Zu Silvester mit SSW rumlaufen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2005 um 16:09) ist von HWJunkie.

  • Hi Leutz,
    sagt mal wie macht ihr das eigentlich..Wenn ich jetzt 10-15 SSWs habe und die alle - oder zumindest zum Teil mal zu Sylvester benutzen will und keine von auf irgendeinen "kleinen Waffenschein"(sowas hab ich nämlich überhaupt nicht) vermerkt wurde.
    Ich hab so ca. 25 SSWs. Kann man die eigentlich alle auf 1 mal in so einen "Waffenschein" vermerken und damit auf dem freien Straßenland legalisieren oder ist son Schein nur begrenzt für nur wenige Waffen?
    Keine Ahnung wie son Schein genau aussieht.Muß man eigentlich wenn dann für jeden Vermerk PRO Waffe zahlen oder geht das alles mit einen Abwasch?
    WER schreibt da eigentlich die Relevanten Daten in den Schein? Kann-darf ich das auch, oder muß ich mit meiner kompletten Sammlung (die noch lange nicht komplett ist) da irgendwo hin latschen??

    Dank euch schon mal für eure Antworten !!

  • Zum führen von SSW's brauchst du den Kleinenwaffenschein und da ist keine bestimmte SSW eingetragen. Wenn du einen hast kannst du jede (zugelassene) SSW führen.

    Sofern ich falsch liege berichtigt mich aber ich denke das stimmt so

    Bedenke aber das der KWS nicht dazu berechtigt auf offener Straße einfach so rumzuballern, auch zu Silvester nicht

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

    Einmal editiert, zuletzt von HW40_PCA (1. November 2005 um 16:54)

  • Was hälst du von einem Ausflug in die Suchfunktion?

    Kurzform des Ergebnisses:
    Der KWS berechtigt zum Führen von SSW mit PTB-Stempel, welche SSW du führst, ist dabei egal, es findet keine Waffenregistrierung oder Einschränkung statt!
    Manche Behörden wollen das zwar anders sehen, sind damit aber im Unrecht.

    Und das man in einem Amtlichen Dokument nicht rumkritzelt, sollte klar sein!

    Stefan

  • Zitat

    Wenn du einen hast kannst du jede (zugelassene) SSW führen.

    Ah, alles klar.Damit erübrigt sich mein Bedenken.
    THX !


    Zitat

    Und das man in einem Amtlichen Dokument nicht rumkritzelt, sollte klar sein

    Schon klar. Dachte nur eben an ähnliche "amtliche Dokumente" wie zb. rote überführungsnummern beim PKW.Wie gesagt, ich weiss ja nicht wie sone "Waffenpappe" in Wirklichkeit ausschaut.

  • man macht sie ja trotzdem strafbar wenn du auf der strasse rumballerst. Ich denke aber nicht das die grünen oder irgendein anwohner darauf abgehen und dich anzeigt, solange du damit vernünftig umgehst und nicht dauerfeuer gibst.
    Ich finde es schwachsinn sich zu sylvester nen KWS zu holen.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

  • ??? - versteh ich jetzt aber nicht ganz.Warum soll ich mich Strafbar machen wenn ich zu Sylvester mit einer zugelassenen Waffe und im Besitz des kleinen WS Ratterpatronen oder dergleichen auf offener Strasse abfeuer ??
    Ich mach das jetzt schon weit über 20 jahre - jedes Jahr - und das auch immer auf eher "Sehr" heftiger weise, und noch nie gabs irgend ein Zwischenfall mit der Rennleitung.
    Mir gehts eigentlich nur darum weil ich mal gehört habe das die guns ohne KWS erstmal - eventuell für immer weg sind.Und da ich zu Sylvester immer 3-4 Babys am Mann habe währe das seehr ärgerlich.

  • mal eine frage der kleinewaffenschein erlaubt einen sozusagen nur das führen von waffen aber nicht das schießen aber wie ist das auf meinen grundstück darf ich da schießen oder darf ich da auch schießen ohne kleinenwaffenschein


    MAXGUN

  • du darfst mit dem KWS einen schussbereite waffen führen und die als notwehr einsetzten. Bei allem anderen greift der KWS nicht. Auf deinem Grundstück darfst du ohne KWS an sylvester rumballern.

    edit: Bore Snake
    ich denke nicht das die grünen irgendetwas machen, wie gesagt solange man ordentlich damit umgeht und nur im den himmel ballert. Die haben weit wichtiger sorgen als ein paar freaks die durch die strassen rennen und ihr feuerwerk runterbrennen.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

    Einmal editiert, zuletzt von Parabellum_9mm (1. November 2005 um 19:00)

  • Also:

    Führen und Schießen auf eigenem befriedetem Besitztum oder auf fremden befriedetem Besitztum mit Erlaubnis des Eigentümers.

    Führen auf öffentlichem Gelände nur mit kleinem Waffenschein.

    Schießen (auch zu Silvester) auf öffentlichem Gelände nur in klaren Notsituationen als Selbstverteidigung oder zu Sportveranstaltungen als Starterpistole.


    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (1. November 2005 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Parabellum_9mm
    edit: Bore Snake
    ich denke nicht das die grünen irgendetwas machen, wie gesagt solange man ordentlich damit umgeht und nur im den himmel ballert. Die haben weit wichtiger sorgen als ein paar freaks die durch die strassen rennen und ihr feuerwerk runterbrennen.

    Ich würde es nicht darauf anlegen und sollte ich an Silvester einen Streifenwagen sehen, dann werde ich sicherlich nicht schießen solange die Polizei in der Nähe ist! Es ist aber sicherlich so, daß die Polizei an Silvester ein oder zwei Augen zudrückt wegen Brauchtum usw.

    Gruß
    Jochen

  • Moin!

    Ein bekannter von mir ist Polizist und wenn bei denen Nachts welche anrufen das da leute auf der Straße stehen und ihre Pyros in die Luft schießen nehmen die das auf und damit hat sich die Sache. In der Silvesternacht ist für sowas einfach keine Zeit! Wenn natürlich gerade eine Streife vorbei fährt würde ich nicht unbedingt Rumballern.

    Gruß Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Ist halt die Frage wieviele Anrufer sagen, dass da Leute Pyros in die Luft jagen. Wenn die Anrufer melden, dass da Leute mit scheinbar echten Pistolen auf der Straße stehen und rumballern, sieht das anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Ich denke mal das kommt auch immer darauf an wie man sich verhält wenn das halbe Dorf anruft weil irgendwelche Leute durch die Straße rennen und rumballern ist es schon was anderes als wenn man vorm Haus auf der Straße steht und dort bissel Krach macht

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • ich denke nicht das soviel leute eine anzeige bei den grünen machen. Solange man durch die gegend zieht würde ich sagen stört es nur die wenigsten.

    Meine erfahrung ist, das es die meisten leute stört wenn man nur an einem Ort ist und dort die ganze zeit Krach macht.
    Solange man durch die gegend läuft wird es auch für die grünen zu schwer sein einen zu verfolgen, denn die grünen brauchen auch einige zeit dorthin und bis dahin ist man schon lange woanders.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92

  • Macht was Ihr wollt. Von mir aus macht ein Höllenfeuerwerk vor dem örtlichen Polizeirevier.

    Nur seid Euch im klaren, dass das Ballern mit SSW auf öffentlichen Grund oder ohne Erlaubnis des Eigentümers auch auf Privatem Grund, nicht erlaubt ist.

    Ende.

  • Zitat

    Original von Logo
    Von einen Höllenfeuerwerk vor dem örtlichen Polizeirevier hat ja keiner gesprochen, aber rumlaufen muss einfach sein. :ngrins:

    für mich ist es fast das gleich wie beim autofahren: es ist verboten schneller zufahren als es auf den schildern steht, aber jeder tut es.

    Meine SSWs: Reck Miami Mod. 92, ME 38 Magnum, ME 69 Springfield, Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, ME Kimar 92