Wurfsterne...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2005 um 10:13) ist von Bloodygood.

  • ... sind die in deutschland erlaubt ?
    oder die dinger die, die ninjas haben, mit so drei zacken...
    oder überhaupt ninja sachen
    Bin ein Waffensammler :))

    Ich bin nich da, und da kannst mich auch nicht lesen

    Einmal editiert, zuletzt von gimblin (16. Juli 2005 um 18:57)

  • Obwohl faktisch noch nie in Deutschland damit etwas passiert ist sind diese Waffen verboten.Also ist der Besitz strafbar!

  • Nabend!
    Irgendwo bei eBay hab ich schonmal welche mit ABGESCHLIFFENEN Zacken gesehn, ist aber schon 1-2 Jahre her, ich glaub, so ist das erlaubt. Die Sterne sahen trotzdem ganz normal aus, musse einfach mal gucken...

    MfG
    andyp99 :winke:

  • Zitat

    Original von andyp99
    ich glaub, so ist das erlaubt. Die Sterne sahen trotzdem ganz normal aus, musse einfach mal gucken...

    Damit währe ich VEDAMMT vorsichtig!

    Bei verbotenen Gegenständen verstehen die Behörden überhaupt keinen Spaß, und Verkäufer versprechen viel.

    Wenn ein Richter das anders sieht als der Verkäufer wird es Teuer, und jeden Gedanken an eine WBK kann man für mindestens 10 Jahre auch vergessen

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    ich glaub

    Guck mal da, glauben heißt sich nicht sicher, und ich war mir nicht sicher...
    Der Verkäufer hatte geschrieben, dass sie dann legal seien oder so, keine Ahnung, auf jedenfall ging es um abgeschliffene Sterne. Ist auch nkein Problem für mich, dne ich will keine haben... :D

    /€dit: Shit auch, warum krieg ich net hin, dass da "Original von andyp99" steht? Ach, auch egal...

    MfG
    andyp99 :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von andyp99 (16. Juli 2005 um 19:45)

  • Soviel ich weiß ist der Besitz etc. von Wurfsternen seit 1. April 2003 mit der Änderung des Gesetzes verboten, davor waren sie ab 18 Jahren.
    Kann aber auch Halbwissen sein, also keine Gewähr :)

    Co2: Beretta M 92 FS Nickel, Crosman 1077W
    LG: Diana Mod. 25, Diana Mod. 52 + ZF 4x32 + Zweibein, Haenel 310
    SSW: Röhm RG96, ERMA KGP 690, Berloque, Xythos
    http://tewamu.blogspot.com

  • Wurfsterne gehören, auch mit abgeschliffenen Spitzen, seit der letzten Waffenrechtsnovelle zu den verbotenen Gegenständen. (Punkt)
    Und nun zum spassigen Teil- Wir haben uns früher klasse Wurfsterne aus Zahnrädern gebaut- da werden die Behörden jetzt noch so manche Maschine stillegen müssen:laugh:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Und nun zum spassigen Teil- Wir haben uns früher klasse Wurfsterne aus Zahnrädern gebaut- da werden die Behörden jetzt noch so manche Maschine stillegen müssen:laugh:


    Hihihi, dann werde ich mal zum BÜMA gehen und mir das neue Kettenkit am Mopped einbauen lassen. :laugh:


    Gruß Markus

  • Hallo.

    Ich glaube auch zu wissen, daß Wurfsterne verboten sind. Folgendes ist einem Bekannten passiert:

    In der Zeit, in der er in den Urlaub gefahren war, wurde bei ihm um die Ecke ein Überfall (irgendein Geschäft) verübt, und ein Nachbar gab, nach kurzer Befragung der Polizei, an, dass die Personenbeschreibung auf Ihn (<-- meinen Bekannten) passen würden. Also haben die seine Wohnung aufgemacht und durchsucht.

