Kaufberatung Tasco vs Bushnell :0

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2005 um 02:50) ist von [Sn!p3r].

  • Hi,

    Auch wenn der Titel etwas überspitzt ist, geht es darum, ich will ein Scope für mein Diana 46 F haben.
    Habe mit Freunden im Garten so auf 10-15m geschossen mit einem älteren Match Lg und Walther 4x32, was auch prima geklappt hat, Bild war gut etc..
    Nun wollte ich halt ein eigenes haben und fand prinzipiell das Walther 6x42 recht gut.
    Habe dann aber überlegt wie es wäre von 25m und da hätte man dann schon deutlich mehr probleme z.b. ein Diabolo zu treffen, mal abgesehen vom Streukreis der Waffe....
    Habe mich nun umgesehen was es für Zielfernrohre gibt die meinen Anforderungen gerecht werden.
    Sollte so in etwa 16-24x haben und mind. 40mm Objektiv (eh standard aber was solls).

    Simmons Pro Air gibt es nicht mehr anscheinend oder für Phantasiepreise.

    Ich würde das Scope dann auch am liebsten in einem Ladengeschäft kaufen falls Garantiefall oder ähnliches.

    In Frage kam für mich nun noch Bushnell bzw. prinzipiell Tasco.

    Bei Frankonia hätten sie nun das Tasco Varmint 6-24x40 reduziert auf 125 Eur
    machte auf mich erstmal keinen schlechten Eindruck was die Verarbeitung angeht, die Bedienelemente sind zwar extremst schwergängig aber das soll wohl mit dem schießen dann locker werden. :0

    Der Verkäufer meinte bezüglich Prellschlag, ist halt Chinaware kann ein Leben lang halten oder 30 Schuss.

    Er konnte mir aber auch noch ein Bushnell Trophy 6-18x40 anbieten für 250 Eur.

    Das ist zwar deutlich teurer als ich eigentlich ausgeben wollte aber es soll ja nun auch besser sein.
    Ist ja bei straigthshooters.com auch aufgeführt für Medium Recoil Rifles, worunter die Diana 46 F sicher fallen dürfte.

    Die Freunde mit denen ich schieße meinen zwar, dass das Bushnell totaler Overkill ist und da das 4x32 von Walther auch ordentlich ist, ein billigeres es auch tun sollte aber ich wollt halt ein wenig mehr.

    Hat nun jemand von euch Erfahrungen mit dem Tasco und kann was dazu sagen?
    Hat das Bushnell eigentlich Parallaxe, da es auf einer Luftgewehr Seite wie straightshooters erwähnt wurde, würde ich einfach mal davon ausgehen?

    Ich finde bei den Bildern zu dem Bushnell zwei Versionen eine imho unschönere schwarz glänzende und eine matte Version.
    Das mit der glänzenden verwundert mich etwas, da laut Bushnells Katalog nur die Version matt erwähnt wird.

    http://www.waffenprofi.de/assets/images/…ophy6-18x40.JPG glänzend

    http://www.straightshooters.com/bushnell/bubanner61850.jpg matt

    Was ist eure Meinung zu dem Thema?
    Wäs wäre sonst noch eine Option die mir vielleicht entgangen ist?

    Ansonsten Montage, der Verkäufer meinte eine normale Norconia Montage für 27.90 Eur reicht aus, diese erscheint mir aber etwas naja eher billig aber dafür zu teuer.
    Was wäre da empfehlenswert, nein eine Einteilige Montage muss es nicht sein, aber danke? :)


    Danke im Vorraus

  • Von den allen Posts und News was ich gelesen habe steht es eindeutig 10:1 zugünsten Bushnell. Es finden sich natürlich Schützen, die mit einem Preller und einem Tasco (echt oder unecht - kann man nicht unterscheiden) super zufrieden sind - die Ausnahme bestetigt die Regel :))
    Mein Tip - Bushnell - wenn schon....

    kein FWR Mitglied

  • Hallo Cardiel! Das Bushnell ist nicht nur doppelt so teuer sondern auch doppelt so gut wie das Tasco. Natürlich hat es auch eine Parallaxeeinstellung .Die glänzende Ausführung ist die alte lackierte Version,die mattschwarze Ausführung ist die neue harteloxierte Version (abriebfester) Die Norconiamontage ist mit 27,90Euro viel zu teuer und taugt nichts,schau mal bei E...,dort gibts superstabile Montageringe mit DOPPELTER VERSCHRAUBUNG UND ZENTRIERZAPFEN für unter 20 Euro.

  • Zitat

    Original von Cardiel
    Simmons Pro Air gibt es nicht mehr anscheinend oder für Phantasiepreise.

    Schau mal hier
    ;)

    Das Simmons ProAir hat allerdings kein MilDot.....

    Gruß

    Musashi

    Edit: Omega war schneller..aber interessantes Doppelposting ;-). Hat sich aber auch, wieder erledigt, wie man unten sieht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (10. Juni 2005 um 20:53)

  • Hi,

    danke erstmal für die Auskünfte.
    Das mit dem Wiederlade Service wollte ich auch gerade posten aber man ist mir zuvor gekommen.

    Immerhin ist das Prospekt wo es angeboten wurde von 2003, dass sollte einem zu denken geben. :)

    Aber welche Montage wäre nun wirklich geeignet für das Bushnell, weil rein vom Aussehen auf einem Photo im Internet kann ich mir schlecht ein Bild machen.
    Da sind ebenso wie bei Zielfernrohren die Angebote für den nicht so versierten nicht ganz so leicht zu durchschauen.

    Kippchen danke für den Tipp aber E...(gun) bin ich sehr skeptisch und Ebay halt nicht für so gut da ich hier auch einige Beiträge über: " Montage, angeblicher Testsieger bei Visier" und dann doch nur Schrott gelesen habe.
    Welche Marken gibt es denn die evntl. eine Orientierung sein könnten?

  • Ich selber habe diese Magnummontagen von E....Topqualität und Verarbeitung,superstabil .Sorry habe mich falsch ausgedrückt ,wegen den Zentrierzapfen,ist natürlich ein Arretierbolzen gemeint ,der die Montage gegen das Verrutschen sichert.

  • Zitat

    Original von Cardiel
    E...(gun) bin ich sehr skeptisch und Ebay halt nicht für so gut da ich hier auch einige Beiträge über: " Montage, angeblicher Testsieger bei Visier" und dann doch nur Schrott gelesen habe.

    Hm, offenbar schlafwandle ich - von einem VISIER-Test von Montagen (wie auch immer), bei dem es dann einen Testsieger hätte geben können, ist mir nichts bekannt.

    Der Verkäufer-Tip "kann 30 Schuß oder ein ganzes Leben lang" trifft leider auf zahlreiche ZF zu. Leider kann man heute bei kaum einer Firma verläßlich sagen, wo sie gefertigt werden, und selbst wenn man weiß, daß sie immer aus derselben Quelle kommen, ob die Qualität auch gleich bleibt - meist nicht.

    Wir (= FT-Schützen im DFTC) sind vor Jahren mit den damals sehr teueren Tascos kurz vor der Firmenpleite auf die Nase gefallen, weil die Schrauben reihenweise aus den Gehäusen fielen. Ich selbst hab ein angeblich für Prellschlag ungeeignetes Simmons 44 Mag (6,5 -20 x 44) auf meinem HW 97 und wenig Probleme, allerdings auch wenig damit geschossen.

    Für deine Zwecke kommen außer den erstaunlich robusten Walther-Asien-ZF's zahlreiche Firmen in Frage wie Simmons, Simalux, Hawke undundund, aber ich würde mich jetzt auch hüten, ein bestimmtes zu empfehlen. Das ist heute zu heikel.

    Beim 46er Diana hast du allerdings eine breite Auswahl an Montagemöglichkeiten (Einzelringe oder auch einteilig), zumindest bis zur offenen Kimme ist die Schiene ja lang genug.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke für die Hinweise

    Das die Chargen bei den Zielfernrohren schon gewissen Schwankungen unterworfen sind ist mir bewusst, aber es gibt ja trotzdem eine deutlich höhere Chance bei einem billigen Ebay Zielfernrohr einen Versager zu haben anstatt bei einer der inzwischen recht etablierten Firmen.

    Das mit der Monatge bei Ebay die Visier test Sieger sein soll ist ja eben nur Unfug den der Verkäufer behauptet hat.
    Sowas ist für den z.b. nicht Forengänger schon relativ schwierig nachzuprüfen.

    Das ich auf die extrem lange Schiene der Diana eine Montage raufbekomme, habe ich nicht angezweifelt, nur ging es mir halt darum ob spezielle Montagetypen bzw. Firmen besonders hervorzuheben sind.

    Ansonsten würde ja theoretisch auch nichts gegen die im Laden angepriesenen Norconia Montagen sprechen, davon abgesehen das ich sie für ihr Aussehen eher zu teuer finde.

    Prinzipiell müßte Diana selbst ja auch Montagen anbieten nur die irgendwo im Laden zu bekommen und dann noch zu einem moderaten Preis dürfte sicher auch schwer werden.

    Da Frankonia auch nicht mehr der Vertreiber von Bushnell ist, wird es sicher auch nicht so leicht eine Bushnell Montage zu bekommen?

    Wären die Walther Montagen geeignet und die Bushmaster sehen auch recht robust aus?

  • Ich habe ein echtes Tasco auf meinem extrem prellenden Perfekta 45 und schon seit ca einem Jahr...es hält und schiesst dank mir sogar präzise ;)

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Cardiel:

    Die Serienschwankungen bei den günstigen ZFs sind sogar so groß, das eine Serie mal müll und eine andere Serie super sei kann. Tolle Gläser, die keine Wünsche offen lassen gibt es aber erst ab 800 EUR.
    Selbst das große Nikko hat einige kleine Schwächen, wie ich es auch in meinen Testbericht geschrieben habe.

    Es ist auch verdammt schwer überhaupt einen vernünftigen Optikhändler zu finden, der mehrere gute Marken hat und Dich ehrlich berät. Mir fällt da nur einer ein und der sitzt in England. Eine sehr gute Auflistung über die Prellschlagfestigkeit ist die Kathegorieeinteilung von Straightshooters, darauf kann man sich guten Gewissens verlassen. Die Simalux Sport würde ich da in die "light recoil class" einsortieren, allerdings nicht ohne das Glas vorher gesehen zu haben, die Serienschwankungen sind nämlich hoch und im direkten Vergleich gut sichtbar.
    Die Goldklasse würde ich noch mit in die "medium recoil class" packen, aber auf keinen Fall in die "high recoil class".

    Montagen gibt es viele und viele sind auch einigermaßen geeignet. Bei den wenigsten Montagen allerdings hast Du echte Halbringe, die Du vernünftig festknallen kannst, ohne das das ZF zerquetscht wird. Echte Halbringe haben den ungemeinen Vorteil, das man sie der Waffe und dem ZF genau anpassen (hohnen) und ausrichten kann, sodass das ZF keinen Spannungen ausgesetzt ist. allerdings kosten diese Montagen auch eine etwas größere Stange Geld!


    sniper:

    Zitat

    Ich habe ein echtes Tasco


    Ja sicher, woran erkannt? An der Aufschrift? Wie alt ist das Glas und was hat es neu gekostet? Was hast Du denn als Vergleich?

    Gruß MOA

  • Ich habe es vor 4 Monaten bei meinem BüMa für 120€ gekauft.
    Und es ist echt total hochwertig allein schon von der Glasbeschichtung und der aussen Brünierung und das Gehäuse ist aus sehr dicken Aluminium mit Guten und sehr hochwertigen Verstellschrauben und einrastenden Schutzkappen ect...
    DESWEGEN denke ich mal dass es echt ist.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever