Brunierung Pflege

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2005 um 12:20) ist von ALFHA1802.

  • Hallo zusammen
    womit pflegt ihr eure Waffen bzw. beseitigt Flecken in der Brunierung
    die durch Handschweiß o. ä. entstehen.

  • Also ich verwende dafür Ballistol.
    Einfach regelmäßig etwas davon auf ein Tuch und dann OHNE STARKEN DRUCK das Ballistol einreiben.
    Danach unter Umständen noch mit nem zweiten Tuch überschüssiges Öl entfernen und gut ist.
    Mehr Pflege ist meiner Meinung nach absolut nicht nötig. (außer vielleicht etwas Waffenfett für die Schmierung bewegter Teile)

    Hätte man aber auch alles über die Suche herrausfinden können ! :direx:

    SSW: Walther P99 - Röhm RG 800
    Match-Druckluft: Feinwerkbau 65

    3 Mal editiert, zuletzt von hAgbard_ceLine (18. September 2005 um 19:51)

  • Nun ja mit Balistrol bekommt man die meisten Flecken wohl beseitiegen aber womit bekommt man die Brunierung einwandfrei wieder hin.
    Bei meiner BSA sind am Pressluftbehälter und am Lauf hässliche Flecken .

    Einmal editiert, zuletzt von bonsai123 (24. September 2005 um 23:54)

  • mit hausmitteln kaum - brüniercremes etc. werden auch meist fleckig.

    betrachte dein gewehr halt als gebrauchsgegenstand und akzeptiere die alterung ;)

    sonst kannst du immer noch professionell brünieren lassen.

  • Zitat

    Original von Selle
    Es gibt ja die Klever Schnellbrünierung.

    Kommt darauf an was Du willst. Hinterher sieht es meist schlimmer aus als vorher, aber es ist wieder geschützt. Ist eher was für Jäger oder Dienstwaffenträger die ihre Waffen als Gebrauchsgegenstände haben, und da die Waffen auch Witterung ausgesetzt sind, eine geschlossene Brünierungsschicht unbedingt brauchen.

    Ach ja, auf Zinkdruckguss wie bei SSW und wohl auch etlichen CO2 geht das Zeug gar nicht, ist nur für Stahl.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich habe ein älteres LG, an der die Brünierung am Lauf nicht mehr so schön ist. Sind allerdings nur ein paar Stellen und ich wollte nicht den gesamten Lauf brünieren, eventuell nur die Stellen ausbessern für die Optik.

    In der Beschreibung der Klever Schnellbrünierung steht, das sie auch für Zinkdruckgussteile geeignet ist ???


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von Selle
    In der Beschreibung der Klever Schnellbrünierung steht, das sie auch für Zinkdruckgussteile geeignet ist ???

    Sollte mich sehr wundern wie das gehen sollte, da Brünierungen an Zinkteilen Chemisch was völlig anderes sind als bei Eisenhaltigen Metallen.

    Und beim Hersteller finde ich auch keinen Hinweis darauf.

    Laut http://www.klever-ballistol.de/de/brueni.html ist das Zeug für Eisen und Stahl mit maximal 3 % Chromgehalt. Von Zink steht da nichts.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Die Brünierung von Klever ist bei mir sehr fleckig geworden. Bin dann auf Tetra Gun umgestiegen und hab damit 1a Ergebnisse bei alten LG erzielt. Ist allerdings nicht mit einmal schnell draufpinseln erledigt ;)
    Näheres ist aber hier sicher zu finden.

  • Also ich kann da nur "Birchwood Blue" empfehlen. Die Brühe kommt aus den Staaten und ist so gifitg wie sonst noch was...funktioniert aber in jedem Fall besser als alles von Klever. Das Zeug
    hat einen megahohen Anteil an Brüniersalz und Seleen...verbindet sich sofort mit dem Metall.

    Gibt es glaube ich auch noch bei eGun...obwohl das lt. Aussage eines Bekannten hier in Deutschland nur auf Giftschein verkauft werden darf. Keine ahnung ob das stimmt, ich habe es bei eGun ohne Probleme bekommen. :lol:

  • Das Gunblue von BirchwoodCasey enthält, wie alle industriegefertigten Brüniermittel, hohe Anteile von nicht ganz unbedenklichen Chemikalien. Angeblich soll es Rezepte nach Opa`s-Art geben die weniger gefährlich sind. Einen Giftschein habe ich aber bisher noch nie vorzeigen müssen. Dass man beim Kauf von Chemikalien dieser Kategorie 18 Jahre alt sein muss versteht sich von selbst.

    Birchwood funktioniert auf Stahl gut, auf Zinkdruckguss (SSW) nach meiner Erfahrung nicht b.w. nicht abriebfest.

    Generell habe ich die Erfahrung gemacht dass man bei Ausbesserungen von Brünierungen niemals an den Originalzustand kommen kann. Bei "alten" Waffen kann dadurch durchaus ein realistischeres Bild entstehen als wenn auf einer Mauser C96 eine funkelnde Hochglanzbrünierung strahlt.

    Mein Favorit ist immr noch Klever, hier gibt es scheinbar auch eine Weiterentwicklung, da vor kurzem gekauftes Brüniermittel von Klever gar nicht so schlecht auf Zinkdruckguss gehaftet hat.

    Alfred