Diabolo Kopfmaß

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2005 um 22:50) ist von jamboree.

  • Hallo Forum!

    Ich bin ja nun ein bisschen was länger dabei, bis jetzt aber nur im Bereich SSW und ab und an OT, nun spiele (bzw. arbeite ich regelrecht) mit dem Gedanken mir ein Luftgewehr zuzulegen. Dank Suche konnte ich mir fast alles selber erarbeiten.

    Ich wollte eine eierlegende Wollmichsau:

    erstmal einfach ein bisschen Funschießen auf kurze Distanz (~10 m) zum Auf-den-Geschmack-kommen. Dann wollte ich aber auch irgendwannmal einige Schritte zurück gehen (~25 m), ohne mir deswegen ein neues Gewehr kaufen zu müssen.
    Zu Beginn wollte ich über Kimme und Korn schießen, aber auch die Option haben mir ein ZF aufzuschrauben.
    Wegen der Präzision sollte es ein Starrlauf sein.
    Da ich nicht vor habe im Freien zu schießen sollte das Kaliber 4,5 mm sein.
    Laut Forum ist der Präzisionsunterschied bei kurzen und langen Läufen unerheblich, ganz im Gegensatz zu den damit verbundenen Schützenfehlern, also kurzer Lauf!

    Die alten Hasen werden ahnen, dass ich geradewegs auf die Firma mit dem katholisch angehauchten Namen zusteuer:

    Japp! eine HW 77k solls werden.

    Die durch den Prellschlag und das K+K-Zielen hervorgerufene erhöhte Schwierigkeit kommt mir gelegen, da mein langfristig angestrebtes Ziel ist, irgendwann mal KK zu schießen - da kann man ja schon mal ein bisschen üben (und vielleicht gaaaanz viel später wenn ich zuviel Zeit und Geld habe GK - aber bis dahin muss ich noch viel Spinat essen, damit ich die Waffe einhändig halten kann - die andere brauch ich dann für den Gehstock :)))

    Für den Beginn reichen mir die glatten 08/15 Flachkopf Dias, aber eine Frage habe ich noch, die mir auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte. In einem Thread stand, dass das Kopfmaß etwa 0,01 - 0,03 mm über dem des Kalibers sein sollte, damit der Dia gut mit dem Lauf abschließt. Beim Stöbern in den Onlineshops habe ich aber nie Angaben zum Kopfmaß gefunden, also: Wie kriege ich das Kopfmaß heraus? Oder kann ich mir nur eine Palette Dias bestellen und auf die Fertigungstoleranzen setzen?

    Danke für die Antworten!

    Gruß,

    Martin

  • Hallo,

    schau mal zum Beispiel bei 4komma5.de vorbei. Dort gibt es die JSB und die kannst Du in verschiedenen Kopfmaßen bestellen.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Das mit dem Kopfmaß verläuft sich ja im hundertstel Bereich. Ich würd mir keinen Kopf machen und drauf los probieren womit die Waffe am besten klar kommt. Standartempfelungen sind da sehr schwierig abzugeben.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Aber wie erklären sich dann die gewaltigen Preisschwankungen, einfach mal bei 4komma5 rausgepickt:

    Champion non toxic silver eagle, Flachkopf
    5,95€ für 250 St.

    Coal White Pellets Classic, Flachkopf
    2,40€ für 500 St.

    ???

  • Naja, die paar Mikrometer mehr an Blei sind es nicht!
    da wären:

    - präzise Fertigung (absolut rotationssymetrisch)
    - keine Dallen/ Fertigungsspuren
    - Gewicht sehr konstant - teilweise handverlesen
    - Form
    - Herstellungsweise (gepresst/ gerollt) wobei das eher früher war

    und natürlich das klassische:
    - Nachfrage!

    Und einige "Jagddiabolos" sind ziemlicher Müll (Stcihwort Kunststoffhülle) aber trotzdem schweineteuer! Naja, der Name und die Werbung!
    (" Durchschießt 27 aufgestellte Dosen hintereinander..." etc)
    Streuen aber dabei wie eine Gießkanne, machen den Lauf auf Dauer kaputt und hinterlassen dort Kunststoffabrieb. Außerdem verlieren sie auf lange Distanz sehr viel Energie. Aber wenn du auch mal 200 m/s mit dem :F: LG erreichen willst: Nur zu!

    Ach ja als Tipp:
    RWS Geco (normales Diabolo für knapp € 3 pro 500)
    und natürlich die JSB Exact (knapp € 5)


    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (23. November 2005 um 21:27)

  • Firmen nicht unbedingt:
    aber Walther Spitzdiabolo verkupfert, Walther HPP, Prometheus und die grausamen Perfektas solltest du meiden!

    Aus :F: Waffen auch alle zu schweren Diabolos ( H&N Silver Point, Eu Jin usw.)
    sind nicht schlecht, aber eben nix für :F: !

    Das tollste an den Gamos sind die Dosen (mit Schraubverschluss).
    Ne, das ist böse, mit denen habe ich eigentlich noch wenig Erfahrung, aber die Dose ist echt gut!

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (23. November 2005 um 21:32)

  • Also ich hab mir vor kurzem nen paar verschiedene Sorten gekauft und kann die SK HUBERTUS definitiv NICHT empfehlen! Total Miseraberl verarbeitet, Lunker ohne Ende, absolut Mist. Dachte das sie noch die alte "DDR Qualität" haben, aber wurde sehr enttäuscht.

    Zum Glück hab ich nur jeweils eine Dose gekauft.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Originally posted by Lachmoewe

    Da ich nicht vor habe im Freien zu schießen sollte das Kaliber 4,5 mm sein.

    Also entweder ich die Aussage nicht, oder sie zielt in eine hier sehr unbeliebte Richtung (Stichwort: Tauben).

    Draußen, sprich auf längere Distanz eher 4,5 mm, wegen der flacheren Flugbahn.

    Bis 25m und für reines Freizeitshooting kann dir der Kopfdurchmesser egal sein, da tun es z.B. die Gecos. Zumal ohne ZF! Das ist eher zur aboluten Verfeinerung

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (23. November 2005 um 21:38)

  • Zitat

    Also entweder ich die Aussage nicht, oder sie zielt in eine hier sehr unbeliebte Richtung (Stichwort: Tauben).

    geht mir auch so, wie ich ausdrücklich erwähne, möchte ich nicht im Freien schießen. Im Umkehrschluss heißt das, dass ich mich in geschlossen Räumen aufhalte (Dachboden, Garage). Was bei Dir so auf dem Dachboden rumfliegt weiß ich nicht, bei mir ist da etwas Gerümpel und viel Staub. :crazy2:

    Ich dachte draußen, z.B. beim FT werden eher größere Diabolos verwendet, weil die mehr Energie ins Ziel bringen (ab 25 m+). Deswegen mein Hinweis aufs kleinere (Indoor)-Kaliber.

    Für größere Distanzen wollte ich auf einen Stand gehen (in 1,5 km Entfernung gibts einen, das sollte kein Problem sein).

    Was die Munition angeht, werde ich mir dann wahrscheinlich H&N Flachkopf kaufen wenns soweit ist. Der Name scheint ja einen guten Beiklang zu haben und billig sind sie auch.

    Gruß,

    Martin

  • Nur dass beim FT so gut wie keiner 5,5 mm schießt...
    Da geht es um Präzission, nicht um Energie. Und die Targets fallen schon bei 1J (das hat ein :F: Diabolo erst bei weit über 100m unterschritten - wenn es denn so weit fliegen würde und nicht mit 3 J bei 75 m - 85 m mit 3J in den Boden knallen würde!

    Ich habe übrigens nicht angenommen, dass du auf deinem Dachboden jagst, ich wollte nur wissen ob das damit gemeint war!

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Wie auch immer, ich hatte nicht vor auf Tauben, Spatzen, Ratten, Eichhörnchen oder sonstige Kleintiere zu schießen, ich kann zwar immer noch nicht nachvollziehen wie man das aus meinem Einleitungsposting ableiten kann, aber Schwamm drüber :marder:

    Dass mit 5,5 mm beim FT geschossen wird, hatte ich aus irgendeinem Posting, ich hatte das einfach mal geglaubt.

    Wenn man bei Schneider bestellt, bekommt man sowieso ein paar Geco Dias mit, die kann ich dann ja mal testen. Danach kommen die billigen H&Ns und dann probier ich mich einfach mal durch. Mit steigendem Anspruch an den Schützen steigt wahrscheinlich auch der Anspruch an die Diabolos, ich denke ich war nicht das letzte mal hier :lol:. Danke für die ganzen sachdienlichen Hinweise, vor allem was man nicht kaufen sollte.

    Gruß,

    Martin

  • Mit den Gecos bist du schon ganz gut bedient, die sind auch recht leicht.
    Die ganze H&N Produktreihe ist auch zu empfehlen.

    Auf weitere Entfernungen ( <25m) sind Rundkopfdias besser geeignet (flachere Flugbahn - zumindest bei gleichem Gewicht).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4