Wie wärs mit nem neuen Munitionstest ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2005 um 09:03) ist von KillFrenzy.

  • Hallo Leute !!

    Ich hab mich gerade ein bißchen nach Schreckschuss-Munition umgekuckt.

    Mir ist aufgefallen, dass es nur einen Test für 8mm Munition gibt, der ja auch veraltet ist.

    Wäre jemand / einige bereit einen Munitionstest mit verschiedenen Sorten und ein paar Waffen durchzuführen.

    Mit dem Augenmerk auf :
    - Stärke der Treibladung
    - Einheitlichkeit der Verarbeitung
    - Verträglichkeit mit den Waffen
    - Lautstärke (obwohl diese ja subjektiv ist)

    Auch wäre es vielleicht gut, wenn ihr eure Erfahrungen schildern würdet.

    Mich persönlich interressiert besonders, welche Munition am Besten mit der KIMAR Beretta funktioniert ;)

    Viel Spass beim Knallen und testen !!

    KillFrenzy

  • Zitat

    Wäre jemand / einige bereit einen Munitionstest mit verschiedenen Sorten und ein paar Waffen durchzuführen.

    ... logo, wenn mir einer die mun stellt ... ich dachte so an 1000 schuss!

    nee, im ernst, die idee ist nicht schlecht, aber für einen "echten" test mit aussagefähigkeit müsste man schon ein paar patronen verschießen, am besten mit verschiedenen waffen. das geld muss man erst mal über haben und zudem kann nicht jeder hier einfach in seiner wohnung rumballern. :lol:


    jens

  • @ Jens

    ja das ist mir klar. Man braucht halt einige Schuss um herauszufinden, ob alles glatt läuft. Aber ich kann ja niemandem hier befehlen den Test durchzuführen. Es war eine freundliche Frage und es basiert alles auf Freiwilligkeit.

    Vielleicht verschiebt man das Thema auch besser bis nach Silvester, bloß ist es dann für mich zu spät :))

    Dann wandele ich mein Thema um:

    ERFAHRUNGSBERICHTE MIT MUNITIONSSORTEN

    Augenmerke von oben bleiben gleich.

    Mal schaun was rauskommt.

    Mfg KillFrenzy

  • Die Idee, einen neuen Munitionstest durchzuführen finde ich gut.
    Doch wie soll man das anstellen, damit es halbwegs nachvollziehbar wird und nicht einer alleine auf Kosten und Schmauchspuren sitzen bleibt?

    Das wäre ja wie "probiert mal jemand aus, welches Motorenöl für welches Auto das beste ist?"
    Okay, böser Scherz - aber vielleicht vergleichbar.

    Denn von manchen Modellen gibt es mehrere Ausführungen/ PTB-Nummern und auch die Munition kann utnerschiedlich ausfallen.
    Wenn man sich zudem einige Postings durchliest, so gibt es auch einige "Montagsmodelle", bei denen nicht alles einwandfrei funktioniert;
    bei einigen sind die Waffen noch fast "jungfräulich", bei anderen haben sie schon einige Hundert Schuss hinter sich.

    Vorschlag: die Arbeit und die Kosten auf die Schultern mehrerer User verteilen, unter Angabe vergleichbarer Faktoren.
    Dann könnte man später auch alle Ergebnisse in einer Übersicht (Tabelle) zusammenführen


    Zum Beispiel:

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

    Marke/ Modell: RECK Miami 92 F, verchromt
    Kaliber: 9mm P.A.
    PTB: 488
    bisher verschossen: ca. 300 Schuss

    Getestete Munition: "Umarex 9mm P.A.K. - NC-Knall"*
    Los.-Nr.: 0160521

    + + +

    Getestet wurden 50 Schuss.
    Probleme: 1 Hülsenklemmer beim 44. Schuss

    Kommentar:
    Schussabgabe: jeweils 5 Magazinladungen (á 10 Schuss);
    davon die ersten drei Magazine in schneller Schussfolge (ca. 3 Sch./ sec.),
    die weiteren Magazine in langsamer Schussabgabe (alle 1-2 sek. ein Schuss)

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

    Marke/ Modell: RÖHM RG96, brüniert
    Kaliber: 9mm P.A.
    PTB: 699
    bisher verschossen: ./. (nagelneu)

    Getestete Munition: "RWS NC Standard"*
    Los-Nr.: 1234A12

    Getestet wurden 50 Schuss
    Probleme: keine

    Kommentar/ Erläuterung:
    Schussabgabe: 2x 8Schuss in schneller Reihenfolge (da nur zwei Magazine zur Verfügung standen);
    nach erneutem Laden der Magazine erneut 2x 8 Schuss in schneller Reihenfolge;
    nochmals 2x 8 Schuss - diesmal in langsamer Reihenfolge.
    Beim Durchladen wurde der Schlitten jeweils bis zum Anschlag zurück gezogen und losgelassen; beim Magazinwechsel wurde der Schlittenfanghebel bedient.
    Dabei wurde die erste Patrone sauber ins Patronenlager eingeführt.
    Die letzten zwei Schuss wurden einzeln - jede in einem Magazin zugeführt. Dabei wurde der Verschluss langsam nach vorne geführt. Auch hierbei kam es zu keinerlei Störungen.

    + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

    :* fiktive Munitionsbezeichnungen

  • @ Baller Bolle

    genauso habe ich mir das vorgestellt !!!

    Super Beispiel !!

    Und wie gesagt verlangee ich von keinem hier extra hunderte von Schuss durchzujagen !!

    Mfg

    KillFrenzy

  • Würde mich bereit erklären n paar Packungen durch meien HW88 zu jagen und euch davon meine Erfahrungen mitzuteilen.

    Why should I listen to you? A hallucination, asking me about hallucinations...