Meine erste Softair... ICS MP5

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2006 um 17:42) ist von patx.

  • Ich denke mal das der labberige Handschutz von dem du geschrieben hattest durch den Bruch an der Waffe verursacht wurde. Bei mir sitzt der fest!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hab jetzt die neue Austausch-Waffe. Da sitzt tatsächlich der Handschutz fester. Dafür klappert das Magazin wie bekloppt, was bei der anderen nicht war. Scheinbar ist immer irgendwas... aber naja *g*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich hab etwas Panzertape oben drum gemacht :D Da ich das praktisch nie rausnehme, reicht das erstmal hin ;)

    Wo ich schon mal poste, was ist der größte Akku, den man in den Handschutz reinbekommt? 9,6/1100? Oder eher doch kleiner?

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich habe einen 8,4V mit 3000mAh drin. Ob nun 8,4V oder 9,6 ist eigentlich Glaubenssache.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wie laut ist die ICS denn? Zum Beispiel verglichen mit einer Umarex-Co²-Waffe?

    Was man so über die CA MP 5 liest, lässt einen ja nurnoch staunen.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Also ich finde die ICS MP5 auch definitiv besser als die von CA.
    Als ich mit einem Freund, der die CA MP5 hat einen Test durchführten, war die ICS präziser, etwas stärker und die Trigger group war nach meinem Empfinden leichtgängiger und das Umschalten war sehr geschmeidig.

    GmbH

  • Zitat

    Original von germi
    Ich habe einen 8,4V mit 3000mAh drin. Ob nun 8,4V oder 9,6 ist eigentlich Glaubenssache.

    Naja, was ich so in den "hochspezialisierten" Sofair-Foren lese, soll die Spannung wichtiger sein als die Kapazität, gerade was Jams angeht. Aber vermutlich wird das für mich sowieso ziemlich egal sein, hüpfe ja nicht im Wald damit rum.. *lol* Für mein gelegentliches Wohnzimmer-Plinking wird's wohl jeder Akku tun.

    Ich hab ja noch keinen Akku dazu, aber den Trigger finde ich ziemlich... Spielzeug-like. Sowas wie Abzugsweg sucht man da ja vergeblich. Ist warscheinlich aber auch ein Tribut an die Stadtpark-Krieger zwecks schnellerem Triggern.

    Dass der Feuerwahlhebel beim, in D ziemlich sinnfreien, Feuerstoß-Modus auf die Hand drückt, wurde ja glaube ich schon mal irgendwo erwähnt... dürfte aber wie gesagt hierzulande ja keinen stören - bei Einzelfeuer und Sicherheit bleibt die Hand ja unbelästigt *g*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    Naja, was ich so in den "hochspezialisierten" Sofair-Foren lese, soll die Spannung wichtiger sein als die Kapazität, gerade was Jams angeht.


    Höhere Spannung = schnellere Bewegung der Mechanik = höhere Chance, dass die Mechanik schneller ist als der Finger am Abzug

    Aber:

    Kleine Zellen = (verhältnismässig) hoher Innenwiderstand = hoher Spannungsabfall unter Last

    Aus der Erfahrung heraus bringt ein 8.4V 3000mAh Large Type Akku (Sub-C Zellen, <5mOhm Ri ) bessere Ergebnisse als ein 9.6V 1100mAh Twin Type Akku (AA Zellen, >10mOhm Ri )


    Zitat

    Aber vermutlich wird das für mich sowieso ziemlich egal sein, hüpfe ja nicht im Wald damit rum ... Ist warscheinlich aber auch ein Tribut an die Stadtpark-Krieger ...


    Wie heisst es doch so schön: "Taktische Spielchen sind hier unerwünscht" ... aber ständig kommen Seitenhiebe / dumme Sprüche. Könnt ihr's nicht wenigstens konsequent totschweigen?!


    Zitat

    Dass der Feuerwahlhebel beim ... Feuerstoß-Modus auf die Hand drückt, wurde ja glaube ich schon mal irgendwo erwähnt... dürfte aber wie gesagt hierzulande ja keinen stören - bei Einzelfeuer und Sicherheit bleibt die Hand ja unbelästigt *g*


    Ihr habt komische Finger - bei mir drückt da gar nichts (weder bei der SEF noch bei der Navy Abzugsgruppe).


    ... und wenn wir schon beim Haarespalten sind: Es ist nicht der "Feuerstoß-Modus" sondern der "Dauerfeuer-Modus". Auch wenn die offizielle "Übersetzung" für das "F" der SEF Abzugsgruppe wohl "Feuerstoss" lautet. Aber spätestens mit der Einführung der Abzugsgruppen mit Feuerstossbegrenzer (0-1-3-30 und ähnliche) ist das Wort vom Sinngehalt anders belegt.


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Zitat

    Original von DocS
    Höhere Spannung = schnellere Bewegung der Mechanik = höhere Chance, dass die Mechanik schneller ist als der Finger am Abzug

    Aber:

    Kleine Zellen = (verhältnismässig) hoher Innenwiderstand = hoher Spannungsabfall unter Last

    Aus der Erfahrung heraus bringt ein 8.4V 3000mAh Large Type Akku (Sub-C Zellen, <5mOhm Ri ) bessere Ergebnisse als ein 9.6V 1100mAh Twin Type Akku (AA Zellen, >10mOhm Ri )

    Danke! Klingt logisch

    Zitat

    Wie heisst es doch so schön: "Taktische Spielchen sind hier unerwünscht" ... aber ständig kommen Seitenhiebe / dumme Sprüche. Könnt ihr's nicht wenigstens konsequent totschweigen?!

    Mir persönlich ist das doch egal ;) Das sollte keineswegs ein Seitenhieb sein, aber aus den 4 Jahren, die ich hier bin, weiss ich auch, dass sowas hier stark geächtet ist und hätte somit nicht damit gerechnet, dass sich durch meine humoristische Wortwahl jemand ernsthaft angegriffen fühlen würde ;)

    Zitat

    Ihr habt komische Finger - bei mir drückt da gar nichts (weder bei der SEF noch bei der Navy Abzugsgruppe).

    Das hat nicht mal was mit den Fingern zu tun. Der Hebel drückt in diesem Modus einfach in die Beuge zwischen Abzugsfinger und Daumen. Nicht so eklatant, dass es stört, aber es fällt eben auf.

    Zitat

    ... und wenn wir schon beim Haarespalten sind: Es ist nicht der "Feuerstoß-Modus" sondern der "Dauerfeuer-Modus". Auch wenn die offizielle "Übersetzung" für das "F" der SEF Abzugsgruppe wohl "Feuerstoss" lautet. Aber spätestens mit der Einführung der Abzugsgruppen mit Feuerstossbegrenzer (0-1-3-30 und ähnliche) ist das Wort vom Sinngehalt anders belegt.

    *lol* Ja nu, ich hab vor 5 Jahren auch mal gedient und da lernt man gerade in Bezug auf Waffentechnik doch die deutsche Amtssprache wenn auch nicht schätzen so doch zumindest zu benutzen :)) Dass die Bezeichnung nicht zwingend der Funktion entspricht, ist dabei ja nicht weiter ungewöhnlich ;) Mein G3 hatte damals aber einen "Feuerstoß" - was funktionell auch nicht gar nicht so abwegig ist, denn auch ein HighCap-Sofair-Magazin ist eben nicht von Dauer sondern irgendwann leer *g* Das Philosophieren, ab wann ein Feuerstoß als Dauerfeuer zählt, lassen wir aber besser jetzt beiseite :confused2:

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    ... hätte somit nicht damit gerechnet, dass sich durch meine humoristische Wortwahl jemand ernsthaft angegriffen fühlen würde ;)


    Weniger ernsthaft angegriffen (dafür spiele ich zu selten) als mehr extrem genervt durch die ganzen "geistreichen" Sprüche.

    Aber nix für ungut: Die humoristische Ader wird demnächst berücksichtigt! :n1:


    Zitat

    Das Philosophieren, ab wann ein Feuerstoß als Dauerfeuer zählt, lassen wir aber besser jetzt beiseite :confused2:


    Puh ... nochmal Glück gehabt! :n17:


    Gruss,

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • gnmpfh :evil:

    Soviel zu den tollen Metallteilen. Mir wäre lieber, es würden wesentliche Funktionsteile, deren Verschleiß dermaßen absehbar ist, aus Metall gemacht :evil:

    Ich musste heute feststellen, dass meine Vitrinen-MP5 bzw. ihr Schiebeschaft ziemlich im Eimer ist. Ursache: Im Schiebeschaft befindet sich eine kleine Scheibe, die durch das Drücken des Stiftes unten gedreht wird und dadurch zwei Nippel in Ausbuchtungen der beiden Schaftstangen drückt um diesen zu arrettieren. Soweit so gut. Nun schleift das ganze natürlich butalst an den Metallstangen des Schaftes, was zum einen in massiven Verschleißerscheinungen an den "Nippeln" des Scheibchens sorgt, zum anderen ist es bei mir auch noch angebrochen, warscheinlich wegen Druckausübung, ohne dass die Ausbuchtungen an der korrekten Stelle waren.

    Soviel zum Schiebeschaft == Müll! :evil: Finde ich total daneben für den Preis. Hat irgendwer dieselbe Erfahrung gemacht bzw. mal einen Blick in die Schiebekonstruktion geworfen? Wenn ich bedenke, wie selten ich das Ding überhaupt mal aus der Vitrine genommen habe, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie "praxis-untauglich" das ganze ist.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich wusste halt schon warum ich die feste Schulterstütze genommen habe. Hat mehr Vorteile, man hat Sowas nicht und kann einen größeren Akku benutzen. Das Problem bei solchen AS mit einschiebbaren Schulterstützen ist aber schon länger bekannt, und Herstellerunabhängig. Größtenteils gabs da Probleme, dass das Oberflächenfinish total verkratzt wurde.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das tritt bei mir komischerweise noch gar nicht auf, ich hab aber auch als erstes gut gefettet, eben grad im Hinblick darauf.

    Fester Schaft hin oder her, Fakt ist, dann passt sie nicht mehr in meinen Vitrinenschrank. Mal von den Kosten ganz zu schweigen. Gibt es eine Chance einen Originalstock zu bekommen und den an der ICS zu montieren? Passt warscheinlich alles wieder nicht?

    Ansonsten, optisch ist die einwandfrei, schießen tu ich sowieso so gut wie nie... da könnte ich mir sogar noch den festen holen und nur dran machen, wenn ich schießen möchte.

    Alles in allem aber das ziemlich enttäuschend.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5