DROZD nun in D verboten?!?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 10.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2005 um 18:28) ist von germi.

  • Mail von "Sportwaffen-Schneider" sorgt für Unruhe unter den Besitzern der Waffe.

    Mir liegt ein entsprechendes Schreiben an einen Käufer der Waffe mit Datum 7.6.2005 vor, welches mich über meine Website erreichte.

    Darin heißt es unter anderem:

    (Zitat)
    Am heutigen Tage hatten wir Besuch vom Hauptzollamt. Es handelte sich um eine Kontrolle bezüglich der auch von Ihnen erworbenen CO2-Waffe MP661K "Drozd".

    Aufgrund eines offensichtlichen Fehlers der PTB wurde diese Waffe für den deutschen Markt zugelassen. Als Importeur fungierte dabei UMAREX (...)

    Da diese Waffe von uns an Sie verkauft wurde, ist es möglich, dass Sie in nächster Zeit vom Zollamt aufgesucht werden, und Ihre Waffe eingezogen wird (...)
    (Zitat Ende)

    Was ist denn davon zu halten?? :confused2:

  • Da lohnt sichs, Umarex eine E-mail zu schreiben. Mach ich dann gleich mal.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Da lohnt sichs, Umarex eine E-mail zu schreiben. Mach ich dann gleich mal.

    Habe ich natürlich auch schon gemacht... :))

  • warum denn eigendlich, was soll der offensichtliche Fehler der PTB sein? ich hab nichts gehört.

    seit wann isn der zoll für bundesinterne behörden und organisationen wie die ptb zuständig?

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    Einmal editiert, zuletzt von MDPsychospy (9. Juni 2005 um 23:13)

  • Je mehr das tun, umso besser! Dann ist Umarex in Zugzwang und muß etwas unternehmen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von MDPsychospy
    warum denn eigendlich, was soll der offensichtliche Fehler der PTB sein? ich hab nichts gehört.

    seit wann isn der zoll für bundesinterne behörden und organisationen wie die ptb zuständig?

    Wundert mich auch etwas. Ich dachte das BKA nimmt sich solcher Fälle an.
    Gehts um die Vollauto-Eigenschaft der Drozd die für D auf Halbautomatik geändert werden muß ? Ist wohl denkbar.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Und zumindest die Seite von Umarex darf als aktuell gelten (ist ja erst seit wenigen Tagen online).

    Eine ganz kurtze Frage nebenbei. Wie ist der Link zur Seite von Umarex?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Zitat

    Original von mi213

    Eine ganz kurtze Frage nebenbei. Wie ist der Link zur Seite von Umarex?

    Schon mal das Banner im Portal gesehen ? *lol*

    http://www.umarex.de/

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Oh, sorry :n17:. An die Link Liste habe ich jetzt garnicht gedacht! Und http://www.umarex.de hatte ich mir auch gedacht, aber mein Browser hat angezeigt das es die Seite nicht gibt. Aber das lag daran das ich vorne das "www" weggelassen hatte.

    Aber danke noch mal! *lol* :crazy2:

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Hmm,
    das klingt jetzt alles sehr komisch.... Wann erschien denn die Drozd auf dem deutschen Markt? Wenn da was falsch gelaufen sein soll mit der PTB, warum merken die das erst jetzt? Ich glaube nicht das jetzt der Zoll bei jedem der sich eine Drozd gekauft hat vorbei kommt und die einzieht... falls es doch bei einigen passieren sollte ist das Geld wohl weg :new16: Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • 1) bei schneider telefonisch nachfragen
    2 ) könnte eventuell ne scherzmail sein :new16: wer weiß , vielleicht hatte sich ein hacker / trojaner bei schneider zu schaffen gemacht .

    cu crossi

  • Klar muß zunächst mal geklärt werden, ob die Mail tatsächlich von Schneider stammt.

    Grundsätzlich mag es ja sein, daß sich die PTB mal irrt - sie gibt aber schriftlich eine Zulassung heraus, auf deren Basis wiederum ein Importeur Waren einkauft und weiterverkauft, Kunden Geld ausgeben und was da alles so dranhängt. Da kann man nicht einfach sagen "Ätsch, war ein Irrtum!"

    Daher wage ich doch stark zu bezweifeln, daß der Zoll oder werauchimmer die Dinger einfach ersatz- und erstattungslos einziehen können soll.

    Dazu ist aber auch die Begründung des PTB-Fehlers (?) wichtig:
    - sind die Dinger zu stark (sorry, ich hatte noch keine in der Hand, weil ich sie potthäßlich finde)
    - gibt es sonstige waffenrechtliche Konflikte? (Ich schreibe das so vage, weil mir da echt nichts Konkretes einfallen würde).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bei Sportwaffen-Schneider ist die Drossel nicht mehr
    auf der Webseite.
    Das sieht garnicht guht aus. :evil:

    Aber so einfach kann es auch nicht sein, Irrtum vom Amt und waffe wird ersatzlos eingezogen. Zum Zeitpunkt des Erwerbs der Waffe war die rechtliche Lage klar. Wenn sich diese Lage im nachhinein ändert weil jemand einen Irrtum beging werde ich auch, ganz klar, an denjenigen meine Schandensersatzforderung stellen.
    Die Drossel war ja auch nicht ganz billig. :rot:

    Grüße

    Baller-Bender

  • naja, ich erinnere mich nur an 2 waffengesetzänderungen nach denen man befristet seine nun illegalen waffen ersatzlos abgeben "durfte", danach wurde man dann "einfach" straffällig ...

    vita brevis, ars longa

  • Hallo gunimo,

    da fällt mir ein, kann es sein das die aus versehen vieleicht ne full Auto geleifert wurde? Du kannst das erkennen in dem links und rechts neben dem Lauf je ein Schiebeschalter angebracht sind. Der eine ist für 3 bzw 6 Schuß Automatik und der andere ist für die Feuerrate.
    Diese Ausführung ist in D natürlich verboten.

    Grüße

    Baller-Bender

  • Hallo,
    nein, es wurde nicht aus versehen eine Full Auto geliefert.... ich habe gerade einen Brief von Schneider bekommen :( Steht alles drin was Gunimo geschrieben hat, bloss noch mit dem Zusatz falls der Zoll die einzieht das man sich das quittieren lassen soll und Schneider dann das Geld zurück zahlt :new16: Ich frage mich was da falsch gelaufen sein soll. Die Drozd ist stark, hat aber unter 7,5j. Möglicherweise wurden in letzter Zeit einige ausgeliefert die Full Auto schiessen.... Ich hoffe es gibt eine richtige Antwort von Umarex, lustig finde ich sowas nicht. Warum nicht gleich die Drozd einschicken, das erspart vieles.... schade um das schöne Teil, aber was will man machen :confused2:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin,
    bei den meisten Online-Shops ist sie noch zu haben,aber die werden wohl einige Zeit brauchen,wenn es denn so ist,ihre Seiten zu ändern.
    Wäre eingendlich schade,denn ich finde die Drossel nicht schlecht,ein bißchen exotisch. :cry:

    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Hmm,
    das wundert mich das die Onlineshops nicht die Drozd raus nehmen.... normal ist das eine Sache von Minuten.... Eigentlich sollte jeder Händler der die Drozd im Programm hat/hatte eine Information bekommen haben... alles verwirrend. Ich bin gleich für paar tage weg, bin gespannt ob es bis nächste Woche informationen von Umarex gibt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.