Sheridan alt ??

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2005 um 21:17) ist von BigP.

  • Das wird ja wieder spannend...

    ich glaube Pellet weiß mehr als er zugibt, da steht nämlich
    drauf ( linksseitig ) 5mm(20 cal)

    Pellet only *lol*

    CSI RIES Made in USA ( oder so ähnlich

    Und auf der rechten Seite Sheridan Products Inc.

    M ??403.

    Mein Nachbar ist Jäger, der kam sofort angelaufen als er mich im Garten damit "spielen hörte" Reaktion Zitat : Bohhh das kann doch nicht wahr sein....!!

    Er meinte : heute ist fast Vollmond und die Sauen stehen vor dem Mais..

    Wir haben das Gewehr daraufhin sofort modifiziert und ich habe ihm aus Sicherheitsgründen noch ein 98er Bajo druntergeschraubt...nur wenn er die Sauen nicht richtig trifft und er sie "abfangen" muß :laugh:
    Gruß

    BigP

  • Das dürfte ein Sheridan Model C Silver Streak oder Model CB Blue Streak sein, allerdings fehlt die Kimme. Die sollte vorne sitzen auf der Höhe wo der Schaft geteilt ist.
    Gebaut wurden die von 1949 bis 1990.
    Der Wert richtet sich nach dem Erhaltungszustand und dürfte zwischen 65 und 115 $ liegen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Der Wert richtet sich nach dem Erhaltungszustand und dürfte zwischen 65 und 115 $ liegen.

    aber nicht für die alten versionen und nicht hier in deutschland. bei egun werden teilweise preise jenseits der 350 euro grenze dafür gezahlt...

  • was hier auch noch einmal interessant wäre ist eine Antwort auf die Frage ob nicht-deutsche Luftgewehre aus dem Ausland mit Herstellungszeitraum vor 1970 nach erfolgtem Beschuß in de wirklich frei sind, d.h. unabhängig von der 7,5 j Grenze als freie Waffe gelten.

    ich brauche nämlich noch unbedingt eine "Titan Mohawk"...........

  • Wenn sie hier in Deutschland vor 1970 über die Ladentheke gewandert sind gilt das auch.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von schwotte
    schau mal hier, es dürfte sich um dieses Gewehr handeln ...
    (...)
    könnte es das hier sein:
    (...)
    Benjamin Sheridan 397?

    Es nützt ja nun wenig, wie wild ein Benjamin und/oder Sheridan-Gewehr nach dem anderen hier ins Forum zu setzen, wenn nicht einmal die wichtigsten erkennbaren Details übereinstimmen - und darauf dann auch noch die "WBK-pflichtig!"-These aufzubauen, das ist etwas gewagt.

    Allerdings, BigP:

    Zitat

    ich habe alle WBK´s (rotgrünggelb)

    ist eigentlich eher ein Eingeständnis der waffenrechtlichen Unkenntnis, denn die Aufzählung (vor allem: rot...) hat mit der hier evtl. benötigten WBK eben auch nischt zu tun. Bei starken Luftgewehren über 7,5 Joule in D nützen dir alle Farben nichts, denn das Bedürfnis als Field-Target-Gewehr dürfte es sicher nicht gegeben haben. Und egal wieviel Joule ihr da rauskitzelt: die Sauenjagd mit dem Luftgewehr würde sicher, hm, abenteuerlich.

    Also bitte, alle mal auf dem Teppich bleiben und die Suche sachlich(!) fortsetzen. In den 90er Jahren ging es bei den Bezeichnung von Bejamin, Sheridan und ab 1992 nach dem Verkauf an Crosman ziemlich durcheinander. Die 20er Modelle wurden aber grundsätzlich als Sheridans vermarktet. Wichtigster Identifizierungspunkt (zu dem ich aber auch kein aktuelles Foto gefunden habe) dürfte hier der ungewöhnliche Systemabschluß hinten mit der geschrägten Kappe (oder was immer das ist) sein, falls es nicht gar ein Eigenbau ist, der die sonst gerade Kante überdeckt.

    Und schließlich @Germi/Falke:
    Die Modelle müssen nach Anlage 2 WaffG nur vor 1970 in den handel gekommen sein, aber nicht zwingend in Deutschland!:

    "1.2
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz:
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;"


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • bigps ausgangsfrage wurde von pellet schon beantwortet.

    Zitat

    Also diese Art der Sicherung wurde erst 1963 eingeführt...

  • Ulrich Eichstädt:

    danke für Deine Hinweise, die mir sehr weiterhelfen...

    trotzdem werde ich nicht eingestehen, das ich waffenrechtlich eine Unkenntnis besitze!!!, den sonst hätte ich sicherlich keine "rote" befürwortet bekommen. ( lt. Gutachten )
    Ich besitze nach wie vor unter anderem die "alte" gelbe WBK, die mir die Erlaubnis erteilt, Einzelladerwaffen von mehr als 60 cm zu erwerben. Das könnte auch ne Panzerbüchse oder ein Krieghoffdrilling oder so ein triviales blödes Luftgewehr sein. Die Waffe wurde Freitag von mir erstanden( in einem Konvolut) und ich habe 14 Tage Frist sie anzumelden oder auch nicht. (Ich kann leider das Alter nicht bestimmen!!) Die Frage der Alterbestimmung habe ich gezielt hier ins Forum gestellt, weil ich bis jetzt davon ausgehe, das eine entsprechende Fachkompetenz hier vorliegt.( wo auch sonst ??? )
    Meinen entsprechenden Sachbearbeiter werde ich morgen früh, diesbezüglich in Kenntnis setzen.

    Da ich schon 2stellige private Mails erhalten habe, bezgl. Angebote...
    werde ich jetzt an dieser Stelle mitteilen, das es MEINE SHERIDAN( egal wie alt )sie ist , ich noch nicht interessiert bin diese zu verkaufen!!

    Ich habe auch keine Ambitionen mich hier über "waffenrechtliche Unnkenntnis zu outen und werde in Zukunft nur noch privat mit den Admin`s Kontakt halten. Schade, weil solche Exponate... eigendlich zum FORUM gehören sollten.

    Auch gehe ich davon aus, das keiner hier im Forum die Sache mit der "Sauenjagt" ernst nimmt.... :( auch das angehängte Bild ist nur ein Fake...) na, ja sollte ein Spaß sein, ...dafür entschuldige ich mich und werde mich wie gesagt verabschieden.

    Gruß

    BigP

  • Zitat

    Original von BigP

    Auch gehe ich davon aus, das keiner hier im Forum die Sache mit der "Sauenjagt" ernst nimmt.... :( auch das angehängte Bild ist nur ein Fake...) na, ja sollte ein Spaß sein, ...dafür entschuldige ich mich und werde mich wie gesagt verabschieden.

    Hmm, ich habe das als Spaß verstanden.

    Aber wegen sowas gleich die Flinte ins Korn werfen und gehen? Nur weil dir Jemand quer kommt? Ich weiß ja nicht wie du das sonst handhabst, aber man sollte vor sowas nicht weglaufen, sondern im Gegenteil weitermachen und zeigen was man drauf hat! Du bist ja auch nicht erst seit gestern hier. Ich durfte mir hier auch schon öfters sowas anhören (lesen) und bin noch da. Und mehr noch, damals war ich noch kein Member ;)
    Also nicht entmutigen lassen, hau rein!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi

    hast ja Recht....vielleicht hab ich überreagiert...!
    Danke !

    aber :

    Und egal wieviel Joule ihr da rauskitzelt: die Sauenjagd mit dem Luftgewehr würde sicher, hm, abenteuerlich.

    diese Aussage ist für mich schon sehr suspekt..... Es war wie gesagt nur ein "Späßchen"

    Und wenn es einer falsch versteht, möchte er mir bitte eine PN schicken wie so viele andere auch.

    nach wie vor ein tolles Forum :lol:
    Gruß

    BigP

  • danke@Ulrich Eichstädt: Den entsprechenden passus habe ich mir im Gesetz bereits mehrfach durchgelesen, konnte es jedoch unbestätigt irgendwie nicht glauben.
    Da werde ich bestimmt in Zukunft mal wieder beim Zoll anecken müssen *lol*

  • Sorry BigP, wenn ich dir da zunächst auf die Füße getreten habe :anon: : die Wahrscheinlichkeit, daß jemand hier im Forum eine rote WBK für Sachverständige besitzt, ist relativ gering (oder hast du eine Sammler-WBK für Luftgewehre?). Wir haben hier täglich zig seltsame Statements zu angeblich vorhandenen WBK's und Erlaubnissen. Daher hinterfrage ich solch wie nebenbei ins Rennen geworfenen Sprüche erst einmal, und den "Gag" mit der Sauenjagd habe ich eben, da alles andere ernsthaft geschrieben war, überlesen.

    Es sei dir gegönnt, daß du offenbar eine "alte" gelbe Sportschützen-WBK besitzt (andere gibt es nicht), die den Erwerb einer Panzerbüchse für sportliche Zwecke gestattet. Das klappt sonst nämlich nicht, wird aber vom Sachbearbeiter selten bemerkt, weil die WBK nach Erteilung nicht mehr ins Amt getragen werden muß (die Disziplin würde mich mal interessieren). Wir normalsterblichen User mußten zum Beispiel erst einen Verband finden, der Field Target als Disziplin aufnimmt, damit wir starke Luftgewehre auf gelben WBK's eingetragen bekommen.

    Gottseidank fallen, da sind wir uns ja einig, die vor 1970 gebauten Modelle aus dem WaffG raus. Es hat auch niemand gesagt, daß du solche Fragen künftig nicht mehr ins Forum stellen sollst, also bitte nicht beleidigt sein: es haben mehrere Leute gute Hinweise gegeben, ich wollte dir mit meiner ersten Anmerkung eigentlich eher den Rücken freihalten, weil es einige genannte Modelle eben NICHT sein konnten.

    Es ist schließlich ja eine gegenseitige Sache: wir freuen uns, hier interessante Stücke vorgestellt zu bekommen, aber schließlich hattest du auch ein Identifizierungsproblem, bei dem die User helfen sollten.

    Ob ich dir nun eine PN schicken muß, wenn ich etwas "falsch verstanden" habe oder Anmerkungen dazu hier ins Forum setze, das entscheide ich als Admin aber lieber selbst.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Kai

    aber nicht für die alten versionen und nicht hier in deutschland. bei egun werden teilweise preise jenseits der 350 euro grenze dafür gezahlt...


    Die Preise denke ich mir nicht aus, sondern sie stehen so im "Blue Book of Airguns" ;)
    Ist natürlich klar, das so ein Gewehr ausserhalb der USA teilweise höhere Preise erzielt, da es bei uns recht selten zu finden ist. Umgekehrt verhält es sich mit deutschen Modellen, wie einige ältere Feinwerkbaugewehre, die in den USA gesuchter sind als hier.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Klassifiziert haben wir es nun ja als Model C Silver Streak oder Model CB Blue Streak, da nur diese Modelle diesen Systemabschluss besitzen.
    Gebaut dürfte sie, wie Pellet schon schrieb, zwischen 1963 und 1972 worden sein (Art der Sicherung, fehlende Seriennummer).
    Weiter kann man es an dieser Stelle ohne weitere sachdienliche Hinweise nicht eingrenzen. :new16:
    Die ursprüngliche V0 dieses Models liegt laut Literatur bei ca. 205 m/s. Das entspräche bei einem angenommenen Geschossgewicht von ca. 0,7g einer E0 von ca. 15 Joule.
    Der Preis richtet sich in diesem Fall wohl danach was ein deutscher Sammler oder Enthusiast bereit wäre dafür zu zahlen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Die ursprüngliche V0 dieses Models liegt laut Literatur bei ca. 205 m/s. Das entspräche bei einem angenommenen Geschossgewicht von ca. 0,7g einer E0 von ca. 15 Joule.

    die sheridan gewehre sind deutlich stärker. in gb waren sie sehr lange verboten, weil sie über 16 joule lagen.
    es kann sein das nicht von einem geschossgewicht von 0,7g ausgegangen worden ist sondern von 1,04g. das ist das gewicht der sheridan spitzkugel im kaliber 5,0mm.
    soweit ich weiß gibt es nur von sheridan das c silver streak und cb blue streak sowie eine co2 und eine airsource version. ein silver streak (alte version) besitze ich selbst. zwei blue streaks hab ich mal besessen (alte und neue version).

  • ich wurde sagen, es handelt sich um ein silver streak, sind die blue streak nicht einfach die brünierte version davon?

    hier ein bilder ~1951er version, es scheint diese sicherung noch nicht zu haben, wie pellet ja schon gesagt hat. dafür hat diese version noch die kimme montiert.

  • Hallo EckzeL,
    gib doch bitte mal die Quellenanzeige für das Bild bekannt, ich interessiere mich schon seid längerem für Sheridan Gewehre,+
    Gruß
    Elmar

    Die 100 sind geschafft, jetzt auf zur Million !! :knicker::marder:
    Meine Condor ist mein Laster, die Weihrauch und alle Anderen auch. ;)
    "Am A rsch ist die Ente fett! " Rüdiger Hoffmann

  • @ Ulrich Eichstädt

    Es ist die Rote WBK für Waffensammler und Waffensachverständige

    Sammelgebiet : " Handfeuerwaffen der deutschen Armeen bis 1945
    einschließlich Beutewaffen : " :))

    "Panzerbüchse" ...ich glaube wir verlassen hier etwas das "Forum" *lol*
    nur zur Klärung: Selbstverständlich gibt es keine Disziplin für Panzerbüchsen, man wäre ja auch nach den ersten drei Probeschüssen schon Pleite :))... o.k wenn die Panzerbüchse, die ich leider noch nicht habe, nicht auf die Gelbe passt, dann aber auf jeden Fall in mein Sammelgebiet siehe oben :n17:

    So nun weg mit GK... und zurück zum Thema

    @eckzel_

    super :new11: das kommt meiner Version sehr , sehr nahe vielen Dank für die Recherche. Ich würde sagen das isses, bis auf die Sicherung ?!
    Hast Du noch andere Bilder vom "Schätzchen " ??

    Gruß

    BigP