Lauf richtig reinigen. Wie reinigt ihr?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 12.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2005 um 21:49) ist von Christian.

  • Die Ablaufzeituhr ist bei mir ja leider nicht vorhanden. :(

    Nun mal etwas Theorie .. Was wäre wenn man die Hand in ein Profi US-Bad hält? :))

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • @ ALFHA1802

    Hallo Alfred,

    mein kleines Bad hat leider keine Uhr.
    Kannst Du bitte mal sagen,
    wie lange (ca. reicht) eine RG 88 nach 3 Mag. gereinigt werden sollte?
    Mal so als Richtwert!
    Danke.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hallo Mausermann,

    beste Reinigungsergebnisse erzielst Du mit Deinem Hobbybad in mehreren Schritten. (Ich gehe davon aus dass Du nach dem schiessen sofort mit einem kurzen Sprayer Ballistol neutralisiert hast). Im Einweichbad evtl. Verkrustungen lösen, Ansatz mit heissem Wasser und Spülmittel - 30 Minuten ohne Schall langen. Dann Bad neu ansetzen und mit US reinigen (max. 30 Minuten je nach Bedienungsanleitung des Herstellers!) Anschliessend mit VE-Wasser und US ca 5 Minuten (falls nicht vorhanden heisses Wasser) spülen, konservieren mit Ballistol nicht vergessen! Am Besten sind allerdings Deine Erfahrungswerte, an die Du Dich in der Praxis herantastest, da jedes US-Gerät mit verschiedenen Leistungen anders gehandhabt wird.
    Die von Germi verwendeten langen Einweich- b.w. Einwirkungszeiten dürften die extreme Obergrenze sein, b.w. erforderlich durch den Zustand der gebraucht gekauften Waffe.

    @Mr.Mito: Stefan hat recht was die Hobyklasse betrifft, da menschliche Haut und Gewebe nachgiebig ist muss ein kurzzeitiges Hineingreifen nicht unweigerlich zu Schädigungen führen.
    Bei Industrieanlagen sieht es anders aus da die Eindringtiefe den Knochenaufbau erfasst. Karusselanlagen mit 3 cbm Inhalt und 120KW US-Schallschwingern würden bei Nutzung als Swimmingpool gesundheitlich eher mit dem Exitus enden. Ich gehe aber davon aus dass Du nicht unbedingt eine Anlage im Anschaffungssegment grösser 1 Mio. EURO kaufen willst? Wenn ja - schick mir einfach eine PN ;)

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. Oktober 2005 um 10:13)

  • Hallo

    ich habe mir für meinen Silvester-Gebrauchgegenstand, Maverick Salutflinte, RWS 9mmk SP Patronen gekauft!

    Bin mir aber noch unschlüssig über die richtige Reinigung nach Verwendung!

    Folgendes schwebt mir vor

    An Silvester möchte ich SP verschiessen und zum Schluss ein paar NC zur "groben" Reinigung nachfeuern.

    Danach das ganze ausgiebig mit Ballistol einsprühen und weiter dem Alkohol fröhnen :nuts:

    Zur späteren Reinigung möchte ich den Lauf und Verschluss mit Robla Schwarzpulver Solvent reinigen und dann mit Ballistol konservieren.

    Irgendwelche weiteren Vorschläge?

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michalive2 (29. November 2005 um 02:31)

  • Hört sich doch gut an.
    Wie sieht denn der Lauf von innen genau aus? Foto?

    Hmm, ich würd, für den Fall das ich an Silvester zuhause bin, ja gerne mal vorbeikommen und das Prachtstück mal ankucken. :))

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Hört sich doch gut an.
    Wie sieht denn der Lauf von innen genau aus? Foto?

    Die haben mittig ein Blech eingeschweisst, teilt den Lauf in einen oberen und unteren Bereich, das bis zur Mündung reicht. Sieht man also von aussen. Geschlitzt ist ansonsten nichts.

    Zitat


    Hmm, ich würd, für den Fall das ich an Silvester zuhause bin, ja gerne mal vorbeikommen und das Prachtstück mal ankucken. :))

    Werde wahrscheinlich nicht in Ettlingen sein!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • P.S. Wir können uns ja mal in Wolfartsweier im Schützenverein treffen und ein paar 9mmK verballern?!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Nun mal etwas Theorie .. Was wäre wenn man die Hand in ein Profi US-Bad hält? big big grin
    Hallo
    ich bin mir nicht sicher, mit welchen Frequanzen und Leistungen die arbeiten, aber ich wäre vorsichtig damit, da Ultraschall die Blutgase kompremieren kann und es danach zu einer implusion im Gewebe kommen kann. Ob die handelsüblichen Geräte diese Frequenzen und Schalldichten erreichen können kann ich nicht sagen. Ich würde aber besser vorsichtig sein.
    mfg
    3of10

  • Jungs ich such noch so eine art schmierfett, was auch bei mechanischen teilen verwendung findet, kennt jemand ein gutes. (das Balistol reicht nicht alleine find ich).

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (19. Dezember 2005 um 21:48)

  • Hi,

    einfache Vaseline!
    Oder Feinöl für Mamas Nehmaschiene.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!