Beiträge von amb1

    Hallo,

    der Schalli von Weihrauch lässt sich definitiv nicht anbringen! :cry:
    Deshalb meine Konstruktion, mittles eines Alu-Rohrstücks
    doch noch das Schalli an die Despi zu bekommen, ohne
    irgendwelche "baulichen" Veränderungen(siehe diesen Thread weiter oben).

    Hi rainy,

    Hammer hab ich, Holztisch auch, leider auch eine Frau,
    die im Überprüfungsfalle den Hammer auch fallen lassen würde,
    warscheinlich auf mein Haupt.
    Jetzt mal im Ernst, es ist nur noch ein leises Puff zu hören, mehr nicht.
    Wird warscheinlich kein nennenswerter Unterschied zu Deiner Lösung sein. Auf jeden Fall kann ich damit jetzt auch am Wochenende üben,
    ohne dass sich ein Nachbar gestört fühlen könnte.

    Ich hab Deine Lösung gelesen, wollt ich auch erst so machen,
    hab mich aber dann für diese Variante entschieden. Das Aussägen und Schleifen hat nur ne 1/4-Stunde gedauert. Ich denke, Deine Lösung ist auch prima. Einzelschuss verwende ich allerdings kaum, mir gings um Prinzip. Das hätte Röhm auch gleich so lösen können, dass der Einzellader ohne Probleme verwendet werden kann.
    Hab mir sicherheitshalber einen Ersatz-Spannhebel bei Röhm bestellt,
    der war 48h später da und hat nichts gekostet. Toller Service von Röhm.

    Läster Du nur. Dadurch kann ich aber auch am Wochenende schiessen
    und geh den lieben Nachbarn nicht auf den Wecker. Sieht ausserdem gut aus. Das Gewehr schiesst auch eindeutig präziser. Nach dem Einbau lag das Schussbild ca 3cm höher und reproduzierbar enger zusammen.
    Hier mal ein Bild nach Neujustierung des ZF auf 25m aufliegend.Ich denke, das Bild spricht für den Einbau des Schalli.
    Um evtl Nachfrage vorzubeugen, ich habe den Schalli innen mit Hilfe zweier Alu-Rohre 12 bzw. 16mm am Laufgewicht befestigt, so dass keine Beschädigung an Schalli oder Laufgewicht entstanden ist. Das System ist in 2 Minuten wieder im Originalzustand, wenn ich will. Aber ich denke, ich werds jetzt einfach so lassen.

    Wo ich gerade mal dabei bin, man kann den Spannhebel auch mit Einzellader betätigen, also SA. Ich hab dazu die Griffschale entfernt, vorsichtig den Spannhebel abgehoben(Achtung: Rüpckholfeder beachten) und dann innen so abgeschliffen, dass er jetzt perfekt über den herausragenden Einzekllader passt. Nach dem Aussägen und Kantenschleifen hab ich noch kalt brüniert, rund eine Viertelstunde.
    Funktioniert perfekt.

    Da ich noch einen Schalldämpfer von Weihrauch hatte, den mit dem 1/2 UNF-Gewinde, hab ich mir überlegt, wie ich ihn an das Laufgewinde anbringe, ohne Gewinde schneiden zu müssen.
    Also in den Baumarkt, je ein Alu-Rohr 12 bzw. 16 mm geholt.
    Mit Eisensäge zurecht geschnitten, ungefähr je 150mm lang, im oberen Bereich des 12mm Rohrs etwa 50 mm der Länge nach angesägt(sonst bekommt ihrs nicht rein oder das Gewinde vom Schalli geht kaputt!).
    Dann beim einen Ende des 16mm Rohrs etwa 100mm der Länge nach eine Hälfte abgeschnitten, Teppichkleberband rein, dann das 12mm-Rohr eingelegt, vorsichtig im Schraubstock zusammengedrückt, vorsichtig das eine Ende in den Schalli, das dicke Ende in das Laufgewicht, und voila, fertig.
    Da ich das Alurohr bewusst locker in das Laufgewicht angebracht habe und somit beim Schiessen sich das Schalli dann und wann bewegt, hab ich als alter A-Team-Gucker etwas schlichtes schwarzes Isolierband genommen und die Verbindung vorsichtig umwickelt. Sitzt bombenfest, ist in 2 Minuten wieder zerlegt und sieht absolut Sniper-mässig aus.
    Das Desperado schiesst jetzt eindeutig stärker, ich musste das ZF ca 9 cm nach unten korrigieren. Hier noch ein Bild auf 25m aufgelegt. So genau konnte ich vorher nicht schiessen.

    Für die, die noch warten wollen; Hab heute mit Herrn Stahl von Röhm telefoniert, es wird ein Schalli geben, Termin noch nicht bekannt. Bis dahin muss also improvisiert werden.