Hilfe Rost

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2005 um 02:14) ist von germi.

  • Hi ich habe ein SSW Colt Detective an der habe ich Rost endeckt wie krieg ich den rost am besten weg ohne die Waffe zu beschädigen.
    :johnwoo:

    Was zwei Menschen wissen ist kein Geheimnis.........

  • Wenns nur leichter Flugrost ist, erstmal ordentlich mit Ballistol (o. WD40)abreiben, vielleicht bringt das schon was, ansonsten hilft meist nur Stahlwolle.
    Am besten mal mit 00 anfangen, wenn Du vorsichtig polierst, sollte auch an der Brünierung nix passieren.

    Hat sich der Rost schon durch die Brünierung gefressen, wirst Du wenig Chancen haben, das ganze schadlos wieder hinzukriegen.

    Grüße,

    Christoph

  • @Simav 43:
    diese Waffe ist aus Zinkdruckguss hergestellt. Dieses Material kann nicht rosten!
    Bist Du sicher, dass es sich um Rost handelt? Welche Teile
    sind angerostet?

  • Zitat

    Original von pak9
    @Simav 43:
    diese Waffe ist aus Zinkdruckguss hergestellt. Dieses Material kann nicht rosten!
    Bist Du sicher, dass es sich um Rost handelt? Welche Teile
    sind angerostet?

    Zink kann schon oxidieren (rosten), das ist dann so weißlich anstatt braun wie bei Eisen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • gegen rost kenn ich nen mittel aus der serie Clever von SAT 1
    nämlich Coca Cola
    habs zwar nie ausprobiert aber die Zitronensäure und Kohlensäure frist denn rost auf
    naja ich würds aber nie mit ner SSW machen
    wenn dann ma wirklich mit nen Nagel

    :ptb: Reck PK 800 :n1:
    Meine Erste, aber nich letzte SSW! :))

    Einmal editiert, zuletzt von Scanzy (5. August 2005 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Scanzy
    gegen rost kenn ich nen mittel aus der serie Clever von SAT 1
    nämlich Coca Cola
    habs zwar nie ausprobiert aber die Zitronensäure und Kohlensäure frist denn rost auf
    naja ich würds aber nie mit ner SSW machen
    wenn dann ma wirklich mit nen Nagel


    Wie gesagt Zink-Druckguss rostet nicht direkt, sondern läuft nur an

    Bei echtem Rost empehlt sich "Entroster"

    Bei SSW am besten die stelle säubern+ Polieren und denn neu Brünieren

    Man kann die Waffe auch vom Hersteller neu Brünieren lassen, was insbesondere für Sammler alter modelle interessant ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (5. August 2005 um 20:00)

  • Zitat

    Original von Surefire


    Wie gesagt Zink-Druckguss rostet nicht direkt, sondern läuft nur an

    Bei echtem Rost empehlt sich "Entroster"

    Bei SSW am besten die stelle Polieren und neu Brünieren

    Was meinst du was das "Anlaufen" ist? Das ist eine hauchdünne Schicht korrodiertes Zink, dieses schützt das darunterliegende Material vor Korrosion. Das ist übrigens auch das Funktionsprinzip einer verzinkten Karosserie beim Auto.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Logo
    Genau die Eigenschaft hat auch Aluminium und das natürlich dazugehöhrende Aluoxid. ;)

    Genau! Das stimmt. Aluminium hat diese Eigenschaft auch, deswegen dauert es solange bis die Dosen verrotten. Deswegen sollte man die auch nicht einfach irgendwo hinschmeißen in die Natur!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich dachte normale Dosen wären aus Weissblech?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Ich dachte normale Dosen wären aus Weissblech?

    Gibt auch welche aus Alu, aber meist Weißblech hast Recht. Ansonsten wie gesagt, Alu verhält sich wie Zink und bildet auch eine oberflächliche Schutzschicht aus Al-Oxid um eine weitere Korrosion zu verhindern. Sorry wenn ich mich x-mal wiederhole, aber ich habe schon gut einen getankt! Sehe momentan so aus: :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-