Weaver schiene

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 19.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2005 um 11:13) ist von digifuchs.

  • Also soweit ich mich erinnern kann gibts doch auch noch 11mm Prismenschienen oder?

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Die Prismenschiene hat meist 11mm breite. Es gibt aber auch welche,je nach Hersteller mit anderen Maßen.z.B. 14mm
    Eine Weawerschiene ist, soviel ich weiss, immer 21mm breit.

  • Ich dachte immer Weaver schienen sind 20 mm breit? oder täusch ich mich?

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Bei mir kommen immer 21mm raus. Habe aber nur Kunststoffschienen. Von daher kann das schon sein, das die nicht Maßhaltig sind. Zu Norm der Weaver habe ich auf die schnelle nix gefunden.

  • Also zum Großteil (vor allem bei den "Spielzeugsofti´s) hört man von 20 mm Weaverschienen und soweit ich weiss auch 11 mm prismenschienen... Die beiden sind die gängigsten wie aber auch schon gesagt wurde gibts auch die sondergrößen noch! also 13mm prisma glaub ich und 14mm weaver findet man auch!

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Weaverbreite 19mm. Es gibt auch Weaverschienen, die auf eine 11mm Prismaschiene montiert werden können und daher die zusätzliche Massangabe haben.

    Wie HaPfco2 schon geschrieben hat: Weaver ist 21 mm breit.

    Bei Bart gibts Montageschienen: oben das Weaver Profil,
    unten ein 11 mm Prisma zum Klemmen auf dem waffenseitigen Prisma

    Bart möge uns korrigieren, wenn wir uns irren und die Weaver keine 21 mm hat.

    Zitat

    Original von The Osiris

    hört man von 20 mm Weaverschienen.

    Hören und messen, da kann schon mal 1 mm Differenz herauskommen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Irgendwie ist doch alles komisch... bei KoZe wird bei den meisten Soft-Airs´s von 22 mm Weaverschienen gesprochen bei anderen wiederum von 20 mm und bei ebay z.b. bei ZF´s von 19 mm Weaver schienen ... von 19 auf 22 mm sind aber dennoch 3 mm Unterschied und ich denke dass lässt sich nicht aufs messen zurückführen...

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Hi,

    es gibts sehr viele verschiedene Arten von Prismenschienen!

    Die weitverbreiteste für Luftgewehre ist die 11mm Prismenschiene! Für Großkaliberwaffen wird auch oft eine 14mm Prismenschiene benutzt, aber natürlich auch andere Größen!

    Wie ihr an der Schiene von unseren Bart erkennen könnt, gibt es bei 11mm Schienen große Unterschiede!
    Die Weaverschiene ist genormt und sollte, bzw. müsste immer gleich sein. Es gibt noch eine andere, zur Weaverschiene kompatible Schiene. Sie wird oft beim Militär verwendet und heißt Picatinny-Schiene! Bei ihr ist einfach der Abstand der Zwischenräume unterschiedlich!
    Hier ein Link zu den Profilen

    Unter "Picatinny Rail Specifications" habt ihr die genauen Maße des Picatinnyprofils, welches ja dem Weaverprofil fast gleich ist!

    Grüße Flo

    Edit:
    Hätt ich jetzt fast vergessen:

    Zitat

    Original von BigBorner
    Hey!

    wenn man zielfernrohre kauft dann is da immer eine Angabe wie zb " für 11mm Weaver schienen" bei. Was heist das jatzt genau? Is das die breite der schiene oder der abstand zwischen diesen einzelnen Hubbeln auf der schiene??

    Eine 11mm Weaverschiene gibt es nicht. Entweder Weaver- oder 11mm Schiene!

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo S. (15. Dezember 2005 um 21:16)

  • Moin,Ralpf
    ich sehe auf den Zeichnungen aber eine ges. Breite der Schiene
    von 0.835 inch.
    0.835 inch X 2.54 cm =2.1209 cm entspricht also 21 mm und deckt sich mit den Maßen, die ich gemessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (16. Dezember 2005 um 07:42)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    0,748 inch * 2,54= 1,9cm/19mm.
    Nochmal, es gibt Weaver Schienen, die auf 11mm Prismen montiert werden können. Diese Tragen dann den Zusatz, für 11mm Schiene oder ähnlich.

    Zitat

    Original von HaPfco2Moin,Ralpf
    ich sehe auf den Zeichnungen aber eine ges. Breite der Schiene
    von 0.835 inch.
    0.835 inch X 2.54 cm =2.1209 cm entspricht also 21 mm und deckt sich mit den Maßen, die ich gemessen habe.

    Hallo Bart

    kannst du uns da weiterhelfen??? Du fertigst ja Spezialschienen unten 11 mm Prisma und oben Weaver.

    Im Voraus schon mal besten Dank

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,

    Ralph hat sich bestimmt vertan! HaPfco2 hat Recht, das Weaverprofil ist an der breitesten Stelle 0.835 inch X 2.54 cm =2.1209 cm breit!
    Da wird dir Erwin auch nix anderes erzählen können!

    Es gibt Adapterschienen, so wie sie Erwin herstellt, mit denen man auf eine 11mm Schiene eine Weavermontage montieren kann!

    Grüße Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Macht euch mit dem exakten Maß mal keinen Kopf. Man sieht recht vieles, die meisten sagen 20mm, einige auch 21oder gar 21,4mm. Ganz komische kommen neuerdings auch mit 22mm. Ist aber alles das selbe und es gibt da keine Kompatibilitätsprobleme solange es Weaver heißt.

    Eins muss man aber beachten: Im Gegensatz zu all dem was man gerne so liest, sind Schienen an Softairs IMMER Picatinny Profile und KEINE Weaver. Diese Profile sind zwar fast identisch, haben aber doch den Unterschied, das die Rillen der Picatinny Schiene 5mm in der Breite messen, während Weaver nur 3,8mm Breite haben. Man kann also bei Weaver Montagen rein technisch auf Picatinny-Schienen setzen nicht aber umgekehrt. Obwohl es möglich ist, ist ist es nicht empfehlenswert, besonders bei scharfen Waffen würde die Optik sich nach kurzer Zeit losreißen.

  • Also sollte man dann grundsätzlich eher auf den Namen der Schiene gehen als dass Maß bzw. bei Zielvisierungen eher darauf gehen auf den Namen der Schiene?

    Am besten ist halt immer noch im Ladengeschäft ausprobieren :))

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter