Patronen entladen legal?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 10.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 13:48) ist von softairchris.

  • Hallo!
    Da ich ja Silvester dann doch mal Gelegenheit hatte zu schießen, der Revolver hat übrigens sehr gut funktioniert, habe ich jetzt mal die leeren Hülsen aufgehoben. Dann habe ich mit einem Stahlnagel und einem Hammer das alte Zündhütchen von innen herausgeschlagen.

    Der Durchmesser des Loches für das Zündhütchen beträgt ca. 4,2mm. Nun meine Frage: Welche Zündhütchen passen denn? Small/Large/Magnum Pistol? Was brauch ich, um die Zündhütchen in das Loch zu bekommen? Reicht es die mit dem Finger reinzudrücken oder braucht man ein "Zündhütchensetzer"? Was kostet sowas und wie sieht das Ding aus (Wenn jemand ein Bild posten könnte wäre das natürlich perfekt!)?

    Gruß, Chris

  • Small Pistol Ambosszündhütchen haben die richtige Größe, vorausgesetzt ,die Hülse hat eine mittige Zündbohrung.

    Die Zündhütchen werden eingepresst, ohne Zündhütchensetzer zwar möglich, aber nicht empfehlenswert.

    Wenn du Bilder suchst, auf http://www.rcbs.com unter Priming sollte was zu finden sein.
    Das Gerät bekommst du z.B. bei Frankonia.
    Als Hülsenhalter sollte der für .38/.357 passen.


    Stefan

  • Zitat

    Small Pistol Ambosszündhütchen haben die richtige Größe, vorausgesetzt ,die Hülse hat eine mittige Zündbohrung.


    Danke, das hat mich schonmal sehr viel weiter weiter gebracht, denn es ist tatsächlich eine mittige Zündbohrung (sonst wäre es auch ziemlich schwierig geworden, das Zündhütchen überhaupt herauszubekommen).
    Allerdings, wie ist gekenntzeichnet ob es Ambosszündhütchen oder andere sind?
    Muss auf den Schachteln Berdan oder irgendwas anderes draufstehen?

    Zu den Wiederladegeräten: Ich werd wohl erstmal ohne so einen Zündhütchensetzer probieren ob die ohne große Probleme oder oder so reingehen, will schließlich keine Massen sondern nur mal ein Paar aus Spaß laden.
    Ansonsten kauf ich mir dann so eine billige Handpresse.

    Werde euch auf dem laufenden halten wenn ich es geschafft habe welche zu laden.

    mfg. Christian

  • Ich frag mich immer wieder wie ihr die Zündhütchen rausgeschlagen bekommt.....habe das schon bei allen sorten Muni probiert....Flash-Defence, RWS, Umarex, Revolver, Pistole....überalle sitzen die Hütchen so hammerfest das keine Methode funktioniert......

    Evtl. geht es ja auch mit Pressluft aber Widerlader zu sein muss ja echt anstrengend sein.....von der leeren Hülse bis zur neuen fertigen polierten Patrone...uiuiui......nur gut das es da mittlerweile so viel zubehör gibt.

    Haben eigentlich die Revolverhülsen von RWS und Umarex unterschiedliche Zündungen? Bei RWS gibt es zwei Kanäle auf einem Domförmigen Hütchen während Umarex einen Zündkanal bei einem Zylinderförmigne Hütchen besitzt. Evtl. ist das eine ja ne Berdan und das andere ne Boxerzündung?

  • Hallo Cuddles, meine Umarex Revolverpatronen gespempelt UMA haben einen mittigen Zündkanal. Einfach einen Stahlnagel von innen in die Hülse in den Zündkanal, einmal hart mit dem Hammer drauf und raus ist es.

  • Miri st es mal passiert , das beim schießen, so ein Zündhütchen von der Hülse abgegangen ist! Das war damals 9mmPAK UMA Munition, und die hatte ne Berdanzündung!


    Und zu dem Einsetzen:

    Wenn man die Zündhütchen gerade ansetzt, dann reicht auch ein leichter Stoß mit nem Gummihammer! Aber auf die Dauer würde ich zu ne Billigladepresse raten!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    Einmal editiert, zuletzt von DokHoliday (7. Januar 2006 um 15:32)

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Aber auf die Dauer würde ich zu ne Billigladepresse raten!

