Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 220.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Versteh ich jetzt nicht... Was haben die Admins mit unseren Disziplinen zu tun? Es war auf die Werbung bezogen, die in dem Ergebnissthread nix zu suchen hat. Die Werbung hätte hier hin gehört...

    Mit den Disziplinen nur die Frage, wie viele haben wir jetzt (5, 6 oder gar 7?) Hattest Du jetzt ne extra Softair-Disziplin vorgesehen? Oder bleibt das in Disziplin5? Ich war halt noch auf dem Stand, das die Softair und BB-Waffen in Disziplin 5 zusammen antreten. Du erwähntest aber eine Disziplin 6...?

    Stefan

    Hallo Stefan,
    da hast Du natürlich Recht,
    muß ich wohl verkehrt gelesen oder gedeutet haben.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mittlerweile ist es, meiner Meinung nach, ziemlich unübersichtlich geworden. Grade als Neueinsteiger hat man Probleme rauszufinden, welche Disziplinen denn nun grade aktuell sind, wer der momentane Ansprechpartner ist, welche Scheiben genau verwendet werden, und und und....
    All dies muss mühselig aus dem Fernkampf-Thread rausgekramt werden und führt dann doch immer wieder zu Missverständnissen bzw. den immer wiederkehrenden gleichen Fragen.
    Da wäre es doch sinnvoll das aktuelle Regelwerk an einer Stelle zu haben, die jeder ohne grosses Suchen erreichen kann! Eine Zusammenfassung im Fernkampf-Thread geht nach einigen Beiträgen leider wieder unter, was dann auch nichts bringt.
    Daher mein Vorschlag:
    Wie wäre es die aktuellen FWK-Regeln, mit allem Drum und Dran, als pdf-File im Downloadbereich zu speichern?
    Dort haben alle einen einfachen und schnellen Zugriff und man kann sie mit wenig Aufwand immer aktuell halten!

  • Hallo,
    RedEye hat nicht unrecht, in unseren übereifer haben für in letzter Zeit wohl die ganze Sache etwas in Unordnung gebracht.
    Ich habe gerade den Vorschlag von RedEye umgesetzt und versucht die Regeln in den Downloadbereich einzustellen. Nach Freischaltung durch Germi müßte es das funktionieren.

    Gruß Ortwin


    PS. Da ich keinen PDF-Rider habe, leider nur als Textdatei.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Klasse! Die Regeln sind im Download-Bereich gut zu finden!
    Jetzt scheint ja langsam Schwung in die Sache zu kommen. Wahrscheinlich dürften wir uns im März über Teilnehmermangel nicht beklagen dürfen...und das wo ich ausgerechnet diesmal kaum Zeit zum Schiessen habe und vielleicht grad mal schnell ein paar Ergebnisse zwischen Tür und Angel hinlegen kann... :(
    Naja, es gibt ja noch den April, den Mai, den Juni, den ........ *lol*

  • Hallo,
    ich schieße auch gleich meine erste Runde. Ich habe mir für meine TM einen Matchgriff gebaut, mal sehen wie es die Ergbnisse beeinflußt.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • @ downsauger

    Hi,
    hol Dir zum Texte schreiben etc Openoffice (http://www.openoffice.de).
    Ist Kostenlos und hat einen direkten pdf export eingebaaut...

    Ich hab die Regeln damit Konvertiert und Angehängt....

    Apropos Regeln....
    Ich hatte letzte Woche mal Regeln für noch eine neue Disziplin Vorgeschlagen - auch für nen Fernwettkampf... siehe: http://www.leonardod.de/sniper40

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren.


    Gruß Herbert

  • Herbk,

    Hi Herbert,

    schön das Du hergefunden hast ;) .
    Deine Sniper 40 Sache hört sich prima an. Ich hoffe Du findest genügend Teilnehmer, daß es auch Spaß macht.
    Bei mir ist leider bei 8 Metern schluss :cry: . (So wie ich schieße, ist das vermutlich auch besser :( ):laugh:

    Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg damit.

    Gruß, Michael

  • Sniper 40 hört sich echt gut an... 25m würde ich auch zusammen kriegen. Nur eins begreif ich nicht Ganz: Halbautomatische Waffen sind nicht zugelassen? Ist z.b. die 1077 ein Halbautomat? Oder die Nightstalker? Gerade für diese Waffen wäre die Disziplin echt interessant. Werde aber bei Gelegenheit gerne mal teil nehmen mit meinem Diana Mod.35 und meinem(wenn erlaubt) 1077... Nur geht das erst, wenn Es Abends länger hell ist.
    Da ich derzeit die Anschaffung eines AirMagnum(oder evtl. Cx4Storm ;) ) plane, wäre das natürlich die ideale Disziplin!

    Stefan

  • Herbk,
    Sniper 40 hört sich wirklich interesant an, aber wer hat schon die 25m zur Verfügung, ich glaube da würde das Teilnehmerfeld nicht sehr groß werden, Evtl. könntest Du dir eine Abart davon einfallen lassen, wo die Distanz 10m beträge.
    Das mit OP schaue ich mir mal an.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Sorry, Ortwin, aber gerade die Distanz ist ja das Interessante. Auf 10m ist unsere FWK- LG10m Disziplin(Anschlag frei stehend) doch schon das Schwierigste, was geht. Auf 10m liegend oder sitzend zu schiessen, dürfte etwas zu leicht sein...
    Aber eine große Teilnehmerzahl bei Sniper40 erwarte ich eigentlich auch nicht. Ich kann das auch nur Outdoor schiessen. Dazu muss Es allerdings hell und trocken sein. Keine Lust, mich in den Matsch zu legen... (Bin schliesslich nicht mehr beim Bund.)
    Aber interessant wird das garantiert. Ich hab solche Distanzen noch nie auf Scheibe geschossen.

    Stefan

  • ja, die 1077 ist ein Halbautomat: Einmal laden und dann nur noch das Magazin lehrschießen ohne repetieren zu müssen ist Halbautomat...;-)
    Der Kampf gegen die Uhr währe mit einem Ha sicher deutlich leichter zu gewinnen - und der Schütze wird auch nicht durch repetieren etc aus dem Anschlag gebracht.
    deshalb war die Einschränkung gedacht....,

    downsauger:
    10m aufgelegt mit zf sicher keine Herausforderung....aber ich werd mal drüber nachdenken

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (18. März 2007 um 16:35)

  • Hallöchen zusammen,

    zwar bin ich nun Schweißgebadet, aber zwei weitere Ergebnisse sind raus. Disziplin 4 und Disziplin 6.
    Zwar hatte ich ein 'gutes Gefühl', habe mich aber nicht verbessert :cry: . Also keine Sorge ;D . Na ja - üben halt - das nächste mal aber :ngrins: . Die Beretta 92 FS in der Disziplin 2 steht nun noch aus. Das mache ich aber heute nicht mehr.


    Herbk,

    da mir die 25 Meter eh nicht zur Verfügung stehen, habe ich mir Dein (Euer) Reglement erst jetzt angesehen.
    Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über eine weitere Disziplin gemacht? - Vielleicht ohne Uhr? - So hättet Ihr ja auch die Halbautomaten mit drin. Euer Reglement schränkt den Teilnehmerkreis nun schon sehr ein. Ich finde allerdings das Fernwettkämpfe umso mehr Spaß bereiten, je mehr Leute dabei sind.
    (das bekommt Ortwin ja nun auch deutlich zu spüren :huldige:;) )

    Nicht daß ich mich einmischen will - nur so 'ne Frage :(

    Gruß, Michael

  • michael,
    ohne Zeitlimit würde sicher auch gehen - nur da hätten die Schützen mit den hochpräzisen Einzelladern einen Vorteil.
    Aber evtl ist ja der Halbautomat wegen schlechterer Präzision (z.B. wegen Abfallenden Drucks) gar nicht im Vorteil. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen habe....
    oder einfach für den Halbautomaten die Schießzeit verkürzen...

    Ich hab entsprechend des 'richtigen' Benchrestschießens auch noch eine eechte Präzisionsdisziplin für LG im Kopf:
    wer schießt auf 25m mit 5 Schuß den kleinsten Streukreis.

    wird sicher bald nachgelegt....

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (18. März 2007 um 16:51)

  • Zitat

    Vielleicht ohne Uhr? - So hättet Ihr ja auch die Halbautomaten mit drin. Euer Reglement schränkt den Teilnehmerkreis nun schon sehr ein. Ich finde allerdings das Fernwettkämpfe umso mehr Spaß bereiten, je mehr Leute dabei sind.

    Würd ich auch begrüßen. Es kommen ja auch die Ladevorgänge dazu, wenn man nicht ausreichend Magazine für 40Schuss hat. Und Es macht für Einzellader auch mehr Sinn. Denn wenn ich überlege, das ich mit meiner Diana nach jedem Schuss den Lauf knicken und nen Diabolo rein fummeln muss. Aber gerade die Einzellader sind doch für solche Disziplinen wie geschaffen auf Grund Ihrer Präzision.
    Davon abgesehen, würde ich sagen, das der Zeitvorteil z.B. der 1077 zur WLA oder AirMagnum wohl Minimal ausfallen dürfte. Das Repetieren einer WLA geht meines Wissens, ohne die Waffe aus dem Anschlag zu nehmen...
    Stefan

  • herbert,

    Zitat

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen habe....
    oder einfach für den Halbautomaten die Schießzeit verkürzen...

    Das sind doch schon einmal Ansätze und Überlegungen, die es sicherlich wert sind diskutiert zu werden. Ich denke, daß Du dafür hier im Forum genau richtig bist ;-). Bestimmt findest Du hier genügend Kollegen, welche Dir mit Ihren eingenen Erfahrungen aushelfen können. Du könntest ja auch einen seperaten Thread zu diesem Thema eröffnen.

    Ich für meinen Teil bin aufgrund des Platzes, der Geräte und leider aufgrund meines könnens :cry: sowiso außen vor. Deshalb halte ich mich nun bei diesem Thema etwas zurück.

    Gruß, Michael

  • ddmsr,
    sich ist eine große Distanz interessant (aus diesen Grund schieße ich auch alle paar Wochen mal in einer Halle mit 30m), aber für die meisten halt nicht realisierbar.

    Herbk,
    ich habe mir gerade mal die ganze Sache genauer angesehen, irgend wie ist die Auszählung für mich nicht logisch. Wenn ich die beiden 100er vergleiche, liegt einer davon genau so weit weg vom Zentrum wie einer der 60er.

    michael,
    ich habe heute auch schon zwei Serien geschossen, allerdings mit mäßigen Erfolg und nur mit der Kurzwaffe. Gewehrschießen und schon gar nicht mit einer der schweren Weihrauchs läßt meine ledierte Schulter nicht zu.


    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.