Was machen mit den Abfällen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2005 um 23:01) ist von HWJunkie.

  • Hi Ho alle zusammen

    seit etwa drei Monaten schieße ich, recht intensiv, mit Luft- und CO2-Pistolen (HW40CPA, CP99 und S&W 586/6) dabei eintsteht leider auch Müll (wie soll es auch anders sein) in Form von leeren CO2 Kapseln, und Diabolos (teils mit Zielscheibenfetzen oder Resten von Tonröhrchen/Plastikröhrchen - btw. machen echt laune die Röhrchen) nun zu meiner Frage:

    ??? WAS MACHEN MIT DEM ZEUG ???

    bzw. wie und wo entsorgt Ihr die Reste? bisher hab ich immer schön gesammelt aber irgendwie stehts blöd in der Ecke rum und sollte langsam mal weck. Vielen Dank für eure Tipps im vorraus

    schöne Grüße

  • Hi Amantarr

    Die leeren kapseln kannst du einfach dort entsorgen wo auch Dosen gesammelt werden(steht meist beim Altglascontainer). Die zerschossenen Tonröhrchen kannst du ganz normal in den Hausmüll geben, die Zielscheiben zum Altpapier. Das Blei solltest du am besten erst einmal sammeln bis so einiges zusammen kommt, das kannst du dan im Wertstoffhof als Problemmüll abgeben oder du schmilzt dir Bleiplatten daraus die dir dann als Kugelfang dienlich sind.

    Gruß
    Para

  • Wow das ging schnell

    gerade den Beitrag fertig getippt und schon die ersten zwei Antworten - klasse - Danke auch an euch beide - die Idee mit den Dosencontainern geht bei uns leider nicht - zumindest nicht bei den Altglascontainern - Dosen werden bei uns per "Gelbem Sack" entsorgt. Btw auch Altpappier wird bei uns nicht mehr per Container sondern mit ner Pappiertonne entsort - somit stehen die "armen" Glascontainer gaaanz alleine in der Gegend.......
    Dann heißt das wohl dass ich die Kapseln auch sammeln und dann mal zum Wertstoffhof mitnehmen werde - mal sehen was draus wird - Blei sammel ich ebenfalls weiter - nur fische ich vorher den Fremdmüll raus - hat da jemand nen Tipp wie das einfach geht ? - Besser mit Sieb oder Wasser? (dass sich die Diabolos unten sammeln???) oder beides???

    schone Grüße - und nochmals Danke

  • Die Fitzel von den Zielscheiben könntest du rausbekommen, indem du den Kram in Wasser einlegst schön durchrühren, so dass das Wasser an alle Stellen kommt. Papier oben, Diabolos unten.

    Haushaltsübliche Mengen von den Diabolos können auch in den Restmüll. Also wenn man nur einmal im Monat oder weniger schießt (und dann auch nur ein paar Schuß), dann lohnt sich das Sammeln nicht. Oder aufheben für Sylvester zum Bleigießen :crazy2:

    Aus den Kapseln kann man sich auch Ziele bauen. Oder halt als Wertstoff abgeben.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (17. August 2005 um 20:51)

  • trennung gaaanz einfach:

    Diabolos auf einem Tablett ausbreiten (aber keines, das noch für Essen verwendet werden soll), und kräftig pusten. Das Blei bleibt, der rest fliegt weg)

  • Alles wird verwendet


    Von den verschossenen Diabolos kann man sich Projektile für Vorderlader giessen (vorher reinigen und dann schmeltzen)


    Da ich sehr viel schiesse habe ich mir aus dem Blei der Diabolos auch mal eine grosse dicke scheibe, durchmesser ca. 15cm diche 6cm gegossen und neben meinen Kugelfang und meine Klappziele geschraubt.

    Schiesst man mit einen starken Gewehr(LG) drauf gibt es durch die Kinetische Energie beim Aufprall einen Knall (ähnlich Zündplättchenpistole) und die Diabolos bleiben kleben ;)


    Aus den leeren Co2 Kapseln kann man einiges machen Schiessstand, Abschussbecher, oder was auch immer

    3 Mal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 22:31)

  • @ Para

    Habe es hier im Forum gelesen ,

    an meine waffen kommt son Plunder nicht drann.

    Irgend wer hatte sich von den Kapseln auch nen Klapp Schiessstand gebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 21:16)

  • Zitat

    Original von Surefire

    Schiesst man mit einen starken Gewehr(LG) drauf gibt es durch die Kinetische Energie beim Aufprall einen Knall (ähnlich Zündplättchenpistole) und die Diabolos bleiben kleben ;)

    Was verstehst Du unter einem "starken" Gewehr?
    Auch beim Beschuß mit einem :F: -Gewehr bleiben die Dias an der Bleiplatte kleben. Eine solche Platte zu beschießen (evtl. den Kugelfang damit ausgießen) ist auch sehr leise, verglichen mit einem normalen Blechkugelfang. Eine überlegenswerte Alternative für alle diejenigen, die in der Wohnung schießen wollen/müssen, da das metallische/blecherne Aufschlaggeräusch wegfällt. Ein Labsal für die Nachbarn hellhöriger Wohnungen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • die Idee mit pusten werd ich mal ausprobieren, Basteln is auch keine schlechte Idee - nur irgendwann stehen hals soooo viele Ziele zur verfügung das Basteln keine echte entsorgungsoption mehr ist. Bis jetzt hab ich etwa 150Kapseln verschossen und so ca 2 Stangen (a10*500) Diabolos aber eigentlich frage ich nur für die Zukunft - is irgendwie absehbar das da noch wesentlich mehr anfällt mit der Zeit.......
    Was für ein effekt steckt hinter dem Knallen? hört sich interessant an - wies aussieht is da ja mehr als blose kinetik - oder hab ich da was falsch verstanden?

    Danke für eure Tipps

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    trennung gaaanz einfach:

    Diabolos auf einem Tablett ausbreiten (aber keines, das noch für Essen verwendet werden soll), und kräftig pusten. Das Blei bleibt, der rest fliegt weg)

    Hiermit ?

    Obba Gerrit

    P.s. Warum die Bleireste nicht zu den Blechdosen geben? Die werden doch erhitzt um das Lötzinn zurückzugewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (17. August 2005 um 21:49)

  • Wie gesagt ich habe mir ne dicke Bleiplatte gegossen ein :F: Gewehr aus ca 7m entfernung benutzt.
    Es knallt leise und funkt beim Aufschlag (diabolos bleiben kleben)

    Das funktioniert aber nur wenn ihr folgendes beachtet:


    1. Aus genau 90grad gerade auf die Platte schiessen

    2 Nur mit Flachkopfdiabolos (ich nehme (H&N)

    3. Mit einem LG was nahe an die 175 m/s kommt

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 21:57)

  • Bei uns fährt immer son Metallsammler herum , habe dem mal nen ganzen Müllsack voll co2 kapseln gegeben , der hat mir nen 10ner dafür gegeben :)

    Mfg. Sebastian

  • @ Para


    Danke war nur ein Snapshot mit der Cam.


    Das ist absicht ich schiesse mit neuen Waffen öfter mal auf die Holzplatte (verbund), um die eindringtiefe zu überprüfen

    geschossen wird aus 9m entfernung


    Beispiel: Rws c225 6" / H&N Flachkopf prallen ab


    Mit der Aniks A-3000 dringen sie tief ins Holz ein und bleiben stecken ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (18. August 2005 um 22:01)

  • Zitat

    Original von tehmahde
    Bei uns fährt immer son Metallsammler herum , habe dem mal nen ganzen Müllsack voll co2 kapseln gegeben , der hat mir nen 10ner dafür gegeben :)

    Kann ich nur empfehlen!
    Bevor ich das Blei in Kleinstmengen in den Müll werf, kann ich es auch sammeln und übers Jahr 2- 3 kg zusammenkriegen. Blei ist neben Kupfer ein begehrtes und teures Metall das zu 100% wiederverwendbahr ist. An Ahmestellen solltest du dafür einige
    Euros bekommen. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts: