Anzugsmomente Matchwaffen und Montagen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2005 um 18:46) ist von Steinschleuder.

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal einen kleinen Drehmomentschrauber zuzulegen um meine Waffen nach dem Ausschäften wieder ordnungsgemäß zusammenbauen zu können.
    Die Bedienungsanleitungen der meisten Waffen sparen dieses Thema leider aus.
    Bei vielen Waffen ist dieses Anzugsmoment aber wichtig, da sich dadurch das Schwingungsverhalten der Waffe ändert.
    Was ich vergeblich suche sind Herstellerangaben der gängisten Hersteller und Modelle.
    Auch für Montagen (Alu und Stahl) wären ein paar Richtwerte sicher interessant.
    Vielleicht weiß der ein oder andere ein paar Zahlen und wir können sie an dieser Stelle zusammentragen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu

    Bei vielen Waffen ist dieses Anzugsmoment aber wichtig, da sich dadurch das Schwingungsverhalten der Waffe ändert.
    Auch für Montagen (Alu und Stahl) wären ein paar Richtwerte sicher interessant.

    Gruß
    Ralph

    hallo Ralph ,

    genau richtig , ich suche Dir mal ein paar werte die tage raus :huldige:
    in den anleitungen von anschütz sind aber welche angegeben .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Moin!
    Bie meiner AS 2002 ist hier 50dNM(deziNM) oder 50cmkp angegeben. Bei der 8002 steht hierzu leider gar nichts in der Bedienungsanleitung.
    Man erreicht dieses Drehmoment aber auch mit dem von Anschütz mit gelieferten langen Inbusschlüssel. Gewehr mit der Schaftkappe auf den Boden stellen und mit dem rechten Bein abstützen. Den Zeigefinger in die äußere Griffmulde des Inbusschlüssel legen und anziehen. Hebt sich das Gewehr vom Boden ab, ist das Anzugsdrehmoment erreicht. Das Anziehen wird nur mit dem Zeigefinger ausgeführt.

  • carfanatic: Jetzt weiß ich endlich auch für was der lange Inbus mit den komischen "Dellen" da ist, der bei meinem Anschütz KK mit dabei war *lol* ;)
    Für Anschütz KK Gewehre zumindest habe ich Werte in der Bedienungsanleitung stehen. Dort steht:

    Bei Modellen mit Holzschäften: 5 Nm (50 cmkp)
    Bei Modellen mit Aluschäften: 6 Nm (60 cmkp)

    Scheint sich ja mit dem zu decken, was Anschütz für seine Luftgewehre angibt.
    Gruß
    Ralph

  • erwin
    wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich mir für das Geld,
    welches dieser Drehmomentschlüssels kostet, wohl eher
    noch ein Gewehr kaufen :))

    @ivtu-Ralph
    immer dran denken... kurz nach fest kommt ab :ngrins:

    Gruß Klaus

  • hallo an alle..

    spaßig, ich habe gestern einen Drehmomentschlüssel bei Ebay ersteigert..
    um genau das zu machen, die Themen scheinen in der Luft zu liegen..

    Da es scheinbar unterschiedlich steife ZF Tuben gibt (Materialstärke) ist es gerade bei der Montage wichtig mit sehr viel Gefühl an die Sache ran zu gehen!!

    Der von mir ersteigerte Schlüssel hat eine Scala mit 0,2 NM Schritten von 1-12Nm und kann in beide Richtungen angewand werden, soll heißen, daß ich auch feststellen kann, welcher Drehmoment beim lösen einer Schraube überwunden werden muß.. Sicher ganz interessant, wenn man wissen will, wie sich eine Schraube verhält, die vor z.B. 1000 Schuß mit X Nm verschraubt wurde..

    mehr dazu, wenn ich das Teil hier habe..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi,

    im Fachhandel für ein gutes Markenprodukt je nach Ausführung zwischen 80 und 200 Euronen..
    natürlich gibt es auch welche von Zeit zu Zeit im Baumarkt für sehr viel weniger..

    Da würde ich an deiner Stelle echt mal den Begriff "Drehmomentschlüssel" auf der großen Onlinebörse eingeben..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    immer dran denken... kurz nach fest kommt ab

    Macht aber nix, nach ab kommt dann Neu.

    Zitat

    natürlich gibt es auch welche von Zeit zu Zeit im Baumarkt für sehr viel weniger

    Billige Drehmomentschlüssel :n1:

    Gun Control - hits target at first shot

  • hallo an alle..

    ich habe heute den Drehmomentschlüssel von TOHNICHI erhalten (über ebay gekauft) und muß sagen, nicht schlecht für knappe 25.- :new11: :new11:

    Er kommt aus Japan, hat einen Bereich von 1-12 Nm und einen 1/4" 4kannt, ne große Meßskala in 0,2Nm Schritten, die in beide Richtungen ausschlägt und sogar ein der Seriennummer entsprechendes Kalibrationsprotokoll beiliegend..

    Dem Protokoll entnehme ich Abweichungen von unter 1% bei 1Nm und 6Nm und um 1% bei 12Nm in beide Drehrichtungen..

    Macht einen solieden und gut handhabbaren Eindruck..

    Bild reiche ich nach..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Zitat

    [i]Jetzt teste deine Neuerwerbung mal "in beide Richtungen" und teile uns Neugierigen hier das Ergebnis mit

    hallo an alle..

    also nach ein paar Tagen mal wieder was von mir..

    ich habe den weiter oben beschriebenen Drehmo mal an der von mir umgebauten AOP55 getestet und die von Hand nach Gefühl verschraubten Inbusschrauben mal gelößt und wieder verschraubt.. Die Drehmomente an der Klemmung für die 11er Schiene hatte ca. 3Nm..

    Leider muß ich sagen, daß die Skala von 1-12Nm nicht fein genug ist. :(
    Eine Einteilung in 0,1Nm Schritten von 0-5 Nm sollte aber den Bereich der Verschraubungen an einem LG abdecken..

    dazugelernt..
    und ein Werkzeug mehr, daß sich noch seinen Einsatz findet..

    Gruß an alle
    Steinschleuder