Hartnäckiger Lack

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2005 um 08:40) ist von seadoo.

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Schaft abzuschleifen, allerdings stellt sich das schwieriger heraus als gedacht...
    Bei dem Schaft handelt es sich um den eines Umarex Mod. 62.
    Wie bekomme ich den Lack am besten ab? Ich habe jetzt eine Stunde mit Schleifpapier Körnung 40 auf ihn eingearbeitet und nur einen Bruchteil des Lackes abbekommen. :(
    Irgendwie riecht der Lack auch verdammt komisch. Ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht einen Mundschutz zulegen soll. Wer weiß was die Chinesen da für einen Lack benutzt haben? :confused2:
    mfg
    Noj

  • Mein Ausbilder schwörte seinerzeit auf Ätznatron aus der Apotheke. Das Zeug hat mit selber beim abbeizen schon mal einen Pinsel aufgefressen. Also Obacht geben.!!!!!!

  • Habe meine dick lackierte FWB300s mit einem Bosch Deltaschleifer in 1 Stunde komplett am Schaft abgeschliffen. Der Geruch ist wirklich wiederlich gewesen, aber das war es wert. Die war glatt wie ein Babypopo.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Ich habe bisher auch alle Gewehrschäfte per Hand oder Maschinen bearbeitet, wie Fireball schom geschrieben hat "Es lohnt sich" . Mit Chemie hätte Angst das Holz zu beschädigen.
    Bei China-Prügeln wäre vorsichtig nicht das es tragender Lack ist und alles zusammenfällt.:n25:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • To Noj!

    Viel spaß beim abschleifen :huldige: Ich habe wie du auch mal GENAU solch einen scahft abgeschliffen und es hat ne halbe ewigkeit gedauert :(

    Also wenn du schleifen willst: Nimm dir viiel zeit, der Lack sit echt hart!

    Ein Exzenterschleifer geht da echt schneller, Abbeizer hilft aber auch schon viel.

    Ätznatron bringt meines erachtens nicht so viel. Ich hab es selbst probiert aber der Lack war nach dem abwaschen der glitschigen soße wie vorher unbehandelt :wow: (Hinweiß: Ich habe auch Ätzkali probiert, ist noch nen bissl aggressiver!)

    Also wenn dann Abbeizer! Du kannst ihn aber auch runterbrennen! Sobald die oberste Lackschicht runter ist kann man das Holz gut glattschleifen!

    Ich weiß zwar nicht warum (ich mir die mühe gemacht habe) aber ich habe den schaft irgendwann mit 1200er Schleifpapier dermaßen poliert das mir ein A4-Blatt runterglitt wenn ich es draufgelegt habe :new11:

    Habe den schaft immer noch, ist jetzt glänzend/matt Schwarz lackiert das Gewehrchen lebt ja nicht mehr.

  • Ich wasche den Lack mit der feinsten Stahlwolle und Aceton ab.
    Dauert ein bischen verbrauch ca 1 halber liter Aceton dazwischen immer mit sauberen Tüchern den Lack weg wischen und die Stahlwolle öfters wechseln.Mach es im Freien sonst kommst du um.
    Gruß