Transport von FT-Gewehren?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2006 um 23:49) ist von Leuchtturm.

  • Hi!

    Sagt mal wie transportiert ihr eure FT-Gewehre? Ich hab jetzt die Feinwerkbau 300 S hier liegen, und einen Koffer von Flambeau und der hat schon 30cm Einlagefläche. Das blöde is nur das der zu den Enden hin dünner wird, und das FWB 300S passt da gerade mal so rein.

    Nur wenn ich jetzt noch die Bushmaster AOP55 und das Simalux drauf baue dann passt das Ding unter keinen Umständen mehr in den Koffer :(

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hi Gehacktesmacher

    Ich hab meine Diana 75 in einem gewöhnlichen Gewehrfutteral drinnen, da passt das Gewehr mit samt dem Großen Sima-Gold und Seitenrad rein. Meine Daystate MK3 hingegen liegt in einem BAUHAUS-Koffer (such mal nach Bauhaus-Koffer). Eine passende Gewehrtasche sollte dir dein Büchsenmacher besorgen können.

    Gruß
    Para

  • Naja das Problem an Futteralen ist das man sie nicht verschliessen kann, oder irre ich mich da jetzt?

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Soll das Futteral/Koffer jetzt passen oder/und verschliessbar sein ?
    Ich hab meins zum Transport in einer Angeltasche. Das liegt dann im Kofferraum und die Dias getrennt davon im Handschuhfach. Das war bei der letzten Verkehrskontrolle zwar nicht der Renner aber nach einer kurzen Aufklärung des Polizisten in Sachen Waffenrecht lies er mich peinlich berührt weiterfahren.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ja sinnvollerweise wohl beides oder?

    Denn normalerweise müssen doch Waffen und Munition beim Transport getrennt und verschlossen aufbewahrt werden, oder nicht?

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Ja nee DAS ist SOWIESO klar !
    Ich meinte auch eher, wenn du ein gut passendes Futteral oder einen Koffer findest, dann muss das nicht zwingend verschliessbar sein.
    Ausschlaggebend ist ... "zugriffsbereit" !
    Wenn der Kofferraum, wie ja meist der Fall "verschlossen" ist, ist das in Ordnung.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Achso, ok.

    Naja, aber der BAUHAUS-Waffenkoffer, scheint ja perfekt zu sein auch wenn's vielleicht nicht so die tolle Qualität ist. Aber mit den Abmessungen ist der eigentlich nen Schnäppchen, ich hoffe mal dass ich den auch noch irgendwo krieg :D

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hallo Leute

    Diabolos sind KEINE Munition sondern reine Geschosse nach dem Waffengesetz. Als Munition gilt das Geschoss zusammen mit der Treibladung, auch das sollte man den herren in Grün freundlich rüberbringen

    Auch normale Gewehrtaschen kann man verschließen, dazu benötigt man nur ein kleines Bügelöschloss wo man beide Reißverschlüsse miteinander verbindet. Ich transportiere meine MK3 im Koffer auf dem Rücksitz des Autos da der Koffer nicht in den Kofferraum passt (welch eine Ironie). Da der Koffer aber auf dem Rücksitz liegt und mit dem Sicherheitsgurt vor dem herumfliegen geschütz ist ist die Waffe auch nicht zugriffsbereit und zwar egal ob ich das Zahlenschloss verdreht habe oder nicht. Das gleiche gilt auch wenn ich eine Gewehrtasche auf dem Koffer noch liegen habe. Wer dennoch meint die Waffe sei Zugriffsbereit der soll mir zeigen wie man während des Autofahrens eine Langwaffe aus dem Koffer oder der Gewehrtasche ziehen soll und das auch noch laden soll. Bei Kurzwaffen (sprich Pistolen) sieht das ganze dann wieder anderst aus, aber das ist hier nicht das Thema

    Gruß
    Thomas

  • Ein Gewehrfutteral hat meistens zwei Reissverschlußzipper. Es ist kein Problem, durch die beiden ein kleines Vorhängeschloss zu ziehen und schon ist das Teil verschlossen. Das Argument, daß das Futteral trotzdem schnell zu knacken ist, ist irrelevant - für den Bauhauskoffer braucht man auch nicht länger.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (29. Mai 2005 um 16:45)

  • Ach Thomas ... du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht ! :huldige:
    Nun sollte aber alles klar sein.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Also das die Dias nicht als Munition gelten ist mir auch schon klar geworden :D

    D.h. aber das ich sie auch ohne Probleme zu bekommen mit zum Gewehr z.b. in den Koffer oder Futteral packen kann. Sofern dies dann verschlossen ist sollte man ja auch keinen Ärger bekommen dürfen.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hör mal Gehaktesmacher, warum druckst du dir nicht einfach die entsprechenden Seiten des Waffengesetzes aus und legst sie dir zusammen mit der zb. grünen Versicherungskarte ins Handschuhfach ? Im Falle eines Falles zeigst du die dann den netten Herren einfach. So mach ich das schon seit dem ich schiesse ...

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Wieso? Das ist doch gar nicht mein Problem. Das kann ich dem Herrn dann auch aus dem Waffengesetz zitieren.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hehe, ja aber die Blöße die die sich hinterher auf der Wache geben müsste wäre sicherhlich spassig :)

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Zitat

    Original von Gehacktesmacher
    Hehe, ja aber die Blöße die die sich hinterher auf der Wache geben müsste wäre sicherhlich spassig :)

    Was aber nicht spassig ist ist wenn dir die Waffen erstmal abgenommen werden und Beschlagnahmt werde. Ob die die Waffen so sanft behandeln wie unsereiner ist fraglich, denn da gab es schonmal einen Bericht wo Waffen Beschlagnahmt wurden und nicht sonderlich gut behandelt wurden. Außerdem ist der Wettkampf an dem Tag dann für dich erstmal gelaufen. Von daher lieber vorsorgen als nachschauen.

    Gruß
    Para

  • Am besten einen Ausdruck des Waffengesetzes von der Seite des Justizministeriums holen (da gibt es alle Gesetze in alphabetischer Reihenfolge).

    Hier der Link:

    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/GESAMT_index.html

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Cool, Schadensersatforderungen an eine staatliche Behörde. Das wäre auch mal nen geiles Ding.

    Naja das mit dem Wettkampf is ne 50% Chance, wer sagt denn das die mich schon auf dem Hinweg und nich erst auf dem Rückweg anhalten würden :D

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Zitat

    Original von Gehacktesmacher
    Naja das mit dem Wettkampf is ne 50% Chance, wer sagt denn das die mich schon auf dem Hinweg und nich erst auf dem Rückweg anhalten würden :D


    ist doch ganz einfach ,
    schau einfach das autofenster raus :nuts: ,
    wenns hell ist , ist es die hinfahrt :lol:
    und wen es dukel ist , ist es die heimfahrt :confused2:
    und alles ist schon wieder vorbei .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau