Armbrust "Panther"/"Bearhunter"

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2005 um 15:48) ist von Sarior.

  • OKF

    Du meinst mit "... am Abschuß ..." auch die Stelle, an der die Haltekralle (das Schloß) die Sehne umgreift ?

    Teflonfettdient der "Gleitschmierung" (ich nenn's mal so, bin aber kein Techniker, also bitte Nachsicht :lol:). Am Auslösen der Kralle zur Sehne hin denk ich aber nicht, daß hier eine evtl. erhöhte Reibung etwas ausmacht, denn auf der einen Seite zieht da die Sehne mit ihren x lbs, auf der andren Seite öffne ich mittels Abzug diese Kralle (und je nachdem wie aufwendig eine Armbrust ist, ist eben dieser Abzug leichtgängig oder eben nicht).

    Lt. Bedienungsanleitung soll / kann das Teflonfett auf die Pfeilführungsschiene,damit möglichst wenig Reibung für den Pfeil ensteht (aber auch hier soll's sparsam aufgebracht werden, da die Sehne sonst aufquellen kann), und das Sehnenwachs eben auf die Sehne.
    Da hab ich mich dran gehalten, und es hat -bis jetzt- prima geklappt.

    Bei den Barnett's hab ich nie die Pfeilführungsschiene ein-ge-teflont, dafür nur die Sehne eingewachst; regelmäßig beim Schießen; und während des Rumstehens alle 2-3 Monate. Und Sehnen hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.

    Allerdings hatte ich mal bei eBay ne gebrauchte Horton gekauft; lt. Verkäufer sei sie "gut in Schuß" ... naja, vielleicht meinte der damit, daß sie gut schießt.
    Zustand war m.E. als recht traurig zu bezeichnen, vor allem war die Sehne zum einen eingerissen, zum andren Pf...-trocken. :evil:
    Da würd ich mal behaupten, daß sie nicht -oder zumindest nicht so schnell- eingerissen wäre, wäre sie besser gepflegt worden.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • ja, die Stelle meine ich. Dort wo die Wicklung ist sollte man nach meiner Kenntnis nur ab und zu mal ein ganz klein wenig Fett drauf machen (ein wenig da die Wicjlung sonst quellt), Schiene natürlich auch ein wenig, aber sicher keinen Sehnenwachs. Die Sehnen selbst (also die ungewickelten Stellen) müssen gewachst werden. Wenn Du die Sehne im besagten Bereich wachst, würde ich sagen wird die Sehne gebremst auf der Schiene, insbesondere bei Recurve Armbrüsten und das sollte auch den Verschleiß negativ beinflussen.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hmmm,

    hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht; wie gesagt ich mach's seither immer so, und hatte es auch bei der Recurve-Barnett so getan.

    Allerdings denk ich mir, daß Wachs einfach etwas fester (von der Konsistenz her) ist, und beim Schloß-Sehnenkontakt es einfach um rein mechanische Reibung geht, daher .... ???

    Schau'n mer einfach mal ;)

  • Zitat

    Original von IngoR
    sorry, aber das kann ich mir bei "normaler" Behandlung nicht vorstellen, daß wenn man pro Tag ca. 30 Pfeile verschießt, alle 6 Wochen die Sehne -weil beschädigt- tauschen muß.

    Das seh ich auch so. Natürlich hängt es immer stark von der jeweiligen Armbrust ab, aber alle 6 Wochen wäre wirklich heftig.... :confused2:
    Bei Armbrustpistolen kann das (leider) schon eher hinkommen. Die Sehnen halten bei mir auch nicht besonders lange.
    Bei den Excaliburs habe ich noch keine neuen Sehnen gebraucht. Ich pflege sie genau so, wie du es beschrieben hast. Bei 'ner Compound-Armbrust halten die Dinger sicherlich noch viel länger.
    Meistens geht eh nur die Mittelwicklung kaputt, die man, soweit ich weiss, erneuern lassen kann. Aber mit Sehnenverschleiß kenn ich mich (Gott sei Dank) noch nicht so aus.

    Zitat

    Normale Behandlung sollte heißen, daß die Sehne grundsätzlich niemals trocken sein darf. Ebenso sollte (oder muß) der zusätzlich umwickelte Teil in der Das Schloß (Abzug) eingreift alle 6 bis 12 Schuß nachgewachst werden.


