Allgemeine Fragen zur Reichweite von Co2´s.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2005 um 08:14) ist von J.S..

  • Grüß euch.

    Wie schauts eigentlich mit der Reichweite von modernen Co2´s aus? Kenn mich mit dieser Waffengattung leider überhaupt nicht. Mich interessiert nur die Reichweite von Pistolen!

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Sarior

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Hallo

    Wozu? Wie weit willst du denn schießen?
    Ich hoffe du weist das die Kugel nicht dein Gelände verlassen darf!
    Normaler weise schießt man auch auf einen Kugelfang der die Kugeln auffängt.

    Auf bis zu 10 Meter schießen die CO2 Pistolen noch recht prätziese, allerdings schießen sie noch um ein vielfaches weiter. Aber komm bloß nicht auf die Idee mit einer CO2 Pistole irgendwo durch die Gegend zu schießen. Du darfst nur auf sichere Ziele schießen die die Kugel auffängt!

    MfG:mi

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Originally posted by mi213
    Ich hoffe du weist das die Kugel nicht dein Gelände verlassen darf!
    Normalerweise schießt man auch auf einen Kugelfang der die Kugeln auffängt.


    Nicht verlassen kann!

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (10. September 2005 um 20:44)

  • Zitat

    Original von neobusy


    Nicht verlassen kann!

    Vieleicht ist das in Österreich anders? :))
    Werde mich bei meinem nächsten Besuch in der Steiermark bei der BH mal schlau machen ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Die Reichweite der Co2 Kurzwaffen ist je nach Lauflänge und Bauart ganz verschieden.

    Ich kann für CP99, Drulov DU10 und S&W 586 mit 6"-Lauf sprechen.

    Mit der CP99 ist bei 10m eingentlich Schluss. Sie macht schon auf dieser Distanz keine sauberen Löchle mehr in die Scheiben. Wenn Du damit Dosenschubsen (Plinking) willst, dann geht das wohl auch noch auf 15m. 25m kann man getrost vergessen.

    Die Drulov DU10 ist auf einem 25m Stand noch sehr gut als Trainingswaffe für die DSB Sportpistolendisziplinen zu gebrauchen. Sie macht auf 25m noch saubere Löchle in die Scheiben und ist locker so präzise wie eine Sportpistpole im Kaliber .22.

    Für den Umarex S&W 585 mit 6"-Lauf gilt das selbe wie für die DU10. Saubere Löchle in den Scheiben auf 25m und mindestens genauso präzise wie ein original S&W in 357 Magnum. Die Löchle sind halt beim Scharfen größer, der Scharfe ist lauter und haut ordentlich zurück. Ich hab meinen 586 auch schon mal mit HPP's geladen und auf 20m auf Sauerkrautdosen (sind größer als Mandarinendosen :nuts:) geschossen. Wenn die Dosen sauber (frontal) getroffen wurden, war ein Loch drin, in dem der Plastikteil des HPP's steckte. Und in geschlossenen Räumen ohne Wind trifft man mit den HPP's auch noch.

    Ich denke mal, dass alle Umarexe mit mindestens 4" Lauflänge auf der 25m Distanz brauchbar sind und mit den scharfen Vorbildern vergleichbare Ergebnisse ermöglichen.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Hi, den Vergleich von scharfen Waffen und freien mit 7,5 J halte ich für nicht angebracht und auch sehr zweifelhaft.
    Auf 25m sind nicht mal LG`s so genau wie z.b. eine SpoPi.
    Ist aber auch eigendlich nicht so wichtig.

    triggerhappy

  • Zitat

    Original von triggerhappy
    Hi, den Vergleich von scharfen Waffen und freien mit 7,5 J halte ich für nicht angebracht und auch sehr zweifelhaft.
    Auf 25m sind nicht mal LG`s so genau wie z.b. eine SpoPi.
    Ist aber auch eigendlich nicht so wichtig.

    triggerhappy

    Hast Du schon öfters mit :F:-Waffen auf dem 25m Stand geschossen? :laugh:

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Moooment...einen 686er S&W in .357 kannst du auf 25m nicht mit einer Co²-Version vergleichen oder z.B. ein Colt 1911 A1 als Co² wird nie dieselbe Präzision bringen wie z.B. eine Kimber oder eine Les Baer, an den Norinco wird er vll. gerade noch drankommen.

    Wenn man bei den hohen Abzugswiderständen einer Scharfen nicht verreißt, hat man auch einen Streukreis, der besser ist als der Durchmesser des Schwarzen. Ich besitze zwar keine Co², aber ich habe hier im Forum den Streukreis einer CP88 6 Zoll auf 25m gesehen und der war so groß wie das Schwarze.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Wenn man bei den hohen Abzugswiderständen einer Scharfen nicht verreißt

    Hohen Abzugswiederstand???

    Eine Großkalibersportpistole hat 1000g. Das können nur sehr wenige CO2 Look Alikes nach unten toppen.

