Zielfernrohr 6-24x50 AOIR

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2005 um 15:50) ist von four-point-five.

  • Was haltet ihr von diesen ZF-Daten?
    (soll evtl. auf FWB 300 montiert werden)

    Das angebotene Zielfernrohr ist ein neues 6-24x50 AOIR mit MilDot Leuchtabsehen. Es stammt aus der Premium Serie mit 30 mm Mittelrohrdurchmesser und grünem Multi-Layer-Coating auf dem Linsensystem.

    Es handelt sich dabei um ein qualitativ hochwertiges Zielfernrohr, das ideal geeignet ist für Sportschützen und Jäger bei weiten Schußentfernungen. Dieses Zielfernrohr ist bestens geeignet für alle Kleinkaliber und Großkaliberlangwaffen.

    Montage kann mit jeder 30 mm Ringmontage erfolgen.

    Dieses Modell hat folgende Ausstattungsmerkmale:

    Das ZF wird aus Aluminium gefertigt, der Mittelrohrdurchmesser beträgt 30 mm
    One-Tube- Bauweise
    Austattung mit Target-Türmen
    Parallaxeverstellung am Objektiv
    Das Linsensystem ist voll vergütet und sorgt für eine randscharfe Optik sowie für gutes Licht beim Nachtansitz.
    Zur besseren Lichttransmission ist das gesamte Linsensystem ( innere und äußere Linsen ) mit einem grünen Multi-Layer-Coating ausgerüstet ( Mehrschichtvergütung)
    Eine Nitrogen- / Stickstofffüllung gehört zum Standard.
    Das ZF ist mit beleuchtbarem Absehen MilDot (s. Foto) ausgestattet.
    Das fein einstellbare Leuchtkreuz kann in 11 Stufen entsprechend der Lichtverhältnisse reguliert werden, somit wird eine Überblendung bei Nacht verhindert.
    Durch diese gute Ausstattung sind die ZF wasserdicht, nebeldicht, stoß- und schussfest. (getestet wurde u.a. mit .308, .30-06, 7x57R und 8x57IS, 7mm Remingtom Magnum und Flintenlaufgeschossen)

    Lieferumfang

    Okular- und Objektivschutzkappe
    Batterie und eine Ersatzbatterie
    Reinigungstuch
    Rechnung mit 2 Jahren Gewährleistung
    Montageringe für 11mm Prismenschiene oder Weaverschiene, bitte beim Kauf unbedingt angeben!!

    Folgende technische Daten erzielt dieses Zielfernrohr:

    variable Vergrößerung 6-24 fach
    50 mm Objektivdurchmesser
    Mittelrohrdurchmesser 30 mm
    Gewicht 770 Gramm
    Länge 450 mm
    Preis: 109,00 €

    Gruß
    Roland

  • Scharfstellbar ab wieviel Metern?

    Rückschlagfest: Ja
    Prellschlagfest: Nicht getestet!

    Es kann durchaus sein, daß dieses ZF deine Feinwerkbau nicht allzulange überlebt. Auch solltest Du vor dem Kauf in Erfahrung bringen ab welcher Entfernung denn das Bild scharf ist. Wenn Du nicht einmal die 10m Bahn scharf siehst dann ist die Montage auf einem :F: Luftgewehr nicht besonders sinnvoll.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo,

    das hört sich nach irgend so einem Discounter oder einer Auktion bei den bekannten Auktionshäusern an.

    Zuviel erwarten solltest Du bei diesem Angebot nicht. Es ist auch mehr als fraglich, ob das Glas Prellschlagfest ist. Und bei einer Montage auf ner FWB 300 kann das tödlich (für das ZF) sein.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Wenn Du Dir sicher gehen willst kauf Dir ein ZF von Walther. Die sind auf alle Fälle Prellschlagfest und kosten nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (13. September 2005 um 13:32)

  • Zum einen, kill mal den Link four-point-five,
    zum anderen, schlechtes Werkzeug kauft man auch immer zweimal. Sie zu das du für deine 300S ein prellschlagfestes ZF bekommst oder wenigstens eines mit entsprechend langer Garantiezeit. Das es evtl. etwas teurer wird muß man dabei in Kauf nehmen. Alternativ kannst du deine FWB auch blockieren, dann könntest du etwas länger Freude an solch einem ZF haben.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Oder warte, bis die No-Name-ZFs bei eGun oder eBay,
    die meistens als Sofortkauf mit 100-150 Euro drinstehen,
    mal als Auktion ab 1 Euro angeboten werden.
    Mit etwas Glück kannst du dann eines für 50 Euro ergattern,
    das halbiert oder drittelt dann deinen Ärger,
    wenn das ZF doch nicht deinen Erwartungen entspricht.
    Viele dieser No-Name-ZFs lassen sich recht leicht reparallaxen,
    so dass man sie dann auch ab 10m oder weniger scharfstellen kann,
    aber das ist immer ein Glücksspiel.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (13. September 2005 um 13:21)

  • Ich habe auch vor einiger Zeit dort ein 6-24x50 allerdings mit 1" rohr und Duplex bei Ebay geholt. Hat allerdings auch "nur" 65 Euro gekostet.

    Für meine belange ist es ausreichend, hat aber natürlich einige nachteile z.b. Die Montagen waren nicht brachbar sprich das Zielfernrohr war dermassen am wandern und waren einfach nicht fest zukriegen.

    Die Paralaxeneinstellung ist extrem schwergängig und ungenau . Also zum erfassen der entfernung ungeeignet.

    Das Glas hat aber auch positive eigenschaften :

    1. ein kontrastreiches bild
    2. bis 12 fache vergrößerung ab 8 m schrafzustellen.
    3. hält bisher durch (ca 1000 Schuß)
    4. billig

    Also kommt drauf an was du damit tun möchtest, wenn du damit Wettkämpfe bestreiten möchtest halt dich lieber an den Rat der kollegen die sich damit auskennen und kauf was besseres.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von F600
    Scharfstellbar ab wieviel Metern?

    Prellschlagfest: Nicht getestet!

    Nach Anfrage hat mir der Verkäufer folgendes mitgeteilt:

    diese ZF sind ohne Einschränkung auch für Luftgewehre geeignet. Die
    markierte Parallaxe-Verstellung beginnt bei 15 Yards, dies entspricht
    ca.
    13,00m. Wenn Sie den Einstellring aber bis zum Anschlag drehen, kommen
    Sie
    auf ungefähr 10m.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich würde dennoch die Finger von dem Glas lassen, den ob du dann wirklich ab 10m scharfstellen kannst ist mehr als fraglich.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags


    Ich würde dennoch die Finger von dem Glas lassen, den ob du dann wirklich ab 10m scharfstellen kannst ist mehr als fraglich.

    Gruß
    Para

    Wenn mir der Verkäufer schriftlich zusichert, dass das Glas ab 10 m scharf einstellbar ist, sichert er mir eine Eigenschaft zu. Sollte das dann nicht gegeben sein kann ich das Glas, wenn ichs denn kaufen würde, gem. BGB wieder problemlos an ihn zurückschicken und er ist verplichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten.

    Über die Versandkosten lässt sich streiten, würden wahrscheinlich aber beim Käufer, also mir hängenbleiben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Para,

    da ging mein Text wohl etwas daneben.

    ... wenn ich kaufen würde ... (ich lasse aber die Finger davon)

    ... ich würde ihn festnageln, indem ich ihn auffordern würde, mir schriftlich zu bestätigen, dass das ZF ab 10 m scharf ist.

    Soviel würde ... (Das liest sich be***) aber ich kanns nicht anders ausdrücken.

    Momentan entscheide ich mich wohl zwischen:
    Simalux Gold Edition 6-24x50 / 25,4mm Mil-Dot;
    Simalux Gold Edition 8-32x50 / 30mm MDA oder
    Bushnell 8-32x40 AO Multi-X matt Elite 4200 Zielfernrohr Scope.

    Bei der Gelegenheit: welches ist wohl deiner Meinung nach das beste für FWB 300, Entfernung ab 7 m bis 25 m, später auch vielleicht mal bis 50 m und FT-tauglich

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland