Feinwerkbau 300 S

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 23.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2005 um 17:54) ist von HaPfco2.

  • Zitat

    Original von desert
    Hallo.


    Naja, da wäre ich mir nicht so sicher... ich kenne jedenfalls keinen, der soviel Geld (für diesen Betrag bekommt man schon die ersten Pressluftmodelle) für die FWB 300 ausgibt (ich gehe davon aus, dass es nicht um ein Modell mit dem Orginal-Lochschaft handelt, oder?).

    Natürlich bin ich mir sicher, dass es sich bei meinem LG auch um ein "FWB 300 S Universal" (rechtshänder mit verstellbarer Schaftbacke) handelt.

    Es handelt sich um Kurt sein ehemaliges LG, siehe Bilder unten:


    Der hohe Preis liegt sicherlich an der exzellenten Ausstattung des LGs und am außergewöhnlich gut gepflegten Zustand.
    Denn bei dem LG sind sämtliche Verschleißteile erneuert worden, dann der silikongelagerte Laufmantel, der Auzugsbügel (original aus Plastik), ist in brünierter Metallausführung nachgerüsstet worden, die Punzierung wurde völlig neu gestaltet, nur um mal einige Dinge aufzuzählen.
    Und dann natürlich noch das ZF ("Simalux Gold-Edition 8-32x50"), was ja auch noch dabei war.

    Wie alt dieses LG ist, weiß ich leider nicht, aber lt. der Seriennummer (wurde mir so gesagt), ist es noch ein relativ neues Modell.

    Also wer jetzt noch immer meint, dass der Preis nicht gerechtfertigt war, dem sei hier mal gesagt, dass allein die reinen Materialkosten, die dort investiert wurden, schon weit über 495 € (15 € war Porto) liegen. ;)
    Von den vielen Stunden Arbeit, die ebenfalls investiert wurden, einmal ganz abgesehen. :confused2:

    Über speziell dieses LG gibt es hier im Forum in verschiedenen anderen Threads noch genügend andere Beiträge. Unter anderem darüber, was alles dran verändert würde, inkl. der Punzierung und sonstigen Schaftbehandlung.

    Tipp: Suchbegriff Punzierung eingeben und die Beiträge von Kurt lesen. Dann weißt du alles, was es über dieses LG zu wissen gibt.

  • Hallo KlaRi73,

    ich wollte dir nicht unterstellen , das du zwei linke Hände hast.

    Ich finde es nur beruhigend zu wissen, DAS man an der FWB selbst was reparieren oder austauschen kann, WENN es nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (21. Oktober 2005 um 16:03)

  • Zitat

    Ich finde es nur beruhigend zu wissen, DAS man an der FWB selbst was reparieren oder austauschen kann, WENN es nötig ist.

    Warum? Ich finde das eher schön!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ Guertelrose
    Hast Du dir mal gedanken über die Diabolo´s gemacht mit denen Du Schießen möchtest ?
    Die besten erfahrungen habe ich mit JSB Exact 4,52 mm gemacht (guter Tip aus dem Forum). Die liefen bisher bei allen Luftgewehren die hatte am besten.
    Ich habe auf meinem FWB 300 zwar ein NoName ZF mit 6 - 24 drauf, aber das Walther ist eine Tick besser vom Bild her.

    @ KlaRi73
    Mit Zf für 520 ,- € sagt das doch gleich, ich war davon ausgegangen (andere vieleicht auch ?) das der Preis nur für´s Gewehr ist .

    Zitat

    Original von KlaRi73Also mein FWB 300 S hat 520 € (bei eGun, inkl. Porto) gekostet und ich bin begeistert!!! Das ist jeden einzelnen Cent davon auch wert!

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @uxor

    So habe ich das auch nicht verstanden.
    Ich habe aus den Postings eher gelesen, dass es scheinbar dringend notwenig zu sein scheint, ein LG erstmal zu zerlegen, wenn man es neu hat um mal reinzuschauen und anschließend wieder zu montieren. Völlig grundlos, bzw. NUR aus reiner Neugierde.

    Zugegeben, als Kind und auch noch als Jugendlicher, habe ich mich zu solchen Aktionen auch regelmäßig hinreißen lassen, egal was es war, aber aus dem Alter bin ich wirklich langsam rausgewachsen.

    Mir reicht es zu wissen, dass es zum einen (wie hier ja schon öfters geschrieben) relativ einfach sein soll, das FWB 300 S zu zerlegen und wieder zu montieren und zum anderen ist es auch gut zu wissen, dass ich bisher in meinem Leben ALLES, was ich auch zerlegt habe, (funktionsfähig) auch wieder montiert bekommen habe.

    Das eine oder andere hat zwar recht lange gedauert und nicht gleich auf Anhieb geklappt, aber am Ende hat es immer wieder funktioniert und es blieben auch nie die obligatorischen "Schräubchen" am Ende übrig ;D

    Also, um mich muss sich hier niemand Sorgen machen, was das angeht ;)

    Ach noch etwas:
    Wenn ihr die Anleitung zum Zerlegen und montieren schon so oft erwähnt, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dazu an dieser Stelle einen Link dazu zu setzen oder? (Ist nur mal so eine Idee)

  • Doch , doch KlaRi 73,

    es macht einfach SPAß ,Dinge auseinander und wieder zusammenzubauen.
    Anscheinend bin ich auch mit 39 Jahren noch nicht aus diesem Alter raus. Und ich hoffe, das das auch noch lange anhält.

    Gruß

    Petra

  • @uxor

    Sie das doch mal folgendermaßen:

    Wenn du eine wbk erwerben möchtest, benötigst du dafür ein s.g. "Bedürfnis" (soviel habe ich hier schon gelernt ;D), sonst bekommst du sie nicht.

    Dasselbe benötige ICH auch, um etwas zu demontieren, nämlich ein "Bedürfnis", bzw. einen trifftigen Grund. Denn sonst mache ich es nicht!

    Oder gehst du auch zu einem Chirurgen und sagst zu ihm: "Bitte schneiden Sie mir doch mal den Bauch auf, ich will mal sehen, wie ich von innen aussehe?" :laugh:*lol*

    Deswegen kann ich es z.B. auch absolut nicht nachvollziehen, wieso es Menschen gibt, die sich unnötigen Operationen aussetzen (z.B. Brustvergrößerung, etc.)
    Ich meine generell, dass JEDER unnötige Eingriff (egal in was und woran), ein Eingriff zuviel ist.

    So denke ich halt darüber und dabei sollten wir es nun auchbelassen. :confused2:

  • Nochmal was zu den obrigen texten.

    Was den Preis der Waffe angeht so ist dieser mit der Ausstattung gerechtfertigt, vor allem wenn man weis was mit dem Gewehr vorher alles gemacht wurde, schließlich ist der ehemalige Besitzer dieser Schönheit hier im Forum und hat detailiert seinen Umbau beschrieben. Dieses Gewehr muss wohl nicht gleich zerlegt werden wenn man es gekauft hat. Was den spruch mit der Pressluftwaffe angeht, klar bekommt man dafür z.b. eine CZ200, nur ob diese ebenso präzise auf 25m ist weis ich nicht, zudem benötigt man für FT immernoch ein ZF und das aufgebaute ZF auf der FWB kostet schlappe 380€.

    Allgemein zum Zerlegen der FWB-Serie. Ein Gewehr daß die letzten 10 Jahre nur im Schrank gestanden hat bevopr man es erwirbt oder aus einem Verein würde ich auch zerlegen um eben zu sehen ob es noch soweit OK ist oder nicht, ein Überholtes Gewehr braucht man, außer man ist eben neugierig, nicht gleich zerlegen solange man nicht den Verdacht hat daß hier was nicht stimmt (z.B. Federbruch)

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Dieses Gewehr muss wohl nicht gleich zerlegt werden wenn man es gekauft hat. Was den spruch mit der Pressluftwaffe angeht, klar bekommt man dafür z.b. eine CZ200, nur ob diese ebenso präzise auf 25m ist weis ich nicht, zudem benötigt man für FT immernoch ein ZF und das aufgebaute ZF auf der FWB kostet schlappe 380€.

    Gruß
    Para

    Doch Para, die CZ 200 ist so präzise.
    Gruß Dirk

  • Paramags

    THX für die unterstützenden Worte. Aber ich hatte gerade das Gefühl, als ob ich all diese Leute auch, gerade so halbwegs zumindest, überzeugt habe ;)

    Das ZF kostet (jetzt) aber "nur" noch 320 €, aber immer noch ein Haufen Schotter :confused2:

  • Zitat

    Original von KlaRi73
    Paramags

    THX für die unterstützenden Worte. Aber ich hatte gerade das Gefühl, als ob ich all diese Leute auch, gerade so halbwegs zumindest, überzeugt habe ;)

    :confused2:

    Das glaube ich nicht.

    Ist aber wohl Ansichtsache.

    Gruß und Ende

    Petra

  • Ich sehe das ähnlich wie uxor, meine erste FWB hatte es nicht nötig und trotzdem habe ich sie zerlegt um eben zu begreifen mit was ich Schieße und um zur sicherheit alle verschleißteile zu erneueren.
    Bei meiner Hunter 1250 das selbe spiel, angekommen und 1 Stunde später war sie zerlegt und nach meinen Vorstellungen gefettet und geölt.

    Ich bin froh immernoch alles genau verstehen zu wollen, abgesehen davon kann ich nur wenn ich mir ein Bild davon gemacht habe auch verstehen wenn etwas defekt ist woran es liegt.

    Sorry KlaRi73 mich hast du nicht überzeugt.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Oktober 2005 um 16:57)

  • Pupsnase

    Also verstehe kann ich deine Ansicht schon, aber du selbst wirst sie nicht konsequent im Leben ausüben können ;D

    Oder zerlegst du ein neu gekauftes Auto auch erst mal um zu "verstehen" wie es funktioniert, falls mal etwas defekt ist? :laugh:

    Denn eigentlich dürftest du nicht eher mit einem Auto fahren, bevor du es nicht auch "verstehst", gelle? :lol: (:)

  • Zitat

    Das ZF kostet (jetzt) aber "nur" noch 320 €, aber immer noch ein Haufen Schotter :confused2:


    Hallo, nur mal so am Rande: Das große Seitenrad ist serienmäßig beim ZF nicht dabei und das gibt es auch nicht umsonst ;-).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hi Kurt

    Natürlich nicht, da hast du recht. Genau wie auch die Montage und die Staubabdeckungen, kostet auch noch alles extra.
    Und dann liegt man wohl doch bei den 380 € wie Para schon sagte.

    Wie ist dein neues? Hast du schon Bilder? Meine Mailaddy hast du ja :n1:

  • Zitat

    Original von KlaRi73

    Oder zerlegst du ein neu gekauftes Auto auch erst mal um zu "verstehen" wie es funktioniert, falls mal etwas defekt ist? :laugh:

    Denn eigentlich dürftest du nicht eher mit einem Auto fahren, bevor du es nicht auch "verstehst", gelle? :lol: (:)


    Hai KlaRi73,
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Aber es gibt Leute wie ich, die steigen erst auf ein altes Motorrad wenn sie es komplett zerlegt und wieder montiert haben. Bei neuen Waffen / Autos usw. ist ein zerlegen wegen der Garantie so eine Sache.
    Aber wenn ich dürfte.......
    Gruß Dirk

  • @ KlaRi73
    Da ich zur Zeit kein Auto habe (Ich brauche all mein Geld für Waffen :n17: ) stellt sich die frage garnicht. Aber zu deiner beruhigung (oder eher das gegenteil)

    Jep ich habe auch schon an gegügend Auto geschraubt und ich habe in meinem Leben schon einiges zu tode optimiert.:nuts:

    Vieleicht liegt es aber eher daran das es für Dich dein Job ist und für mich mein Hobby.
    Und ob ich Auto fahren darf oder nicht lieg ja Gott sein dank nicht in Deinem entscheidungbereich gelle ?

    Joachim

    Edit: @ HaPfco2 endlich ein gleichgesinnter, es geht nichts über den Spieltrieb oder ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (21. Oktober 2005 um 17:20)

  • Zitat

    Original von HaPfco2

    Ich meinte kein neues Auto, sondern ein (gebrauchtes) neu gekauftes Auto. Das ist etwas völlig anderes :lol:

    Richtig hinschauen kann manchmal nicht schaden ;)

  • Von gebraucht stand da aber nix Kollege. Meinen ist was anders als schreiben. Vieleicht vor absenden, noch mal lesen.