Sieg für die Freiheit!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2005 um 14:05) ist von MOA.

  • Toller Sieg für die Freiheit!
    Erinnert mich ein wenig an die "Befreiung" der Afghanen oder Iraker. Aber bevor ich politisch und 'antiamerikanisch' werde...
    :(


    Zumindest ist diese Info über die Abstimmung in Brasilien für mein weiteres Leben vermutlich so elementar wie die Meldung über den gerade umgefallenen Reissack in China.

    Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie in Übersee die Waffengesetze ausgelegt sind, sollte man sich eher Gedanken darüber machen, wieviele Legalwaffen in Deutschland in den letzten Jahren/ Jahrzehnten irgendwelchen Waffenrechtsverschärfungen oder schlechter Presse zum Opfer fielen.


    Darum: FORUM WAFFENRECHT!

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (24. Oktober 2005 um 23:08)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Zumindest ist diese Info über die Abstimmung in Brasilien für mein weiteres Leben vermutlich so elementar wie die Meldung über den gerade umgefallenen Reissack in China.

    Waaas, da ist schon wieder einer umgefallen? *lol* (sorry)

    Zitat

    Original von Acerbus
    [...]Ich hatte mal einen Mitarbeiter ( Albaner ) der konnte einen faustgroßen Stein so treffsicher werfen das 5er Pfähle auf 20m traf und diese dann einfach durchbrachen ( sie waren allerdings schon recht betagt )

    Der hatte aber mehr wie 7,5 Joule. *lol* (nochmal sorry)


    Zitat

    Original von 5-atü
    Anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie in Übersee die Waffengesetze ausgelegt sind, sollte man sich eher Gedanken darüber machen, wieviele Legalwaffen in Deutschland in den letzten Jahren/ Jahrzehnten irgendwelchen Waffenrechtsverschärfungen oder schlechter Presse zum Opfer fielen.

    Aber es gab auch Verbesserungen, wegfall des "Anscheinparagraphen" zb.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Manchmal ist es erschreckend wie knapp unter der oberfläche der Zivilisation bei den meisten ein Raubtier lauert.

    Ohne dieses Raubtier darunter gäbe es nichts was wir Zivilisation nennen könnten. Ohne das Raubtier darunter würden wir noch heute auf Bäumen leben und uns gegenseitig Lausen.

    Den Menschen an sich in Frage zu stellen, ist allerdings recht Philosophisch und wird uns kaum in der Sachen Waffenrecht weiterbringen.

    Für Brasilien jedenfalls gab es nach meiner Ansicht keine bessere Lösung. Die Illegalen Waffen wird man wohl dort (und auch nirgens sonst) nie in den Griff bekommen, und das Gesetz hätte nur die gesetzestreuen Bürger entwaffnet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Den Menschen an sich in Frage zu stellen, ist allerdings recht Philosophisch und wird uns kaum in der Sachen Waffenrecht weiterbringen.


    Stimmt, es schadet aber auch nicht.;D

    Zitat

    Für Brasilien jedenfalls gab es nach meiner Ansicht keine bessere Lösung. Die Illegalen Waffen wird man wohl dort (und auch nirgens sonst) nie in den Griff bekommen, und das Gesetz hätte nur die gesetzestreuen Bürger entwaffnet.


    Auch da stimme ich Dir zu.
    Nicht überall auf der Welt sind die "gesetzestreuen Bürger" so das sie sich freiwilligen noch härtere Gesetze wünschen.
    Die ganze Statistiken sind ja tolll aber "trau keiner Statistik die du nicht selbst manipuliert hast".

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat:
    "Sieg für die Freiheit" - das sehen lediglich Leute so,
    die aus irgendwelchen Gründen keine WBK bekommen.

    robur
    Ich muß dich enttäuschen: als Jäger und Sportschütze besitze ich einige Waffen und auch schon ziemlich lange.
    Wir sind ja schließlich beide schon im fortgeschrittenen Alter.

    "Sieg für die Freiheit" war übrigens die Reaktion der NRA, siehe auch den Ausgangsartikel.

    Leider muß ich sagen, daß hier offensichtlich die Meinung vorherrscht, daß "Hauptsache ich eine Waffe habe" - wenn die anderen eine haben, fühle ich mich unsicher...

    Das ist traurig.

    Es ist ja erstaunlich, daß sich die Deutschen zu Zeiten des liberalen Waffenrechtes nicht alle gegenseitig umgebracht haben.
    Oder auch heute noch die Österreicher, Franzosen, Belgier und viele andere, bei denen Langwaffen ausnahmslos gegen Registrierung frei verkäuflich sind.

    Leute, wenn ihr das wirklich glaubt, dann haben wir das Waffengesetz verdient, denn ihr wollt selber in euren Bürgerrechten eingeschränkt werden.

    Daß man mich richtig verstehe:
    Niemand redet einem unbegrenzten Waffenbesitz das Wort. Ich meine nur, daß wir Bürgern
    durchaus zutrauen können, mit Langwaffen (Repetierbüchsen, keine Vollautomaten) verantwortungsbewußt umzugehen, zumindest wenn er älter
    als 25 ist und alle Tassen im Schrank hat. Kurzwaffen sind hier noch einbesonderes Thema.

    Das traue ich allen hier zu, und wenn's nach mir geht, solltet ihr diese auch besitzen dürfen.
    Sogar Robur, der mir dasselbe leider abspricht.

  • Zitat

    Original von Helfred
    .................Leider muß ich sagen, daß hier offensichtlich die Meinung vorherrscht, daß "Hauptsache ich eine Waffe habe" - wenn die anderen eine haben, fühle ich mich unsicher...................

    Diesen Eindruck habe ich leider auch.

    Vor allem was die unterschwellige Angst angeht und für diese sehe ich zumindest in D eben keine ausreichende Grundlage.

    Allerdings muß man den Ängstlichen wohl zugestehen das Ihre Angst durch die Medien ständig genährt wird und bestimmt kein angenehmes Lebensgefühl ist.

    Ob Angst allerdings der in dieser Beziehung beste Ratgeber ist ???

    Jochen


  • Interessante These - Was bringt euch zu dieser Vermutung ?
    Ist es ein Gefühl oder gibt es dafür irgendwelche konkreten Anhaltspunkte ?
    Ansonsten ist es denke ich an der Zeit diese Diskussion so langsam zu beenden, da nichts konstruktives mehr dabei rauskommt.
    Das beste an diesem Thread war wohl Mulders Posting, der sich immerhin die Mühe gemacht hatte ein wenig zu recherchieren und die Zusammenhänge ganz gut geschildert hat.
    Gruß
    Ralph

  • Na, na.
    So einfach kann man sich das nicht machen.

    Die Ursache für die Gewalt in Brasilien sind Armut und Elend.
    Und nichts anderes, auch kein freier Waffenbesitz.

    Und natürlich profitiert die "Waffenlobby" vom Ergebnis des Refernedums.
    Na und ? Ist Geldverdienen verboten ?

    Mir zeigen das gespaltene Meinungsbild hier recht deutlich, daß - leider - Deutschlands Bürger zu recht unter dem Waffengesetz leiden, weil sie wohl doch nicht sehen, daß Waffenbesitz ein Stück Freiheit ist.

    Ein Stück Freiheit, von dem man selber will, daß es einem zugestanden wird, es aber - irgendwie - keinem anderen zugestehen will.

    Ich hoffe, niemand von euch, die den Ausgang des Referendums negativ sehen, ist im FWR. Denn das vertritt ja die furchtbare Waffenlobby...

  • Zitat

    Original von ivtu
    Interessante These - Was bringt euch zu dieser Vermutung ?
    Ist es ein Gefühl oder gibt es dafür irgendwelche konkreten Anhaltspunkte ?

    Nun ja Ich habe mehr als einmal von einigen gehört das Ihnen beim Gedanken das Schußwaffen in D frei verfügbar wären ziemlich unwohl ist. Das, obwohl wir den Schweizern was Bildung, Wohlstand, oder moralische Grundsätze angeht kaum nachstehen, muß sich doch wohl in einem gewissen difusen Mißtrauen den Mitmenschen gegenüber begründen.

    Zitat

    Original von ivtu
    Ansonsten ist es denke ich an der Zeit diese Diskussion so langsam zu beenden, da nichts konstruktives mehr dabei rauskommt..............
    Ralph

    Zweifellos richtig da es wohl keine wirklich unanfechtbare Position gibt und sich wohl auch keine eindeutig richtige Antwort finden läßt. > Brasilien den Brasilianern ( Monroe - Doktrin )

    Zu dem Film City of God möchte ich noch erwähnen das mich die Story sehr an die Verhältnisse in Florenz zu Beginn der Renaisons erinnert. Nur eben mit Schußwaffen anstelle von Degen und Dolch.

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (25. Oktober 2005 um 12:00)

  • Zitat

    Original von Helfred
    [...]Ein Stück Freiheit, von dem man selber will, daß es einem zugestanden wird, es aber - irgendwie - keinem anderen zugestehen will.
    [...]


    Zumindest was mich persönlich angeht habe ich das ja bereits an anderer Stelle schon mal kund getan:
    Waffenbesitz zum Zwecke des sportlichen Schiessens halte ich für sinnvoll, die Gesetze die wir hier in Deutschland haben erlauben es jedem unbescholtenen Bürger innerhalb einer gewissen Zeit diese zu erwerben, wenn er bestimmte Voraussetzungen, die nicht sonderlich schwer zu erfüllen sind, mitbringt.
    Ich hatte damit zumindest keine Probleme und möchte jedem zugestehen es ebenso zu machen.
    Waffenbesitz zum Zwecke des Selbstschutzes, der Verteidung von Hab und Gut oder Dritter käme für mich nicht in Frage und ist zum Glück hier in Deutschland auch nicht notwendig.
    Trotzdem habe ich den Eindruck (und jetzt beschreibe ich auch mal ein etwas wages Gefühl was ich habe) das es hier immer noch einige gibt die sich amerikanische, südafrikanische respektive brasillianische Verhältnisse gradezu herbeiwünschen um endlich das tun zu können was sie sich schon lange wünschen; sich gegen äußere Bedrohungen schützen zu können. :crazy2:
    Gruss
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Trotzdem habe ich den Eindruck (und jetzt beschreibe ich auch mal ein etwas wages Gefühl was ich habe) das es hier immer noch einige gibt die sich amerikanische, südafrikanische respektive brasillianische Verhältnisse gradezu herbeiwünschen um endlich das tun zu können was sie sich schon lange wünschen; sich gegen äußere Bedrohungen schützen zu können. :crazy2:
    Gruss
    Ralph

    Zumindest was mich angeht trügt dich dein Gefühl.

    Was mir persönlich auf den Senkel geht ist der sich im Waffen G manifestierende Generalverdacht der Unzuverlässigkeit der erst durch den Beweis der Zuverlässigkeit ausgeräumt werden kann.

    Kurz gesagt ich fühle mich zum unmündigen Bürger herabgestuft.

    Da sich aber das WG nicht ändert, trete ich halt, wenn auch verägert, den Beweis an.

    Jochen

  • @Acerbus:

    du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Mehr habe auch ich dem nicht hinzuzufügen.
    Danke für deine Worte - kurz, knapp und präzise formuliert.

  • Zitat

    Leider muß ich sagen, daß hier offensichtlich die Meinung vorherrscht, daß "Hauptsache ich eine Waffe habe" - wenn die anderen eine haben, fühle ich mich unsicher...

    ich glaube da gibt es bei manchen noch einen anderen Grund. Als "zuverlässige Waffenbesitzer" haben einige wohl auch noch das Gefühl besonders priveligiert zu sein. Dieses Privileg würde ja keines mehr sein wen es auch der breiten Masse möglich sei gleiche Möglichkeiten zu haben.. Ich finde das man als Waffenbesitzer auch etwas in der Freiheit eingeschränkt ist, man muss noch mehr aufpassen was man macht. Bei Konflikten muss man lieber weichen usw.

    Zitat

    Trotzdem habe ich den Eindruck (und jetzt beschreibe ich auch mal ein etwas wages Gefühl was ich habe) das es hier immer noch einige gibt die sich amerikanische, südafrikanische respektive brasillianische Verhältnisse gradezu herbeiwünschen um endlich das tun zu können was sie sich schon lange wünschen; sich gegen äußere Bedrohungen schützen zu können.

    Schön! ist das jetzt ein Eingeständnis das man sich in der BRD eben nicht gegen äußere Bedrohungen schützen kann! (und das mal unabhängig vopn Waffenbesitz!) ivtu für diese Erkenntnis 100 Punkte!
    Ich glaube kaum das es Menschen gibt die sich so etwas wünschen. Selbst die die Ghetto Bewohner von NJ oder Rio de J. haben bestimmt keine Lust auf so ein dasein!
    Persönlich wünsche ich mir eine Gesellschaft wo es keine sozialen Missstände gibt, Chancengleichheit, Meinungsfreiheit, und eben möglichst viel Freiheit für den einzelnen!

    Helfred und @Acerbus ich bin auch eurer Meinung ! so ist es!

    PS: und ich bin auch ein zuverlässiger Bürger!

  • Zitat

    Original von Acerbus
    [...]
    Kurz gesagt ich fühle mich zum unmündigen Bürger herabgestuft.
    [...]


    Ach, das alte "Underdog" Problem für das es anscheinend keine "ultima ratio" gibt ? :crazy2:
    Na, wirst ja dann bald auch zum Kreis der "Privilegierten" gehören und mußt dich nicht mehr gar so arg unterdrückt fühlen.
    Es lebe das sportliche Schiessen. :new16:
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Ach, das alte "Underdog" Problem ? :crazy2:

    Gruß
    Ralph

    Nana, wer wird den gleich persöhnlich werden. *lol*

    Wir haben nun mal unterschiedliche Auffassungen.

    Ich kann mit Deiner sicherheitsorientierten Auffassung leben und finde das auch meine weit liberaleren Auffassung nachvollziehbar und nicht Extrem ist.

    Zumindest sollte ich sie Äussern können ohne das mir niedere Beweggründe unterstellt werden. :n17:

    Jochen

  • PS ultima ratio > nach Machiavelli ? oder nach Richelieu ?