    Perfekt beschrieben, so wird's gemacht! :new11:

    Zitat

    Original von OKF
    wieso wachst Du die Sehnenwicklung am Abschuß? Damit vergrößerst Du doch den Widerstand? Ich mache da regelmäßig ne Messerspitze Teflonfett drauf


    Vielleicht darf ich nochmal kurz Ingo zitieren: "Lt. Bedienungsanleitung soll / kann das Teflonfett auf die Pfeilführungsschiene,damit möglichst wenig Reibung für den Pfeil ensteht (aber auch hier soll's sparsam aufgebracht werden, da die Sehne sonst aufquellen kann), und das Sehnenwachs eben auf die Sehne."
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Teflon (sparsam) auf die Schiene, Wachs auf die Sehne. ;)

    Allgemein nochmal zum Sehnenwachs. Das gehört natürlich auf die Sehne, die niemals trocken sein soll. Alle paar Schuss sollte man aber die Mittelwicklung (wo die Sehne in das Schloß rastet) wachsen, weil sie besonderem Stress ausgesetzt ist.
    Hier ist nochmal ein Video von Excal dazu:
    http://www.excaliburcrossbow.com/asx/high/pt1_008_256k.asx

    Dazu muss ich sagen, dass mir das Original-Excalibur Wachs überhaupt nicht gefällt. Es ist ein verdammt hartes Zeug und ich war froh, als ich es wieder runter hatte. Viel besser gefällt mir "Brownell Bowstring Wax", das es auch bei aia gibt. Das Wachs von Horton war, glaube ich, auch sehr gut. Das "Barnett-Lubewax" fand ich zu "schleimig", also das gegenteilige Problem zu dem Excalibur-Wachs. Das Zeug von Barnett kann man aber gut für Armbrustpistolen verwenden.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Zitat

    Original von Norman B.
    Viel besser gefällt mir "Brownell Bowstring Wax", das es auch bei aia gibt. Das Wachs von Horton war, glaube ich, auch sehr gut. Das "Barnett-Lubewax" fand ich zu "schleimig", also das gegenteilige Problem zu dem Excalibur-Wachs.

    Na, da ham wir doch wieder alle was dazugelernt *lol* :new11:

    Ich verwende das Barnett-Wachs halt noch auch "Altbeständen", weil ich's mit den Barnett-Armbrüsten gleich recht großzügig eingekauft hatte.
    Gut zu wissen, daß es weniger "schleimige" Produkte als Alternative gibt, hatte mir schon überlegt, ob ich da auch -falls mal alle- das gute Labello nehmen könnte :laugh:


    Schönen Dank und viele Grüße,

    Ingo

  • Hm, AiA hat mir gesagt, daß die Wicklungen NICHT gewachst werden sollen, nur die Sehnen? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr? Oder ist das Ecaliburspezifisch?

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Zitat

    Original von IngoR
    ...hatte mir schon überlegt, ob ich da auch -falls mal alle- das gute Labello nehmen könnte :laugh:

    *lol* Du wirst lachen, ich hab' an einem kalten Wintertag beim Armbrustschießen schon mal überlegt, ob ich mir das Barnett-Zeugs auf die Lippen schmiere... :crazy2::laugh:

    Naja, es ist nicht das schlechteste Wachs, könnte halt nur etwas "fester" sein. Nur mit dem Excalibur Wachs kam ich gar nicht klar, das ist von der Konsitenz her fast so hart wie 'ne Kerze. :))

    OKF: Normalerweise müsste das für alle Armbrüste gelten. Aber wenn AIA was anderes sagt.... ??? komisch.
    Aber ich muss mich sowieso bald nochmal bei Herrn Nischan melden, dann kann ich ihn in dem Punkt ja nochmal nach seiner Meinung und den Gründen dazu fragen.
    Ich werd's dann hier posten.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (1. September 2005 um 19:05)

  • ich werde mit am WE eh reden und werde es dann auch posten :)

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Oh oh...die probleme gehen schon los mit der Panther!

    die sehne löst sich schon nach 30 Schuss auf!!! der abzug, wackelt der bei euch auch ein bissi, wenn die armbrust nicht gespannt ist...oder ist da schon was hinüber?

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Naja,sieh's positiv! Ein bißchen Lehrgeld zahlt man immer am Anfang und die Panther war ja eh nur eine Art Übergangslösung für dich. ;)
    Deswegen würde ich dir auch weiterhin von der Panzer abraten, weil die zwar nicht ganz so minderwertig wie die Panther ist, aber du am Ende sicherlich doch zu was "Vernüntigem" umsteigen würdest.

    Wie Ingo schon mal sagte: "Das Geld, das man für eine vernünftige Armbrust drauflegt, spart man hinterher beim Lehrgeld!"

