Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 219.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Hey Forum!
    Hab mir gerade die FWK-Seiten durchgelesen und mir überlegt, dass ich sicher auf kurz oder lang einsteigen werde... klingt interessant! :dafuer:
    Hab mal paar Probescheiben geschossen und die Ergebnisse mit den Ergebnissen der letzten Monate verglichen... dafür dass ich erst seit einer Woche schieße (aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider nur 5m-Distanz) sehen meine Trefferquoten garnicht soo schlecht aus.Vielleicht komm ich also über den letzten Platz hinaus... :nuts:
    Was mich wundert, wieso sind trotz der emens vielen Forenmitglieder nur so massiv wenige bei dem Wettkampf angemeldet? Das ganze sieht doch nach einer total spaßigen Sache aus, wo man mit Anderen seinem Hobby fröhen kann und nix zu verlieren hat... !!?!
    Ein bißchen trainieren werd ich vorher trotzdem noch! ;)

    Empfiehlt ihr als Wettkampfmunition Spitzkopfdias, für ein besseres Trefferbild an der Scheibe? Weil ich derzeit mit Flachkopfdias trainiere...?!

    Mein einziges Problem ist beim trainieren, dass ich die 1,5kg-Waffe einfach nicht richtig ruhig halten kann... :cry: Gibt sich das mit dem Training (des/der Arme) durchs regelmäßige Schießen...?!?

    EDIT: Ajee, und der 2000 Beitrag ist gerade von mir als FWK-Noob, wenn das kein guter Einstand ist... :( :confused2: ;) ;)

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (31. Oktober 2007 um 04:08)

  • Hey Priest,
    perfekter Einstand *gr* , erst einmal herzlich willkommen im Forum und im FWK :n11::new11::laola:

    Ich habe leider auch das fünf Meter Handicap. Mir wäre es auch lieber, die 53 m² die ich bewohne wären 3m breit und 17m lang. :cry: Aber sei's drum, es macht so auch Spaß.:nuts:

    Über die Platzierung mach' Dir mal keinen Kopp, das kommt von allein. Ich habe auch ganz unten angefangen, und liege mittlerweile im untersten Mittelfeld *lol*

    Zu den Dias, Flachkopf sind Perfekt zum Scheibenlochen. Sie lassen sich einfach am besten Auswerten. Ich habe 'mal Rundkopf Dias probiert (allerdings nicht im Wettkampf). Das Loch wird mächtig klein.
    Richtig stanzen kann man nur mit Flachkopf. ;)

    Beste Grüße,

    Michael

  • Willkommen im FWKler-Club Priest! :new11:

    Du wirst sicher viel Spaß mit uns beim Fernwettkampf haben, denn wie du schon sagst: "...das ganze sieht doch nach einer total spaßigen Sache aus, wo man mit Anderen seinem Hobby fröhen kann und nix zu verlieren hat... ".

    Das ruhige Halten kann nur durch regelmäßiges Training in den Griff bekommen werden, also immer wieder die Pistole in den Anschlag bringen und das Ziel anvisieren. Ein zusätzliches Hanteltrainung ist ebenso zu empfehlen! (Nur siegt da bei mir öfters der innere Schweinehund... :crazy2:) Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Atemtechnik um die Pistole ruhig zu bekommen. Zu all diesen Punkten wirst du hier im Forum jede Menge Tipps bekommen können - enfach mal die Suchfunktion benutzen!

    Als Dias empfehlen sich, wie Micha schon sagt, eindeutig die Flachkopf-Dias, da diese ein sauberes rundes Loch stanzen. Ich kann dir da die Gecos empfehlen, die ca. 2,20€ pro Box kosten. Mehr auszugeben lohnt sich in der Regel nicht und anfangs schon gar nicht....die Matchambitionen kommen später automatisch.. : ;)

    Gruß

    Stefan

  • Zitat

    Original von gunsmoker
    die sache zeigt resonanz...JAAAAMES


    dann verlaute ich hiermit mal vorsichtig eine HW45-Liebhaber-Weihnachts-Bonusrunde (HW45-LWB) für 01.12.-16.12.07 20 Uhr an...


    Erlaubte Waffen: NUR HW 45!!!
    Erlaubte Disziplin: NUR D_2 (5m), wer auf 10m schiesst, reicht trotzdem als 5m ein!
    Einreichregel: Mittels Formular für einzelwettkampf, WICHTIG unter Bemerkung "HW 45" eintragen, damit WErtung als Bonusrundenwertung gilt!

    Nähere Details auf der FWK Seite... http://www.fernwettkampf.de.vu


    James

    Einmal editiert, zuletzt von qps (31. Oktober 2007 um 10:32)

  • Zitat

    Original von gilmore
    Na gut, dann nehme ich halt den vorletzten Platz:( .

    :n12: Gibt noch was rundes zu feiern, der Seitenzähler für diesen Thread hat eine Doppelnull am Ende.:drink:

    Edit: Und gleich gibt´s ´nen Dreifachnuller, der nächste Beitrag ist der 2000te.

    Und beim "Hits"-zähler ist auch grad die 54000 durchgelaufen.:drink:

    Mann, das gibt ´nen Kater:lol:


    Noch ein Jubiläum gilt es zu feiern... der Seitenzähler auf den FWK Seiten ist mittlerweilen über 10.000 gerutscht!!!! :new11:

  • Zitat

    Original von qpsdann verlaute ich hiermit mal vorsichtig eine HW45-Liebhaber-Weihnachts-Bonusrunde (HW45-LWB) für 01.12.-16.12.07 20 Uhr an...
    Erlaubte Waffen: NUR HW 45!!!
    Erlaubte Disziplin: NUR D_2 (5m), wer auf 10m schiesst, reicht trotzdem als 5m ein!
    Einreichregel: Mittels Formular für einzelwettkampf, WICHTIG unter Bemerkung "HW 45" eintragen, damit WErtung als Bonusrundenwertung gilt!

    Nähere Details auf der FWK Seite... http://www.fernwettkampf.de.vu


    James

    Das hört sich sehr gut an! :dafuer:

    Gruß, Stefan

  • Hi,
    hab mir mal grad eure Seite angschaut und muss sagen, dass das sehr interessant klingt... ;)
    Jetzt hätt ich mal ne Frage zur D6. Kann ich die auch mit meiner 0,48 Joule Spielzeug Softair schießen, weil ich mit der eigentlich ganz gut auf 5m treffe...?
    lG

    "COGITO ERGO SUM"

    René Descartes'

  • Muss ich mir jetzt wegen der Bonusrunde die HW 45 doch noch dieses Jahr kaufen :lol:

    Vielleicht sollte ich aber auch erst einmal mit der 97k etwas üben (um dann mal die 300 Punkte-Marke zu knacken) - Fragen über Fragen ;D

  • Da hab ich gleich nochmal ne technische Frage:
    Schießt ihr beim Wettkampf jeden Schuss einzeln oder immer kleine Serien? Es geht mir um die eindeutige Leserlichkeit der Treffer. Beim Training isses mir nämlich schon öfter passiert, dass ich ein 8er Magazin in leergeschossen habe und obwohl alle 8 in die Scheibe gegangen sind, konnte ich nur sieben einschüsse finden.
    Wie gehe ich während des Wettkampfes mit so ner Situation um? Ist ein Schuss dann ungültig?
    Oder schießt ihr, um das zu umgehen, nur wenige Schüsse in eine Scheibe? (Ich geh bei mir mal von ner Einfachen aus - keine Fünffache, da ich da sonst sicher einige Schüsse einbüßen würde...)

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Am einfachsten ist es nur wenige Schuss pro Scheibe ab zu geben, so dass du auf jeden Fall jedes Einschussloch eindeutig auswerten kannst. Also nicht mehr als 4 Schuss, eher weniger...

    Grüsse,

    Daniel

  • Alex,

    ich für meinen Teil jage mit der Langwaffe zwei Stück auf die Scheibe, bei der Kurzwaffe drei. Dann klappt das auch mit der Auswertung, solange ich weiterhin so schlecht schieße. ;)

    7,5J,

    warum nicht, ist doch einer der besten Gründe. *lol*
    Aber ich denke James wird für den Dezember auch noch Bonusrunden für nicht HW 45 Besitzer einrichten ;)

    Beste Grüße,

    Michael


    EDIT: Aber das schießen nicht vergessen, heute um 20:00 ist Zapfenstreich für die Oktoberwertung. Ich gehe nun auch noch einmal los, und gucke was die Beretta so sagt. :nuts:

  • wir haben ne 45er runde. :new11:

    dann werd ich mein luft muli mal anwärmen. :n11:


    gruss...gunny ein smoker

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von gunsmoker (31. Oktober 2007 um 16:40)

  • Hallo Alex!

    Auch von mir ein Herzlich Willkommen beim Ferwettkampf!! :new11: :marder: Und viel Spaß bei uns!

    Ich werd wohl diesen Monat nicht mehr dazu kommen eine Wertung abzugeben, wegen Goldene-Hochzeit-Überraschungs-Party-Planungsstress für meine Eltern. Aber nächsten Monat bin ich auch wieder voll dabei. Dann werde ich auch die HW45 das erste mal einsetzen! :lol:


    micha: Schöne Mütze hat der Helmut da auf! :crazy2:


    Viele Grüße

    Matthias

  • Okay, also mach ich drei Schuss pro Scheibe um sicher zu gehen.

    Danke übrigens für Eure herzlichen Willkommensgrüße!! :otfl:

    Diesen Monat bin ich logischer Weise noch aussen vor, bin ja noch nichtmal angemeldet... *lol* Werd fleißig trainieren und bei der Novemberwertung Kurzwaffe, 5m bin ich dann mit am Start! :johnwoo:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (31. Oktober 2007 um 17:25)