Suche Gamo CFX - Tests & Usermeinungen!

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2010 um 13:30) ist von Lt. Columbo.

  • ivtu.

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich werde mich an die grammatikkalisch vorgegebenen Richtlinien halten.

    Jedoch möchte ich dir ausdrücklich klar machen, dass von mir KEIN Exportkolben eingebaut wurde. Ich bin mir den waffenrechtlichen Vorschriften in Deutschland durchaus bewusst, und möchte mich auf keinen Fall strafbar machen. Es handelte sich bei der besagten Waffe um die eines Vereinskollegen der Probleme mit einer vom dieseln verschmorten Dichtung hatte. Auch wenn mir ein geschlossener Kolben in Kombination mit schwächerer Feder lieber wäre, Ich wollte hier nur verdeutlichen dass die Aussage "Loch im Kolben" wirklich zutrifft.

    Hier ist übrigens der Thread dazu.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Asassin
    ivtu.

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich werde mich an die grammatikkalisch vorgegebenen Richtlinien halten.

    Jedoch möchte ich dir ausdrücklich klar machen, dass von mir KEIN Exportkolben eingebaut wurde. Ich bin mir den waffenrechtlichen Vorschriften in Deutschland durchaus bewusst, und möchte mich auf keinen Fall strafbar machen. Es handelte sich bei der besagten Waffe um die eines Vereinskollegen der Probleme mit einer vom dieseln verschmorten Dichtung hatte. Auch wenn mir ein geschlossener Kolben in Kombination mit schwächerer Feder lieber wäre, Ich wollte hier nur verdeutlichen dass die Aussage "Loch im Kolben" wirklich zutrifft.

    Hier ist übrigens der Thread dazu.


    Alles klar !
    Danke für die Klarstellung und die Grammatik !
    Gruß
    Ralph

  • Da ich eine CFX und eine Silver Shadow besitze und auch mit Dianas und Weihrauchs im Verein schiesse hier mal meine Meinung:

    zu 1.: stimmt, aber ist ja verstellbar, und auf kleinster Einstellung doch schon ganz gut !
    2. Shadow ja / CFX nein
    3. Bei flascher Handhabung wie bei anderen Herstellern auch ja, einziges Manko ist der gebohrte Kolben
    4. ja, eben wegen dem Loch
    5. Shadow geht so ca wie HW 30 oder 35 / CFX vergleichbar mit HW 77
    6. Shadow nein / CFX ja, bedingt durch die Ladeluke

    Aber alle sind nunmal ernsthaft betrachtet eher Plinking Teile (und ich mein auch Weihrauch und Diana, ausser die Pressluftmodelle) . Wer wirklich FT oder Scheiben schiessen will kauft sich auf kurz oder lang ne Matchwaffe.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (5. September 2005 um 12:06)

  • Asassin
    man kann die dinge auch schön reden. wenn du mit deinen gewehren zufrieden bist dann ist es ja gut. ;)
    ernsthaft mit weihrauch kann man gamo sicher nicht vergleichen.

  • Von der Leistung her sind sie auf jeden Fall vergleichbar, aber die Qualität entspricht immer dem Preis da will ich auch nicht dran drehen, ist halt so.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Asassin
    man kann die dinge auch schön reden. wenn du mit deinen gewehren zufrieden bist dann ist es ja gut. ;)
    ernsthaft mit weihrauch kann man gamo sicher nicht vergleichen.


    @ Kai

    Man kann auch alles andere was einem ned gefällt schlecht reden und jedem versuchen seine Meinung bzw die Meinung der Mehrheit aufzuzwingen...ich weis ned aber in der Beziehung herrscht die totale intoleranz hier in diesem Forum wenn es mal nicht um Produkte geht die absolute Profis nutzen...wozu soll man sich so ein sündhaft teurers Gewehr kaufen nur zum "Fun" schiessen???

    Etwas mehr toleranz wär echt ned schlecht aber diese Situation macht eine objektive diskussion absolut sinnlos bzw ist dies garnicht möglich wenn immerwieder mit dem selben leidigen Thema angefangen wird wie im Kindergarten "ähh mein Diana & Weihrauch sind 10 mal besser als eure Gamo´s..."

    Jeder kauft die Produkte die seinen Ansprüchen genügen und entsprechen bzw für den Verwendungszweck...

    Oder kauft ihr als Familienauto nen Sportwagen Coupé nur um anzugeben aber völlig nutzlos ansonsten!? Oder tust du jeden der nicht die selbe Automarke wie du fährt genauso permanent kritisieren?

    Wenn euch das Thema oder die darin besprochenen Produkte ned gefallen dann spart euch doch solch sinnlose Beiträge ...doch manche müssen sich wohl auf diese Art wichtig tun und jede Diskussion auf die gleiche armselige weise abtöten...da verliert man echt die Lust hier irgendwas zu fragen oder sich Hilfe zu suchen

    nicht nur @ Kai gerichtet diese Antwort sondern an all diese die auch nur immerwieder mit selbigem anfangen müssen...warum auch immer...

    Macht doch was Ihr wollt ich finds zum :kotz:!

  • Meine Frage war auf leute bezogen die besagte Waffen besitzen und somit Feedback geben können...

    Ich habe ebenfalls geschrieben das ich auf antworten alá "kauf dir nen Diana oder Weihrauch" verzichten kann...und was kam??? nur von mir bereits erwähntes nicht erwünschtes was auch in jedem anderen Thread zu finden ist und ich vermeiden wollte...

    Ist auch egal hat sowieso keinen sinn das hab ich nun mitbekommen und werde es in Zukunft unterlassen hier sowas zu fragen da es ehh zu keinem Ergebnis führt ausser das man sich Weihrauch kaufen soll oder ähnliches...ich finde es schade aber was will man machen

  • Also, ich habe vor längerer Zeit mal mit einem Gamo CFX Royal geliebäugelt, leider ist es nicht dazu gekommen, weil
    1.
    2.
    3.

    Das mir von allen Seiten abgeraten wurde, hat meinen Kaufentschluß nur bestärkt. Wenns keiner probiert hats keine Chance...

    Stellt euch vor keiner hätte je auf Glück ein Sima 6-24x50 gekauft und es hier gelobt? "Nene, kauf das nicht, bleib bei Simmons und BSA blabla"

    Kauf das Teil und berichte dann davon!

    Gun Control - hits target at first shot

  • +Preis
    +gut Ausbalanciert

    -DER ABZUG....
    -Umständliche Ladeluke....

    Fazit:
    Das größte Manko ist DER ABZUG!
    Wem die anderen Kleinigkeiten (und das viele Plastik) nich stören, der is hier gut bedient!

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat

    Original von Asassin

    Da ich eine CFX und eine Silver Shadow besitze und auch mit Dianas und Weihrauchs im Verein schiesse hier mal meine Meinung:

    zu 1.: stimmt, aber ist ja verstellbar, und auf kleinster Einstellung doch schon ganz gut !
    2. Shadow ja / CFX nein
    3. Bei flascher Handhabung wie bei anderen Herstellern auch ja, einziges Manko ist der gebohrte Kolben
    4. ja, eben wegen dem Loch
    5. Shadow geht so ca wie HW 30 oder 35 / CFX vergleichbar mit HW 77
    6. Shadow nein / CFX ja, bedingt durch die Ladeluke

    Aber alle sind nunmal ernsthaft betrachtet eher Plinking Teile (und ich mein auch Weihrauch und Diana, ausser die Pressluftmodelle) . Wer wirklich FT oder Scheiben schiessen will kauft sich auf kurz oder lang ne Matchwaffe.

    Hi Letz,
    allssoo, ich habe die CFX-Royal in der F-Version.
    Ich habe auch die Möglichkeit eine CFX-Royal ohne F, also ca. 305m/s, zu testen im Verein.
    Von dieser Waffe kann ich "nur" von Visierung schlecht reden, ansonsten kann die Waffe jede HW35 in die Tasche stecken. (meine persönliche Meinung)

    HW35 als neu-Waffe, mit und ohne F:
    1. guter bis sehr guter abzug (besser als bei CFX)
    2. sehr starker prellschlag in F
    3. unverschämt starker prellschlag ohne F
    4. sehr hoher verschleiß in F
    5. unverschämt starker verschleiß ohne F
    6. sehr laut in F
    7. unverschämt laut ohne F
    8. fast genauso geringe Leistung in F wie CFX (nur ca. 10m/s mehr als CFX, eigene Messung bei neu-Waffe)
    9. sehr geringe Leistung ohne F (vergleich mit CFX)
    6. munitionsfühlig wenn man dicke Finger hat (so wie bei mir :) ), aber mit ein wenig Übung, hunzt es Super

    Da ich viel mit LGs zu tun habe, auch Hobbybedingt, werde ich einfach sagen das für „mich“ die CFX-Royal bedienungsfreundlicher, einfacher und präziser ist, egal ob es um die F oder die stärkere Version geht. Wenn es nach mir ginge würde ich sagen „Konkurrenz belebt die Wirtschaft“, wir sind ja auch in der EU, also nicht meckern sondern ehrlich sein!

    Und noch etwas (hätte ich beinaaaa vergessen), wer Rechtschreibfehler findet, darf sie r behalten! Wer möchte, darf sie auch einrahmen und an die Wand hängen, genauso in Foren breittreten, in den LAUF schieben, oder sonstiges (da es immer Leute gibt die sagen wollen (ICH HABE NUR EIN KLEINEN, ABER ICH KANN SCHREIBEN ;))

  • Hallo Vlado,
    [list=1][*]Hast Du mal auf das Datum des letzten Post geschaut ? (Über 2 Jahre her )
    [*]Für welchen Sport hast mit der offenen Version auf was für einem Stand geschoßen ? Mir fällt einfach nichts wo man die 20 Joule Variante benötigt.
    [/list=1] Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,
    überlege auch mir ein CFX zu kaufen. Eigentlich sollte es ein HW77 werden aber das macht meine Brieftasche leider nicht mit. Jetzt hat mich euer Beitrag mit dem Loch im Kolben abgeschreckt. Hab allerdings eine Idee! Bei Waffen Schneider kann man für 19.95€ einen Kolben "geschlossen"kaufen. würde man diesen einbauen müsste man doch normal die volle Leistung haben und der Kolben würde nicht "durchknallen"
    Bitte schreibt was ihr von meiner Idee haltet.

  • Das Loch im Kolben drosselt die Waffe auf die in Deutschland maximal erlaubte Mündungsenergie für "Freie Waffen" [7,5 Joule]
    Die durch Auswechseln des Kolbens vorgenommene Leistungssteigerung macht die Waffe waffenbesitzkartenpflichtig, zudem darf der Tausch nur von einem Büchsenmacher vorgenommen werden.

    Der Besitz der leistungsgesteigerten Waffe, ohne diese auf einer WBK eingetragen zu haben, ist eine Straftat.

  • Natürlich absolut garnichts!
    Is nich bös gemeint, aber wahr!
    Mit dem "Exportkolben" wird das Gerät WBK-Pflichtig, und einbauen darf den nur der Büchsenmacher!


    EDIT sagt: ZWEITER!!!! LOL

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hi Bastid. und willkommen hier im Forum.

    Aus technischer Sicht ist Dein Anliegen völlig nachvollziehbar, wenn auch aus rechtlicher Sicht wie oben bereits ausführlich geschildert so nicht zu realisieren.

    Ich wollte nur noch einen Denkanstoß aus finanziellen Gesichtspunkten liefern ;)
    Bevor Du 200,- Doppelmark für das Gamo CFX ausgibst und dann noch das Problem mit dem Loch im Kolben hast etc, da wäre es doch geschickter um 220,- Taler herum gleich was vernünftiges zu kaufen :)) Wie sieht es zb mit einem Diana Panther 31 aus? gibt es in zig Variationen, langer Lauf, gekürzter Lauf, mit Kimme und Korn Visier oder Laufgewicht... von der technischen Seite her ist das Diana dem Gamo deutlich überlegen.
    Alternativ gäbe es noch für ca 230,- Euro ein Weihrauch HW57 - starrer Lauf, Unterhebelspanner. Auch diese Waffe ist dem Gamo technisch bei weitem überlegen.

    Das nur so als Anregung, bei 220,- Talern wärst Du ja ohnehin aufgeschlagen mit dem zusätzlichen Kolben beim Gamo... also in der Hoffnung daß zb ein Diana Panther 31 etc noch in Deinem finanziellen Spielraum liegt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi Columbo,

    Danke für die Tollen Tipps.

    Ich hatte bis vor nem Monat ein Umarex Perfecta. Das hab ich nach 10 Jahren verkauft, weil ich mit nem Stein Präziser treffen konnte als mit diesem Prachtstück :D

    Ich bin auf das Gamo aufmerksam geworden weil ich bei Youtube gesehen hab wie ein paar lustige Kerle aus 100m enfernung auf volle Coladosen geschossen haben. Und die Ham Getroffen!! und die Dose is geplatzt. 8| Wir haben einen Landwirtschaftlichen Betrieb.Ich möchte ein Luftgewehr haben um Ratten zu erlegen.

    Ist das Diana mit Knicklauf denn so stark wie das Gamo oder HW77? Und wie ist es mit der Präzision biem Knicklauf?