Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 616.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Tach

    Das ist die FWB 300(ohne S) Der Laufmantel war schon serienmäßig dran. Durchmesser 18,90mm. Der Lauf mißt ab dem Konus ca. 55cm, mit Laufgewicht sind es ca. 63cm. Hab mir lediglich das Laufgewicht gedreht. Dieses steht etwa 8mm über.
    Soviel ich weis ist nur an der Junior kein Laufmantel dran.
    Ich steh halt auf den Bull-Barrel Style. :))

    Die Oberfläche sieht auf dem Bild besser aus als in Natura. Sieht in echt wie fein gebürstet aus. Falls es ein nächstes Mal gibt würde ich es mit abbeizen versuchen. Damit hätte ich mir zeitraubende Schleifarbeit erspart.

    Gruß

    Edit: Im Streukreisethread sind die Schussbilder. 25 und 50m.

    Einmal editiert, zuletzt von A3 8PA (6. März 2009 um 13:51)

  • Wie hast du das System denn abgeschliffen und poliert? Per Hand oder hattest du ne Maschine?

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Zitat

    Wie hast du das System denn abgeschliffen und poliert? Per Hand oder hattest du ne Maschine?

    Alles Handarbeit mit Schleifpapier.

    Hier schwirren diverse Tips rum wie man die alte Brünierung mit Essigessenz entfernt. Musst mal suchen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von A3 8PA

    Alles Handarbeit mit Schleifpapier.

    Hier schwirren diverse Tips rum wie man die alte Brünierung mit Essigessenz entfernt. Musst mal suchen.

    Gruß

    Um die Brünierung gings ned mal.
    Aber ich müsst meine FWB auch nochmal drüberschleifen (ist mit Rostnarben übersäht).
    Blloß mich beschleicht das Gefühl, dass ich iwas falsch mach. Ich brauch ewig, bis ich die ROstnarben rausbring und danach noch fein schleife :crazy2:
    Ich glaub, ich hab gut 2 Wochen gebrauch (meistens Nachts etwas gearbeitet, bis ich den Laufmantel fertig hatte. Dann hatte ich keine Lust mehr :(

    Dass man den Mantel auch entfernen könnte und nen neuen draufmachen, hab ich natürlich erst danach gelesen :laugh:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Oh.... das kenne ich von meiner HW35, und da sind die Rostnarben jetzt noch nicht 100% verschwunden.

    aber wenn man mit 380 Körnung schleift und mit Stahlwolle nacharbeitet hat man schon eine sehr feine Oberfläche. Am Ende noch mit Metallpolietur drüber und schon siehts sehr gut aus.


    Aber bis dahin ist schon ein langer weg ;)

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Hallo,

    hier mal mein Beitrag zum Thema:

    Gekauft für EUR 100,- bei einem Schützenverein, war allerdings kein Vereinsgewehr, sondern das private eines ehemaligen Mitglieds. Schaft abgeschliffen und geölt, System ist wie neu! :lol:

    Bilder:

    Gruß,
    Smarty

  • Man könnte auch die etwas narbige Oberfläche sandstrahlen. Bei einer gleichmäßigen matten Oberfläche fallen diese dann nicht mehr auf.
    Wer einen Hobby-Kompressor und das kleine Hand-Sandstrahlgefäß hat, kann das leicht selbst erledigen.
    So einen 25 Kg Sack Quarzsand als Strahlmittel kostet nur ein paar Taler. Ein kleiner Baumarktkompresser leicht völlig, denn man kann ja nach ein paar Minuten strahlen eine Pause einlegen, bis der Kessel wieder voll ist. Zudem muss man dann sowieso das 2 Liter (?) Gefäß mit Strahlmittel neu auffüllen.
    Ist aber eine staubige Sache, aber solange keine Farbreste oder anderes giftiges Zeugs abgestrahlt wird, kann man das auf dem Rasen machen.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Man könnte auch die etwas narbige Oberfläche sandstrahlen. Bei einer gleichmäßigen matten Oberfläche fallen diese dann nicht mehr auf.
    Wer einen Hobby-Kompressor und das kleine Hand-Sandstrahlgefäß hat, kann das leicht selbst erledigen.
    So einen 25 Kg Sack Quarzsand als Strahlmittel kostet nur ein paar Taler. Ein kleiner Baumarktkompresser leicht völlig, denn man kann ja nach ein paar Minuten strahlen eine Pause einlegen, bis der Kessel wieder voll ist. Zudem muss man dann sowieso das 2 Liter (?) Gefäß mit Strahlmittel neu auffüllen.
    Ist aber eine staubige Sache, aber solange keine Farbreste oder anderes giftiges Zeugs abgestrahlt wird, kann man das auf dem Rasen machen.

    Geil, thx für den Tipp.
    Da hab ich gar ned dran gedacht, dass man sowas auch selber machen kann. Muss ich mal schauen, ob ich sowas herkrieg.

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Zitat

    Original von GabberSepp
    Muss ich mal schauen, ob ich sowas herkrieg.


    Hat jeder Baumarkt. Kompressor 10 Bar, 20 L Kessel, ca. 120 l/min kostet so 70 - 100 €. Sandstrahlgerät ca. 40 €. Dann aber auch Reifenfüllgerät und Ausblaspistole mit kaufen, weil ungeheuer praktisch.

    Die Luftleistung der kleinen Kompressoren reichen nicht für Dauerbetrieb bei Entnahme hoher Luftmengen. Dafür muss man dann halt mal Pause einlegen. Für Hobbyzwecke jedoch völlig ausreichend.
    Für die anderen Sachen, wie Luft prüfen, Fahrrad aufpumpen, Lackieren, PC Staub ausblasen u.v.m. braucht man keine großen Luftmengen.
    Wer Motorrad fährt, wird so einen auch nicht mehr missen wollen. Zu praktisch ist das trocken blasen nach der Wäsche.
    Aber die Kompressoren sind wahre Krachmacher.

    Nachtrag: Verlinken klappt nicht. Hier 3. Werkzeug von oben - Sandstrahlpistole schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (8. März 2009 um 15:36)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Hat jeder Baumarkt. Kompressor 10 Bar, 20 L Kessel, ca. 120 l/min kostet so 70 - 100 €. Sandstrahlgerät ca. 40 €. Dann aber auch Reifenfüllgerät und Ausblaspistole mit kaufen, weil ungeheuer praktisch.

    Den Kompressor hab ich schon, dürfte ein Gerät aus dem höheren Preissegment sein (gehört meinem Dad).

    Die Pistole werd ich evtl gebraucht bei Ebay kaufen. Ist ja wie mit LGs, gebrauchte QUalität ist bessser als billige Neuware :crazy2:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Hier die wirklich endgültige Version bei besseren Lichtverhältnissen und realistischer Farbwiedergabe .. hat das letzte Mal nicht so gut geklappt :ngrins:


    Schaut recht geil aus finde ich ...
    Danke an dieses Forum für die vielen Inspirationen und guten Ideen, Schaftverlängerung, ZF, überstehender Laufmantel etc und für den Zuspruch als auch die konstruktive Kritik! :huldige: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reclaim (19. März 2009 um 19:07)

  • Hallöchen,

    @ Reclaim und a38pa , wie befestigt Ihr den überstehenden Laufmantel bzw. Laufgewicht ?

    und wo gibt es diese niedlichen Zweibeine ? Sind die in der Höhe verstellbar ?

    Danke und Grüße,
    goeasy

  • Tach

    Das Laufgewicht habe ich mit 2 Tropfen 2K-Kleber fixiert.

    Das Zweibein wurde bei Fungun bestellt. 25.-/Stk.
    Ist aber nicht mehr lieferbar soviel ich weiß. Kannst ja trotzdem mal anfragen.

    Gruß

  • @ goeasy:
    Habe ich für 10 Euro bei einem lokalen Werkzeugmacher anfertigen lassen. Befestigung über eine Madenschraube, hat gegenüber dem Kleben den Vorteil dass man auch schnell wieder das Ringkorn befestigen kann, wenn man wieder mal mit Diopter schiessen will. ;)

  • Guten Abend!

    skull01

    Das FWB sieht ja mal richtig interessant aus!!! :new11:
    Wie schießt es sich damit?

    Hier ist mal meine leicht überarbeitete FWB 300 Universal.

    Die Schaftbacke wurde unterlegt, ein verstellbarer Abzug von Feinwerkbau und ein Nikko Stirling Gold Crown 4-12X42 angebracht.
    Ist eine super Kombination!

    Vorher:

    Nachher: :))

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (29. März 2009 um 20:21)