Vorschlag für einen ZF-Vergleichstest

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2005 um 10:46) ist von Melkus.

  • Ist eine gute Idee. Das mal vorweg. Solange aber verschiedene Menschen, mit verschiedener Sehfähigkeit, mit Brille, ohne Brille und dann noch bei versch. Lichtverhältnissen durch die Gläser schauen, bekommt man keine vergleichbaren Ergebnisse.
    Ich hatte mal darüber nachgedacht, durch versch. Gläser mit der Digicam bei immer gleicher Auflösung zu fotografieren. Aber auch versch. Kameras geben leider versch. Bildqualitäten.

  • Da dieser Test nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Leistungsbereiches eines Zielfernrohres abdeckt und dementsprechend auch nur dieser eine Aspekt bewertet werden kann, mache ich mir keine großen Sorgen um ein eventuelles "Aburteilen" eines ZFs. Ein Gesamturteil ist anhand eines so geringen Testumfangs nicht sinnvoll, was auch erkennbar ist, oder sein sollte.

    Positiv finde ich, dass sich jetzt vielleicht mehr Leute dazu aufgevordert und in der Lage sehen den Bereich "Testberichte Optik" mit ihren Ergebnissen zu befüllen und ihre Erfahrungen zu schildern. Leider haben sich die meisten Leute bisher in dem Bereich sehr zurückgehalten und sich nicht die Mühe gamacht ihre zwar subjektiven aber vielleicht doch wertvollen Erfahrungen weiter zu geben.

    Dass es dazu eines 10 Euro Scheines bedarf um mehrere Zielfernrohre zu vergleichen ist mir etwas unverständlich, denn man kann IMO nur vergleichen was man selber hat. Zu viele Faktoren spielen in die Punktewertung mit ein um auch die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Tester miteinander vergleichen zu können, oder ist da jemand anderer Meinung?

    Etwas demokratisches hat die ganze Sache auch nur dann, wenn tatsächlich viele Leute mitmachen und ihre Zielfernrohre miteinander vergleichen. Das hätte dann tatsächlich eine gewisse Aussagekraft, nur sollte man es nicht bei diesem einen Testaufbau belassen, denn das ist einfach zu wenig. In Anbetracht der relativen Leere im ZF-Testbereich (Bislang nur 16 "Tests" bzw. Produktvorstellungen), habe ich etwas Zweifel an der Aktion, aber sie schürt auch eine gewisse Hoffnung.

    Ich bin gespannt wieviel da noch kommt, aber selbst wenn es keine Testberichte werden, ist die Gegenüberstellung von verschiedenen ZFs wie Musashi sie in seinem Eingangspost aufgestellt hat ganz interessant.

    Gruß und viel Spass beim testen und ausprobieren - MOA

  • Jawohl, genau DAS ist es.

    Zitat

    Daher geben sinnvolle Tests immer einen absoluten Leistungssieger und einen Preis / Leistungssieger an...


    So sollte es geschehen. Und wenn sich dann noch die FT`ler untereinander austauschen, dann kann das durchaus funktionieren.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo..

    ich habe das gerade mal real mit nem 10er getestet und mir ist vollgendes aufgefallen: je länger ich durch das ZF sehe, desto besser erkenne ich Details am Geldschein........... da ich weis, was ich sehen soll, bilde ich es mir ein ?!?

    also nochmal und bei jedem Detail nur 2-3 Sek. geschaut..

    wieder das Problem, ich weis, was ich erkennen soll und sehe es , mal früher, mal später.. ist aber wohl auch die Tageszeit..

    wie sollen wir es festlegen?

    schlage Tageslicht vor..
    Mittagszeit und keine direkte Sonneneinstrahlung..
    maximale Zeit 3Sek.

    was meint ihr??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von MOA
    Da dieser Test nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Leistungsbereiches eines Zielfernrohres abdeckt und dementsprechend auch nur dieser eine Aspekt bewertet werden kann, mache ich mir keine großen Sorgen um ein eventuelles "Aburteilen" eines ZFs. Ein Gesamturteil ist anhand eines so geringen Testumfangs nicht sinnvoll, was auch erkennbar ist, oder sein sollte.

    :new11: Schlag doch einfach einen besseren Test vor, MOA. Wär doch super! Aber er muss auch leicht ausführbar sein.

    Zitat

    Dass es dazu eines 10 Euro Scheines bedarf um mehrere Zielfernrohre zu vergleichen ist mir etwas unverständlich, denn man kann IMO nur vergleichen was man selber hat. Zu viele Faktoren spielen in die Punktewertung mit ein um auch die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Tester miteinander vergleichen zu können, oder ist da jemand anderer Meinung?

    Ja, ich. Um einen Test einigermaßen objektiv zu gestalten, sollten die Rahmenbedingungen möglichst gleich sein. Und ein einheitliches, anspruchsvolles "Zielobjekt" ist zumindest ein Anfang, oder? Und ich habe auch vorgeschlagen, dass mehrere Tester ein Urteil abgeben . Daraus könnte man einen Mittelwert bilden......

    Über die Kriterien kann man sich streiten....besser noch, man kann sie optimieren. Du bist gefragt, Optikspezialist. ;) mach was draus :)) ...was konstruktives....

    Viele Grüße

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (1. September 2005 um 00:28)

  • Zitat

    Schlag doch einfach einen besseren Test vor, MOA. Wär doch super! Aber er muss auch leicht ausführbar sein.


    Tja Musashi, da hast Du den wunden Punkt bei der Sache getroffen, meiner Meinung nach gibt es keinen leicht durchführbaren Test, der es erlaubt die Merkmale von ZFs möglichst umfassen darzustellen.

    Ich habe noch den Vorteil einen Kollimator benutzen zu können, Klickwerte, Vergrößerung, Parallaxe, Treffpunt und vieles Andere vermessen zu können, andere haben das leider nicht. Ich gebe mich mittlerweile nicht mehr mit weniger zufrieden.

    Z.B. wurde mir vom großen Nikko energisch abgeraten, bevor ich es gekauft habe, es hat nunmal die Schwäche eines kleinen Verstellbereiches. Messen konnte das niemand, die Ahnung den Grund zu ermitteln hatte auch niemand, folglich wurde von dem ZF abgeraten, was mehr als ungerechtfertigt war, wie mir wohl mittlerweile viele zustimmen werden.
    Und? Wer hat es bekannt gemacht das Ding?

    Zitat

    Du bist gefragt, Optikspezialist. mach was draus


    Der Ansatz den Du hast, ist durchaus zu gebrauchen, was ich auch so geschrieben habe. Mein Weg ist aber ein anderer, ich teste lieber richtig und lasse durch komplette Testberichte andere an meinem Wissen teil haben. Den Schuh jetzt aus Deiner (und Acerbus) Idee was zu machen, lasse ich mir aber nicht anziehen. Ich habe mich schon im letzten Thread zu dem Thema zurückgehalten, da ich es nicht für sonderlich erfolgversprechend halte, aber das ist nur meine Meinung. Macht was daraus, ich bin gespannt und würde mich freuen.

    Wie gesagt, etwas Hoffnung habe ich auch in Eure Sache, ich helfe Euch auch gerne, aber es ist nicht mein Weg. Kriterien wie Präzision und gute Optik lassen sich nicht im demokratischen Prozess ermitteln.

    Der Wunsch nach vernünftigen Testkriterien ist gut, Dein Vorschlag ist auch gut, aber da gibt es so viel zu testen, dass sich die Mühe keiner machen wird. Und um zu erkennen, dass Deine ZFs alle nicht das gelbe vom Ei sind, wie lange hat es gedauert? Das soll jetzt der unbefleckte Neuling in Nullzeit nachholen können? Es gibt einige auf deren Wissen man sich stützen und die man fragen kann, die große Mehrzahl hier hat aber noch nie ein richtig gutes ZF gesehen. Von daher nutzt das Wissen derer, die Ahnung haben und stosst ihnen nicht ständig vor den Kopf.

    Das soll keine Miesmacherei sein, aber schaut Euch doch einfach mal an wie lebendig der letzte Versuch in dieser Richtung ist: https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=92

    Gruß und viel Erfolg - MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Dass es dazu eines 10 Euro Scheines bedarf um mehrere Zielfernrohre zu vergleichen ist mir etwas unverständlich, denn man kann IMO nur vergleichen was man selber hat.

    Da versteckt sich der wahre Grund für die Zurückhaltung - macht aber nichts, du kannst, wenn nicht vorhanden, ja auch eine Kopie eines 10-Euro-Scheins nehmen... :laugh:

    Im Ernst: man kann sicher das eine tun ohne das andere zu lassen: solche Optik-Tests wie deine in der entsprechenden Rubrik sprengen sicher den Rahmen dessen, was jeder von uns ohne Firmenhilfe machen kann, daher sind die auch eine große Bereicherung des Forums.

    Ich stimme dir aber auch zu, daß der Quervergleich von ZF's schon schwierig ist, weil die Leute das unterschiedlich sehen. Dennoch ist es aber wie bei Leserbefragungen in Autozeitschriften, wie man denn mit dem Passat zurechtkommt: auch wenn keine KFZ-Meister dabei sind, ist es eine wertvolle Aussage, wenn 20 Leser melden, daß das Ding morgens bei Feuchtigkeit schlecht anspringt (konstruiertes Beispiel). Das ersetzt zwar den Test in der Zeitschrift nicht (sonst würden sich Testzeitschriften ja von selbst auflösen...)

    Musashis Vorschlag hat zwei nützliche Folgen:

    a) jeder kann für sich, so er denn Zugang dazu hat, gaaanz subjektiv ein Urteil über mehrere ZF's finden.

    v) beim Zusammentragen der Subjektivmeinungen ergibt sich dennoch vielleicht eine Schnittmenge von nützlichen Aussagen - je mehr, je besser.


    Probleme wie die Wiederholbarkeit, das "Sehen, weil man weiß, daß es da ist" und das Fehlen des Begutachtungsmusters (10-€-Schein) müssen wir getrennt klären...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo,

    Ich halte den Test für gut da er einen gewissen Leistungsdruck auf die Hersteller / Importeure erzeugt, nicht zugunsten einer Menge Features die Optik vom aller billigsten zu gestallten.

    Er gab mal in der Fahrad - Industrie (?) einen Wettbewerb das billigste Fahrad mit der teuersten Shimano-Gruppe zu konstruieren, was dabei herauskam hätte keinen Tüv überstehen dürfen.

    Ausserdem bewegt es eine menge User sich mit der optischen Leistung ihrer ZF's zu beschäftigen. Daraus könnte immerhin ein etwas höherer Anspruch resultieren und ev. auch eine etwas höhere Kompetens der Konsumenten. ( wäre ja auch nicht schlecht )
    Dann würden auch wesentlich mehr Leute die Reviews nicht nur Lesen sondern auch Schlüße daraus ziehen ( können ? ).

    Hauptsache ist, das möglichst viele mitmachen, ihren Spass dabei haben und am Ende etwas dabei herauskommt.

    Jochen

  • Zitat

    Original von Acerbus
    da er einen gewissen Leistungsdruck auf die Hersteller / Importeure erzeugt, nicht zugunsten einer Menge Features die Optik vom aller billigsten zu gestalten.

    Sorry, aber niemand außer vielleicht den Importeuren (die statt des einen Hakkos, was "durchgefallen" ist, dann eben ein anderes Hakko bestellen) wird die Zielübung interessieren. Die Entwicklung und Korrektur otischer Geräte kostet dermaßen viel Geld, daß da in völlig anderen Dimensionen gerechnet und gedacht wird. Es hat allenfalls Sinn für die persönliche Auswahl beim Kauf aus den vorhandenen Modellen, mehr Chancen sehe zumindest ich persönlich da nicht.

    (Wir haben das schon mehrfach im Heft mit deutlich einfacheren Dingen wie Messer oder Schäften gemacht, Resonanz in der Industrie: 0,5.)

    Den Fahrrad-Exkurs habe ich nicht verstanden, dem Rest stimme ich zu.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das mit den Fahrrädern war so gemeint das für die Kaufentscheidung des Kunden z.T. nur noch das Preis / Gruppen Verhältnis entscheidend war / ist
    ( Ups >>> unter einer Gruppe versteht man das die aufeinander abgestimmte Naben , Schaltung, Bremsen und Bedien-Elemente die unter einer Marke vertrieben werden )


    z. B. "Boahh ein Mountain-Bike mit ner XT -Schaltung für nur 300 Euronen" das dabei die Bremsen / Felgen - Kombination fast schon als lebensgefährlich einzustufen war > nebensächlich

    Jochen

    Edit > Erklärung

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (1. September 2005 um 12:30)

  • Zitat

    Boahh ein Mountain-Bike mit ner XT -Schaltung für nur 300 Euronen

    Naja, Fahhrad ist prinzipiell immer lebensgefährlich egal ob in Gruppen oder Alleine, mit oder ohne XTs oder was.

    Auch wenn der "10-Euro-Test" nicht zu vergleichbaren Testergebnissen führt, so wird sich doch eine Tendenz erkennen lassen, ob ein Glas für unser aller Lieblings-Disziplin taugt oder nicht. Und das alleine hilft doch schon vielen.

    Gun Control - hits target at first shot

  • Zitat

    Original von Melkus

    Auch wenn der "10-Euro-Test" nicht zu vergleichbaren Testergebnissen führt, so wird sich doch eine Tendenz erkennen lassen, ob ein Glas für unser aller Lieblings-Disziplin taugt oder nicht. Und das alleine hilft doch schon vielen.


    Ja das denke Ich auch. Und daran sollten wir die sache fest machen.

    Es entsteht, bei genügend Teilnahme, ein Schnitt wo man sich ein wenig dran Orientieren kann.

  • Ich finde den Versuch von Musashi sehr hilfreich für uns.
    Lass es uns machen - die Ergebnisse sammeln wir hier zusammen und werden bestimmt viel schlauer. Ein einziger Test von einem einzigen Mann ist nur eine einzige Meinung mit dem einzigen ZF.
    Deshalb - ich will auch eure Meinung sehen und schreibe auch gerne meine Beobachtungen dazu.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (1. September 2005 um 21:37)

  • Hallo,

    da möchte ich mich den Adrian anschließen.
    Der Musashi hat schon bewiesen dass, man mit einfachen Mittel super Ergebnissen erzielen kann
    ( Diabolo Wage ) Seine Ideen sind für jeden einfach umzusetzen, und die Ergebnisse lassen sich sehen.

    Und so lange ich keine bessere Idee habe werde ich mich hüten, Vorschläge von anderen zu kritisieren, oder ins lächerliche zu ziehen.

    Meine Test Ergebnisse werden folgen und ich hoffe dass, noch viele einen
    10€ Schein unter die Lupe (ZF) nehmen werden.

    Gruß
    Adam

    Adam

  • Noch ein ZF ...
    Diesmal mein ein Simalux Sport 6-24/44 Fein Duplex

    20x
    nur bei max. Vergrösserung, leicht trübe

    Punkt 1 - 6 wieder klar ja
    Punkt 7 nicht perfekt, etwas kontastarm
    Punkt 8 ja
    Punkt 9 nicht perfekt aber noch erkennbar
    Punkt 10 einen Tick besser wie 9 aber noch nicht ganz klar

    Mein Vergleich zum Gold, was die Optik angeht, knapp unentschieden. Das spricht für die Qualitaet der Linsen.

    Spy

    Edit: Beide Gläser sind am Sontag in Dorsten, wer also selber mal kuggen will ...

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (2. September 2005 um 00:28)

  • Nun, ich würde vorschlagen unter Testberichte Optik, der Fred heisst dann z.b. "10-Euro-Test Simalux 7-35x80 Gold" und jeder kann sein Ergebniss zum betreffenden Glas anfügen?

    Gun Control - hits target at first shot

  • Hallo,

    Es wäre sehr hilfreich wenn wir ein Testformular zum herunter-laden einstellen würden.

    Ich habe zwar Gestern eines erstellt aber es läßt sich nicht hochladen da es über 500 KB als PDF groß ist ( vermutlich wegen dem Zehner )

    Gruß Jochen