GENAUE Energie HW30

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2005 um 12:17) ist von satanos.

  • Hi Leute,

    hat von euch mal jemand mit einem Combro die Geschwindigkeit der Geschosse bei einem normalen HW30 gemessen und mit dem jeweiligen Kugelgewicht die genaue Energie errechnet? Würde mich mal interessieren, man liest immer Energie=175m/s. In meinen Augen totaler Schmarn, eine Geschwindigkeit ist keine Energie und ausserdem ist das Kugelgewicht nicht angegeben. Was sicher auch interessant wäre, wäre die Energie mit einer Kugel von z.B. 0,48 g zu berechnen und mit einer schwereren z.B. 0,9 g. Gibts hier so Physik freaks? :crazy2:

    Danke im Voraus

    Domi

    Was ist das ? ...Blaues Licht !
    Und was tut es ? ...Es leuchtet blau !
    ö_Ö

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominikp86 (10. November 2005 um 20:00)

  • Ja is klar rein mathematisch bleibt die Energie immer gleich aber angenommen du macht einen 10g schweren Diablo in den Lauf dann gibts da bestimmt große Unterschiede.

    Was ist das ? ...Blaues Licht !
    Und was tut es ? ...Es leuchtet blau !
    ö_Ö

    Einmal editiert, zuletzt von Dominikp86 (10. November 2005 um 20:03)

  • Wieso denn?? Deine Energie wird von der Feder bestimmt, diese kann nur einen bestimmten Druck aufbauen und diesen dann zur Beschleunigung des Diabolos abgeben. Einen 10g Schweren Diabolo kannst du zudem nur Theoretisch verschießen, in der Praxis .... :ngrins:

    Und mit Mathematik hat das weniger zu tun als mit Physik, aber das kann dir ein Physiker bestimmt besser erklären als ich.

    Gruß
    Para

  • Alles klar lassen wir das lieber :lol:
    Dann zurück zu meiner anfänglichen Frage.
    Wer hat schonmal die exakte Energie des HW30 berechnet?

    Was ist das ? ...Blaues Licht !
    Und was tut es ? ...Es leuchtet blau !
    ö_Ö

  • Zitat

    Original von Dominikp86
    Was sicher auch interessant wäre, wäre die Energie mit einer Kugel von z.B. 0,48 g zu berechnen und mit einer schwereren z.B. 0,9 g. Gibts hier so Physik freaks? :crazy2:

    Sofern die Geschwindigkeit vorliegt, ist das eine Sache von Sekunden - mit dem CO2AIR-Rechner, den man im Downloadbereich findet.

    Diese (unsinnige) Angabe Energie = 175 m/s ist nur werbetechnisch zu erklären:

    Zum einen beträgt die maximal noch zulässige Geschwindigkeit, um mit der Mündungsenergie unter 7,5 Joule und somit im freien Bereich zu bleiben, über den Daumen 175 m/s, aber im Kaliber 4,5 mm und mit einem Match-Diabolo, das (ebenfalls über den Daumen gepeilt) etwas weniger als ein halbes Gramm wiegt. Bei einem 0,5-g-Diabolo und 175 m/s läge der Wert bereits bei 7,65625 Joule. Sicherer fährt man also mit einer max. Geschwindigkeit von 173 m/s, was 7,48225 bringt.

    Nun halten sich aber selbst Matchgewehre nicht immer an dieselbe Geschwindigkeit, so daß das mehrere miteinander grob verknotete Faustregeln mit entsprechenden Risiken sind.

    Meist wollen die Hersteller oder Händler mit der Angabe "v0 = 175 m/s" dem unbedarften Kunden zwei Dinge signalisieren:

    1) das Gewehrchen hat noch 7,5 Joule, damit das :F:-Zeichen und ist frei ab 18.

    2) dennoch sei es aber gaaanz hart an der noch erlaubten Grenze (auch wenn es in Wahrheit nur 165 m/s bringt)

    Wer das alles glaubt, der meint auch, daß Meister Proper in der Küche spiegelnde Flächen produziert...


    Nachtrag: in den unendlichen Weiten des VISIER-Archivs findet sich auch ein großer Vergleichstest von acht Freizeit-Luftgewehren unter 400 Mark (was sich durch das Heftdatum erklärt: es stand in VISIER 9/1999). Das HW 30 M/II, die aktuelle Version, brachte mit 0,5-g-Diabolos 166 m/s. Es erhielt seinerzeit übrigens 86 von 100 möglichen Punkten und die Note "sehr gut"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hi dominikp86,

    falls es dich interessiert: tatsächlich hängt die Energie, welche dem Diabolo erteilt wird stark mit der Reibung im Lauf und teilweise mit dem Gewicht zusammen. Habe bei meinem 97k mal gemessen. Ein Baracuda Match Dia hat etwas weniger Energie als ein Finale Match Dia. Auch wenn es rein theoretisch nicht sein sollte, weil die Feder ja immer die gleiche Energie... und so weiter, es ist aber so. Macht ca. 1 Joule oder so aus, müßte ich nochmal messen. Hat mich damals selber gewundert.

    Zu deinem 10g Dia: Der würde wahrscheinlich einfach stecken bleiben...

    Die Energie kannst du recht einfach ausrechnen mit E = 1/2*m*v^2

    Das HW30 nutzt die max Energievon 7,5 Joule soweit ich das beurteilen kann voll aus. Hatte mal eines zum testen... Die Exakte Energie zu berechnen macht nicht ganz so viel Sinn, da es schon eine gewisse Serienstreuung gibt. Das eine schafft vielleicht 7,3 das andere 7,8.

    grüße columbo

    edit: hoppla, hab ich wirklich so lange gebraucht um das zu schreiben.... :)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (10. November 2005 um 21:59)

  • Moinsen.

    Also Weihrauch gibt 165 m/s an, was Ulrich Eichstädts Post auch verdeutlicht. Du wirst bei google mit etwas Geduld eine polnische Seite finden auf der das HW 30 in Verbindung mit 5 oder 6 Diabolosorten getestet wurde. Die Höchste V0 von ca 185 m/s wurde mit den H&N Hohlspitzdiabolos erreicht, welche auch sehr sehr leicht sind, für Distanzen bis 10 m aber gut im HW 30 untergebracht sind :).

    Wenn es dir um die Schussgenauigkeit geht, dann kann man mit dem HW 30 beruhigt auf 15 m schießen. Wohl bei guter Behandlung des Kippgelenkes genauer als du zielst :).

    Falls es dir um Durchschlagskraft geht biste bei nem Luftgewehr wohl an der falschen Adresse :n17:

    Na dann mal viel Spass mit dem Gerät

  • Hallo Dominik,
    als erstes mußt Du natürlich messen, wie schnell deine Traumkugel tatsächlich fliegt. Ohne den konkreten Wert geht wohl nix. Dann kannst du mit der Software "Airgun 7.5.2" (mal googeln) für die meisten Kugeln nicht nur die Joule ermitteln, sondern auch Dinge wie deren Flugbahnkurven, Visierkorrekturen, verbleibende Restenergie usw. usw.
    Ich liebe diese Software.....

    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • @PG Fanke für den Tipp mit Airgun 7.5.2, ich habe es gerade inszalliert (ist Freeware) und es ist wirklich klasse!

    In Kombination mit der Polnischen HP sollte man die wahre Energie zurückrechnen können.

    EDIT: Ich habe es gerade mal probiert, also wenn mit der H&N Hollow Point
    185 m/s erreicht würden, dann wären das 8,21 J.
    Kann ich mir beim HW30 aber nicht so recht vorstellen (aber vielleicht war das auch die polnische Version!).

    Wären mit einer JSB Exact übrigens noch 173 m/s und mit ner Prometheus sogar 210 m/s (alles entspricht 8,21 J).

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • hätte ich mein windoof nicht neu aufspielen müssen, wäre mein verlauf auch noch da :P

    also falls das die polnische version wäre, dann müsste sie doch mit nem hollowpoint diabolo (wiegen die 0,46 oder mehr?) über 200 m/s kommen, da die exportversion mit 190 m/s bei weihrauch verzeichnet ist.

    der wert ist wohl schon realistisch. im vergleich zum hw35 merk ich persönlich keinen unterschied in schussweite/durchschlagskraft. die diabolos sind gleich platt bei gleicher schussentfernung auf gleiches material.

    edit:

    hol doch einfach mal e= 1/2 * 0,0005 kg * (166 m/s)² =6,889 Joule.

    So damit kannste jetz umrechnen.

    v=Wurzel(2e/m)

    mit H&N Hollowpoint 0,00046 kg ergibt das v=173 m/s.

    also hat sich der pole vermessen oder ich erinnere mich falsch :)

    Einmal editiert, zuletzt von satanos (12. November 2005 um 12:27)

  • Wirklich genau wird man es erst wissen wenn man weiss wie schwer die Kugeln (Diabolos) sind. Anschliessend V0 Messung durchführen und ... Voila !
    Wichtig ist auch der ballistische Koeffizient. Eine zb. 0,55g schwere FTT fliegt noch lange nicht so wie wie eine Schulz Exact !
    Alle theoretischen Mutmassungen sind unbrauchbar. Es braucht nur etwas mit der Feder oder der Dichtung nicht zu stimmen und schon ist alles für die Füße.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • der unterschied zwischen theorie und praxis hab ich vernachlässigt.

    aus dem betrachtungswinkel sind nahezu alle diskussionen in diesem forum nicht korrekt :D.
    dazu müsste man zu jedem thema ne halbe doktorarbeit der physik ablegen

  • Bevor ich extra ein neues Thema eröffnen häng ich mich hier mal dran.
    Es geht auch um das HW30 MII aber die Version mit Komp und ZF.
    Steht bei SWSchneider unter Neuheiten, wann ist das auf den Markt gekommen ?
    Und gibt es ähnliche "fertige" Luftgewehre mit der Ausrüstung bzw. ist das zu empfehlen ? Hab hier im Forum und im Netz gesucht aber net all zuviel dazu gefunden.
    MfG CHS

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • dritter anlauf, mein windoof schmiert laufend ab :cry: :

    Das Gewehr ist sicherlich keine Neuerung, ich hab das falls ich mich richtig erinnere schon vor ca. 8 Jahren bei Kotte und Zeller im Katalog gesehen, damals für 250 Mark (da kann man sich mal die Preiserhöhung für das Gewehr hier anschauen.) Das Bild bei KoZe auf der Homepage ist übrigens immer noch das ganz alte, welches auch noch im Katalog war.

    Sportwaffen Schneider zeichnet das Gewehr falsch aus, es ist ein HW 30 S, mit dem Matchabzug.
    Ansonsten hat es einen gekürzten Lauf von 395 auf 330 mm (ungefähr 330). Die Mündungsbremse ist eine geklebte, verschraubte Attrappe, da keine Kammer vorhanden ist, sondern nur eine Bohrung.

    Es gibt keine Bohrung/Fräsung für Kimme und Korn anzubringen, also ist hier nur per ZF zu zielen.

    Schussgenauigkeit bis auf gut 20 m im grünen Bereich. Kann durchaus mit nem HW 35 mithalten.
    Durch den kurzen Lauf hat man die Kugel eher raus, somit verzieht man etwas weniger nach betätigen des Abzugs.

    Alles in allem ein schönes Gewehr das nicht so verbreitet ist, die Brünierung geht eher ins Anthrazite und nicht ins tiefschwarze.

    Aber bei SWS gibts in seinen Set-Angeboten ein HW 30 S mit ähnlichem Zielfernrohr, Putzzubehör etc, was von der Qualität sicher das gleiche ist für 210 €. Das hat dann den normalen Lauf, Kimme und Korn gleich dabei.
    Damit fährst du sicher günstiger, Kimme und Korn kann man bei egun oder ebay verkaufen, wo sich dann der Preis des Sets bei 200 € einpendeln würde.

    Mir hat das Target Set wegen dem Schwarzen Schaft besser gefallen. Dieser ist aber leider anfälliger für Schrammen und Abnutzungserscheinungen als ein normal gebeizter Schaft.

    Man sieht auch jeden kleinsten Verarbeitungsfehler. Wenn man Perfektionist ist, nicht gerade die günstigste Lösung. Bei mir ist das an der Backe etwas grob gearbeitet und man sieht, dass teilw. Holzstücke herausgebrochen sind. 1 Haar ist eingeschlossen aber sonst ist der Schaft Top. Innen ist er wie üblich nicht ganz so fein gearbeitet.

    Ansonsten ein Top Gerät von Weihrauch. Ich hatte meins einmal bei Ihnen im Werk, wegen nem Fehler in der Brünierung, sehr kulanter netter Service, bei der Gelegenheit hatten sie mir gleich auch den Abzug überarbeitet, der war etwas hakelig bis zum Druckpunkt hin.


    Wenns dir gefällt und die 30 € mehr sind nicht die Welt dann heißts nur, Kaufen :)

    edit:
    Hab ganz vergessen, von Diana gibts ja auch noch das Diana 40 Target Set für 279 €. Ist auch von RWS frisiert :)) und kommt mit etwas mehr Dampf (ich denk wohl das 28er liegt eher an 175 m/s, das HW 30 macht "nur" 165).
    Halt Geschmackssache. Das HW 30 ist mehr kompakt, das Diana zieht sich mehr in die länge. Viel Qual bei der Wahl :D

    Einmal editiert, zuletzt von satanos (13. November 2005 um 12:19)