JSB Exact Express

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 22.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2006 um 13:58) ist von troubleman.

  • Hallo alle miteinander

    theSpy

    Danke für den Hinweis!

    Das denk ich nicht in technischer Hinsicht generell sondern unter den vorgegebenen oder angedachtenTestbedingungen.

    Konstante Leistung war natürlich blöd ausgedrückt. Hast ja recht :huldige:
    (ich werds im Text oben ändern, damit der Thread nicht abgleitet!!!)

    Das Einspannen ist damit gemeint. Das ist bei Prellern problematisch.

    Gruß Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (19. November 2005 um 19:48)

  • Robert

    Weshalb sind Dias zu leicht wenn sie vom Volumen / Material her 0,547 gr wiegen solten ? >>> Weil Material fehlt !

    Ob am Schürzenende oder als Luftblase im Kopf ist gleich damit trifft man kaum noch.

    Fast alle Dias werden aus Huttenreinblei hergestellt und für die Umwelt ist das auch gut so, derweil die bei anderen Geschoßen benutzten Legierungen deutlich umweltschädlich sind während Blei sich verkapselt und davon dann kaum Gefahr ausgeht.

    Während der Letzten Meisterschaften wurden zum größten Teil JSB 4.52 geschoßen.

    Um es mal unumwunden zu sagen, sicher stellen JSB, AA oder Daystate die moment beste Dias her bzw handeln diese. Aber auch hier kommt es zu so großen Schwankungen von Charge zu Charge das man meinen könnte Dias eines anderen Herstellers zu haben.

    Ich habe im Frühjahr wirklich eine Charge bekommen mit der meine HW 100 kleinste Streukreise produziert hat.

    Ich habe das für selbstverständlich gehalten und die Stange zum größten Teil beim Training verschoßen :schluchz:

    Bei der nächsten Stange (gleiches Kopfmaß gleicher Hersteller ) hat die HW gestreut wie eine Gießkanne ( ich habe sie zu Weihrauch eingeschickt, sie war aber vollkommen in Ordnung ) als ich das mit der Mun endlich bemerkte, hab ich eine Stange AA 4,52 gekauft > deutlich besser aber halt nicht so gut wie die erste Stange.

    Nun habe ich mir etliche Dosen verschiedener Kopfmaße und Chargen bestellt und nach einigem testen von der für meine Hw 100 besten Charge alles gekauft was ich bekommen konnte. ( Leider immer noch nicht ganz so gut wie die Stange aus dem Frühjahr aber halt mit 22 mm / 40 m - 25 Schuß - aufgelegt gut brauchbar )

    Ich schreibe das hier alles, um der Vorstellung, das es das Super-Dia gibt vorzubeugen. Es wird immer Fertigungstolleranzen sowohl bei Läufen wie auch bei Dias geben.

    Somit hört das Suchen und Testen auch nie auf und das ist wohl auch die einzige allgemeingültige Aussage

    Gruß Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (19. November 2005 um 22:45)

  • hallo an alle..

    einer der Händler hat bei Schulz 10 Dosen geordert, von denen ich mir 3 habe reservieren lassen!! Es konnte noch kein LT mitgeteilt werden..

    Aus anderer Quelle habe ich erfahren, daß die "normalen" wohl eine recht lange Vorlaufzeit haben, da sie sehr beliebt sind.. hoffe, daß geht schnell und wir können dann fleißig testen..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Zitat

    Originally posted by Acerbus

    Weshalb sind Dias zu leicht wenn sie vom Volumen / Material her 0,547 gr wiegen solten ? >>> Weil Material fehlt !

    Ob am Schürzenende oder als Luftblase im Kopf ist gleich damit trifft man kaum noch.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, eigentlich gibt es für die JSB ein "Sollgewicht" und alle leichteren oder schwereren sind Produktionsfehler (böse gesagt)?
    Das würde dann aber auch bedeuten, dass selbst auf gleiches Gewicht selektierte "leichte" Dias nicht gleich sind, weil die Luftblase nicht an der gleichen Stelle sitzt? Oder trudeln sie dann sowieso schon?

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von jamboree

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, eigentlich gibt es für die JSB ein "Sollgewicht" und alle leichteren oder schwereren sind Produktionsfehler (böse gesagt)?

    Da auch die Form in einem engen Rahmen schwankt kann man davon ausgehen das etwas schwerere / leichter noch in Ordnung sind.

    Aber wenn Du nachwiegst fallen auch Dias auf die nicht etwas sondern sehr viel leichter / schwerer sind.

    Zitat

    Original von jamboree
    Das würde dann aber auch bedeuten, dass selbst auf gleiches Gewicht selektierte "leichte" Dias nicht gleich sind, weil die Luftblase nicht an der gleichen Stelle sitzt? Oder trudeln sie dann sowieso schon?

    Grüße
    Ralph

    Wenn es sich hierbei um viel leichtere handelt >> ca 0,535 gr. und leichter dann kannst Du riesen Streukreise schießen das habe ich schon ausprobiert. Aber das sind nur sehr wenige pro Dose ( 5 bis 20 ).

    Bei den Dias um die es hier geht wurde natürlich eine andere Form benutzt. Sie dürften also nicht qualitativ schlechter als die JSB Exact sein, wenn man mal davon absieht das es schwieriger wird je weniger Material verwendet wird.

    Nochmal, entscheidend ist wie dein LG mit den Dias schießt >>> bei :F: und weiten Distancen machen sich halt schon kleine Disharmonien deutlich bemerkbar, bei stärkeren LG's und / oder nahen Distancen verliert das um einiges an Bedeutung.

    Gruß Jochen

  • Weise gesagt Jochen ! Völlige Übereinstimmung.
    Dennoch wird man oft genug als Erbsenzähler hingestellt wenn man seine Kugeln wiegt, nicht alle, das kann ja zeitlich sowas von ausarten ... aber zumindest die für die Wettkämpfe.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (21. November 2005 um 15:59)

  • Ich hätte da auch ne Quelle. Komm mal ins PN, vielleicht haben wir die gleiche ?
    Und massig lieferbar Schulz Exact von 4,5 bis 4,53. Ich hab mir grade 15 Dosen aus einem TOP Los bestellt. Ich hatte natürlich vorher getestet ... iss ja klar.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    ......................Ich hab mir grade 15 Dosen aus einem TOP Los bestellt. Ich hatte natürlich vorher getestet ... iss ja klar.

    Markus

    Natürlich ein Top Los für deine HW97K ;) ne wa

    Jochen

  • Natürlich Jochen :crazy2: aber zufällig gehen die auch in der FWB ganz hervorragend.
    bytheway ... ich überlege im Moment ernsthaft umzusteigen, von Klasse 5 nach 4.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    ..........bytheway ... ich überlege im Moment ernsthaft umzusteigen, von Klasse 5 nach 4.

    Markus

    Dann werden es höchstwahrscheinlich 4,53er sein *lol*

    Jochen

  • Fast Jochen, die 4,52mm schmecken ihnen am besten. Aber ich hab wohl eine untypische 97k erwischt.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Falls mal jemand auf einem geschlossenen Stand das mit einer MENGE Ventilatoren testet, wäre eine Info über die Ergebnisse super!
    Obwohl ich mich Frage ob man auf 25m tatsächlich so nachvollziehbare Ergbnisse bekommt (konstannter Luftstrom,...)?!

    Aber wäre wohl besser als Draussen.
    Zumindestens bei mir wehts meistens nicht gerade konstannt. n17:

    Die Heavy hat noch keiner geschossen? :n17:

  • Ich weiss nicht, schätze mal das die Mehrzahl der hier aktiven Schützen mit :F: schiessen ? Könnte dann vielleicht schon etwas schwer sein.
    Obwohl bei mir z.b. der Treffpunkt der "normalen" Schulz stets etwas höher liegt als mit anderen Kugeln mit gleichem Gewicht. Das wird wohl dem sehr guten BC zuzuschreiben sein ? Ähnlich liegen bei mir nur noch die FTT 4,51mm.
    Aber auch die Heavy werden hier wohl früher oder später mal getestet werden.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,

    bei all den Gedanken um die möglichen Abweichungen bei Seitenwind, Trudeln, Flugbahn und und und.. stellt sich bei mir die Frage nach den Tests, die die Hersteller fahren??

    Wie machen die das oder machen die das überhaubt??

    Gruß
    Steinschleuder

  • ralph

    zumindest JSB macht Tests

    Guckst du

    Vermutlich um den BC zu optimieren bzw um den bestmöglichen Kompromiß zwischen Materialverteilung ( Soviel Gewicht wie möglich in die Geschoßmitte ), einer optimal aerodynamichen Gestaltung des Dias und einem möglichst geringem Gewicht hinzubekommen. Und das ganze muß dann auch nach in gleichmäßiger Qualität herzustellen sein und darf nur wenig kosten. Erinnert mich an den Mythos von Syssiphos.

    Jochen