    Er hatte noch einen ungeschliffenen Wurfstern zuhause, den er, hat er mir erzählt, irgendwann als 12jähriger auf dem Flohmarkt gekauft hatte. Das haben die gefunden und Ihn zu über 200 Sozialstunden verknackt (davon abgesehen, daß er aus dem Urlaub kam und seine Tür versiegelt war).

    Also, er hatte das Ding weder geschärft, noch irgendwo dabei sondern schlichtweg in einer Schreibtischschublade als Andenken verwart... und von Waffenrecht oder so, weder was gehört noch sich Gedanken darum gemacht. Aber wir wissen ja alle: Unwissenheit....

    Also lieber Finger weg.

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Also ich weiß nicht, aber das Waffengesetz ist in der Hinsicht doch sehr eindeutig! Hier der entsprechende Passus. Da gibt es wohl nicht viel zu mutmaßen denke ich.

    Zitat

    Waffengesetz Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)

    Waffenliste
    Abschnitt 1 - Verbotene Waffen


    1.3.3

    sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne)


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wobei ich jetzt mal doch vorsichtigerweise die Kreissägeblätter bei eBay entsorgen werde ... *lol* ;) :laugh:

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Über 200 Sozialstunden, nur für einen Wurfstern?
    Das erscheint mir schon ungewöhnlich hart - gab es noch andere Gründe?

    200 Sozialstunden entsprechen 25 Tagessätzen. Das ist eher die Untergrenze von der man so bei verbotenen Gegenständen hört und liest.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo.

    @ tetrahydrofuran:

    Nö, gab keine weiteren Gründe... das ist auch jemand der sich echt NICHTS zu Schulden kommen läßt.

    @ Erklärbär:

    Genau das (unterste Grenze) hat, wenn ich mich an die Geschichte recht erinnere, sogar der Richter nochmal betont.

    Grüße,

    desert.

  • Wurfsterne mit stumpfen Spitzen waren vor 2003 noch als Sportgeräte erhältlich.

    Seit 2003 sind sämtliche Wurfsterne

    Zitat

    ( 1.3.3
    sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen (Wurfsterne); )

    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl2, egal, ob stumpf oder sonstwas, verboten! Und zwar der Besitz!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wieder mal ein typisches Beispiel für schwammige und unpräzise Beschreibung im WaffG.

    Damit wären eigentlich auch sämtliche Kettenritzel und Kettenräder am Moped verbotene Gegenstände (selbst wenn die nicht angeschliffen werden) ... *lol* ;) :laugh:

    Wers nicht glaubt, dem kann ich gerne mal ein Kettenritzel mit 15 Zähnen entgegenwerfen (... sternförmige Scheiben, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind, die Gesundheit zu beschädigen ...)

  • nö@ManEater

    Das Ritzel mag zwar geeignet sein, es ist aber nicht dazu bestimmt. Es heißt ja im Gesetz "zum Wurf auf ein Ziel bestimmt und geeignet sind." Und, nicht oder.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Als Wurfsterne/ Shuriken eignen sich auch andere sternförmige Objekte - der Nachahmung wegen verzichte ich aber auf Beispiele.

    Als Waffe "bestimmt" sein heißt ja: vordergründig dafür hergestellt oder entsprechend bearbeitet.
    Ein Ritzel vom Fahrrad ist ja nun mal hauptsächlich ein technischer Gegenstand.
    Damit ist es genauso wenig Waffe wie eine Zaunlatte oder ein Stuhlbein, eine abgebrochene Flasche oder ein Billardstock - auch wenn man sie in Notwehrsituationen als Waffen einsetzten kann.

  • Aber schee sans *lol*
    ***Bild entfernt***
    ***edit by ivtu: Da es sich um verbotene Gegenstände handelt brauchen wir hier nicht weiter über die Schönheit diskutieren. Da im übrigen auch alles gesagt wurde - closed ! ****

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (18. Juli 2005 um 10:57)