Anfängerfragen 10m LG Freihand

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 133.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2022 um 19:21) ist von ottokar.

  • Zitat

    Original von Willi2804
    hier mal ein Beispiel einer lange nicht nehr aktualisierten Homepage. http://ksk-prosselsheim.de/images/susanneundderchef_520.jpg

    Hallo Achim,

    das sieht man schon an der Blende am LG fürs zweite Auge dass das Bild schon älter ist. Diese Art ist heute nicht mehr für Wettkämpfe zugelassen.

    Die aktuelle sieht so aus:

    also nur noch ein schmaler Streifen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Willi2804
    Welcher Anfänger nutzt wirklich Handschuhe zur Stabilisierung?

    Jeder der Freihand schießt?!?

    Zitat


    hier mal ein Beispiel einer lange nicht nehr aktualisierten Homepage. http://ksk-prosselsheim.de/images/susanneundderchef_520.jpg

    Das soll wohl eher ein Negativbeispiel sein? Oder ein Scherz? Von Gewehr verstehe ich vielleicht nicht ganz so viel, aber der Anschlag sieht verdammt seltsam aus. Scheint eher der Typische Anschlag für Leute die auf dem Jahrmarkt eine Plastikrose schießen.

    Von Pistole verstehe ich weit mehr, und DER Anschlag sieht echt so aus wie jemand der das erste Mal eine Lupi in der Hand hat, und dem kein Sportleiter oder Trainer dabei einweist.

    Oder ist LuPi beidhändig 11 Meter neuerdings eine Disziplin???

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Steinschleuder,

    zwar Monate später aber....
    Habe dieser Tage einen Streukreistest gemacht. alternativ zu unserer Standart-Munition (von Gamo) habe ich mir geschworen, nur noch die glatte Meisterklasse ;-), weil v0 höher, Karten sauberer und gutes Handling abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis. War selbst echt überrascht.

    Bis die Tage

    Willi

  • Hallo Erklärbär,

    Die Lupi wird bei uns nur aus Spaß an der Freude benutzt, die Jugend schießt nur LG und die nette Dame ist seit einigen Jahren konstant Kreismeisterin mit der 22er auf 50m. Sicher haben wir alle auch noch Schützen die besser sein könnten, aber... Unseren Kids einen sicheren sachlichen Umgang beizubringen und erst nach und nach den Rest zu korrigieren erscheint mir wichtiger, weil sonst der Spaß etwas schwindet. Vielleicht liege ich auch total daneben.

    Jeder "Anfänger"? Entschuldigt bitte meine Naivität, aber wollen wir LG freihändig schießen oder benötigen wir in Zukunft auch für andere Dinge in der Freizeit spezielle Versteifungen und Hilfsmittel? Ich rede bewußt nur von Anfängern!
    OK, die Finger der linken Hand am Gewehr könnte anders gelagert sein, so wie sie es auch anderen beibringt, aber ansonsten ist sie eine konstante und konsequente Schützin welche auf den Rest des Standes auch immer noch ein Auge hat.

    Willi

  • Zitat

    Original von Willi2804
    Jeder "Anfänger"? Entschuldigt bitte meine Naivität, aber wollen wir LG freihändig schießen oder benötigen wir in Zukunft auch für andere Dinge in der Freizeit spezielle Versteifungen und Hilfsmittel? Ich rede bewußt nur von Anfängern!

    Ja, jeder Anfänger. Ich bin nicht in einem Schützenverein, wir verstehen und als Sportverein. Meine Meinung über Vereine die LiPi grundsätzlich "nur mal so zum Spaß" schießen halte ich jetzt lieber zurück, das konnte etwas beleidigend werden.

    Mit dem Sachlich richtigen Umgang hast Du natürlich recht, aber der wird bei uns Aufgelegt trainiert. Aber so nach 10 Mal Aufgelegt schießen geht es dann zum Freihandschießen und da sind ab dem 1. Schuss wenigstens Schießjacke und Handschuhe als absolute minimal Ausrüstung (und in allen mir bekannten Vereinen als Vereinsmaterial genau so selbstverständlich wie eine Vereinswaffe vorhanden) anzuziehen.

    Aber mal so eine Frage, habt ihr eigentlich keine Trainer? Wenn ich dich so höhere habe ich nicht das Gefühl das bei Euch das Training mit ausgebildeten Trainern C erfolgt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich persönlich habe nur einen Handschuh. Aber ich benutze eine Vereinsjacke.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zur Lupi soviel, wir sind vom Verein her alles Reservisten (bis auf die Jugend). Da wir die Kurzwaffen nur im kleinen Vereinskreis im Vergleichsschießen oder Wettkampf benutzen, ist die Lupi eine Ergänzung! Kein tatsächliches Trainingobjekt! Sport, egal wie er aussieht muß Spaß machen! Unterziehe ich dem Sport nur noch Zwänge, Regeln und Leistungsdruck, so macht es für die Jugend nur noch wenig Sinn. Mit 12 bis 14 Jahren hat unser Nachwuchs sich meist in anderen Sportarten festgelegt. Wie also kann ich da noch einen Jugendlichen für unseren Sport begeistern? Sicherheit hat immer Priorität aber alles andere laß ich dann doch lieber "verspielt laufen". Die Eigendisziplin und Eigenkonditionierung kommt von allein.

    Ich bin ausgebildeter Schießleiter, und beim BSB waren in der Vergangenheit die Handschuhe eher verpöhnt.

    Willi

  • willi:
    der thread heiß "Anfangerfragen 10 Freihand". Das geht hier um eine DSB- Disziplin
    mit bestimmten Vorgaben an die man sich halten muß damit man in einem Schützenverein ernst genommen wird bzw. bzw. um überhaupt teilnehmen zu können.

    Die Seite, die auf das von Dir gezeigte Foto verweist ist offenbar keine Seite eines Schützenvereins und es geht auch nicht hervor ob hier überhaupt überregional an Wettkämpfen teilgenommen wird. ich bezweifel das alles.

    Wie gesagt es geht hier um 10m Luftgewehr/Pistole freihand und nicht darum, die
    Diziplin in Frage zu stellen! Höflich ausgedrückt. Mit so einem Hut hab ich noch nie jemanden auf dem Schießstand gesehen!


    **Oder ist LuPi beidhändig 11 Meter neuerdings eine Disziplin??? **
    Erklärbär: Das ist die Disziplin : Hut auf!

  • Danke für die Kritik, der DSB ist nicht der einzige Verband! ...und der Träger des Hutes hat meines Wissens auch kein Luftgewehr in der Hand! Oder? Es ging bei dem Bild um die Grundstellung der Schützin! Der BSB hat auch LG 10m freihändig! Nur sind die Wettkämpfe, an denen wir teilnehmen eben von .22 lfb geprägt. Das Gewicht und der Rückschlag sind bei den Anschütz-Gewehren nahezu identisch. Daher das Training ausgeprägt auf KK.
    Einverstanden?

  • Zitat

    Original von Willi2804
    Daher das Training ausgeprägt auf KK.

    Aber auch da scheinen dann Welten aufeinanderzutreffen.

    Hier mal ein Poster wie im DSB üblicherweise stehend freihand geschossen wird. Und zwar bei KK genau so wie beim LG, der Anschlag ist da der selbe. Und auch wenn man weniger Ausrüßtung verwendet, z.B. nur Jacke und Handschuh, der Stützende Arm wird auf jeden Fall in die Hüfte gedrückt, und das Gewehr ruht auf den abgeknickten Fingern.

    http://www.schuetzenwelt.de/img/cms/artikel/bild/2242.jpg

    Und hier noch mal als Bild mit weniger Kleidung zum besseren Verständnis:

    http://www.schuetzenverein-speichersdorf.de/tipps-vom-prof…endanschlag.htm

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • So, nun gebe ich auch mal meine Senf dazu und stelle ein paar Fragen.

    Ich schieße seit mehr als 20 Jahren LG, die besten Ergebnisse lagen früher bei etwa 385, ich hatte dann ein paar Jahre Pause, weil keine Zeit mehr für den Schießsport war.

    Vor 6 Jahren hatte ich nen Motorradunfall, in dessen Folge mein rechtes Bein kurz unterhalb der Hüfte amputiert wurde, ich trage da nun ne Prothese.

    Seit Anfang dieses Jahres habe ich wieder mit dem Schießen begonnen, LG und LP, was mir beides ziemlich Spaß macht.

    Anfangs waren die Ergebnisse (für meine früheren Verhältnisse) katastrophal, schaffte ich grade mal 290/400.
    Mittlerweile habe ich mich bei so 340/400 beim LG und 325 bei der LP eingependelt.

    Schieße mit ner FWB 600 und einer Tau7, habe beim LG eine Gehmann Schießjacke an, dazu trage ich links einen Radfahrerhandschuh ohne Finger.

    Bin eigentlich recht konstant, Kondition und Kraft sind kein Thema.

    Was mir aber immer wieder zu schaffen macht, ist der Anschlag.

    Mal gehe ich ohne große Einrichtung in die Stellung und es passt, ein anderes Mal versuche ich, mich der letzten Stellung gleich aufzustellen und habe aber immer eine Unruhe im Anschlag, die ich auch durch Korrekturen nicht weg
    bekomme.
    Versuche natürlich, die Fußstellung zu variieren, was aber meist nicht zum gewünschten Erfolg führt.
    Ich habe eine 8mm Visiererhöhung und am Schaft die normale Schaftverlängerung sowie zusätzlich eine 15mm Selbstgedrehte.

    Der Stützarm sitzt ganz normal an der Hüfte auf, die Stützhand ist etwa 40-45° Handrücken nach außen abgewinkelt, passt mir so am Besten, weil ich da die Höhe sehr gut variieren kann, birgt natürlich auch Fehler, ist klar.

    Was könnte ich in erster Linie mal machen, um sicher zu gehen, daß der Anschlag von Schießen zu Schießen annähernd gleich bleibt ??
    Bin ja wegen des Prothesenbeins nicht mehr ganz so flexibel wie früher. ;) :new16:

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Zitat

    Original von Willi2804
    eben nicht.... beim BSB wird KK ohne Handstütze geschossen!

    Ich mußte erst mal eine halbe Stunde Googeln um überhaupt etwas zu diesem Verband zu finden.

    Das ihr da Militärschießen macht hättest Du auch dazu schreiben können. Ja meinet wegen, Soldaten halten die Waffe so.

    Im DSB, dem größten Schießsportverdand Deutschlands ;) wird aber KK genau wie LG Freihand in der beschriebenen Art geschossen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (26. November 2006 um 23:13)

  • @boogie:

    gute Frage. Ich weiß nicht ob Dir da jemand wirklich weiterhelfen kann oder ob Du das nicht selbst herausfinden mußt.
    Ich selbst schieße seit meiner Rückenprobleme gar nicht mehr freihändig.
    Habe mit Pistole eigentlich nie richtig was getroffen (aber beidhändig!) egal wie ich gestanden hab. Deshalb schieße ich heute ausschließlich Langwaffe und zwar ausschließlich aufgelegt. Mit dem Luftgewehr bin ich so halt außer Konkurrenz, aber was solls...und wenn ich sehe, was so einige Schützinnen auf 10Meter freihändig (natürlich in voller Montur) so an Ringen zusammensammeln dann dann mache ich sowieso große Augen.

  • Mit den "Cracks" in unserem Verein brauche ich mich nicht mehr messen(war selber dreimal Vereinsmeister) denn die Besten schießen im Schnitt mehr als 390 Ringe, unsere besten Schützinnen zwischen 375 und 390.

    Kann man schön als Beispiel für nen tollen Anschlag anschauen, das hilft ab und an. ;)

    Die LP schieße ich aus Spaß, vor allem weil ich früher eigentlich nix getroffen habe damit.

    Im Sitzen mag ich net schießen, habe das einmal zum Spaß gemacht und mehr als 360 geschossen, da fehlt mir irgendwie der Kick gegenüber zum Stehend Schießen.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Hi!
    Das Problem hat jeder, dass der Anschlag Montags nicht so ist wie der am letzten Montag...
    Wir benutzen da einen ganz einfach Trick, den bayrischen Meter, kurz gesagt Zollstock. Den legst du dir vor die Füße, lässt dir wenn dein Anschlag perfekt passt von einen anderen netten Schützen mit Edding ein paar Striche drauf zeichnen (da wo die Füße sind) und das erste Problem ist erledigt.
    Wenn du generell ein Problem damit hast deinen Anschlag immer wieder zu finden, benutze einen Spiegel, wir haben einen auf dem Schießstand, etwa 170cm hoch und 50 cm oder so breit. Den stellt man mit nem bisschen Abstand vor sich und achtet beim Tarining konsequent darauf ob alles immer gleich aussieht. Wir haben da auch so Striche drauf. Zur Orientierung.
    Naja, vllt. konnte ich ja helfen ...

    Schönen Abend noch

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • Da muß ich doch noch einmal auf einen Link hinweisen, den Erklärbär schon im Juni publik gemacht hat:
    unter http://www.klingner-gmbh.de unter Download steht das Büchlein "Lehrbuch Gewehrschießen" von Bernd Klingner aus dem Jahr 1988 zum freien Download zur Verfügung. Vielleicht gibt es einigen doch hilfreiche Tips.
    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von *sandra*
    Guten Morgen!

    Ich wollte auch mal wieder was hinzufügen. Und da es hier in der Schule mal gerade nicht wirklich soooooo interessant ist, dachte ich schreib ich mal wieder.

    Mich interessiert mal, was ihr so für Gewehre schießt, was für Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt (Hämmerli-Treffpunkt Werkstatt?) und Ähnliches.
    Was habt ihr sonst noch so für Zubehör? Einen kompletten Anzug? Schießschuhe? Wichtig (mal wieder für den Rücken) ist ja auch die Festigkeit des Materials. Aber auch nicht zu fest...
    Bekommt ihr die zum schießen benötigten Dinge vom Verein gestellt? Müsst ihr etwa die Munition, Streifen... selbst bezahlen?

    Naja, wollte nur mal wieder nen neuen Anstoß geben, würde es schade finden wenn der Thread einschläft...
    Schönen Tag noch
    Sandra

    Bevor der Thread dann doch einschläft :
    LG FWB 600 (Bj.86)
    KK Diana 820 (Ein Spitzenlauf !)
    Komplette Montur bestehend aus Thune Jacke(Leder mit Leinenfutter),Sauer Hose(Leinen) und Kustermann Schuhen.
    Wettkampfbestleistungen
    LG 99/97/99/99 = 394 Ringe
    KK Sportgewehr 3x20 198/185/192 = 575 Ringe
    KK Liegend 99/99/100/99/98/99 = 594 Ringe
    Ach ja,bezahlen muß(te) ich alles selbst. :(

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (18. Juli 2007 um 19:38)

  • Hallo, leute.
    Ich bin ein anfänger und habe ein Diana Modell 35 in der offenen Ausführung. Mich interessiert Schießen auf 50m und 100m. Könntet Ihr mir viell. eine Diabolo - oder anders Munitions und Zielfernrohrempfehlung geben ? Wenn ihr mir auch ncoh sagen könntet um auf solche Entfernungen zu schießen, auf welches gewehr ich sparen soll wäre ich sehr dankbar.
    Danke das es euch gibt.

  • Laß mal das Crossposting sein, mach einen eigenen Thread für Deine Frage auf statt sie an 2 nicht ganz passende zu hängen und geh mal in einen Schützenverein, KK schießen. Danach vergleich das auf 100m mit Deinem Luftgewehr.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!