    Ein Zündhütchensetzer würde ja völlig reichen.

    Was aber noch anzumerken ist: Auch wenn oft das Gegenteil von Herstellern behauptet wird. Alleine für sich sind alle Zündhütchen sehr Korrosiv. Also nach dem Schießen mit Zündhütchen solltest Du die Waffe noch sorgfältiger Reinigen als wenn du mit Pulver geschossen hast.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Soweit meine chemischen Kenntnisse gehen, würde ich sagen, irgendwas quecksilberhaltiges!

    Auf meinen Sellier & Bellot steht drauf das sie den Stoff Neroxin enthalten!


    Scheint der Trivial/handelsname für irgendwas sein!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • ist die 9mm PAK mit der 9mm para identisch? dann könnte man ja besser die nehmen bzw einkürzen. die zündhütchen sind ja frei verkäuflich und die patronen sind wesentlich besser gefertigt.
    somit hab ich ja keine munition da sie ja kein treibmittel enthält.
    die 9 para ist ja einfach zu laden.

  • Nein die Dinger sind nicht identisch!

    Aber hatten wir schonmal!

    Bei scharfer Muntion wir der Durchmesser des Geschosses genommen, bei SSW Muni, der Hülsendurchmesser!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • also bei mir kann ich auch alte 9mmLuger Hülsen durchladen, aber nur wenn kein Geschoss drauf ist, sonst passt das ganze nicht ins Mag ;)

  • Zitat

    Original von Reefa
    also bei mir kann ich auch alte 9mmLuger Hülsen durchladen

    Das kann aber nicht gesund für die Waffe sein! 9mm Luger ist ja nicht gebördelt, somit schrabbt da immer eine scharfe Kannte über die Laderampe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ja das stimmt! Als ich es ausprobiert habe waren alle schön eingeölt, da schrammt so schnell nichts ;) aber gut für die Waffe ist es wirklich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Reefa (7. Januar 2006 um 21:18)

  • Aber wo dus grad sagst! Wär doch mal ne Idee bei leuten mit noch nicht eingeschliffener Laderampe! Einfach etliche 9mm Luger Hülsen durchziehen und die Rampe ist schon angenehm glatt :new16:

    Ich wusste gar nicht das sogar die Hülsen ins Lager passen.....dachte bisher immer das SSW-Kaliber mit scharfen Kalibern absolut inkompatibel sind. Aber man lernt ja nie aus ;)

  • Probier Probier Probier und :))


    Also so 6,35mm Exerzierpatronen passen perfekt, in ein 8er Maga. aber dafür nicht ins Patronenlager,Und dann gibts noch die 8mm Roth Steyer die müssten eigentlich,....................


    Das ist alles schön und gut, doch ich denke:


    In ne SSW sollte an SSW Munition reinstopfen und nichts anderes!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Hab es grade selber mal ausprobiert... also bei der P99 geht es jedenfalls nicht. Die Hülse bleibt vor der Laderampe hängen und von dieser dann nach unten gedrückt. Zudem ist die Hülse zu kurz und vor allem zu dick, man kann sie auch wenn man den Schlitten abnimmt nicht ins Patronenlager bringen.


    Cuddles

    Nene, das würde höchstens Rattermarken geben, aber sich keine sauber abgeschliffene Oberfläche.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Hab es grade selber mal ausprobiert... also bei der P99 geht es jedenfalls nicht. Die Hülse bleibt vor der Laderampe hängen und von dieser dann nach unten gedrückt. Zudem ist die Hülse zu kurz und vor allem zu dick, man kann sie auch wenn man den Schlitten abnimmt nicht ins Patronenlager bringen.


    Cuddles

    Nene, das würde höchstens Rattermarken geben, aber sich keine sauber abgeschliffene Oberfläche.


    Eins muss ich ja sagen, der Sound einer echten Hülse die aus dem Auswurffenster kommt ist einfach umwerfend *pling* ;D viel besser als diese stummen PAK´s
    Aber ganz passen bei mir die Hülsen auch nicht rein :( schade eigentlich