    P.s. Wenn man eine Armbrust sowieso nur just for fun möchte, würde ich mir lieber eine Barnett-Armbrustpistole kaufen, weil die in Anschaffung und Zubehör deutlich günstiger sind und auch eine Menge Spaß machen. Wenn man eine "richtige" Armbrust möchte, kommt man an Qualitätsprodukten nicht vorbei.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • ja, die Erfahrung die Du gemacht hast war wohl absehbar. Wir hatten Dich ja gewarnt :)


    Ncoh mal zurück zum Sehnenwachs:
    Ich habe mit Herrn Nischan geredet, die Sehnenwicklung am Abzug NIE wachsen, da diese dann bremst. Man kann eine kleine Kleinigkeit Teflonöl ab und an drauf machen. Auch die Wicklung an den Rollen nur wachsen wenn Abnutzung erkennbar ist.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Oh oh. Da ist eine kleiner winzigkleiner Einriss im Bogen. Da ist von der Ecke ein wenig runtergegangen aber wirklich nur ganz wenig. Gut, dass ich eine Barnettbogen zur verfügung habe, denn bau jetzt drauf, bevor mir das tiel um die ohren fliegt.

    Tja, die panther muss ja nur bis Weihnachten überleben, da kauf ich mir dann eh was gscheites, wahrscheinlich die Excalibur Vixen. aber gleich mit allem drum und dran.

    Armbrustpistole habe ich schon überlegt.

    Tjo, aus Fehlern lernt man bekannterweise.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • wenn der Bogen einen Riss hat, dann sofort runter damit und nicht mehr benutzen, am besten vernichten

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Tja ! Von den Riss im Bogen hatte ich dir ja erzählt ! Laß es nicht schlimmer werden, du gefährdest deine Gesundheit... Der Abzug ist auch bei meiner Panther minderwertig. Ich werde mir nie wieder eine Armbrust kaufen, wenn ich sie nicht vorher anfassen kann. Bin aber zumindest mit der Horton Yukon zufrieden... wenn auch nicht berauscht.

    Generell finde ich das Preis/Leistung-Verhältnis bei Armbrüste nicht so gut. Für cca 5-700 €, was so eine Armbrust kostet, könnte ich auch eine gute (nicht die beste/edelste/exklusivste, bitte nicht mißverstehen) Flinte bekommen...oder Pistole... Und damit zu schießen macht auch Spaß.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • ja, aber so ein Pfeil ist doch viel authentischer. Bedenke auch, daß eine Armbrust nicht gerade in Massen hergestellt wird.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Tiefflieger. Eigentlich ist ein Teil von ca 1mm abesplittert. aber ein wirklicher riss ist es eigentlich nicht eine "Absplitterung" halt. Wirklich winzig.

    Hab gestern den Barnettbogen draugebaut, von einer Commando 1. Passt eigentlich gut, aber irgendwie hat der mehr power. Obwohl beide ja 150 IBS haben. Dem Schaft machts nichts aus.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Den Commando Bogen hab ich von einem Kollegen bekommen. Bei dem ist von seiner Commando der Abzug ans andere Ufer gegangen und da hab ich mir halt den Bogen genommen. ABER: Wenn du die Bögen vergleichst, ist der Commando-Bogen ein wenig kürzer, also müsste eigentlich der Schaft aufgrund der addierten Wucht des kürzeren Bogens schon übers Limit sein.

    Es gibt glaub ich bei Kheany Ersatzbögen. Glaub auch von Barnett´s.

    Aber so ein Ersatzbogen kostet bis zu 100 € und ich weiß nicht ob sich das Ausszahlt. Da kauf ich mir schon die Commando Armbrustpistole oder leg das Geld auf die Ex. Vixen, die ich mir zu Weihnachten (oder schon ein bissi früher) gönnen werde.

    Aber für den Einstieg war die Panther nicht übel.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Gut die Panther ist jetzt endültig dahin.

    Grund:

    Ich spanne die Armbrust mit einem Spannkabel. Dieses ist mir vor wenigen Stunden ausgekommen, ist über die Armbrust geschnellt, hat die Kimme mitgerissen und nebenbei hatte ich auch noch einen dreiviertel Leerschuss, somit ist der Barnettbogen (der ja auch schon über 1000 schuss drauf hat) auch kaputtgegangen. so ein Schxxx!

    120 Euro umsonst rausgeworfen.....hätte ich mir gleich die Vixen gekauft.

    BITTE AN ALLE HIER IM FORUM DIE DAS LESEN: BITTE HÖRT AUF DIE ANDEREN UND MACHT NICHT DEN SELBEN MIST WIE ICH!!!!!!!!

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Wenn das "Fieber" dich hat, ist ja nicht so tragisch... Wenn ich mir zu Weihnachten die Exomax gönne (muß aber dafür fit sein und die Armbrust VORHER testen), können wir uns nächstes Jahr über unsere obergeilen Excals unterhalten :nuts:

    Hab ja auch eine kaputte Panther zuhause....

    Gruß

    Meine Cobra ist tot :cry: