Waffen und flohmarkt?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 9.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2005 um 18:39) ist von DokHoliday.

  • Ich habe mal eine frage zum Thema Waffenverkauf auf flohmärkten ist das erlaubt? Erst vor ner woche besuchte ich einen großen FLohmarkt und bemerkte einen stand oder besser gesagt ein Autoanhänger der voll mit alten Karabinern war ,zum verkauf natürlich! Beim betrachten dann bemerkte ich noch ein paar lugers! IM lauf war keine sperre und für mich sahen die dinger aus wie Bodenfunde die aber in gutem zustand waren!

  • In DE ist es auf jeden Fall illegal,und nicht nur ein bisschen.
    Wie es bei euch Ösis aussieht weiß ich nicht,ich glaube aber kaum das es da legal ist.
    Aber es gibt sicher Leute,die sowas sofort kaufen würden...

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Also ich bin viel auf Flohmärkten und habe da auch schon einiges gesehen. Waren aber nie irgendwelche scharfe K98 oder sowas, Höhenpunkte waren Schlagring, Patronengürtel mit Übungsmun(Platz), diverse Messer die nach neuem Waffg verboten sind. Was ich öfters sehe sind an den Ständen angebrachte Zettel wo meist Schreckschusswaffen angeboten werden(die liegen dann irgendwo im Auto o.ä.). Habe auch selbst schon ein paar LGs und 2 Gotcha auf dem Flohmarkt gekauft.
    Legal oder illegal? Normalerweise ist der Verkauf von freien Waffen von Privat an Privat legal. Da es sich bei einem Flohmarkt um eine gewerbliche Veranstaltung handelt obliegt diese Auflagen. So sind zb Waffen verboten, dazu zählen auch Dolche! ebenso lebendige Tiere usw.

    einfach mal nach "Flohmarktordnung" googeln

    Bei dekowaffen dürfte es aber keine Probleme geben! eigentlich!

    Zitat

    aber wen interessiert schon kriegsschrott?

    mich

  • Das mit Flohmarkt und Verkauf von Waffen dort ist schon wieder so einer der Paragraphen der aus dem dritten Reich kam und ins aktuelle WaffG integriert wurde. Ich finde da wird zu sehr übertrieben, freie Waffen gebraucht zu verkaufen, uhhh wie gefährlich :n17: Naja, aber Gesetz ist Gesetz, und wir bezahlen ja immer noch für die Marine des Kaisers ("Schaumweinsteuer" auf Sekt, Champagner)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Unter dem Vorbehalt der evtl. nicht mehr vorhandenen Aktualität: Es war bisher immer verboten Waffen und z.B. auch Messer auf nichtfesten Verkaufsstellen anzubieten (ausser auf Messen). Flohmarkt wäre sicher nicht der beste Platz zum An- Verkauf von Waffen. Betrifft Deutschland.

    Allerdings waren wir vor einigen Jahren in Österreich auf dem grössten Wiener Trödelmarkt, der dort eine richtige Institution ist. Dort wurden Karabiner, Luftgewehre etc. offen ausgestellt und gehandelt.

    @ Monk: Du hast als Östereicher den Heimvorteil, gibt es diesen Riesen-Tödelmarkt in Wien noch, weisst Du wie der heisst?

    Gruss
    Alfred

  • Man sollte hinzufügen, dass zwar das Anbieten verschiedener Waffen auf Floh- und Trödelmärkten verboten ist,
    der Kauf einer freien Waffe ist es allerdings nicht!
    Kaufen ist also absolut kein Problem, keiner kann einem da irgendetwas.

    Problematisch ist allerdings, dass man zum Führen gewisser Waffen in der Öffentlichkeit einen Waffenschein benötigt.
    Theoretisch ist bereits das In-die-Hand-nehmen einer Waffe ein Führen im Sinne des WaffG!

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Was meinst du, wieviele SSW und Luftdruckwaffen ich schon auf Flohmärkten gekauft habe!

    Die Sache mit dem Führen ist ja auch mehr theoretisch, bekannt ist mir bisher kein Rechtsfall.

    Stefan


    Eeerwischt *lol*......jaja

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @alfa18102: ich nehme an, du wirst den naschmarkt meinen, dort ist jeden samstag ein großer flohmarkt, von wirklich schönen (und teuren) antiquitäten bis zum jugo-schrott gibt's dort alles.

    aber solche kofferraumverkäufe klingen ja schon recht unseriös, der wird also nicht einmal einen regulären standplatz gehabt haben. ansonsten gilt ja, dass man in österreich solche karabiner (solange nicht voll- oder halbautomaten) frei ab 18 kaufen kann, sind nur meldepflichtig! ob man das nun am flohmarkt machen darf, gute frage, aber ich glaube, dass da eher der ver- als der einkauf verboten wäre...

  • Zitat

    Original von eckzeL....ich nehme an, du wirst den naschmarkt meinen, dort ist jeden samstag ein großer flohmarkt, von wirklich schönen (und teuren) antiquitäten ...

    Hallo Eckzel,

    danke für den Tipp, genau diesen Naschmarkt habe ich gemeint. Gute Idee von Dir auch gleich den Hinweis einzufügen dass es diesen Markt noch gibt (Samstag).

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Auf dem Naschmarkt war ich vor 2 Jahren mal im Sommer.
    Ist echt ein Erlebnis, lecker Döner gab es da, lautstark angepriesen:

    nette Athmosphäre:

    und ulkige Schausteller:

    Neben Kopien teurer Luxusuhren gab es da eine Menge Zeugs zu kaufen welches hier in Deutschland wahrscheinlich nur kanpp 5 Minuten in der Auslage wäre, bevor die Polizei anrücken würde *lol* :crazy2:
    Auch den Prater muß man natürlich besuchen, dort gibt es neben den normalen Schießbuden auch eine, bei der man mit einem alten Diana 27 mit ZF auf Scheiben schiessen kann.

    Die Optiken sind aber recht grottig :confused2:
    Alles in allem ist diese schöne Stadt immer eine Reise wert, nicht nur wegen des Naschmarktes :n1:
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,

    Du hast mich endgültig überzeugt mir wieder mal eine Vignette für die Autobahn Richtung Wien zu erwerben ;)

    Du wärst mit Sicherheit ein guter Motivationstrainer.

    Gruss
    Alfred

  • Wie ist das jetzt eigentlich?

    Also so Kriegsschrott, z.b. ein verrosteter Karabiner, wird das im Waffg als scharfe Waffe eingestuft oder als Dekowaffe?

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Wie ist das jetzt eigentlich?

    Also so Kriegsschrott, z.b. ein verrosteter Karabiner, wird das im Waffg als scharfe Waffe eingestuft oder als Dekowaffe?

    Kommt drauf an:Wenn er noch funktioniert (und selbst als Einzellader)
    ist es eine scharfe Waffe!

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (14. Oktober 2005 um 16:13)

  • Und wenn er so verrostet ist, dass wenn man damit schießen würde, das ganze Ding einem um die Ohren fliegt?

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Sobald es möglich ist irgendwie eine Patrone reizubekommen und zu zünden istsie "scharf".

    Habe schon mehrmal mitbekommen, das Bodenfunde, die absolut kaputt waren von der PTB(?) noch beschossen worden sind.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • hmm, müssen bei euch in der brd nicht auf dekowaffen ein bka stempel drauf sein? also würde ich sagen, alles, was mal original war und keinen solchen stempel drauf hat (EGAL, wie der zustand ist), ist vor dem gesetz als illegale schusswaffe einzustufen... ob das der richter dann nun auch so sieht, ist was anderes, aber ein polizist MUSS dich anzeigen & den gegenstand beschlagnahmen.

    ad naschmarkt: ich wusste ja garnicht, dass der soooo bekannt im ausland ist, aber das erklärt wohl auch, warum dort soviele touristen herumgrasen ;)
    na freut mich, dass es den kleinen italiener (schausteller) noch gibt, der hängt dort (und eigentlich überall, wo touristen sind) schon seit jahren ab...

    ad flohmärkte & waffen: vor jahren war ich sehr oft am athener flohmarkt in der plaka (gleich bei der akropolis, jeden sa oder so), DA wurden interessante sachen verkauft, jede menge wk1&2 maschinenpistolen und -gewehre, auch aus flugzeugen, leider natürlich schon alle demilitarisiert, aber wie!!! teilweise einfach irgendwelche bolzen eingeschlagen, angeflext, zugeschweisst, das haben die händler dort teilweise sogar vor ort gemacht!!! einige läden dort waren VOLL mit bodenfund-karabinern (leicht 100+), alle recht verrostet & ohne holz, aber da war kein einziger abgeändert worden, also mit ein bisschen suchen konnte man da schon böse sachen finden.... und weiters noch jede menge granaten, minen, schrapnells & ähnliches, wo auch nur der zünder per bohrmaschine deaktiviert wurde, der sprengstoff war natürlich noch komplett drinnen...
    aber (leider) hab ich mich damals weder grossartig dafür interessiert (verdammten weiber!!!), noch hätte ich das geld gehabt, obwohl zB eines der fetten mg's damals umgerechnet nur ca. 300,- dm gekostet hätten (ohne handeln)...

    wie dieser flohmarkt heute ausschaut, weiss ich leider nicht, war schon seit über 10 jahren nicht mehr dort, aber auf jeden fall auch eine empfehlung für jeden athen-besucher, falls es ihn noch gibt!

  • Zitat

    Original von eckzeL
    aber (leider) hab ich mich damals weder grossartig dafür interessiert (verdammten weiber!!!), noch hätte ich das geld gehabt, obwohl zB eines der fetten mg's damals umgerechnet nur ca. 300,- dm gekostet hätten (ohne handeln)...
    wie dieser flohmarkt heute ausschaut, weiss ich leider nicht, war schon seit über 10 jahren nicht mehr dort, aber auf jeden fall auch eine empfehlung für jeden athen-besucher, falls es ihn noch gibt!

    Ist vielleicht auch besser so,sonst hättest du sicher viel Spaß mit den Jungs beim Zoll gehabt... :crazy2:
    ("Mann wollte Kriegswaffe nach D schmuggeln...")

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (14. Oktober 2005 um 17:30)