Umfrage Legal oder nicht Legal ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2005 um 20:07) ist von Old_Surehand.

  • Legal oder nicht Legal 2

    1. B) Wenn etwas nicht ausdrücklich zweifelsfrei erlaubt ist dann ist es verboten (0) 0%
    2. A) Wenn etwas nicht ausdrücklich zweifelsfrei verboten ist dann ist es erlaubt ( wenigstens vor dem (2) 100%

    Umfrage Legal oder nicht Legal ?

    Siehe https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=23154


    A) Wenn etwas nicht ausdrücklich zweifelsfrei verboten ist dann ist es erlaubt ( wenigstens vor dem Gesetz )

    B) Wenn etwas nicht ausdrücklich zweifelsfrei erlaubt ist dann ist es verboten


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. September 2005 um 11:49)

  • WJN

    Sicher eine stark vereinfachte Formel.

    Allererdings weder ich noch sonst jemand wird sich für ein Posting eine rechtsverbindliche Auskunft bei der zuständig Behörde einholen. (sofern diese überhaupt fähig / gewillt ist diese zu geben und damit den schwarzen Peter hätte )

    Wenn wir nicht mehr in der Lage sind zu einer eindeutigen zweifelsfreien Auffassung zu kommen werden wir erst recht nicht zu Entscheidungen / Handlungen kommen.

    Was dann de Fakto auf Möglichkeit B hinausläuft und damit zum Stillstand oder zum Niedergang führt.

    Wie wir Moral oder den gesunden Menschenverstand handhaben wird in den Forenregeln behandelt.

    Meine Meinung

    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (19. September 2005 um 13:32)

  • Zitat

    Original von WJN
    Da fehlt mir aber noch der gesunde Menschenverstand.

    Denn weder das Eine, noch das Andere werde ich uneingeschränkt unterschreiben.

    Gruß
    WJN

    Hallo.

    Das empfinde ich ähnlich. Es gibt ja auch vor dem Gesetz Dinge wie das "allgemeine Verständniss", mit dem manchmal Argumentiert wird.

    Meiner Meinung nach kann man manche Dinge, die nicht explizit verboten sind, als geduldet betrachten, andere eher als noch nicht reguliert (sprich, wenn es jemand merkt, wird es verboten; was manchmal vielleicht auch besser ist).

    Aber das hängt eben stark von der Sicht des Einzelnen ab; und das wird, zumindest erstmal, vor dem Gesetz ähnlich sein, denn auch da entscheidet nur ein Richter (deshalb gibt es wohl auch die Revision).

    Also ich weiß hier leider auch nicht so genau, für was ich stimmen soll.

    Für sich selbst möchte man wahrscheinlich immer sagen "Was nicht verboten ist, ist erlaubt", aber es gibt halt auch andere Leute, für die ich das nicht entscheiden möchte, und für die die andere Variante mangels Selbstkritik die bessere Lösung wäre.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Die obige Fragestellung ist meiner Meinung nach unsinnig.

    a) Gesetze können nicht alles und jedes regeln. Es ist absurd, eine von Gesetzen gelassene Lücke kategorisch als Freibrief oder umgekehrt alles, was nicht zweifelsfrei erlaubt ist, kategorisch als Tabu aufzufassen.
    b) Bei der Frage "legal oder illegal" kann es nicht um Meinungen gehen. Denn solche Fragen werden in unserem Staat eben nicht (wie bereits gepostet) per Umfrage entschieden. Hier geht es um Tatsachen. Und Wahrheitsfindung per Abstimmung erscheint mir recht grotesk.

    Gruß
    Billy

    "If you call me that - smile."

  • Auch wenn ich weiß, das mein Thread von den netten und supertollen gesetzestreuen CO2-air Mitgliedern, die ja niemals auch nur daran denken würden etwas illegales zu machen und es auch niemals tun würden hoffnungslos zerfetzt wird, schreib ich das hier mal:

    Antwort A ist die richitge, man muss jede Gestzeslücke in unserem Staat nutzen die es gibt, irgendwann ist sie weg, dann geht es nicht mehr!

