Tier-Zielscheiben selbermachen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2005 um 13:48) ist von Witchfinder.

  • Hallo,ein Freund von mir macht grade seinen Jagdschein und braucht dazu natürlich Schießtraining.Er will auf Tierscheiben schießen (mit einem LG),allerdings sind die 80cmx80cm für den Keller ja zu groß und er will außerdem auch eigene Motive machen.Sein Ziel ist es,ein Bild zu nehmen und dann per PC einzeln die Ringe wie bei einer Wettkampfscheibe draufzuzeichnen.
    Man kann natürlich mit Paint einzeln die Ringe auf ein Bild (z.B. von einem Hirsch) machen,aber das ist aufwendig und nicht 100%-ig.
    HAt jemand eine Idee,wie das schnell und genau geht?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (22. November 2005 um 16:12)

  • 80 x 80 cm ist doch nicht zu gross. Man muss dann in natura nur nah genug drankommen. ;)

    Bei Frankonia gibt es aber auch Tiermotivscheiben. Die sind nur nicht DJV-mässig.
    Irgendwo gab es die aber auch (Alljagd?).

  • Na ja,auf 7m 80x80...Er will halt eher auf Entfernung trainieren als auf Drückjagd.
    Wie gesagt: Das Ziel ist es,ein Bild zu nehmen und darauf dann Ringe zu zeichnen.Er sieht dann z.B.:"Ich habe auf den Rumpf geschossen und habe eine 8,ich lag also relativ nahe am Ideal (=10 Ringe)."

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (22. November 2005 um 16:27)

  • Ich würde dann schon Miniaturen der DJV-Scheiben nehmen, dann prägt man sich
    auch ein, wo die Zehn auf der Prüfungsscheibe ist.
    Das dürfte ja das Wesentliche sein.

  • Mit Visio zb.. Ist bei mir bei Office mit bei. Dauert ca. 10-20 min. Fertig. Der Ausdruck ist auch von der Größe her ok. Du kannst die Maße der Ringe direkt in Millimeter bestimmen und sie werden genau so auch gedruckt. Einfach Bild einfügen-> Ringe drüber->Zahlen rein-> drucken->fertig.
    Taz sieht zwar etwas verschwommen aus, soll aber nur als Bsp. dienen.
    Hab ich gerad ebend gebastelt. :ngrins:

  • Also ich sprech da aus meiner eigenen Jagdscheinkurserfahrung , und rate deinem Freund , doch wirklich die original DJV Scheibe für die 10 Meter Distanz zu benutzen . Denn das primäre Ziel , ist es ja erst einmal die Schießprüfung zu bestehen , und sich genau einzuprägen , wo die Zielstacheln des Zielfernrohres anliegen müssen . Ich meine mich zu erinnern , das das bei der Rehbockscheibe , mit dem unteren Zielstachel der Vorderlauf des Rehbocks war , und mit dem linken Zielstachel , musste man auf höhe einer gelben Blume(?) sein ... dann gabs ne 10 .

    Gruß
    Henning

  • Ich schweife jetzt ein klein wenig ab, aber: In der Realität ist es von Vorteil, sich mit der Anatomie der Beute auszukennen. Dann braucht man die gelbe Blume nicht...
    Auch ich empfehle die DJV-Scheiben.

  • Klar sind zum Trainieren die DJV-Scheiben besser,allerdings sind die Scheiben von denen ich hier gesprochen habe auch und vor allem just4fun.
    Danke für die Anregungen und Adressen.
    Wer noch mehr Programme/Download-Adressen kennt,nur her damit!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Guck doch mal in den Downloads hier im Forum, da gibt es eine Menge Scheiben zum Herunterladen, auch mit Tiermotiven und justforfun. Ansonsten kann man mit Photoshop auch alles gut machen, einfach einmal ein durchsichtiges Layer mit den gewünschten Ringen herstellen und über beliebige Bilder auf einem zweiten Layer schieben.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich würde solche Scheiben in Corel Draw zeichnen, da kann man exakt eingeben wie groß der Ring (kreis) sein soll und die ganzen dann auch schön Zentrieren damit die Scheibe so aussieht wie sie sein soll.

    Gruß
    Para

    PS: Natürlich hat nicht jeder Corel zu hause.

    Mit Visio hab ich maßstabsgerecht zb. meine Garage gezeichnet. Mit Bemaßung und und und. Die paar kreise zentrieren und die Größe direkt eingeben ist damit ein klacks.
    Ist oft auf den PC's auf Arbeit mit drauf. Zuhaus hab ich's auch nicht.

    Z-MAN :winke:

  • Ich meine, man muss unterscheiden zwischen
    a) dem reinen Scheibenschießen und
    b) einem praxisgerechten Schießen.

    Die Jagdscheiben haben haben mittig zwei Ringe, danach gehen die Zielfelder nur noch zur Seite raus (siehe Anhang).
    Man kann also nicht einfach ein Dutzend Ringe auf ein vorhandenes Motiv setzen und meinen, man hätte eine DJV-taugliche Scheibe.

    Variante 1:
    Mein Tipp wäre, sich die DJV-Scheiben zu kaufen und verkleinert oder in Ausschnitten einfach in s/w auszudrucken und auf Pappe zu kleben.
    Genügende Threads zu "wie stelle ich mir Scheiben her" gab es hier schon genügend.


    Variante 2:
    Man nimmt andere Motive, die das Wild nicht immer nur in schöner Breitseite zeigen, sondern auch schräg stehend, etc.
    Der angehende Jäger sollte eigentlich wissen, wo er wie am besten trifft. Außerdem denkt man dann im Vorfeld ein wenig mehr darüber nach,
    dass ein Treffer hier oder da, Erfolg verspricht oder eben nicht.
    In diesem Falle würde ich ganz einfach individuelle Scheiben kreeiren, die genau das berücksichtigen und nicht die Symmetrie der Ringe im Auge haben.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    ...nur in schöner Breitseite zeigen, sondern auch schräg stehend, etc.
    Der angehende Jäger sollte eigentlich wissen, wo er wie am besten trifft.

    Hauptsache fluchtunfähig... den Rest kann man mit dem Messer machen. :confused2: