Wechsellauf von 4,5 auf 5,5mm?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 21:53) ist von reini.

  • Hallo allerseits,
    ich habe eine allgemeine Frage zum Einbau von Wechselläufen.

    Kann ich ein 4,5mm Lg ohne weiteres auf Kaliber 5,5mm bringen durch Einbau eines Wechsellaufes?

    Theoretisch muss man doch nur den alten Lauf herausschrauben und dafür den neuen einsetzen oder muss man dann auch das ganze System auf 5,5mm bringen ?

    Aber wie ist das dann mit der Feder ?

    Es muss dann eine neue eingesetzt werden, damit man (in Deutschland) unter der sogenannten 7,5 Joule Grenze bleibt, oder ?

    Danke im Voraus.

    GmbH

  • hallo..

    der einfache Umbau ist ja von dem jeweiligem System abhängig..
    Meist nur an Gewehren möglich, die auch vom Hersteller als 5,5mm Version angeboten werden. Nicht bei jeder Waffe kann man den Lauf so einfach ausbauen, Beispiel die FWB300S.. der Lauf ist fest mit dem System verbunden.

    Und darüber hinaus ist der Lauf ein Bauteil der Waffe, daß nicht ohne weiteres geändert werden darf! Also Büma..

    Der einfachere Weg ist es, sich direkt eine zugelassene 5,5mm Version zu kaufen und ggf. das alte Gewehr zur Kompensation des Preises einer neuen Waffe zu verkaufen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • 7,5J und 5,5mm ist ein schlechtes Ehepaar.
    An der Feder brauchst nichts machen die bring meistens die 7,5J auch bei 5,5mm (ca 125m/s bei 1g Diabolo).

    Gib den Zecken keine Chance!

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    ...
    Meist nur an Gewehren möglich, die auch vom Hersteller als 5,5mm Version angeboten werden. ...

    Auch für die Pistole HW45 von Weihrauch gibt es einen Wechsellauf.

    Einen BüMa braucht es dafür nicht, denn die Energie bleibt die Gleiche:
    Das grössere und schwerere 5,5mm Geschoss wird nämlich langsamer :n17:

    Vorteil 5,5mm mehr Energie im Ziel gerade bei Distanzen, weniger Windempfindlich

    Nachteil 5,5mm wesentlich gekrümmtere Flugbahn, länger im Lauf (verwackeln)

    Gruß
    WJN

  • Hallo mucki,was hast du denn für eine Waffe dann kann ich dir sofort sagen ob das geht oder nicht mit deinen wechsellauf.Also gib bitte dein Modell an und ob es eine WBK WAffe ist oder die normale 7,5 Joule

  • Tja, es ist ein 175m / s Gewehr. Und 5,5mm mit 175m/s- Feder sind nicht der Hammer.

    Ich bleib lieber bei 4,5mm.

    PS: .22 Hornet ist sowieso besser ;)

    GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von mucki (28. September 2005 um 21:56)

  • Bei 5,5 hast Du aber keine 175 m/s mehr!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)