Darf ein Minderjähriger Diabolos transportieren ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2005 um 13:34) ist von Josywells.

  • Hi
    Ich 15 und Sportschütze, brauche einen Haufen Munition, dass kommt halt davon, wenn man trainiert wie ein verrückter.
    Aber nun zum Thema, ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Minderjähriger keine Diabolos, mitführen oder transportieren darf.
    Stimmt das `?
    Ich horte meine Munition bei mir zuhause, da ich teure Matchmunition (r10) verschiesse. Und gerade bei unseren neuen diese Munition besonders beliebt ist.

    Vielen Dank Pascal

  • Eigentlich ist ja nur gegen einen Diabolotransport nix zu sagen. Was sollte denn daran verboten sein? Solange du deine Matchwaffe nicht mit rumschleppst und nur die Munition...

    MfG
    andyp99 :winke:

  • hi
    Ich wollte nur sicher gehen, da mir das doch irgendwie komisch vorgekommen ist.
    Das muss doch auch irgendwie im Waffengesetz eingeschrieben sein oder `? Weil mir dürfte man auch nach meinem BüMa keine Diabolos verkaufen, dies macht er nur wenn ich meinen Schützenausweis vorlege.

    Gruß Pascal

  • Diabolos gelten nicht als Munition im Sinne des WaffG.

    Wenn sie also keine Munition sind, was könnte den Transport dann noch verhindern?

    Es kann dir also niemand den Transport verbieten.

    Stefan

    ps:
    Viele Händler verkaufen Dias zwar erst ab 18, aber das handelt sich wohl nur um vorauseilenden Gehorsam (was soll das Kind mit Diabolos, die Waffe hat es sowieso nicht zu haben! Und wenn es eine hat, kann es ohne Dias nicht schießen.).

  • Ist zwar auch keine befriedigende Lösung aber vielleicht solltest Du Deinem Händler zu verstehen geben, daß Du dann lieber bei jemandem kaufst, der sich besser im WaffG auskennt.
    Diabolos sind nach dem WaffG keine Munition sondern Geschosse, die frei erwerbbar sind.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja eben Dias gelten nicht als munition. Sonst könnte es ja noch verboten werden metal spliter wie zb. schrauben mit sich zu füren! weil man jo eine selbstgebastelte vorderlade schrotflinte basteln könnte. nein misslungerner scherz beiseite. Mir hat mein hendler schon Dias mit 9 verkauft! Also mach es ihm klar dass er dir die bleiklümpchen ruig geben soll weil man sie ja auch wie Steine werfen kan, nur sind Steine dan ja noch gefärlicher!!
    jo also wechsle sonst deinen hendler er nerft schon genug wen die hendler ihre eigene gesetzt aufstellen was sie verkaufen und wass nich an welche person!

  • HI
    Ich wollte nur mal etwas schwere Dia´s kaufen.
    Eigentlich habe ich meine Munition zu Hause.
    Immoment sind es noch 15000 Diabolos von RWS (r10), die anderen Dia´s wollte ich für einen Durchschlagstest machen.
    Aber ich habe sie ja noch bekommen, weil ich nachweisbar Sportschütze bin.

    Gruß Pascal

  • Kommt manchmal vor, daß Vorschriften aus anderen Ländern mit unseren verwechselt werden. In Irland und Großbritannien beispielsweise gibt es da z.T. erhebliche Einschränkungen. :direx: :fluch:

    Es bleibt jedem Händler selber überlassen, ob er seinen Kunden aus Altersgründen den Verkauf bestimmter Artikel verweigert oder eben nicht.

    Ich war zehn Jahre alt, als mein Vater mir das LG-Schießen beigebracht hat (daher auch mein Nick, ich habe mit einem Gewehr angefangen) - und wenn ich eine neue Dose Pellets gebraucht habe, mußte ich selber in die Stadt. Der Händler kannte mich und meinen Vater und hat mir die Dose ohne zu zögern über den Tisch geschoben.

    Hmmm ... fällt mir jetzt erst auf ... ich habe mein Taschengeld schon damals in wertlosen Bleischrott verwandelt ... :confused2:

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Dafür gibs doch Schützenvereine.
    Da fällts kein auf wenn die ein oder Andere Dose Diablos in der Tasche verschwindet. Nur bei KK Munition sind sie 100% genau.

    mfg
    Logo

  • @ Riffleman65

    Zitat

    Es bleibt jedem Händler selber überlassen, ob er seinen Kunden aus Altersgründen den Verkauf bestimmter Artikel verweigert oder eben nicht.


    Wenn die mal die Altersbeschränkung beachten und sich an das WaffG halten würden...... :n17:
    Diabolos verweigern aber ein Messer mit 25 cm Klinge an Minderjährige verkaufen (war ein Bericht im Fernsehen,der Knabe hat sogar eine SSW bekommen :crazy3:)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • @ LT

    Die Einhaltung bestehender Gesetze habe ich dabei vorausgesetzt.
    Im Übrigen gehts hier um was anderes.
    Back to topic.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Hallo
    ich muß ganz ehrlich sagen, ich finde die Praxis nicht schlecht das der Händler nicht jedem Jugendlichen Diabolos verkauft !
    Schließlich wären das nicht die ersten Jugendlichen die auf dem Dachboden ein altes Luftgewehr entdeckt haben oder sonst in der Wohnung der Eltern oder Großeltern ein Luftgewehr entdeckt haben und ihnen nur die Munition fehlt.
    Da haben schon so einige Jugendlichen wild in der Gegend rumgeschossen, nach dem Motto Luftgewehr, macht ja nur einen kleinen Schlag.
    Wenn der Händler die Diabolos nach vorlage deines Schützenausweises dir welche verkauft, finde ich klasse, wenn er sich bei dem Rest seines Sortiments auch so verantwortungvoll zeigt ist das doch klasse.

    Meine Meinung und die gehört MIR !

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR