Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 219.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Gute Idee, mach mal ich mach mit.

    Treffen bei Dir im Sauerland 456 km Luftlinie gibts in der Nähe einen Flugplatz?

    gruß Axel

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Zitat

    gibts in der Nähe einen Flugplatz?

    Flugplatz Dortmund... ist von hier ca. 15-20Min. weg! Tut mir ja leid, das Ihr alle so weit weg seid. Als Motorradfahrer seh ich diese Entfernungen natürlich von einer anderen Seite ;)
    Aber war ja nur ne Idee...

    Ansonsten, wie gesagt, sehe ich mich durchaus in der Lage, die Scheiben per Hand auszuwerten und auf Wunsch auch einzuscannen. Kein Problem. Kann aber auch gerne F600 machen.

    Wollte nur mal abklopfen, wer Lust hat. Sieht also wohl bisher so aus, das ein reales Treffen eher nicht sein sollte und ein Wettkampf mit markierten Scheiben usw. okay wäre...
    Aber warten Wir noch weitere Meinungen ab....

    Stefan

  • also bei der meisterschaft würde ich auf jedenfall auch mitmachen!!

    zum theman reallife-treffen:

    also prinzipiell würde ich gerne daran teilnehmen, kommt halt auf den termin an.
    naja für viele andere ist die entfernung halt ein problem. bei mir geht das noch ganz gut, da ich in der näche von münster wohne, also nicht zu weit weg vom sauerland

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Motorrad ist ja auch ne Idee ein bisschen durch den Teutoburgerwald.
    Werd mir mal ne Route abseits der Autobahn suchen. Meine Frau hat auch Eins darf die dann mit. :lol:

    Ich denke wenn man lange genug bescheid weiß
    wird die Gruppe die da kommt immer Größer. :new11:

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Ich finde die Vorschläge o.k.
    Ich denke, dass das "Scheibenverschicken" am einfachsten umzusetzen ist. Nebenbei bemerkt: Wie soll das mit der Bezahlung funktionieren? Überweisung?

    Ein Treffen ist natürlich auch nicht schlecht, dürfte aber vermutlich an den teils großen Entfernungen scheitern.......

  • Überweisung währe eine möglichkeit, aber dann köhmen auf die 2,20€ noch mal 0,50€ Überweisungsgebür dazu. Man könnte es auch so machen das die Scheiben vom Organisator (wer auch immer es ist) an alle Teilnehmer geschickt wird und die Teilnehmer tuhen die kosten beim zurückschicken der Scheiben mit in den Briefumschlag. Das ganze ist natürlich eine vertrauenssache, aber ich denke das man den Leuten schon vertrauen kann. Und wenn jemand nicht wirklich nicht bezahlt sind es ja auch keine enormen kosten. Aber mal schauen wer sich nicht so anmeldet.

    ddmsr: wo genau wohnst du eigentlich? So weit weg von mir kann das doch garnicht sein.

    :n25: :wogaga: :respect:

    Einmal editiert, zuletzt von mi213 (28. April 2006 um 08:29)

  • Zitat

    an alle Teilnehmer geschickt wird und die Teilnehmer tuhen die kosten beim zurückschicken der Scheiben mit in den Briefumschlag

    So hatte ich mir das vorgestellt. Für 2,20Euro plus Scheibenkosten lohnt ja eine Überweisung nicht.

    Ich wohne in Hemer (bei Iserlohn) Am Ende der A46 (von Hagen kommend)

    Stefan

  • Doch, normaler weise kostet das immer etwas. Ich glaube man hat eine gewisse Anzahl im Monat frei und dann kostet das so in etwa 50 cent. Bei mir währe das nicht so viel weil ich onlinebanking habe. Aber wenn wir das machen sollten alle auf die selbe Art bezahlen. Und das müste der Organisator entscheiden wie er es machen will.

    Dann würde ich noch vorschlagen das pro Scheibe nur 2 Schuß geschoßen werden sollte. Ist leichter und genauer auszuwerten.

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Original von mi213
    leichter und genauer auszuwerten.

    Eben gerade nicht, weil auch zwei Treffer in der selben Höhe liegen können und man dann nicht erkennen kann, ob der nächste Ring noch angekratzt ist oder nicht! Ein Schuß pro Scheibe und Sense!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (28. April 2006 um 09:29)

  • Zitat

    Original von F600

    Eben gerade nicht, weil auch zwei Treffer in der selben Höhe liegen können und man dann nicht erkennen kann, ob der nächste Ring noch angekratzt ist oder nicht! Ein Schuß pro Scheibe und Sense!

    Ja, oder eben so...

    Wollte nur ´damit sagen das für das Tunier 5 Schuß pro Scheibe einfach zu viel sind. Ich werde in Zukunft beim Wettkampf auch nur noch max. 3 pro Scheibe schießen.

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    5 Schuß pro Scheibe einfach zu viel sind

    Ihr schiesst zu gut! Auf der großen Scheibe (10m LuPi) hatte ich bisher sehr selten Probleme beim Auswerten... Und auf die kleine Scheibe (LG) geb ich eh nur 2 Schuss pro Spiegel ab.
    Und natürlich gilt beim Auswerten: Im Zweifelsfall für den Schützen...

    Stefan

  • Also meine Ergebnisse sind noch nicht so, dass ich 5 Schuss auf der Scheibe nicht auswerten kann.

    Wenn ich mal nur noch 10. mit einem Ausrutscher in die 9 schieße werd ich auch weniger pro Scheibe nutzen.

    aber bis dahin.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

    Einmal editiert, zuletzt von sunnygun (28. April 2006 um 14:00)

  • Also ich komme momentan mit 5 Schuss pro Scheibe gut hin. Dafür habe ich (leider) zu wenig Gelegenheit um mehr zu trainieren und damit besser zu schiessen - bin froh, wenn es momentan überhaupt 1x die Woche klappt. :cry:
    Dürfte eh lustig werden, denn das monatliche FW-Ergebnis ist ja mein Bestes des ganzen Monats. Wenn ich bei unserem geplanten "Scheibenwettkampf" eine schlechte Serie habe, dann können es im schlimmsten Fall auch grad mal nur 100 Punkte werden :)) .....aber wie sagt man so schön: "Dabei sein ist alles!"

    Den Vorschlag die Kosten per Bargeld im Brief zu erstatten finde ich o.k., so können wir es machen.

  • Zitat

    wo sind die Schiessscheiben

    Gutes Stichwort! Da ja für 3 von 4 Disziplinen die LG Scheiben gebraucht werden: Die hab ich im Format 14x14 mit je 5 Spiegeln/Scheibe...

    Würde allerdings vorschlagen, Disziplin2 (Kurzwaffen 5m) auch nur 2 Schuss pro Spiegel abzugeben. Habe ich bisher immer gemacht. Mir ist erst gerade eben aufgefallen, das da 5 Schuss pro Spiegel steht... (Würde hier auch gleich eine Regeländerung für den Fernwettkampf vorschlagen obwohl Es ja sowieso jedem selbst überlassen bleibt...)

    Die LP-Scheiben hab ich im Format 17x17. Da kann man ruhig 5 Schuss abgeben pro Scheibe. Es sei denn, jemand (und dessen Waffe) ist so gut und schiesst Loch in Loch. Dann sollte Der schon im Vorfeld mehr Scheiben ordern.
    Aber mir fiel ein, das Briefporto (1,10€) wohl nicht ganz reichen wird... Das muss ich noch rechechieren. In Disziplin 1 wären das 6 Scheiben 17x17. In Disziplin 2 sind Es 6 Scheiben(je 5Spiegel) 14x14 und in Disziplin 3&4 sind Es je 8 Scheiben (5Spiegel) 14x14. Da dürften die zugelassenen 20gramm/Brief nicht reichen...
    Ich würde auch Briefmarken als Bezahlung akzeptieren, da ich die eh dauern brauch... Werde heute Abend mal rechnen und die Portokosten abfragen. Dan wissen wir mehr

    Stefan

  • Nimm einfach 4 oder 5 Euro da ist der Preis für die Scheiben drin das Porto und für die ersten eine Urkunde.

    um Kosten zu sparen nehme ich für 10m LP immer Luftpistolenspiegel 13,5 x13,5 passen halt auch in meinen Scheibenkasten und lassen sich sicher besser verschicken.

    Für Gewehr find ich das mit den 5 Scheiben auch gut. Ich treffe mit einem Gewehr sowieso kaum.

    Da der Wettkampf ja nicht jeden Monat statt findet wird, sind das auch nicht zu viel.

    Um Dir die Kosten für das Erstporto nicht zu hoch werden zu lassen wird ich die 5 Euro überweisen lassen. Den bei 10 Teilnehmer in 5 Disziplinen sind das 10 x 5 x 1,10 €.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Naja ausserhalb der Reihe halte ich den Wettkampf grundlegend für eine gute Idee.

    Naja nur Jürgen's Idee war es damals ja, bei allem möglichst attraktiv und kostensparend zu sein. Deswegen werd ich wohl auch nicht teilnehmen, hab auch einfach zu wenig Gelegenheit. Ich bin schon froh wenn ich einmal im Monat für den Fernwettkampf Zeit habe.


    Das Treffen halte ich für eine super Idee, nur wie ich das von anderen Treffen her kenne, wird schon die Terminauswahl ne ziemliches Disaster :)

    Mir persönlich ists auch einfach viel zu weit, ca. 400-500km ist doch nen bisl arg viel.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • prinzipiell würd ich ja gerne mit machen, aber ich glaub die 10 m LG Disziplin überlass ich lieber anderen die vom Ergebniss her dichter zusammen liegen, und wo nicht schon im vornherein klar ist wer gewinnt.
    Meine FW Ergenisse sind aber heute raus gegangen, da bleib ich am Ball ;)


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Gehacktesmacher: Ich dachte eigentlich, das nächsten Monat zu machen und dafür den Fernwettkampf einmal auszusetzten. Quasi als Meisterschaft und um zu sehen, was man kann, wenn man nur eine bestimmte Wertungsserie schiessen darf... Aber der Fernwettkampf geht danach weiter wie gehabt.

    @ Dudi: Nett von Dir... Aber das wirft bei mir die Frage auf, wie gewertet wird! Es kann schliesslich nicht sein, das der eine mit nem Prssluft-Matchgewehr und der andere mit nem WLA in der gleichen Wertung auftauchen. Bei den Visierungen seh ich kein Problem. Da muss jeder selbst wissen, wie Er klar kommt :)) Aber die Match-Waffen und Pistolen sind den Look-Alikes ja teilweise haushoch überlegen. Sollen die dann in eine andere Wertung? Oder ein Handicapsystem(Matchgewehre z.B. 1 oder 2 Schuss weniger) ?

    Was das finanzielle angeht ist Vorstrecken kein Thema. Werds trotzdem mal durchrechnen. Aber der 5er ist zu viel. Den einmal Porto bezahlt Ihr ja selbst...