Vorderlader

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2005 um 12:50) ist von Ritztec.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Zitat

    Original von theSpy
    Kann man die VL nicht z.b an Sylvester und ohne Geschoss ganz prima (mitbe)nutzen ?

    also ich würds lassen.mit pulver käme dem böllern gleich und das is glaub ich nicht einfach so ohne erlaubnis zu machen. :confused2:
    und die kleinen zündhütchen..naja, da kannste auch mal laut innne hände klatschen :new11:

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Zitat

    und die kleinen zündhütchen..naja, da kannste auch mal laut innne hände klatschen


    Das das alles mit Pulver noch viel authentischer ist .. sicher, das wäre was für einen entsprechenden Verein. Das mag sein, aber auch hier bieten sich Möglichkeiten. Wer z.b. wie ich einen schiessportinteressierten 15 jährigen Spross hat, der kann diesen unter Aufsicht auch mal mit VL und Zündhütchen relativ ungefährlich schiessen lassen. Wenn ich dran denke was Böller in Kinderhänden schon alles angerichtet haben ! Ja ich weiß, das kann er auch mit Schreckschuß ... ist aber eben nicht so stilvoll :ngrins:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Kann man die VL nicht z.b an Sylvester und ohne Geschoss ganz prima (mitbe)nutzen ?


    Selbstverständlich kann man mit einem Vorderlader auch Böllern.

    Du ersetzt lediglich die Bleikugel durch einen Propfen. Meistens nimmt man Klopapier.
    Wichtig ist hier das Pulver gut zu verdämmen, sonst kann der Lauf Platzen.
    Also ohne Kenntnisse Finger weg!!!

    Mit dem normalen Schieß -Schwarzpulver z.B. Schweizer Nr.2 kann man auch Böllern, obwohl reines Böllerpulver eigentlich grobkörniger ist.

    Nur der Haken an der Sache ist der, das du es laut Gesetz nicht darfst.

    Ein Vorderlader hat ein amtliches Beschußzeichen.

    Jenes Berechtigt, wenn man den Schwarzpulverschein hat , zum schießen auf dafür vorgesehenen Ständen, aber eben nicht zum Böllern.

    Das ist Unsinn, aber geltendes Recht.

    Wenn du dagegen verstößt und erwischt wirst , kannst du sämtliche waffenrechtliche und sprengstoffrechtliche Erlaubnisscheine in den Wind schreiben.

    Wenn du Böllern willst, brauchst du nach gültigem Recht:

    Einen Böllerschein
    (kannst du sofort mit dem Schwarzpulverschein zusammen machen. Kostet 50 Euro mehr und 4 Stunden mehr Zeit

    Einen Böller mit amtlichem Böllerbeschußzeichen (Frei ab 18)

    Eine amtliche Böllergenehmigung
    Da steht drin :
    Wann , wo und wie Lange du Böllern darfst.
    gilt immer nur für eine Veranstalltung und kostet je nach Amt bis zu 20 Euro

    Hätte ich fast vergessen:

    Wenn man dann die Lehrgänge hat, nützt das, wie könnte es auch anders sein, alleine noch nichts.

    Du brauchst ein Bedürfniss:

    Beim Schießen macht das der Verein.

    Beim Böllern kann das auch ein Verein sein (historisch).
    oder meinetwegen eine Mitteralterliche Gauklertruppe

  • Habe selber zwei VL, eine Hawken .50 Stainless, und eine Colonial(?) .45. Hatte ich immer mal bei frankonia als Sonderangebote/Bausätze gekauft. Leider haben wir ja das beschi.... Waffenrecht hier und zum Schiessen bin ich damit noch nicht gekommen(die Pistole liegt hier seit 10 JAhren).
    Jetzt bin ich nem Verein und da: Was Vorderlader willste auch noch machen, was willste den damit, schiess GK und gut so............!
    Ja und weil man bequem ist..........Aber ich habe mir fest vorgenommen SP Schiessen zu einer meiner Hauptdisziplinen zu machen.
    Vorteile: Kostenfaktor, hoher Lernfaktor über Feuerwaffen! Man kann viel basteln und selbermachen und experimentieren!

    Ausserdem ist das echt kultig! Ich bin mir sicher das die geringe Nachfrage nur durch das Schandgesetz kommt! In Frankreich sieht es zB viel besser aus! und holland und Ungarn.... :(

    Wen ich mir die schönen modernen VL gewehre in den USA anschaue :cry: und die Preise :cry:

    achso hier gings ja jetzt um :F: Vorderlader, hmm da wäre theoretisch aber auch ne menge möglich....Wie sieht es den mit den Einsteckläufen für die Hawken usw aus? Jmd Erfahrung?

    Mit den US Zündern und einem Einstecklauf wäre bestimmt gut was möglich..........

  • Das mit dem SP Schein ist mir klar, auch das es dann erst richtig "rumst", aber ich meinte eher sowas hier ...

    Auszug von Schneiders:

    Stahlblankpoliert Kaliber 4,3 mm. Seltener Single-Shot-Deringer, von dem im Original zwischen 1860-1865 nicht mehr als ca. 1000 Stück gefertigt wurden. Aus Neumann-Pedersoli-Fertigung. Die Rundkugeln im Kaliber 4,3 mm werden in die Ladevorrichtung geladen. Nach Aufsetzen des Zündhütchens ist der Deringer feuerbereit. Es ist keine zusätzliche Pulverladung notwendig! 10 Züge, Drall 250 mm, Lauflänge 80 mm, Gesamtlänge 117 mm, Gewicht 150 g.

    Kennen wahrscheinlich schon einige ?
    Gibts da was zu zu sagen ?

    Spy

  • Hallo Gemeinde!

    Also ich habe selber die Pedersoli-Salon-Pistole als 4,5mm Rundkugel Version, mit der man mit Hilfe eines großen Flügelzündhütchens die Kugel verschießen kann.

    Mein Ergebnis:

    Die Pistole ist sehr gut in der Präzision und auch recht stark.

    Wenn ma die Kugel vor dem Schuß/eintreiben in den Lauf leicht einölt, klappt das 1a !

    Preiswertes und schönes Schießvergnügen ! Frei ab 18 und was will man mehr...

    Gruß, Patrick.