Red Dot

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2005 um 23:09) ist von hoize.

  • Folgendes:
    Hab heute meine Beretta XX-Treme bekommen und wollte gleich das Visier einstellen. Mir is dann folgendes aufgefallen:
    Ich hab sie erst einfach so eingestellt ca 3-4 m. Aber als ich dann von meiner 5m Markierung aus schießen wollte, merkte ich das die Treffer meiner Meinung nach zu weit rechts und oben waren. Schließlich stellte ich sie erneut ein (aber abstand 5m)
    Es ging wieder, aber von 4m traf sie wieder ein wenig anders! Ist das normal, das man ein Red Dot nur von einer Entfernung schießen kann?
    Das ist mein erstes Red Dot, bitte um Rat!
    Ich bedanke mich schon im voraus :huldige:

    MfG hoize

  • Naja mit einem RedDot hast du eine ziemlich hohe Visierlinie. Da macht sich ein Meter, von 5 oder 7 Meter Schussentfernung schnell bemerkbar. Ich habe meine auf 7 Meter eingeschossen. Allerdings weiss ich auch, oder besser ich habe mir gemerkt wie ich anhalten muss wenn ich mal weiter oder näher schiesse. Das musst du eben noch selbst herausfinden !
    Falls die Beretta neu ist, mach dir keine Sorgen um links/rechts Trefferlage, das gibt sich nach ein paar hundert Schuss.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • ja, das ist völlig normal. Es ist beim Zielen egal, was nun auf einen fix eingestellten Punkt zeigt: Das Fadenkreuz im Zielfernrohr, der Punkt im Reddot, oder einfach nur Kimme und Korn.

    Das liegt an der ballistischen Kurve des Geschosses, die nicht gerade ist, sondern parabelförmig. Die optische Achse der Zieleinrichtung verläuft aber gerade bis ins unendliche.

  • Hallo Hoize,

    eine Waffe ist eigentlich immer auf eine Entfernung eingeschossen, jedenfalls was die Höhe betrifft.

    Die Visierlinie verläuft theoretisch parallel um den Unterschied in cm höher als die Laufachse (verlängert oder gedacht), die dem Abstand zwischen Laufmitte und Red-Dot-Mitte entspricht.

    Um diesen Höhenunterschied auszugleichen wird das Reddot-Zielbild um diesen Abstand auf (in Deinem Fall) 5 mtr. auftreffend auf die gedachte verlängerte Laufachse, gesenkt.

    Seitenstreuung ist dagegen reine Einstellungssache (solange die Waffe reproduzierbar schiesst)

    Ich vermute mal dass MOA eine Zeichnung oder zumindest bessere Erklärungen dafür hat. Ich kenne eigentlich niemand der sich mit solchen Dingen besser auskennt. :huldige:

    Gruss
    Alfred

  • Hallo,

    Hast du HopUp ? Wenn ja kann das auch daran liegen, ich denke mal du schist mit 0,12 g BB´s die können da weiter nach oben gehen ausserdem sind die mitgelieferten Red Dots so wie so von Ar*** ! Kaum eingestellt verwakelt die schon wieder. Nach meiner Meihnung brauchst du die keine Sorgen machen mit den Links und rechts treffern kann auch daran liegen das das wind war ( Ich weiß ja nicht ob du draussen geschoßen hast). Das kommt nach einer Weile gluab mir das war bei meiner Softair am Anfang auch so ob wohl ich sie fest eingespannt habe. Die neunen Waffen schießen am Anfang immer etwas ungenau.

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Karies (27. Juli 2005 um 20:34)

  • Karies
    Dir ist schon klar das es sich hier um eine CO2-Puste handelt?
    Da gibts nix wie Hopup, sowas ist durch einen gezogenen Lauf unnötig.

    Hier, damit du weisst um was es geht: Beretta M 92 FS XX-Treme

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (27. Juli 2005 um 20:41)

  • hier geht es um eine CO2 - :F: - mit gezogenem Stahllauf, da gehen auch mit viel gutem Willen keine Plastikmurmeln durch :)


    Und ein vernünftiges RD ist auch oben drangenagelt, keine Sorge

  • Hey danke für die guten Ratschläge. Ich werde mal schauen was rauskommt wenn sie eingeschoßen ist.

    Thx :n1:

  • Entschuldigt ich habe sie mit einer Softair verwechselt

    :huldige: :huldige:

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Karies (29. Juli 2005 um 09:34)

  • Hab heute erneut geschoßen und muss sagen, dass mit dem einschießen stimmt. Jetzt hab ich auf 5m ein richtig schönes Schußbild. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von hoize (30. Juli 2005 um 19:51)

  • Bitte dazu sind wir ja hier da und da zu ist ja uahc ein Forum gedacht um Fragen zu stellen und um sie zu beantworten( Auch wenn ich mit meiner Aussage etwas daneben lag) ;)

    [GLOW=blue]Karies[/GLOW]
    :evil:Wenn Du Dich mit dem Teufel einläst, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert Dich.:evil:

    :direx:Der Sucht der Findet:direx:

    :laugh: :laugh:Sehr witzig :laugh: :laugh: