SSW Pflege nach Sylvester leicht gemacht "Tipps"

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 18.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2007 um 10:59) ist von Vogelspinne.

  • Hatte meine "Sammlung" (in Anbetracht ander User schäm ich mich es so zu nennen) bis vor kurzem einfach an die Wand genagelt.
    Also wirklich negative Reaktionen kamen nicht. Wirklich positive aber auch nicht.
    Den meisten war es wohl egal, und sie haben es als eine Art Tick von mir angesehen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von H&K
    Das würde mich auch mal interessieren. Habt ihr die Vitrine im Wohnzimmer stehen? Was sagt da der Besuch, wenn da so 10 oder noch mehr Waffen drinnen stehen? :crazy2:

    Viele kennen sich ja nicht aus und denken zu erst an scharfe Waffen!

    Ganz einfach, ich habe eine "begehbare Vitrine" und da lasse ich nur Besuch rein, der sich auskennt... :))

  • Zitat

    Original von Surefire
    Waffenpflege ist bei mir ein großes Thema, da SSW besondere Pflege brauchen, besonders nach Sylvester
    [...]
    [GLOW=red] Wenn ihr Fragen habt werde ich sie euch gern beantworten.[/GLOW]

    Schade, schade! Nun ist der Themenstarter gesperrt und ich bin immer noch nicht weiter, wie die "professionelle" Reinigung ablaufen soll.
    ???

    War zwar lang genug beim Bund und habe auch sonst meine Silvesterschätzchen sauber bekommen, aber man lernt ja nie aus...
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Schade, schade! Nun ist der Themenstarter gesperrt und ich bin immer noch nicht weiter, wie die "professionelle" Reinigung ablaufen soll.

    Hat er falsch gereinigt ?

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Hat er falsch gereinigt ?

    Zuviel WC-Reiniger auf die Tastatur geschüttet?

    +++

    Aber mal btt:
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, die Waffen (ob SSW, LuPi oder Echte) mit WC-Reiniger zu säubern!
    Selbst Backofen-Spray (übrigens: auch prima während der Grillsaison für die Roste) würde ich meinen Lieblingen nicht antun.

    Und ich dachte, ich wäre schon krass, weil ich den Lauf meiner RG600
    mit der im Akku-Schrauber eingespannten Messingdrahbürste reinige.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Und ich dachte, ich wäre schon krass, weil ich den Lauf meiner RG600
    mit der im Akku-Schrauber eingespannten Messingdrahbürste reinige.

    Arg...

    Fehlt jetzt nur noch einer der seine in den Geschirrspüler packt, oder in ein Kopfkissenbezug verpackt in der Waschmaschiene mitfahren läßt.

    Wobei, den hier schon öfter (ernsthaft) empfohlenen Dampfreiniger habe ich selbst ja auch schon probiert. Mit Ballistol zusammen geht der auch gar nicht sooo schlecht.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (31. Juli 2005 um 00:33)

  • Zitat

    Fehlt jetzt nur noch einer der seine in den Geschirrspüler packt, oder in ein Kopfkissenbezug verpackt in der Waschmaschiene mitfahren läßt.

    Jetzt mal im ernst....wir haben vor 15 Jahren mit Ballistol gereinigt und unsere Waffen pfleglich über die Runden bekommen.Was soll dann das ganze andere Zeug ?Einige Vorschläge sind ja mehr als schädlich,ein anderer Teil viel zu aufwendig und unnötig.
    Wichtig ist das alle mechanische Teile vom Schmauch gereinigt werden.Wie und mit welchen "Geheimtips" ist doch egal.
    Hauptsache es schadet der Waffe nicht,und sie funzt nächsten Sylvester wieder mit allen Munitionssorten ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Zuviel WC-Reiniger auf die Tastatur geschüttet?

    +++

    Aber mal btt:
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, die Waffen (ob SSW, LuPi oder Echte) mit WC-Reiniger zu säubern!
    Selbst Backofen-Spray (übrigens: auch prima während der Grillsaison für die Roste) würde ich meinen Lieblingen nicht antun.

    Und ich dachte, ich wäre schon krass, weil ich den Lauf meiner RG600
    mit der im Akku-Schrauber eingespannten Messingdrahbürste reinige.


    Hier wurde wohl einiges mißverstanden,
    ich hatte ausdrücklich beschrieben das der Wc- Schaum nur für Gaswaffen mit Stahllauf verwendet werden soll, wenn Überhaupt!!

    Und auch nur für das innere des Laufes und nirgendwo anders :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (4. August 2005 um 17:49)

  • Mann mann mann... unglaublich, wie hier einige abfahren :cc. Aber ok: JEDEM DAS SEINE!
    Also, so lieb ich meine beiden Reck Miamis ja auch hab ( :n1:), aber die Geduld so 'ne absolute Mega-Reinigung zu vollziehen hätte ich gar nicht. Vor allem nicht an Neujahr, da ist doch den ganzen Tag pennen angesagt :o:

    Ich würd auch sagen:
    - zerlegen,
    - Einzelteile gut reinigen (womit auch immer!),
    - alles mit Ballistol (oder anderem Öl) einreiben/einsprühen,
    - zusammenbauen...
    - F E R T I G !!!

    Das sind dann für beide Waffen wenn's hoch kommt insgesamt 'ne halbe Stunde putzen... Und das reicht mir und meinen Babies voll und ganz ;-)!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Mir macht die Pflege und das zerlegen in die einzellteile mindestens soviel spass wie das Schiessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (12. August 2005 um 00:48)

  • Also WC-Reiniger, Bremsreiniger... 1 Million verschiedene Sachen zum Waffenreinigen????
    Nee. geht einfacher genauso effektiv und garantiert OHNE Beschädigungen (evtl Chemikalien in den Reinigern) an der Waffe.

    So mach ich das:
    - Nach Gebrauch Waffe zerlegen soweit es geht.
    - Alle Teile je nach Verschmutzung mehr oder weniger mit Ballistol einsprühen.
    - Eine rauchen gehen (entspricht: 5 Minuten warten & Ballistol einwirken lassen)
    - Danach die Waffe mit Bounty (oder ner anderen Kücherolle) reinigen, für die schwer zugänglichen Stellen Q-Tips benutzen.
    - fertig!

    Die Waffe behält auch nach der Reinigung von dem Ballistol einen leichten Film auf allen Teilen, welcher völlig ausreichend ist um das Metall zu konservieren. Keine Waffe hält länger weil sie im Öl schwimmt.
    Wenn man das Ballistol einwirklen lässt kriegt man ALLE Verschmutzungen mit einem normalen Lappen/Bounty/Q-Tip ohne Probleme weg.

    Wem Ballistol zu teuer ist: habe kürzlich festgestellt, dass man mit WD-40 ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.

    Im übrigen reinige ich CO2-Waffen nach dem gleichen Verfahren.
    Q-Tips passen exakt in die 4,5 mm Läufe der CO2-Waffen! :)

  • Ich benutze natürlich auch wie Ihr die Gleichen Utensilien aber ich benutze als Hauptreiniger WD 40 paar Minuten einwirken lassen und alles ist gut

    Was zwei Menschen wissen ist kein Geheimnis.........

  • Hallo Simav,

    danke für Deine Mitteilung, aber sag mal wo Du diesen beerdigten Thread ausgebuddelt hast?!?!

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Da man aus diesen Leichenthread einen Zombie :n13:gemacht hat, werde ich meinen Senf auch mal dazugeben:
    Meine SSW´s werden sofort nach der Benutzung mit WD 40 eingesprüht und gereinigt. Zuvor putze ich die Reste von Öl und Technischer Vasline mit einem Lappen weg - geschossen wird bei mir nur mit gefetteten und geölten SSW´s, bei scharfen Waffen wird vorher nur der Lauf trockengezogen.
    Alle Bereiche, wo Bauteile auf- und aneinander gleiten, reiben, werden mit technischer Vaseline dünn eingepinselt. Technische Vaseline hat den Vorteil, daß sie sich neutral zu Kunststoffen und Gummi verhält. Außerdem wird die Brünierung ( Beize ) von SSW´s nicht angegriffen. Ballistol greift dauerhaft die Beize an und verfärbt sie in Richtung Grünstich.
    Den Lauf und andere unzugängliche Bereiche ziehe und putze ich mit Q-Tipps und Pfeifenreiniger durch, hartnäckige Krusten werden mit Zahnstochern und, sehr vorsichtig, mit einem kleinen Messer abgekratzt.
    Sachen wie WC-Reiniger, Kaltreiniger etc machen sehr schnell sauber, aber die enthaltenen Säuren bleiben fast immer als Reste in den Poren und Ecken des Materials und fressen unaufhaltsam langsam weiter, bis man plötzlich nur noch Schrott nach den Schiessen in der Hand hat - wenn die Hand dann noch dran ist :laugh:.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (25. Juni 2006 um 18:41)

  • Zitat

    Fehlt jetzt nur noch einer der seine in den Geschirrspüler packt,
    oder in ein Kopfkissenbezug verpackt in der Waschmaschiene mitfahren läßt.


    Hey, der war gut!!! :new11:

    Habe noch 'ne Frage:
    Dient das Ballistol jetzt zum entfernen von Schmauch,
    zum einreiben der Waffe von aussen
    oder zum schmieren der mechanische Teile?

    Für meine CO2-Waffen
    nehme ich Silokonspray zum einreiben von aussen, das ist echt super dafür!


    MfG
    Magnus

    CO2:
    Colt Government 1911 A1 "160th ANNIVERSARY" --> Test
    Smith&Wesson M&P 45 --> Test
    SSW:
    Walther PP "Special Operations" --> Test

    3 Mal editiert, zuletzt von CO2-Mag (25. Oktober 2006 um 12:36)

  • Zitat


    Habe noch 'ne Frage:
    Dient das Ballistol jetzt zum entfernen von Schmauch,
    zum einreiben der Waffe von aussen
    oder zum schmieren der mechanische Teile?

    Für alles der aufgezählten Dinge :ngrins:

    Ich hab mal einen Thread auf gemacht mit den Fähigkeiten von Ballistol

    Was Ballistol alles kann Die erste Seite ist am besten da ich alles in meine Eröffnung editiert habe.