    Ihr Alleskönner hier im Forum: Denkt doch mal darüber nach, wie mit Waffen in deutschland verfahren wird: Jeder noch so verrückte kann eine WBK haben (erzählt mir jetzt nicht das vorher ein Test gemacht wird, der ist völlig sinnlos) aber ihr hier empört euch darüber wenn jemand mit einem Luftgewehr auf seinem Grundstück schießt. Niemanden auf der ganzen welt würde das stören, nur hier in Deutschland gibt es solche Idioten, ja, genau die mein ich.

    Nachdenken! Und keinen stuss mehr verfassen!

  • Ich denke auch weder das eine, noch das andere.
    Das kommt immer auf die Situation an.

    Deshalb enthalte ich mich mal.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • @macca

    Zitat

    Auch wenn ich weiß, das mein Thread von den netten und supertollen gesetzestreuen CO2-air Mitgliedern, die ja niemals auch nur daran denken würden etwas illegales zu machen und es auch niemals tun würden hoffnungslos zerfetzt wird,


    Wieso ist das dein Thread?

    Zitat

    Antwort A ist die richitge, man muss jede Gestzeslücke in unserem Staat nutzen die es gibt, irgendwann ist sie weg, dann geht es nicht mehr!


    Genau, recht so, muss man nutzen, solange es noch geht. Immer gib ihm. :bash:
    Schon mal darüber nachgedacht, dass derartig unselbständiges und unverantwortliches Handeln dazu führt, dass man tatsächlich immer mehr Gesetze für alles und jeden braucht? Genau deine Einstellung ist Schuld am Paragraphendschungel in unserem Land.

    Billy

    "If you call me that - smile."

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy the Kid (19. September 2005 um 14:58)

  • Zitat

    Original von Billy the Kid
    a) Gesetze können nicht alles und jedes regeln. Es ist absurd, eine von Gesetzen gelassene Lücke kategorisch als Freibrief

    Das ist so aber nun mal Fakt. Die Idee des Erlaubens gibt es in der Rechtssprechung nicht. Höchstens die Möglichkeit erst mal alles zu Verbieten und dann Ausnahmen zu definieren, wie es im Waffenrecht größtenteils gemacht wurde.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär

    Sorry, das sehe ich ganz anders. Gesetze funktionieren keineswegs derartig mechanisch. Juristische Begriffe wie "Treu und Glauben" oder "Sittenwidrigkeit" etc. versuchen Bereiche zu erfassen, die nicht minutiös durch Gesetze erfasst sind. Bereiche, die WJN weiter oben mit dem "gesunden Menschenverstand" skizziert hat.

    Billy

    "If you call me that - smile."

    Einmal editiert, zuletzt von Billy the Kid (19. September 2005 um 15:44)

  • Zitat

    Original von Billy the Kid
    Die obige Fragestellung ist meiner Meinung nach unsinnig.

    a) Gesetze können nicht alles und jedes regeln. Es ist absurd, eine von Gesetzen gelassene Lücke kategorisch als Freibrief oder umgekehrt alles, was nicht zweifelsfrei erlaubt ist, kategorisch als Tabu aufzufassen.

    Zweifellos, allerdings geht es mir hierbei um eine Frage der Grundeinstellung / Tendenz. Es gibt ja auch noch neben den statlichen Instanzen, Dinge wie Gruppendynamic oder auch das eigene Gewissen.

    Zitat

    Original von Billy the Kid
    b) Bei der Frage "legal oder illegal" kann es nicht um Meinungen gehen. Denn solche Fragen werden in unserem Staat eben nicht (wie bereits gepostet) per Umfrage entschieden. Hier geht es um Tatsachen. Und Wahrheitsfindung per Abstimmung erscheint mir recht grotesk.

    Gruß
    Billy

    Und warum sind wir dann Gestern wählen gewesen und konnten die Gesetzgeber in Amt und Würde setzen ? Wer ausser den Souverain hat denn überhaupt das Recht zu bestimmen wie die Gesetze zu verstehen sind. Wer hat das Recht zu verlangen das Gesetze überhaupt zu verstehen sind ?

    Jochen

    PS nocheinmal die Fragestellung

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (19. September 2005 um 15:24)

  • @Acerbus

    Zitat

    Und warum sind wir dann Gestern wählen gewesen und konnten die Gesetzgeber in Amt und Würde setzen ? Wer ausser den Souverain hat denn überhaupt das Recht zu bestimmen wie die Gesetze zu verstehen sind. Wer hat das Recht zu verlangen das Gesetze überhaupt zu verstehen sind ?

    Es ist zwar das Wesen der Demokratie, dass letztlich alle Macht im Volke liegt. Aber eben auch nur letztlich. Die Frage, ob etwas legal (also "gesetzesgemäß") ist, ist eher eine Frage der Deutung bestehender Gesetze. Anders gesagt: Die Aussagen: "Ich finde, das ist legal" oder "Die meisten halten dieses oder jenes für illegal" sind absolut sinnlos.

    Was ist demnach der Sinn dieser Umfrage? Doch nur, dass ohnehin alle "nicht verboten = erlaubt" wählen und man sich dann auf die Schultern klopft, denn es ist doch zu schön, dass wir endlich einmal darüber bestimmen können, was nun wirklich erlaubt ist.

    Billy

    "If you call me that - smile."

    Einmal editiert, zuletzt von Billy the Kid (19. September 2005 um 16:00)

  • Die Fragestellung bzw. die Auswahl ist in meinen Augen unsinnig.
    Was soll diese Abstimmung bewirken oder was soll am Schluss erhellendes dabei herauskommen.
    Wenn sich jemand zum Beispiel betrunken über ein Brückengeländer lehnt, was ja erstmal nicht verboten ist, dabei aber das Gleichgewicht verliert und auf ein unter der Brücke entlangfahrendes Schiff fällt und nur überlebt weil er dabei zufällig den Matrosen des Schiffes der grade das Deck schrubbt unter sich begräbt, dann könnte er zum Beispiel dafür bestraft werden.
    Deswegen ein Gesetz zu verfassen das hieße: "Es ist verboten sich betrunken über ein Brückengeländer zu lehnen wenn unter der Brücke Schiffe entlangfahren" wäre recht blödsinnig, wird aber z.B. in einigen US-Staaten so praktiziert.
    Ob das erstrebenswert ist oder nicht ist fraglich.
    Wenn ich allerdings hingehe und Gesetzeslücken gezielt suche, ausnütze und das dann publik mache werden diese Lücken irgendwann zwangsläufig geschlossen. Da kann man jetzt drüber nachdenken, muss aber nicht.
    Gruß
    Ralph

  • Ich frage mich wirklich, wie oft man das noch erklären, muß, bis es die Leute nicht mehr falsch verstehen, warum wir hier im Forum strenger sind als im Real Life.

    Ich möchte es mal andersrum ausdrücken:

    Wenn ich ab und zu mal kurz vor der Post"agentur" im eingeschränkten Halteverbot parke, um einen Brief reinzuschmeißen, kümmert das keinen.

    Wenn ich aber hinterher an die Lokalzeitung einen Leserbrief schreibe, dass man vor der Post problemlos parken kann, ohne dass man erwischt wird, und dass ich das schon öfter gemacht hätte, und dass das ein echter Geheimtip wäre, und dass der Platz vor der Post sowieso gefälligst fürs Parken freigegeben werden muss, weil der freie Bürger seine freien Briefe einschmeißen können muss --- dann steht am nächsten Tag garantiert eine Politesse an der Stelle. Vor allem, wenn man Lokalpolitiker oder einen Polizeichef hat, die am liebsten alle Autos verbieten würden.

    Ist das so schwer zu begreifen?

    Zu der Umfrage:
    "Wenn etwas nicht verboten ist dann ist es erlaubt" würde stimmen, aber "Wenn etwas nicht ausdrücklich zweifelsfrei verboten ist dann ist es erlaubt " ist leider bei der Rechtspraxis in Deutschland eben nicht richtig. Schön wärs.

    Marcus

  • @OS

    es ist völlig klar warum wir hier im Forum strenger auf eventuelle Rechtsbeugungen Rechtsbrüche oder auch nur die Möglichkeit das solche Dinge hinter einem Posting stehen könnten geachtet wird als im wirklichen Leben. > Weil man Angst hat ( haben muß ? ) das der Laden dicht gemacht wird.

    Es geht auch gar nicht darum Dinge zu Posten die offensichtlich ordnungswiederig, verboten oder moralisch nicht zu rechtfertigen sind.

    Es geht um Rechtsunsicherheit, um das erlahmen der Aktivität da man nicht mehr weiß oder sich nicht sicher ist was noch konform ist und was nicht.

    Im Zweifel geht man halt kein Risiko.

    Das eine Umfrage solche Problematik nicht lößt ist klar allerdings mal ein Meinungsbild zu haben ist auch was Wert.

    Jochen

  • Zitat

    Original von Billy the Kid
    @Acerbus

    ..............................Was ist demnach der Sinn dieser Umfrage? Doch nur, dass ohnehin alle "nicht verboten = erlaubt" wählen und man sich dann auf die Schultern klopft, denn es ist doch zu schön, dass wir endlich einmal darüber bestimmen können, was nun wirklich erlaubt ist.

    Billy

    Da war ich mir nicht sicher das darfst Du glauben. Ich hatte allen Ernstes den Eindruck das Punkt B eine Mehrheit bekommt.

    Jochen

  • Diese Frage ist mal wieder typisch Deutsch.

    Da muß man sich ja nicht mehr wundern über die deutsche Reglementierungswut.

    Wie wäre es zur Abwechslung mal mit dem viel zitierten gesunden Menschenverstand???

  • Zitat

    Original von Acerbus
    s ist völlig klar warum wir hier im Forum strenger auf eventuelle Rechtsbeugungen Rechtsbrüche oder auch nur die Möglichkeit das solche Dinge hinter einem Posting stehen könnten geachtet wird als im wirklichen Leben. > Weil man Angst hat ( haben muß ? ) das der Laden dicht gemacht wird.

    Nein, darum geht es nicht. So schnell wird der Laden nicht dichtgemacht. Auch wenn wir uns über Vogelschreck, Rohrbomben und Schreckschussaufbohren unterhalten würden, würde das rechtlich unter die freie Meinungsäußerung fallen. Es ist nicht verboten, über Dinge zu reden, die man nicht tun darf. Sonst wäre der "Tatort" längst auf dem Index.

    Trotzdem ist es selbstverständlich in unserem eigenen Interesse, dass das Forum nicht den Ruf bekommt, ein Austauschplatz für Anleitungen für Verbotenes zu werden. Denn wenn wir diesen Ruf erstmal hätten, ginge es mit Co2air in vielerlei Hinsicht ganz schnell bergab. Und da kann man nicht "das persönliche Rechtsverständnis" einsetzen, um die Grenze zu bestimmen, sondern die Grenze wird durch das geltende Gesetz bestimmt. Die Leute, die wir gerne als User haben wollen, legen darauf zu Recht Wert. Davon, dass das Forum zu einer Zeitschrift gehört, mal ganz abgesehen.

    Daneben soll das Forum auch ein Platz sein, an dem man sich über die Rechtslage informieren kann, wie sie wirklich ist. Es würde keinem helfen, wenn man hier auf die Frage, was man darf und was man nicht darf, eine Antwort à la, "wo kein Richter, da kein Henker" bekommt. Es ist für alle am Hilfreichsten, wenn die Rechtslage so dargestellt wird, wie sie ist, einschließlich Lücken und Unklarheiten, so dass sich jeder ein eigenes Urteil bilden und seine eigenen Entscheidungen treffen kann.

    Ein typisches Mißverständnis sind die Threads, in denen die Frage am Anfang lautet: "Wie kann man das und das machen?", und die dann später in die Frage "Wäre es erlaubt, das und das zu machen" und womöglich eine Schließung des Threads umschlagen. Die haben wir ziemlich häufig, aber hauptsächlich deswegen, weil sich manche Leute über die strenge Rechtslage insbesondere beim Umbau von Waffen und beim Schießen mit Jugendlichen und auf dem eigenen Grundstück nicht bewußt sind. Niemandem von uns gefällt die Rechtslage in diesem Bereich, aber für dieses Forum ist es sinnvoll, dass die Grenze durch die gültie Rechtslage bestimmt wird und nicht durch das, was man selbst gern als Rechtslage hätte oder vernünftig finden würde. Leider ist die Lage aber eindeutiger als viele glauben.

    Marcus