mg42 mg3 als salut?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 19.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2005 um 13:36) ist von helmut32.

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Das is die PHALANX.
    Und da steckt 'nur' n M61 Vulcan drinne

    Schön zu sehen bei "Alarmstufe Rot" (1. Teil), wo die den Hubschrauber/ den Jet* damit vom Himmel holen.

    *:muss ich mir wal wieder ansehen, weiß das schon nicht mehr so genau.
    ;)

  • Danke:huldige: , manchmal erschreckt mich euer wissen

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Wo das thema hier gerade auf Gatlings zu sprechen kam. Eine Frage liegt mri schon seit einiger Zeit im Kopf:
    Ist eine alte, kurbelbetriebene (zb in Last Samurai zu sehen) Gatling eigentlich eine Vollautomatische Waffe im Sinne des Deutschen Waffengesetzes?
    Sie funktioniert ja beim Nachladen eigentlich nach dem Revolverprinzip und das ist ausdrücklich keine Automatik. Jeder Schuß wird durch die eigene Muskelkraft vor dem Schießvorgang in das Lager befördert und nicht wie bei Pistolen nach dem Schießen.
    Meinungen?

  • Ich denke das sie nicht erlaubt sind, da sie weder einen Jagdlichen noch einen sportlichen Nutzen haben.

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...

  • Zitat

    Original von Saltopus
    Wo das thema hier gerade auf Gatlings zu sprechen kam. Eine Frage liegt mri schon seit einiger Zeit im Kopf:
    Ist eine alte, kurbelbetriebene (zb in Last Samurai zu sehen) Gatling eigentlich eine Vollautomatische Waffe im Sinne des Deutschen Waffengesetzes?

    Vor etlichen Jahren war ein Bericht in VISIER zu lesen über einen Schiffsingenieur der auf "grosser Reise" aus Langeweile schussfähige Gatling-Nachbauten (Handkurbel) in Platzkaliber .22lr und 9mmR, in verschiedenem Masstab (1:2 / 1:3) gebaut hat. In dem Bericht wurde erwähnt dass er diese Waffen in der BRD als Einzelstücke nachbaut und verkauft. Das dürfte auch in Salut als Vollautomat nicht möglich gewesen sein.

    Erinnern sich noch andere VISIER-Leser?

    Alfred

    EDIT: Dank dem ausgezeichneten "Lesefix" von VISIER gerade gefunden, wer das alte Heft noch besitzt:

    Reportage: VISIER | Jahr 94 | Heft 9 | Seite 92

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (27. Oktober 2005 um 23:31)

  • Das Kriegswaffenkontrollgesetz ist echt super! Wusstet ihr, dass man für die Entwicklung, Besitz, Bau oder Handeltreiben mit Atomwaffen genauso hart bestraft wird wie wenn man illegal eine scharfe Schußwaffe zuhause hat? (Freiheitsstrafe zwischen 1-5 Jahren) Irgendwie stimmen da die Relationen nicht ganz! :crazy3:

    Sorry für OT, aber bin durch Zufall drauf gestoßen als ich mir wegen dieses Threads mal das "KrWaffKontrG"

    Hier mal eine Liste der "Rohrwaffen" die dem oben genannten Gesetz unterliegen:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (27. Oktober 2005 um 20:55)

  • Zitat

    Original von germi
    31. Kanonen, Haubitzen, Mörser jeder Art32. Maschinenkanonen

    Im Bezug auf Maschinenkanonen gilt alles ab Kaliber 20mm aufwärts und dummerweise auch die Munition!

    Zitat


    Trommeln für Maschinenkanonen

    Da sollte sich so manch Militariahändler mal daran errinnern...

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Stimmt, das existiert ja auch noch. Und da öffnen sich doch gleich weitere Fragen:
    - Was ist ein Maschinengewehr, was ist ein Vollautomatisches gewehr? Wo liegen die Unterschiede? Warum ist das MG-42 ein MG und kein Vollautomatisches Gewehr?
    - Wenn man nun eine Gatling auf Salut umbaut/eine direkte Salutanfertigung herstellen ließe, wäre sie dann auch eine Kriegswaffe?

  • Zitat

    Original von Saltopus
    Stimmt, das existiert ja auch noch. Und da öffnen sich doch gleich weitere Fragen:
    - Was ist ein Maschinengewehr, was ist ein Vollautomatisches gewehr? Wo liegen die Unterschiede?

    Die Durchführungs- und Verwaltungsvorschriften zum KWKG fehlen noch immer!

    Als Grundsatz kann man jedoch sehen

    Maschinengewehr = Lafettiert und/oder Gurtzuführung

    Vollautomatisches Gewehr = Sturmgewehr

    Zitat

    - Wenn man nun eine Gatling auf Salut umbaut/eine direkte Salutanfertigung herstellen ließe, wäre sie dann auch eine Kriegswaffe?

    In der Legaldefinition heisst es

    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

    [...]

    Automatische Schusswaffen; dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden und bei denen aus demselben Lauf durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung mehrere Schüsse abgegeben werden können (Vollautomaten) oder durch einmalige Betätigung des Abzuges oder einer anderen Schussauslösevorrichtung jeweils nur ein Schuss abgegeben werden kann (Halbautomaten). Als automatische Schusswaffen gelten auch Schusswaffen, die mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen in automatische Schusswaffen geändert werden können. Als Vollautomaten gelten auch in Halbautomaten geänderte Vollautomaten, die mit den in Satz 2 genannten Hilfsmitteln wieder in Vollautomaten zurückgeändert werden können. Double-Action-Revolver sind keine halbautomatischen Schusswaffen. Beim Double-Action-Revolver wird bei Betätigung des Abzuges durch den Schützen die Trommel weitergedreht, so dass das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, und gleichzeitig die Feder gespannt. Beim weiteren Durchziehen des Abzuges schnellt der Hahn nach vorn und löst den Schuss aus.


    Wäre da nicht das Problem des Abzugszyklus! Also Abzug oder Schussauslösefunktion betätigen und loslassen! Was auch ein Grund ist warum Doppel-Abzüge, die jeweils einen Schuss beim Ziehen und Loslassen abfeuern als Vollautomaten gelten.

    Wenn man bei der Gatling den Abzugszyklus in einer Umdrehung festlegt wäre sie eine vollautomatische Waffe und gemäß Waffenrecht und Kriegswaffenkontrollgesetz verboten!

    Gemäß Waffenrecht da vollautomatische Schusswaffen = verbotene Gegenstände

    Gemäß Kriegswaffenkontrollgesetz da

    -Lafettiert
    -Luftgekühlt

    Das Kriegswaffenkontrollgesetz könnte man noch durch eine zivile Neufertigung umgehen jedoch bleibt das Verbot der Vollautomaten gemäß Waffenrecht.


    Alternative wäre ein Abzugszyklus der pro Umdrehung nur einen Schuss abfeuert! Das wäre dann legal!


    Interessant am Rande, bei der Legaldefinition hat der Gesetzgeber eine Lücke geschlossen und ausdrücklich den Begriff der "Schussauslösefunktion" eingebracht!

    Hintergrund ist eine Lücke im US-Waffenrecht das nur die Schussauslösung mit Hilfe eines Abzuges kennt!

    Es kam wie es kommen musste und die Spotter-Gun kam auf den Markt!

    Eine umgebaute STEN-Maschinenpistole ohne Abzug!

    http://www.aa-ok.com/11122r.jpg

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (27. Oktober 2005 um 21:02)

  • Wenn ich das Jetzt so lese fällt mir dieser Satz auf:
    Automatische Schusswaffen; dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden
    Nun wird eine Kurbelgatling ja nicht selbstätig erneut schussbereit sondern nur durch das weiter drehen der Kurbel. Nicht der Rückstoß befördert doch die Patrone ins Lager sondern der Bediener (eben irgendwie analog zum Revolver). Somit fiele sie nicht unter die automatischen Waffen, und könnte auch gar nicht erst vollautomatisch sein.

  • Zitat

    Original von Michalive2

    [...]
    Als Grundsatz kann man jedoch sehen

    Maschinengewehr = Lafettiert und/oder Gurtzuführung

    Vollautomatisches Gewehr = Sturmgewehr

    Nicht ganz korrekt. Auch ein Maschinengewehr, eine Maschinenpistole oder gar eine Maschinenkanone ist eine VOLLAUTOMATISCHE Waffe.
    Kennzeichnend ist, dass sich beim Betätigen des Abzugs ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, die leere Patrone ausgeworfen wird, die Waffe neue gespannt wird und sich wieder ein Schuss löst, etc.
    bis der Abzug/ die Abzugsvorrichtung wieder losgelassen wird.

    Die Art der Munitionszuführung, ob durch Magazine oder Gurte spielt dabei keine Rolle.

    + + +

    Die meisten Schnellfeuerwaffen (Gewehre oder MPis) besitzen heutzutage oftmals Wahlschalter, wodurch sie Einzelfeuer, als auch Dauerfeuer schießen können. Somit sind sie sowohl Halb- als auch Vollautomaten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Saltopus
    Wenn ich das Jetzt so lese fällt mir dieser Satz auf:
    Automatische Schusswaffen; dies sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses selbsttätig erneut schussbereit werden
    Nun wird eine Kurbelgatling ja nicht selbstätig erneut schussbereit sondern nur durch das weiter drehen der Kurbel. Nicht der Rückstoß befördert doch die Patrone ins Lager sondern der Bediener (eben irgendwie analog zum Revolver). Somit fiele sie nicht unter die automatischen Waffen, und könnte auch gar nicht erst vollautomatisch sein.

    Darum auch der Einwand wie man den Abzugszyklus bei einer Gatling definieren will!


    5-atü

    Es geht nicht um vollautomatische Waffe sondern um die Abgrenzung Maschinengewehr zu Vollautomatische Waffe.

    Du hast zwar Recht das es defakto blödsinnig ist, ist aber noch ein Überbleibsel aus der Zeit des alten Rechts.

    Mit dem alten KWKG und Waffenrecht waren lafettierte (nicht tragbare) Maschinengewehre keine Kriegswaffen und als zusammengebaute Dekos frei verkäuflich

    Daher auch mein Einwand mit den fehlenden Durchführungs- und Verwaltungsvorschriften.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    ...bei einmaliger Betätigung der Schussauslösevorrichtung..., selbsttätig....., ....aus demselben Lauf....

    So heißt es im WaffG.

    Erstens: Ist die Handkurbel eine Schussauslösevorrichtung oder eher eine kombinierte Repetier- und Auslösevorrichtung (vgl. DoubleAction-Revolver)?

    Zweitens: Eine Gatling wird nicht selbsttätig schussbereit, der Ladevorgang geschieht manuell.

    Drittens: wie ist bei einer Handkurbel definiert, wann sie ein-, und wann sie mehrfach betätigt wird?

    Drittens: Selbst wenn eine Umdrehung der Kurbel genau als eine Betätigung der Auslösevorrichtung anzusehen und genau eine Umdrehung des Laufbündels bedeutet (bei klassischen Gatling nicht der Fall), dann hat jeder Lauf immer noch nur einen Schuss abgegeben.


    Fast alles Auslegungssache, bis auf eines:
    Bei der manuelle Gatling wird jeder einzelne Schuss manuell geladen.


    Stefan

    ps: Witzige Lücke in den Definitionen:
    Ein Orgelgeschütz mit egal wieviel Läufen ist kein Vollautomat, denn jeder Lauf feuert nur einmal!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Fast alles Auslegungssache

    [...]

    ps: Witzige Lücke in den Definitionen:
    Ein Orgelgeschütz mit egal wieviel Läufen ist kein Vollautomat, denn jeder Lauf feuert nur einmal!

    Das ist ja das perfide am neuen Waffenrecht! Durch den §2 Absatz 5 sind alle Schlupflöcher geschlossen!

    Finde man eines... kommt das BKA mit einem Feststellungsbescheid und es ist Ende Gelände!

    Im Grunde ist es das beste wenn man eine Lücke gefunden hat es für sich zu behalten!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Brauchen die bei der Gattling gar nicht! Das Bedürfnis will ich sehen mit das man sowas bekommt!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Brauchen die bei der Gattling gar nicht! Das Bedürfnis will ich sehen mit das man sowas bekommt!

    Das Bedürfnis bzw. der sich daraus ergebende Voreintrag wird ja für den Waffentyp eingetragen und nicht für die Disziplin!

    Beispiel:

    Pistolenkarabiner 9mm Luger

    Erlaubt den Erwerb für eine BD-38 (Semi MP40)

    Und wenn man einen Kurzwaffeneintrag 9mmLuger bekommt, liefert Sportwaffen-Dittrich die BD-38 auch mit kürzeren Lauf aus.

    Wobei klar ist das es dann war mit Befürwortungen durch den Sportleiter/Verband *lol*

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Damit will ich sagen das es für hier eh keinen wirklichen Wert hat, da bleibt nicht viel von der Scheibe übrig wenn die mal beschossen wurde. Ich denke mal die Visierung ist auch MG-typisch, also nicht für besondere Präzision ausgelegt.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-