Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ja recht neu hier und habe mir ein FWB 300 S zugelegt, das ich demnächst wieder

    auf Hochglanz bringen will.

    Frage: was würdet ihr mir als ZF so bis 100,-€ empfehlen? Ich will damit kein

    Wettbewerb o.ä. schießen, sondern hier und da mal Plinken nennt ihr das glaub ich :thumbsup:

    Danke schon mal

    Beste Grüsse

  • Groß, schwer und komplex ist ungünstig bei Prellschlag. Klein, leicht und einfach = weniger Masse und es kann weniger kaputt gehen.

    Und wenn Du nur auf kurze Distanz schießen kannst, nimm Eines, das schon ab 6-7m scharf ist.

    Aber jetzt BTT!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Taugt die was? Man hört/liest ja die unterschiedlichsten Bewertungen zu dem Gewehr.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Taugt die was? Man hört/liest ja die unterschiedlichsten Bewertungen zu dem Gewehr.

    Verarbeitungstechnisch feinwerkbautypisch 1A!

    Was den Rest betrifft:

    - Rumpelt für 7,5J ordentlich! (Okay, das ist dem Design gwschuldet und das Gewehr ist für seine Maße und das Gewicht in der offenen Version ein Leistungswunder! Wie die alte 124 auch)

    - Spannvorgang bei meiner eher kratzig und recht "rustikal", genau so wie die Akustik bei Schussabgabe...

    - der Abzug ist m.M.n. einer der besseren im Federdrucksegment! Einstellungsmöglichkeiten eher rudimentär, aber er ist out-of-the-box schon zu gebrauchen! An einen Rekord kommt er dennoch nixht heran

    Unterm Strich ist es nichts desto trotz ein gutes präzises Gewehr, dass in meinen Augen aber - Gemessen an dem, was es leistet - völlig überteuert ist!!!

    Wer Wert auf beste Verarbeitung und ein sehr schönes Design mit schlanker jagdlicher aber moderner Linienführung legt, für den ist die Sport schon zu empfehlen.... Wenn man denn bereit ist das Geld auszugeben! Jetzt wo sie nicht mehr produziert wird steigen die Preise auch bei gebrauchten schon über damaliges Neupreisniveau! Also einen gewissen Sammlerwert hat sie schon! Wurden auch nicht ganz so viele hergestellt.

    Für mich hat sie eigentlich nur Sammlerwert... Nichts, was Weihrauch, Diana oder Walther nicht auch könnten!

    Gruß

    Frederik

  • Taugt die was? Man hört/liest ja die unterschiedlichsten Bewertungen zu dem Gewehr.

    Das kann ich dir noch nicht beantworten, am Sonnabend nehm ich sie mit auf den Stand. Ich finde das Design top und es werden keine mehr gebaut, deshalb hab ich zugeschlagen. Ich habe jede Menge Knicker und hätte die Feinwerkbau Sport sicherlich nicht gebraucht, wenn mann aber eine bekommen kann dann zuschlagen, die Gelegenheit dazu kommt nicht oft. :)

  • Schließe mich Nordic Shooter an... Solange ich noch eine fabrikneu bekomme...

    ich finde, die hat so was reinrassiges von einem Rennpferd oder einer italienischen Rennmaschine...

    Die bleibt so, wie sie ist.
    Wobei der Abzugsbügel Alu wird.

    Grüße, Steffen

  • Nur Kurz, bin dran, mir den Abzugsbügel der FWB Sport aus Alu herstellen zu lassen. Dieses Plastikteil verschandelt mir das ganze rassige Gewehr. Bügelmaße bei mir abgenommen, sollten ganz gut passen.

    Die letzten feinen Verrundungen der Außenkanten werde ich selber anbringen, ebenso das Feinschleifen und dann bei nem Bekannten schwarz eloxieren lassen. Die nervigen inneren und äußeren Rundungen sowie die sich verjüngende Form sind aber schon maschinell gemacht.

    Rohteil sieht aus wie in den Abbildungen hier.
    InstaWerk ist am billigsten, gibt Preisstaffel.
    Wenn eine(r) der FWB-Sport-Besitzer hier auch einen Bügel will, bitte bei mir melden.
    Käme für alle billiger...

    Wir reden über Ca.-Preise im Bereich 106 € (bei 2) bzw. 83 € (bei 3) und 71 € (bei 4), jeweils plus Porto. Bei 20 AT Lieferzeit.
    Ich mach mir auf jeden Fall einen. :thumbsup:

    Kommt mich recht teuer, aber ich habe schon Geld für viel dümmeren Mist ausgegeben...

            

    Grüße, Steffen

    PS: Wer andere Kanäle der Herstellung hat, ihr könnt die STEP-Datei auch haben. Wenn billiger als bei InstaWerk, dann wäre ich natürlich auch interessiert.