagskraft/ Reichweite/Genauigkeit )ihr mit dieser Muntion gehabt habt.

    Danke im vorraus,
    Peer

  • Die Predator International stammen aus der "Schmiede" von JSB.
    Sie sind schon präzieser als z.b. Devastators, Kupferspitz, oder andere hochgepriesene Kunststoffdiabolos mit Zinkkern.
    Genauer als die Walther HPP`s sowieso ! Aber das ist keine Kunst.
    Sie erreichen auf "Weich(ere)ziele" wie Coladosen, Shampooflaschen usw enorme Durschlagskraft. Anders bei härteren Sachen wie normale Konservendosen oder dünnere Brettchen. Da ist dann die Polymerspitze einfach zu weich. Ein normales Rundkopfdiabolo wie beispielsweise die aus der gleichen Firma stammenden Schulz Exact oder die H&N FTT erreichen dort die gleiche Performance.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi

    die Reichweite ist schlechter und Präzision ist indiskutabel.

    Das mit der Durchschlagsfähigkeit soll auch noch nicht einmal in jedem Fall gewährleistet sein. Es hängt wohl vom Aufschlagswinkel ab.

    Es gab hier mal einen Test dazu mit Gelantine dort ist die Kunststoffspitze einfach weggebrochen und das Dia hat sich in der Gelantine gedreht. Nicht gerade ein durchschlagender Erfolg.

    Kann wie überigens die meisten exotischen Diaboloformen nicht mit Rundkopf-Diabolos mit halten und die schönsten Löcher machen die Flachkopf-Dias.

    Gruß Jochen

    markus

    Zitat

    hochgepriesene Kunststoffdiabolos mit Zinkkern

    Da geistert eine Story durchs Netz, das es einen tibet. Mönch geben soll der die Dinger ganz gut findet. Angeblich behaubtet er das er mit einer alten Xiang Hua und dieser Mun erfolgreich bleiresistente Dämonen vom eindringen in die geweihten Sphären abhält. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (25. November 2005 um 17:49)

  • Zitat

    ... dieser Mun erfolgreich bleiresistente Dämonen vom eindringen in die geweihten Sphären abhält.

    Ja ne iss klar :laugh:

    dennoch, auf 12m ist damit eine Diabolodose zu treffen. Das das mit fast jedem anderen Diabolo geht ... iss auch klar ! Und überhaupt, viel zu teuer diese ... Kugeln.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von Acerbus
    bleiresistente Dämonen vom eindringen in die geweihten Sphären abhält. :laugh:

    - brauchts dazu nucht dias aus silber ?, aber nen tibetanischer Mönch wird`s schon wissen :confused2:

    igendwo hier im forum stand auch mal das bei kunstoffumantelten dias immer nen bischen von dem plastikabrieb im lauf kleben bleiben soll, weis nicht ob das auf dauer so toll ist.

  • Leute
    vergesst diesen ganze "Superdiabolo" Schnickschnack. Klappern gehört eben zum Geschäft. Es gibt nichts genaueres als reine Bleigeschosse, auch nicht bei Luftwaffen ! Sicher gibts da Sachen die hier und da böse Löcher machen ... wenn man damit trifft !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Gibt es sowas wie die "Sheridan" Diabolos in 5,05 mm (für die Sheridan LGs) eigentlich auch für 4,5 mm? Das sind ja im Prinzip so ne Art hohle Bleikappen.

    Ich kenne die Dynamics PPP1, die haben auch so eine ähnliche Form, wenn auch aus Zink (?) und die sind sehr leicht.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Also mit den Dynamics SN1 habe ich schon englische FT Schützen gesehen. Kann aber keine Aussage dazu machen, ausser diese eben.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Gibt es (leider nicht mehr neu)!

    H&N hatte sie vor Jahrzehnten im Programm, sie waren wohl für Glattlaufwaffen gedacht.
    Sie dichteten nicht über den Kelch ab, sondern durch die langen Seitenflächen, auf denen 4 Längsrippen (höchstens 0,05mm Höhe) für eine mittige Führung im Lauf sorgten.

    Mit SEHR viel Glück sind mal welche bei eGun drin, dann aber meist schon oxidiert.

    Stefan

  • Danke Junkie!
    Dann ist das also nur was für den Sammler.

    Ich habe noch eine Dose PPP1, die sind zwar sehr schnell (kein Wunder bei nur 0,448 g!) aber besonders stark und Durchschlagkräftig erschienen sie mir nicht.
    Auf eine Laminatplatte (Boden) haben sie keinen großen Eindruck gemacht.
    Die JSB gingen dagegen größtenteils durch oder dellten zumindest die Rückseite aus.

    Bei meiner LGM 1 scheinen die JSB Exact die beste Energieübertragung zu haben (hat auch die V0- Messung so bestätigt).
    Bei der FWB ist das wieder anders. Da sind sie nur im Mittelfeld.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Bei 4,5.de habe ich die Sheridan nicht gefunden.
    Allerdings die Logun Penetrator, die sind relativ ähnlich den PPP1 und haben 2 Führungsrinnen (Kopf und Kelch) .
    Die sind aber mit 14,95 für 450 Stück heftig teuer!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4