    Das man mit einer CO2, zudem mit HPP's, auf 25 Meter auch nur Ansatzweise den Streukreis einer KK-Sportpistole (eingespannt <2cm) hinbekommt, kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich habe mit meiner CP 99 auch schon auf 25 - 28 m geschoßen, also als streukreis kann man das nicht bezeichen , eher als verteilen von löchern !
    Auf Scheiben finde ich macht es auch keinen Spaß . Einfach auf Ziele in Zigarettenschachtel größe Schießen geht schon , die fallen um und man ist nicht genervt.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Irgendwie wird es immer wunderlicher...

    Eine Scheibe deprimiert, aber Ziele in Zigarettenschachtelgröße machen auf 25 Meter noch Spaß ?????????

    Nur mal so zur Verifikation worüber wir hier sprechen ein Bild wo ich mal eben eine Zigarettenschachtel auf eine DSB-25-Meter-Präzi-Sportpistolenscheibe (Einsteckspiegel) gelegt habe.

    Bilder

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. September 2005 um 06:37)

  • Na mal ganz ehrlich, mich ärgert so eine verteilung der Einschußlöcher. Ich war aber auch noch nie der Mensch dem es spaß gemacht hat auf irgend eine entfernung Löcher ins Papier zu machen( auch im Verein nicht).
    Ich nutze für mich Scheiben nur zum einschießen .(Zielfernrohr, Visierung etc) Aber das ist auch eher eine frage der eigenen einstellung und ich glaub darüber braucht man nicht zu Diskutieren.
    Falls ich damit deine Persönliche einstellung zum Luftpistole oder Luftgewehr schießen verletzt habe tut es mir wirklich leid. :huldige:


    Und ja nachdem ich den haltepunkt meiner CP 99 heraus gefunden hatte konnte ich auf 25 m bei 5-6 Schuß von 8 ein Ziel in der größe einer Zigarettenschachtel treffen.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Erstens ist die CP99 genau die Co2-Kurzwaffe die durch ihre kurze Visierlinie schon mal prinzipiell nicht fürs Präzisionsschießen geeignet ist. Wir erinnern uns, dass die P99 in 9mm Para als kompakte Selbstverteidigungswaffe/Dienstwaffe für Polizisten gedacht ist.
    Wenn wir hier über Präzision diskutieren, dann sollten wir auf keinen Fall Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ich war erst gestern Abend wieder auf dem Schießstand und habe mein Trainingsprogramm mit der SpoPi (Walther GSP) runtergespult. 30 Schuß Präzision und 30 Schuß Duell. Gestern war ein Zitter- und Wackeltag und ich hab 254 und 257 Ringe hingekriegt. 3 Sechser und ein Fünfer auf der Präzsisionsscheibe haben mir den Schnitt richtig schön versaut. Auf der Duellscheibe hab ich mir sogar eine Fahrkarte geleistet.
    Vor 2 Wochen hab ich dieselbe Prozedur mit meiner DU10 absolviert. Auf der Präzisionsscheibe waren es 267 und auf der Duellscheibe 275 Ringe. An dem Tag hätte ich allerdings auch mit ner P99 oder P22 250 Ringe geschossen. Es ist einfach gut gelaufen an dem Tag.
    Die Scheiben von gestern Abend hab ich noch nicht in mein Schießbuch eingetragen und deshalb noch nicht weggeschmissen. Ich kann sie ja mal auf den Scanner legen. Die Scheiben von neulich hab ich leider nicht mehr, aber ich kann am nächsten Montag ja mal wieder einer Billigmunitionstrainingsrunde mit der DU10 absolvieren und die Scheiben scannen.

    Und den S&W 586 in .177 aus dem Hause Umarex vergleiche ich sehr wohl mit dem original in .357 Magnum, weil ich die Möglichkeit habe beide auf 25m zu schießen. Der scharfe hat einen schlankeren Griff und rummst ordentlich und macht größere Löcher in die Scheibe. Wenn man die Ringe zählt, ist kein zumindest wenn ich geschossen habe kein wesentlicher Unterschied festzustellen.

    Ach ja mit der Lupi auf 10m hänge ich derzeit bei nicht ganz 340 Ringen rum. Das sind nicht 8,5 Ringe im Durchschnitt. Das ist für mich die Referenz für meine motorischen Fähigkeiten.

    Ach übrigens: Ich mag Scheiben auch nicht, weil die verdammten Dinger so objektiv Auskunft geben über meine motorischen Fähigkeiten. Wenn ich Dosen umschubse, kann ich mich viel besser über einen Glückstreffer freuen, weil die 3 vorausgehenden Fehlschüsse schon wieder aus meinem Gedächtnis verdrängt wurden. Die Scheibe merkt sich die verdammten Löcher in den äußeren Regionen genauso wie die Löcher in der Nähe der Zentrums und das tut einfach weh. :cry:

    Und Erklärbar ich hab doch nicht behauptet, dass man mit den HPP's auf 25m präzise schießen kann. Ich habe geschrieben, dass ich aus 20m Entfernung auf größere Dosen als meine üblichten Mandarinendosen geschossen habe. Warum hab ich wohl große Dosen genommen? ;)

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (13. September 2005 um 08:22)