Welche Munition / Trainingsmöglichkeiten in Südhessen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2008 um 00:30) ist von groza.

  • Bisher schieße ich allein, Mehrdistanz würde mcih allerdings sehr interessieren. Ich wohne in Bensheim in Südhessen.
    Ich besitze eine CP-88 6" sowie als Spaßteil eine CP99 compact.
    Für Mehrdistanz würde ich die CP-88 einsetzen wollen.

    Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage zur zulässigen Munition.
    In den technischen Bestimmungen habe ich dazu nichts gefunden, aber da mein Standpunkt nicht ist 'was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt', möchte ich mich gern vergewissern.

    Ich verwende mit Vorliebe die umstrittenen Walther HPP, die meines Erachtens z.B. in meiner CP-88 einige Vorteile bieten. Vior allem fallen sie nicht aus dem Magazin heraus, sondern sitzen ziemlich fest drin.
    Außerdem schießt sie 'sauber', meiner Erfahrung nach scheint meine CP-88 damit um einiges genauer zu sein, als mit Blei-Diabolos, zumindest ist der Streukreis kleiner.
    Ist diese Munition beim Mehrdistanzschießen erlaubt, oder ist sie nicht gestattet bzw. erwünscht?

    Und dann zu den Gleichgesinnten in Südhessen:
    Ich schieße seit Jahren hobbymäßig CO2-Pistole bzw. Luftgewehr. Früher hatte ich eine Scheune mit eigenem Schießstand (20m lang und 15m breit) mit allem, was das Herz begehrt). Inzwischen habe ich diese Möglichkeiten nicht mehr, da ich umgezogen bin.
    Gibt es in Südhessen bzw. im Rhein-Neckar-Raum eine Möglichkeit zum Üben und/oder Leute, die ebenfalls Mehrdistanz betreiben bzw. betreiben wollen?
    Es würde mich sehr interessieren, in Kontakt zu kommen und das mal auszuprobieren.

    Ich bin übrigens den umgekehrten Weg vieler anderer gegangen, die von Luftgewehr zum Großkaliber gekommen sind.
    Bereits als 12-jähriger habe ich in einem Land, in dem ich damals lebte und wo bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten, regelmäßig mit einer 9mm Para geübt (später auch MPi), um mich ggf. selbst verteidigen zu könne, was zum Glück nie erforderlich war.
    Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich beim Bund G3, UZi und MG geschossen, mit recht guten Erfolgen.
    Als das vorbei war, wollte ich kein Großkaliber mehr, sondern mich (zumindest hier in Deutschland) auf das Wesentliche beim Schießen konzentrieren und bin so zum Luftgewehr gekommen.
    Es hat schon gereicht, beim 'Heimaturlaub' immer wieder eine 'richtige' Waffe tragen zu müssen und jederzeit damit zu rechnen, sie auf einen Menschen anlegen zu müssen und gff. zu schießen
    . :(
    Mich interessiert beim Schießen nicht die Leistung der Waffe, sondern die Konzentration, die mir abgefordert wird. Insofern denke ich, dass mir Mehrdistanz sehr liegen würde.
    Würde mich freuen, Resonanz zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkK (28. September 2005 um 18:39)

  • Hi Mark,

    Erst mal willkommen hier.


    Ob die HPPs zugelassen sind, koennen Dir die Praktiker in Sachen MD sicher noch genauer sagen.

    Aber ob sie Sinn machen?

    Die Nachteile:
    1. Sauteuer.
    2. Sehr hart, machen auf naehere Distanz ziemliche Dellen in Stahlzielen und Kugelfaengen.
    3. Auf weite Distanzen sehr anfaellig, verlieren schnell ihre Geschwindigkeit und damit Praezision.

    Ich persoenlich verwende sie ausschliesslich, wenns ums plinken zwecks "Zerstoerung" auf max 7-8m geht.
    Flaschen, Glaeser, etc platzen damit schoen, aber zum Schiessen auf Scheiben oder denEntenkasten nehm ich nur Diabolos. Kleiner Tipp: nicht die Walther Dias nehmen, zu teuer und zu wackelig in den Trommeln, sondern irgendwelche billigdias, z.B. von Frankonia. Die passen super.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Teste mal HPP´s auf 10 und 15 Meter, wenn Du die gesicherte Möglichkeit hast, draußen.
    Vergleiche die Streukreise gegen die "billigen" Gekkos ( 2 Euro ) und Du wirst schnell viel Geld sparen.

    HPP´s haben einen Stahlkern. Diese Biester neigen beim Aufschlag zum extremen Abprallen.
    Daher haben wir auch die Stahl-BB´s sein lassen.

    Außerdem bringt ein Diabolo auch bei der Verformung noch Energie auf´s Ziel, wogegen der Stahlkern die Energie zum Zurückfliegen mitnimmt.

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Nachbar!
    Grüße aus Einhausen!

    Bin gebürtiger Bensheimer und schieße mit LG auf 20Meter im Garten.
    Mit Mehrdistanz habe ich mich noch nicht beschäftigt. Pistolen liegen mir nicht so. Meistens schieße ich auf Scheiben und alles, was man in den großen Kugelfang hängen kann. Aber vielleicht wäre Mehrdistanzschießen eine Alternative zum FT, das wir hier in Hessen ja leider nicht schießen können.
    Vielleicht hat ein Verein in der Nähe die Möglichkeit Mehrdist. anzubieten ?

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Erstmal besten Dank für die vielen Hinsweise.
    Da werde ich es wohl doch mal mit Blei versuchen.

    Verein... hmmm, ich habe da zugegebenermaßen einige Vorurteile. Ich will kein Vereinsleben, keine festen Rituale, usw., sondern einfach nur dann, wenn ich mal Lust darauf habe, mich mit Freunden und Bekannten treffen, um gemeinsam zu schießen und das ganze ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.
    Das Schießen auf statische Scheiben ist nicht meins, das finde ich relativ langweilig.
    Ich hatte mir damals in meiner Scheune eine Konstruktion gebastelt, die über eine Breite von ca. 10m eine Scheibe mit relativ hoher Geschwindigkeit hin und her bewegt hat, auf diese bewegte Scheibe habe ich dann geschossen. Das war ok. Soweit ich weiß, gibt es das im Verein nicht, oder?

    Oder im Freien... Freunde (die leider weiter weg wohnen) haben ein großes Areal, ca. 30.000qm, umfriedet und uneinsehbar mit einer dichten Hecke umgeben. Da haben wir auch hin und wieder im Freien geschossen, öhnlich wie bei FT mit Scheiben in den Bäumen, auf dem Boden, im Wind flatternd, usw.
    Sowas wäre auch schön.

    Da ich ca. die Hälfte meiner Zeit in München verbringe, schließe ich mal eine weitere Frage an: Wie sieht es denn dort aus mit Gleichgesinnten und der Möglichkeit, zu schießen, ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen?

  • Versuche mal, diesen thread wieder zu beleben.

    Gibt es im Rhein-Main-Neckar-Raum noch irgendwie organisierte FTler? Die Koblenzer sind bekannt, mir aber a Stückle zu weit weg.

    Demnächst trudeln bei mir ne sehr gut erhaltene FWB 300s und Sigma Gold ein, und dann könnte es theoretisch losgehn...:nuts:

    Grüsse vom Olli aus FFM

  • ich versuch jetzt auch mal diesen Thread wieder ein bisschen Leben einzuhauchen.
    Ich wohn in Darmstadt und such auch nach einer Möglichkeit mal mehr als nur meinen Kellerschießstand zu beglücken :)
    Momentan mach ich das noch als Freizeitspaß, bin aber von der Idee des FT sehr angetan und würde mir gerne mal das aus der Nähe angucken.

    Grüße aus Darmstadt

  • Gude
    Auch ich versuche diesen Thread wieder zu beleben, da ich auch interesse am MD/ FT habe. :new16:
    Also wenn einer einen Platz hat, weil "Leute " würden sich bestimmt genug finden. :)

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden Teurer!

  • Jo, ich als Wiesbadener wäre auch an eine FT Schiessgelegenheit in der nähe interessiert! ;)
    MfG

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Zitat

    Original von Fireball
    Hallo Nachbar!
    Grüße aus Einhausen!

    Bin gebürtiger Bensheimer und schieße mit LG auf 20Meter im Garten.
    Mit Mehrdistanz habe ich mich noch nicht beschäftigt. Pistolen liegen mir nicht so. Meistens schieße ich auf Scheiben und alles, was man in den großen Kugelfang hängen kann. Aber vielleicht wäre Mehrdistanzschießen eine Alternative zum FT, das wir hier in Hessen ja leider nicht schießen können.
    Vielleicht hat ein Verein in der Nähe die Möglichkeit Mehrdist. anzubieten ?

    In meinem Kaff schießt einer Im Garten? Die Welt ist ein Dorf ... und dabei haben wir doch so einen tollen "Schützenverein" :crazy3: