Kirche und Armbrust

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2005 um 18:50) ist von Flammpanzer.

  • Nachdem man im Mittelalter schnell erkannt hat ,welch verheerende Wirkung eine Armbrust hat , hat der damalige Papst flugs entschieden ,das mit so einem Teil nicht mehr auf Christen geschossen werden darf . (Auf andere Menschenkinder war es offensichtlich noch weiterhin erlaubt ??) (Quelle TV New´s)
    Na hoffentlich denk unser ,,Papa-Ratzi " nichts böses über uns Sportschützen!!

  • Hallo

    Das die Kirche die Armbrust im Mittelalter geächtet hat, das stimmt.
    Aber ich denk das hat auch eher was mit den Rittern zu tun weil halt ein Bolzen/ Pfeil aus der Armbrust ne Rüstung locker durchschlug was mit einem Bogen nicht machbar war. Also nix von wegen nur auf Haiden.
    Hab auch mal gelesen/gehört das man Ungläubige mit Munition in Kreuzform erschossen hat um sie im moment des Todes quasi noch zu Taufen. Aber das halt ich mal eher für ein Märchen. Wobei so wie die drauf waren...

    MfG CHS

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • In deiner Argumentation ist ein Fehler:
    Die britischen Langbögen des Mittelalters durchschlugen auch locker eine Plattenrüstung.

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • @ Meathead
    Ok stimmt tatsächlich
    Abgesehen von der Kadenz war auch die Durschlagskraft sehr beeeindruckend
    Bei Wikipedia steht zu beidem interessanten Sachen

    MfG CHS

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • Zitat

    Na hoffentlich denk unser ,,Papa-Ratzi " nichts böses über uns Sportschützen!!

    Na, eher nicht. Ich glaube, er ist sogar Ehrenmitglied in irgendeinem Schützenverein. Oder verwechsle ich da was?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Der Vorteil der Armbrüste war vor allem, dass auch untrainierte Menschen mit ihr die volle Zugkraft einsetzen konnten, während Langbogenschützen erst viel Übung brauchten. Genau darin lag auch das Problem: Einfache Bauern konnten mit einer Armbrust gegen gepanzerte Reiter angehen. Und weil das mittelalterliche Feudalsystem nicht ganz so optimal war, hatte der Bauer auch meistens Grund dazu. Also schnell weg mit dem gottlosen Zeug, bevor noch irgendwer verletzt wird!

    Diese Ächtung wurde allerdings je nach Zeit recht unterschiedlich gehandhabt. Gegen Nichtchristen war jedes Mittel recht und auch untereinander haben sich die Fürsten oft genug mit Armbrüsten bekriegt.

  • Die Legenden von den Bolzen die mit einem Kreuz graviert waren, basieren auf Tatsachen und zwar hat man solche Armbrustbolzen beim 2. Kreuzzug verwendet. Man glaubte, dass die teuflische Seele der Feinde noch bekehrt oder für immer in die Verdammnis geschickt wird. :evil:

    Mich faszinieren die mittelalterlichen Armbrüste, denn in Sachen Zugkraft kann sie mit heutigen Armbrüsten mithalten, man bedenke nur die Zugkraft von den Armbrüsten, die mit Kurbeln gespannt werden mussten.

    bei Grozer Archery (http://www.grozerarchery.com) gibt es sogar trad. Mittelalterarmbrüste. Würde mich total reizen, nur der Preis, schreckt mich etwas ab. :lol:

    All i wanna see, is my enemies bleed...

    Einmal editiert, zuletzt von Sarior (17. November 2005 um 18:33)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Diese Ächtung wurde allerdings je nach Zeit recht unterschiedlich gehandhabt. Gegen Nichtchristen war jedes Mittel recht und auch untereinander haben sich die Fürsten oft genug mit Armbrüsten bekriegt.


    Irgendwie muss ich da die USA und Dumdum-Geschosse denken... :crazy3:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder