Projekt Haenel 310 mit Zielfernrohr

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 33.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2012 um 19:37) ist von legolas.

  • alles sehr interessante Lösungen!
    Jedoch durfte ich in den Genuss kommen, mit einem 310er zu schiessen welches eine ZF- Aufnahme montiert hatte und darf, solange der Gebrauchmusterschutz nicht vorliegt, nichts weiter dazu sagen ausser:
    das hat super funktioniert und ergab beim repetieren absolut keine Schwierigkeiten!.
    Sicherlich wird dann auch zu gegebener Zeit durch den "Erfinder" das notwendige Equipment vertrieben werden...sage Bescheid wenn es soweit ist und von wo man dies dann beziehen kann! Ja.... er hat die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen so etwas zu konstruieren und zu vertreiben ;)

    schönen Sonntag...Ronny

    ein kleiner Vorgeschmack,allerdings mussten die relevanten Stellen geschwärzt , bzw. verdeckt werden
    hier der Erlkönig im Duotonelook

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (7. Juni 2009 um 08:33)

  • Hi Daron!
    Ist da eine Einhakmontage aufgelötet? Wie ist die Lösung mit dem Repetierhebel? Gebogen? Ich habe auch noch ein 310er Projekt mit ZF vor. Repetierhebel ist schon abgeflext und wird neu verschweisst (mehr nach unten, für flachstmögliche ZF Montage). Wird bei Dir etwa die ZF- Aufnahme geklemmt ( vorn und hinten in der Ausfräsung für den Spannhebel, jeweils am Radius)? Wäre eine gute Lösung und dann gleich als ZF Montagekit mit gebogenen Spannhebel zum kaufen. Mal jetzt so meine Vermutung.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Hi Daron!
    Ist da eine Einhakmontage aufgelötet? Wie ist die Lösung mit dem Repetierhebel? Gebogen? Ich habe auch noch ein 310er Projekt mit ZF vor. Repetierhebel ist schon abgeflext und wird neu verschweisst (mehr nach unten, für flachstmögliche ZF Montage). Wird bei Dir etwa die ZF- Aufnahme geklemmt ( vorn und hinten in der Ausfräsung für den Spannhebel, jeweils am Radius)? Wäre eine gute Lösung und dann gleich als ZF Montagekit mit gebogenen Spannhebel zum kaufen. Mal jetzt so meine Vermutung.

    Ich mach das mal für den Ronny ;)

    ...solange der Gebrauchmusterschutz nicht vorliegt, nichts weiter dazu sagen ausser:
    das hat super funktioniert und ergab beim repetieren absolut keine Schwierigkeiten!.

    Gruß FAX

  • Meine Lösung für die Montage eines Red Dots:

    Die Kombination besteht aus einer universalen Weaversschiene, einem Walther Competition Leuchtpunkt-Visier und einem CNC gefertigten Eigenbauadapter.

    Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bilder einstellen.

  • Der Adapter hat an der Unterseite den Radius vom Lauf und wurde über diesen mit einen hochwertigen Industriekleber ausgerichtet und aufgeklebt.

    Adapterunterseite:

  • Cool. Gefällt mir. Man kann offen schießen und hoffentlich auch spurlos entfernen, wenns nötig ist. Bin mit meiner Konstruktion noch nicht weiter gekommen, die wackelt noch herum. Mangels CNC-Fräse werd ich wohl FIMO nehmen.

  • Hallo,
    Ich habe mir nun auch ein Haenel 49a gekauft, und will eine Zieloptik montieren.

    In betracht gezogen habe ich bis jetzt das Walther 2x20 Pistolenzielfernrohr, welches auf der Kimme Montiert werden könnte.

    oder

    dem Sutter Red Dot 1x25,4, welches mit nur 10cm Länge auch noch hinter dem Spannhebel montiert werden könnte.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Gruß Hanfi

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Ich habe ein Red-Dot an der LuPi und das Walther 2x20 am Haenel. Beides ausgesprochen preiswerte Lösungen, mit Betonung auf WERT. Beide Varianten vereinfachen das Zielen um Welten, vor allem wenn man im Keller nur schlechte Lichtverhältnisse hat.
    Aus dem Bauch heraus würde ich bei einer Langwaffe zu einem ZF greifen, das finde ich authentischer. Zu einem Haenel, bei dem auch immer ein wenig Nostalgie mitschwingt, paßt ein elektronisches Red-Dot deswegen nicht so recht. Da man Haenel wohl normalerweise zum Fun-Schießen einsetzt, kommt es nicht unerheblich auf ein schmuckes Äußeres an (:) .

    Der Nachteil vom ZF ist, daß für ein deutliches Bild das Auge in der Sichtachse sein muß. Der Schaft ist aber für die offene Visierung ausgelegt. Man kann den Kopf also nicht wie gewohnt an den Schaft pressen, weil die Sichtachse nun 5cm höher liegt. Beim Red-Dot ist, mangels optischer Linsen, das Ziel auch aus seitlichen Winkeln noch gut zu erkennen. Das ZF sollte deswegen sehr flach montiert werden. Da es meist nur vorne hinpaßt, ist der Winkel aber sowieso schon flacher.

    Ich habe mich für ein ZF entschieden, das ist viel cooler:
    :schiess1:

  • mal noch zwei Bilder von meinem Adapter mit Schiene:

    Für mich Spielt die authentische Optik nicht die entscheidende Rolle. Momentan steht klar die Funktion im Vordergrund. Wenn mich die Optik des modernen Dot`s mal stören sollte, kann man es ja noch durch ein Dot in ZF - Optik ersetzen.
    Sehr vorteilhaft ist noch die Möglichkeit (bei demontiertem Dot) noch über Kimme und Korn zielen zukönnen.

  • Ich habe gestern versucht, die Schiene wie Du mit Kleber zu fixieren. Bei meiner bisherigen Konstruktion ist aber die Kontaktfläche recht klein. Nach 3 Schüssen war das wieder ab. Vermutlich ist das auch ein Problem mit dem eingeölten Lauf. Welchen "hochwertigen Industriekleber" nimmst Du? Meine Modellbau-Sekundenklebergel hielt, wie gesagt nur ein paar Schüsse, der UHU-Expert hielt überhaupt nicht.

  • Also das Öl vom Lauf muss auf jedenfall entfernt werden. Rings um die Klebestelle kannst du ja hinterher wieder Waffenöl auftragen. Ich habe einen Kontaktkleber von "Bindulin" verwendet - kann dir aber nicht mehr genau sagen wie die weitere Bezeichnung von diesem Zeug war. Ansonsten habe ich auch schon "UHU metall" verwendet, welches auch sehr gut auf den meisten Metallen, Oberflächenveredelungen (Brünierung, Elox), und in Verbindung mit Kunststoffen haftet. - meine Wahl für deine Anwendung.

  • Zitat

    Original von daron01
    alles sehr interessante Lösungen!
    Jedoch durfte ich in den Genuss kommen, mit einem 310er zu schiessen welches eine ZF- Aufnahme montiert hatte und darf, solange der Gebrauchmusterschutz nicht vorliegt, nichts weiter dazu sagen ausser:
    das hat super funktioniert und ergab beim repetieren absolut keine Schwierigkeiten!.
    Sicherlich wird dann auch zu gegebener Zeit durch den "Erfinder" das notwendige Equipment vertrieben werden...sage Bescheid wenn es soweit ist und von wo man dies dann beziehen kann! Ja.... er hat die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen so etwas zu konstruieren und zu vertreiben ;)

    schönen Sonntag...Ronny

    ein kleiner Vorgeschmack,allerdings mussten die relevanten Stellen geschwärzt , bzw. verdeckt werden
    hier der Erlkönig im Duotonelook

    Hallo,

    gibt es hierzu schon was neues???

    MfG Hahn

  • bisher nocht nicht Transaxle, da dieses Thema ja noch nicht beendet ist, hoffe ich nur das dich niemand MUMIENSCHÄNDER nennt ;)
    Sobald ich News habe, daß ist seeeeeehr bald, werden die auch veröffentlicht!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von daron01 (17. September 2009 um 20:42)

  • Vielleicht gibt es nach dem jetzt folgenden Wochenende endlich ne feste Info zum Bezug der Umbauteile....ich werde garantiert nachhaken ;)
    Was lange währt wird bekanntlich gut ...oder besser :ngrins:

    Haenel, what else?