Twinmaster "DESPERADO"...

Es gibt 716 Antworten in diesem Thema, welches 127.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2008 um 23:19) ist von der dani.

  • Läster Du nur. Dadurch kann ich aber auch am Wochenende schiessen
    und geh den lieben Nachbarn nicht auf den Wecker. Sieht ausserdem gut aus. Das Gewehr schiesst auch eindeutig präziser. Nach dem Einbau lag das Schussbild ca 3cm höher und reproduzierbar enger zusammen.
    Hier mal ein Bild nach Neujustierung des ZF auf 25m aufliegend.Ich denke, das Bild spricht für den Einbau des Schalli.
    Um evtl Nachfrage vorzubeugen, ich habe den Schalli innen mit Hilfe zweier Alu-Rohre 12 bzw. 16mm am Laufgewicht befestigt, so dass keine Beschädigung an Schalli oder Laufgewicht entstanden ist. Das System ist in 2 Minuten wieder im Originalzustand, wenn ich will. Aber ich denke, ich werds jetzt einfach so lassen.

    Wo ich gerade mal dabei bin, man kann den Spannhebel auch mit Einzellader betätigen, also SA. Ich hab dazu die Griffschale entfernt, vorsichtig den Spannhebel abgehoben(Achtung: Rüpckholfeder beachten) und dann innen so abgeschliffen, dass er jetzt perfekt über den herausragenden Einzekllader passt. Nach dem Aussägen und Kantenschleifen hab ich noch kalt brüniert, rund eine Viertelstunde.
    Funktioniert perfekt.

  • Nicht schlecht obwohl die bei Röhm da schon geschlafen haben!

    - Ich find deinen Schalli auch gar nicht schlecht - war doch nur ein Scherz

    :( wieder Freunde?

    2 Mal editiert, zuletzt von M1A2 (20. Mai 2006 um 23:08)

  • Zitat

    Original von amb1
    Hier noch das Bild vom Spannhebel. Ich denke, so ist klar, wie ich das Problem Einzellader gelöst habe.

    Ich hab das Problem mit dem Einzellader "elleganter" gelöst! Hatte ursprünglich auch die Idee wie du... war mir zuviel aufwand...

    Ich hab den Combat Griff demontiert und da wo der spannhebel ist, etwas material weggenommen und unter dem spannhebel ne kugelschreiber feder untergelegt (zurechtgeschnitten)! Ergo der Spannhebel ist jetzt bei mir etwas weiter draußen, aber der einzellader stört nicht mehr und man kann beides noch benutzen! ;)

  • Ich hab Deine Lösung gelesen, wollt ich auch erst so machen,
    hab mich aber dann für diese Variante entschieden. Das Aussägen und Schleifen hat nur ne 1/4-Stunde gedauert. Ich denke, Deine Lösung ist auch prima. Einzelschuss verwende ich allerdings kaum, mir gings um Prinzip. Das hätte Röhm auch gleich so lösen können, dass der Einzellader ohne Probleme verwendet werden kann.
    Hab mir sicherheitshalber einen Ersatz-Spannhebel bei Röhm bestellt,
    der war 48h später da und hat nichts gekostet. Toller Service von Röhm.

  • Hm.. darunter kann ich mir leider nicht viel vorstellen, bzw. ich hätte gerne einen Vergleich ;)
    Als Beispiel: Mit meinem 'ausgestopften' Schalldämpfer hört sich die Waffe in etwa so an, als ob man einen Hammerkopf aus 5cm auf einen Holztisch fallen lässt - also im Prinzip auch ein leiseres puff :lol:

  • Hi rainy,

    Hammer hab ich, Holztisch auch, leider auch eine Frau,
    die im Überprüfungsfalle den Hammer auch fallen lassen würde,
    warscheinlich auf mein Haupt.
    Jetzt mal im Ernst, es ist nur noch ein leises Puff zu hören, mehr nicht.
    Wird warscheinlich kein nennenswerter Unterschied zu Deiner Lösung sein. Auf jeden Fall kann ich damit jetzt auch am Wochenende üben,
    ohne dass sich ein Nachbar gestört fühlen könnte.

  • hi michael ... äh amb1.

    habe mir gerade dein wunderwerk angesehen .... solltest vielleicht noch ne lafette drunter bauen ;)

    sitzbank und tisch sind übrigens klar zu erkennen ... nicht nur von mir ... wenn da mal nicht bald der hammer mit nem satten plopp fällt ;)

    gruß

    guido

  • Hi,

    bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Desperado. Es ist ein feines Teil.
    Irgendwo weiter oben ging es mal um die Frage des Gewindes der Laufverlängerung. Ich hab mal nachgemessen:
    Innendurchmesser 16,4mm,
    Aussendurchmesser 18mm
    Steigung ca.1,6mm
    Und jetzt die gute Frage: Welches Gewinde ist das?
    Hab in den Normen 18*1,5 metrisch fein gefunden.
    btw noch die anderen Maße:
    Durchmesser Laufüberstand vor Gewinde 16,3mm
    Innendurchmesser Verlängerung 15mm
    Aussendm. Verlängerung 24mm

    Somit könnte doch der Weihrauch mit klemmbefestigung 16mm funktionieren? Allerdings habe ich nichts über die notwendige Klemmlänge gefunden.

  • Das dürfte 1/2" UNF sein. Standartgewinde für Schalldämpfer.

    Zitat

    Somit könnte doch der Weihrauch mit klemmbefestigung 16mm funktionieren? Allerdings habe ich nichts über die notwendige Klemmlänge gefunden.


    Falls du den "aufsteckbaren" Schalli von Weihrauch meinst, weiss ich nicht wie lang die Klemmlänge ist. Ich unterstelle aber mal ausreichend !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Kann ich dir zwar nicht versprechen aber wenn es sich bei der Desperado tatsächlich um das gängige 1/2" UNF Gewinde handelt dann ... Ja klar !

    Hallo, in die Runde :direx:

    Kann das mal jemand nachmessen/bestätigen bitte ?? !!

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Also das Stück vor dem Gewinde hat einen Durchmesser von 16,3mm. Das Gewinde selbst 17,9mm und danach das lange Stück 18,02mm.
    Da 1/2 Zoll 12,7mm sind, dürfte das ein Problem werden.

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von [rainy] (1. Juli 2006 um 16:56)

  • Hallo,

    der Schalli von Weihrauch lässt sich definitiv nicht anbringen! :cry:
    Deshalb meine Konstruktion, mittles eines Alu-Rohrstücks
    doch noch das Schalli an die Despi zu bekommen, ohne
    irgendwelche "baulichen" Veränderungen(siehe diesen Thread weiter oben).

  • 1/2 Zoll UNF ist es definitiv nicht, wie rainy ganz richtig bemerkt hat.( siehe auch http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html)
    theSpy: Ja ich meinte den aufsteck-SD. Da gibt es laut Liste einen für 16mm. Allerdings scheint der eine Aussparung für das Korn zu haben ( sieht auf den Bildern so aus). Das könnte zum Problem werden, da dies ein Gasleck darstellen könnte. Sollte jemand einen Aufsteckweihrauch haben, wäre ein Bild des laufseitigen Endes einmal klasse => bitte posten.

  • Zitat

    Original von lacroix
    ................... Allerdings scheint der eine Aussparung für das Korn zu haben ( sieht auf den Bildern so aus). Das könnte zum Problem werden, da dies ein Gasleck darstellen könnte. Sollte jemand einen Aufsteckweihrauch haben, wäre ein Bild des laufseitigen Endes einmal klasse => bitte posten.


    Die Aussparung het er. Geht aber soweit über den Lauf das keine Öffnung ist.

    Obba Gerrit

  • Hallo Obba Gerrit,

    vielen Dank für das Bild. Ich hab mal zum Vergleich ein Bild des Laufs der Desperado angehängt. Ich vermute, dass der Aufsteck-SD so nicht montierbar ist.
    Das vordere Ende mit 16,3 mm Durchmesser ist nur 12 mm lang. Die Aussparung sieht länger aus, würde vom Lauf also nicht ganz verschlossen. Eine andere Möglichkeit wäre direkt hinter dem Gewinde zu klemmen. Allerdings bräuchte man dafür eine 18mm Aufnahme.
    Es scheint fast kein Weg an einem 18mmx1,5 auf 1/2"UNF Adapter vorbei zu führen, oder man verwendet rainy's Idee.